Spielhilfen?

  • Hi Runner, wollte mal Anfrage stellen an die Spielleiter
    von euch oder halt auch an alle Spieler.


    Wie handhabt ihr das mit den Karten?
    Ich hatte mir mal überlegt ob ich mir ne durchsichtige Klarsichtfolie
    wie z.B. für den Overheadprojektor erstelle. Hab`s auch versucht
    hatte aber nicht so ganz gefunzt.
    Ich hatte mich für den Maßstab 1cm auf 1cm entschieden und wollte dann so Figuren von einem Brettspiel nehmen. Hatte die Idee die Klarsichtfolie über die Karten die ich mir dann gezeichnet hatte zu legen.


    Naja Idee war ja net schlecht aber umsetzung scheiterte dann an einem
    Laserdrucker.


    Wenn ihr irgendwelche Vorschläge habt....hier posten bitte. :lol:

  • Ausdrucken oder per Hand zeichnen und dann Personen per Bleistift mit Zahlen oder Kreuzen darstellen. Geht meistens ganz gut, da die meisten Auseinandersetzungen (und dafür braucht man die Karten ja meist) nicht so lange dauern, dass das Eingezeichnete zu unübersichtlich wird. Außerdem kann man so die Skizze herum reichen usw., ohne das irgendwelche Figuren runter fallen.

  • Gute Grundkarte zeichnen, auf der alles für die Spieler wichtige ist. Dann kopieren und aus der Kopie eine SL-Karte machen, mit allem, was die Spieler nicht gleich wissen sollen. :wink:


    Als Figuren empfehle ich Spielfiguren aus Mensch-ärger-dich-nicht oder so. (Ramschspiele aus dem Supermarkt) Da gibt es so viele schöne rote Figuren! :twisted: :twisted:

  • Folien sind ganz witzig, um bestehende Karten zu "erweitern". Z.B. liegt anfangs nur eine Grundrißkarte da, mit einer Folie kommt dann die Kanalisation dazu, mit einer die Kameras, mit einer die Lüftung etc usw. Natürlich immer vorrausgesetzt, die Chars finden das auch alles herraus.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Einfach die entsprechend vorbereitete Folie drüberlegen :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • warum macht ihr euch das so schwer??
    man nehme ein kariertes stück papier, eine folie und abwaschbare folienstifte...
    fertig!
    mit maßstab, der möglichkeit was zu verändern und und und...
    man sowas auch vorbereiten und man spart jede menge tinte...
    BitByter

  • Mein Co Meister hat sich zu Weihnachten nen Flip-Chart (eine Aufstellwand mit Papier-Spannern) gewünscht und auch bekommen.
    Ich habs noch nicht im einsatz gesehen, aber meist zeichnet er die Pläne vor und bappt dann alte Warhammer 40k figuren die auf Magneten befestigt sind an die Wand. Das ganze wird durch eine Plastik-Folie geschützt und man kann so auch Feuerlinien einzeichen usw...


    Gute Idee, allerdings nicht ganz billig.
    Soll aber helfen


    Vashy

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • Ich versuch grade, Karten von einem Architekten zu bekommen... das würde die ganze Malerei auf null reduzieren... Stilisch wäre es halt auf Blaupausen...

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • Nicht? *hüstel*

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Und falls wirklich noch spezielle Maße für die Pläne verwendet wurden, dann lässt man die sich eben erklären und gibt diese Erklärung dann in der selben Form an die Spieler weiter. (Ich weiss ja nicht, wie das bei euch so ist, aber meine Spieler sind noch nicht vollkommen verblödet :wink: )

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • ich weiß nicht warum ihr umbeding ne kate haben wollte beireite "Karte" sprachlich vor und sag den runner was sie siehen endweder zeichnen die mit oder merken sich das und eschreiben ihre position der meister hat selber endweder die karte im kopf oder eine skizze vor sich die figuren fals man welche brauch stellen die spieler dan auf die von ihnen gezeichnete karte fertig

  • Ich druck meistens eine grobe Grundskizze als Karte aus und mache es dann auch so wie oben beschrieben.
    Eine einfache Karte für die Spieler, wo jeder Raum eine Nummer bekommt, und eine SL-Karte, wo dann alles schon eingezeichnet ist, was die Spieler noch finden müssen.


    Alles was sie dann gefunden haben trage ich dann in die Karte noch mit verschiedenen Farben ein. Bis jetzt klappt das so ganz gut (ausser dass die Süßigkeiten und Getränke auf dem Tisch immer die Sicht auf die Karte nehmen :wink: ).


    Kopfzerbrechen bereitet mir aber immer noch, wenn ich meine Chummer in ein Labyrinth stecke. Leg ich ihnen ne Karte vor, wissen sie, wo sie hinlaufen müssen. Zeichne ich die Karte spontan, stimmt am Ende irgendwas nicht und es wird chaotisch, zeichne ich die Karte ab, verzweifeln die Spieler bei meinen kläglichen versuchen, grade Striche zu zeichnen. Und beschreibe ich das ganze nur, dann gibt es spätestens beim Kampf wieder die leidige Diskussion wer denn jetzt wo steht.
    (... ich könnte eine Labyrinth-Karte zeichnen und darüber ein Papier mit einem Loch legen. Dann würden die Spieler nur den ausgeschnittenen Bereich sehen, in dem sie sich befinden... aber ob das funktioniert... :? )

  • ich hab mir mal mühe mit so nem labyrinth gemacht...


    mittels pc gezeichnet, raster drüber, zweimal ausgedruckt, einmal vollständig für mich (also incl allem, was man noch hätte finden können) und einmal leer für meine Gruppe. dann die einzelnen raster durchnummeriert, schere genommen und zerschnitten. Beim Run dann häppchenweise aufgebaut. Hat auch ganz gut geklappt, bis auf die tatsache, dass öfter mal was verrutscht ist und das ewige "moment... gehst du jetzt nach rechts oder links? also ist es ummer 4 oder nummer 12?"-gesuche

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.