Spielhilfen?

  • Kopfzerbrechen bereitet mir aber immer noch, wenn ich meine Chummer in ein Labyrinth stecke.
    eine Taktik ist es die Karte zu zeichnen,dann ein leeres Blatt Papier zu nehmen und ein Loch auszuschneiden in dem Durchmesser,des Lichtkreises und das darüber zu legen und immer wenn die Chars weitergehen auch den Ausschnitt weiterbewegen.Dann können/müssen die Spieler das selber abzeichnen.Das funzt bei Fantasy aber besser als in Sci Fi Szenarien


    8O
    Ich schreib mir hier den Wolf und lese jetzt erst deinen letzten Satz
    (... ich könnte eine Labyrinth-Karte zeichnen und darüber ein Papier mit einem Loch legen. Dann würden die Spieler nur den ausgeschnittenen Bereich sehen, in dem sie sich befinden... aber ob das funktioniert... )
    :x Dough!
    Ja, funzt


    HokaHey
    Medizinmann

  • Also ich bereite gerne Karten und Pläne vor und werfe sie dann mittels Beamer an die Wand, wo ich dann (mit dem Computer) auch kleine Marker drauf rumschieben kann. Alternativ kann ich mit dem Beamer auch selbst am Laptop kleine Karten zeichnen... Ich liebe mein GMTool *g*


    Labyrinthe... Beim Fantasy-Rollenspiel verwende ich den Laptop eh seltener, ich würde aber die generell bei sowas die Spieler mitzeichnen lassen, immerhin ist die Verwirrung ja Teil des Labyrinth-Feelings. Bei Shadowrun kommt sowas ja seltener vor, da GPS und andere technische Möglichkeiten das Labyrinth leichter machen.
    Natürlich habe ich auch die Möglichkeit, mit einem Tool nur bestimmte Teile der Karte freizulegen, das macht aber das mitzeichnen relativ witzlos, also verwende ich es nur für Entdeckungsreisen, z.B. Kanäle, wo man nicht weiß, wos hingeht, wo aber Verirren kein wichtiger Teil des Feelings ist.

  • Obwohl ich das GMTool noch nicht verwendet habe, werde ich das mal unserem SL massiv nahelegen... :wink: Die Gelegenheit erscheint günstig...


    Ansonsten bisher schlecht gezeichnete, improvisierte Karten mit Würfeln, Gummibärchen Radiergummies und M&Ms als dramatis personae.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Meine Gruppe hat mir eine Tafel auf einem Dreibein samt eingebautem Flipchart (gabs/gibts bei Ikea) geschenkt...darauf werden Planungen durchgeführt und Gebäude skizziert. Vorteil: Alle können zugleich darüber brüten, weil gut sichtbar.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Na ja, ausgedruckte Karten (solange sie nicht Teil von offiziellen oder im Netz stehenden Runs sind) komen nur ganz selten zum Einsatz.


    Meistens wird sich bei uns auf die Einbildung verlassen, und wenn nicht, dann hat der Meister entweder was per Hand gezeichnet, oder fertigt dann schnell eine Skizze an. Zugegebenermaßen ist so etwas nicht allzu kunstvoll, aber Karten dienen meist nur der Verdeutlichung eines Sachverhaltes oder der Koordinierung eines Runs.


    Natürlich wenn es um umfangreichere "Dungeons" :wink: (auch eine Konzernanlage kann diese Funktion erfüllen), und die Runner die Auswahl haben, welchen Weg sie gehen können/ der Verlauf nicht streng linear ist, dann ist eine Karte (fast) unverzichtbar...

  • Ich benutze nen Beamer, auf den ich die Karten mit meinem Laptop lege. Gegebenfalls kann ich mit meinem Tool da auch direkt drauf zeichnen oder Marker rumschieben, passt ideal.

  • Unser Mesiter hatte ein wunderbares Whiteboard, auf dem Strategische Bewegungen gut geplant werden konnten. Taktische Karten hatten wir keine.
    Was Karten und Gebäudepläne hol ich mir (falls es schnell gehen muss) aus Google raus und druck sie aus, alternativ zeichne ich kleinere Gebäude von Hand.
    (fragt mich nicht wegen meinem Papierverbrauch) Klappt ganz gut und die Spieler freuen sich über Pläne auf denen man Notizen machen kann.

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!