Kurze Frage - Kurze Antwort für SLs

  • Ein Mook ist ein gehackter Agent, bei dem gewissen Sicherheitssperren entfernt wurden, wodurch er in der Lage ist, illegale Handlungen zu begehen. Ein normaler Agent würde Befehle, die illegale Handlungen zur Folge hätten, nicht ausführen.

  • "Sternenwind" schrieb:

    Gibt es irgendwo eine offiziele Erklärung zum ganzen Renraku SCIRE Shutdown.
    Ich denke die meisten von uns Spieler und Meister wissen was dort in Seattle passiert ist. Aber was mich interessiert ist, was der 0815 Norm weis. Was die Medien verlautbart haben und die offizielle Geschichte ist.


    schon im Shadowiki nachgeguckt oder in der Shadowhelix ?.
    IIRC war es bekannt, das die Arcology "gespinnt" hat,nur 10.000 von den 140.000 (IIRC )sind entkommen, das Gebiet wurde Militärisch abgesperrt....
    Von einer K.I. und den Technomancern, den menschlichen Experimenten usw.wird Joe Normalo nix wissen, aber alles drumherum schon.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Die Wikis unterscheiden sich stark in ihren Angaben, und geben teilweise mehr Preis als das was ein 0815 Bürger erfahren hätte.


    Ich denke es ist klar das der Shutdown 1 ½ Jahre hielt.
    Dass das UCAS Militär die Anlage befreite und und aus mhhmmhmmm Gründen aktuell die Stadt Seattle ein Großteil der Anlage verwaltet.


    Noch etwas?

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenwind ()

  • die Arcologie ist jetzt ein Sozialbau in der SINlose leben.
    Wegen dem Vorfall mißtrauen die Seatler (UCAS Bürger) Drohnen (also alles was grösser als ein Mensch ist) und bewaffnete Humanoide Drohnen verursachen bei vielen Bürgern Alpträume.
    das wird "Spassig", weil es in SR5 sowohl diese Samurai Drohne mit 2 Katanas statt Händen und diese Humanoid-Drohne mit einem linken Waffenarm gibt.... :twisted:
    Frage: die beiden Fusionsreaktoren im Keller sind doch noch aktiv, oder ?


    HokaHow
    Medizinmann

  • Ja und unter Kontrolle des Militärs.
    Also dass das Militär noch in den unteren Ebenen präsent ist, darf wohl auch als Allgemeinwissen gelten. Ebenso wie der Fakt das die oberen Ebenen gesperrt sind.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • "Darkcyde" schrieb:

    Ein Mook ist ein gehackter Agent, bei dem gewissen Sicherheitssperren entfernt wurden, wodurch er in der Lage ist, illegale Handlungen zu begehen. Ein normaler Agent würde Befehle, die illegale Handlungen zur Folge hätten, nicht ausführen.


    In Vernetzt wird ein Mook als unabhängiger bezeichnet. Dass aber nur ein Mook illegale Aktionen ausführen kann, halt ich für zu simpel. Der Poket Hacker ist kein Mook und sicher nicht auf der lichten Seiten des Gesetztes verbreitet.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich bin gerade dabei die Twilight Horizon Bücher durchzuarbeiten. Was so viel bedeutet wie, ich habe sie durch gelesen und bin gerade damit beschäftigt sie aufzubereiten. Doch habe ich gerade das Problem das mir zu einigen Entwicklungen, die angestoßen werden, die Auflösung fehlt.


    Der Horizon – Atzlan Konflikt wird, soweit ich das verstanden habe, in Sturmfronen aufgelöst. Aber weiß zufällig von euch wo man das Ende der Technomancer- und Geistergeschichte nachlesen kann?


    Also der Handlungspfaden in dem Ais und Technomancer gezielt gegen Horizon vorgehen und versuchen „Consensus“ zu inflitrieren.
    Sowie der Pfad in dem einige, einige viele, Freie Geister etwas gegen Horizon ausbrüten. Und Ritual durchziehen, die Horizon als Ziel haben.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenwind ()

  • "Cajun" schrieb:


    In Vernetzt wird ein Mook als unabhängiger bezeichnet. Dass aber nur ein Mook illegale Aktionen ausführen kann, halt ich für zu simpel. Der Poket Hacker ist kein Mook und sicher nicht auf der lichten Seiten des Gesetztes verbreitet.


    Streng regeltechnisch ist es aber so (und theoretisch müsste der Pockethacker auch ein Mookagent sein, auch wenn es nicht explizit erwähnt wird). Illegale Handlungen (also besonders die Verwendung des Hacking-Skills des Agents) funzen nicht, außer der Besitzer kann es dennoch als legale Handlung authentifizieren (eventuell Polizei-Agents).


    Warum man diesen völlig unnötigen und ziemlich sinnfreien Schritt gewählt hat, sei dahingestellt. Wenn man verhindern möchte, daß jedes Kind mit seinem Lifestyle-Agent anfängt zu hacken, hätte man auch einfach sagen können, daß ein normaler Agent keine Hacking-Fertigkeit hat und ein Mook-Agent diese dann besitzt.


    SYL

  • Hi, wie gehen bei euch Spieler mit dem simplen Hindernis eines Watchers als magische Alarmanlage um? Mir und meiner Gruppe fällt keine Möglichkeit ein einen Watcher zu neutralisieren ohne "Alarm" im Kopf des Magiers auszulösen der ihn beschworen hat.


    Mfg

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Beeinflussen / Gedanken beherrschen Zauber "Ignoriere mich / Fliege langsam zum Nordpol und sage niemanden was davon".


    SYL

  • selber 3 Watcher beschwören die den anderen Watcher einfach nur festhalten sollen, so kann er nicht zum MAgier zurück um Ihn zu warnen und so wird er auch nicht vernichtet was Ihn warnt.
    Anders als Geister haben Watcher keinen Telepatischen Kontakt zu Ihrem Erschaffer


    mit Geistertanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Anders als Geister haben Watcher keinen Telepatischen Kontakt zu Ihrem Erschaffer


    SR4 oder SR5? Denn in SR4 wäre mir das neu.


    "SR4" schrieb:


    Watchers maintain the same mental link with their summoner as regular spirits do.


    "SR4" schrieb:


    Spirit -Summoner Link
    A telepathic link exists between a spirit and its summoner at all times. This allows the spirit to communicate with its summoner from astral space without revealing itself. This link also allows communication over a distance—though it does not extend to the metaplanes. For this reason, a summoner will know when a spirit she has summoned has been disrupted, as she will feel the loss of the mental link.


    Ergo: festhalten bringt nichts, weil der Watcher gleich losquaken wird.


    SYL

  • Ich finde es kommt immer auf die Umstände an wofür genau der Watcher eingesetzt wird. Man darf nicht vergessen, das Watcher sau dumme Viecher sind, die man sehr schnell überlisten oder in die Irre führen kann.
    Und wenn du ein Problem als SL mit ihnen hast, leg mal eine Verständnisprobe für den Watcher ab ob er den Befehl seines Meisters auch verstanden hat.
    Als SL sind bei mir Watcher meist Till Eulenspiegel like, d.h. sie verstehen keine Redewendungen oder Wortwitze u.ä. und führen alle Befehle die sie bekommen wortwörtlich aus... falls Interpretationsspielraum besteht dann interpretieren sie es so wie ich es für die Geschichte am günstigsten halte (d.h. nicht immer für oder gegen die SCs).

  • Zitat

    Watchers maintain the same mental link with their summoner as regular spirits do.


    8O
    Dann hab nicht nur Ich das Jahrelang "falsch" gespielt & geleitet, sondern auch die Sls (auch auf Cons) die meine vielen Runden leiteten, denn die Taktik hab Ich häufig angewendet..... :?
    und auch in den Foren, in denen ich das mal vorgeschlagen hab (denn das Problem der Watcher kommt ab & zu mal auf) kam nie ein : Nöh, geht nicht..... :?:
    Man lernt nie aus......


    mit Tanz zur ersten :morning:
    Medizinmann

  • Danke für die Antworten. Hier ein Beispielszenario: In einen kleinen Taliskrämerladen in Touristville soll, möglichst ohne Spuren zu hinerlassen, nachts eingebrochen werden und ein Objekt im Schaufenster gegen ein Imitat ausgetauscht werden. Aufbau: 1 Eingang, Ladenraum mit Schaufenstern, ein kleines Büro und Sanitäreinrichtungen. Ein Watcher schwebt einsam im Ladenraum herum mit dem Befehl "Gib mir Alarm bei Eindringlingen".


    Abseits von Manipulationszaubern gäbs da keine elegante Lösung? (Wir spielen so gut es geht ohne Kontrollmanipulation.)

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Löst den Watcher auf => Verbindung zum Magier wird unterbrochen => Magier wird mißtrauisch und guckt nach.


    Sicherlich kann man wieder den Magier überwältigen, aber damit könnte man dann die nächste Alarmkette auslösen (Medkit am astral projiziereden Magier angeschlossen etc.


    SYL

  • Eine Frage die man hier an der Stelle noch diskutieren könnte (oder an anderer :wink: ) ist die ob Geisterbarrieren nicht auch die Geistige Verbindung zwischen Geist und Meister temporär kappen? Kommen ja meines Wissens auch keine Geisterkräfte durch die Barriere.


    Man kann den Geist auch irgendwie ablenken, oder ein paar Mal alarm schlagen lassen bis der Taliskrämer entnervt ist... (z.B. ein paar Ratten oder andere Tiere in den Laden einbrechen lassen).
    Illusionszauber dürften eigentlich auch auf den Watcher wirken genauso wie Geisterkräfte von anderen Geistern z.B. Verschleierung... und da der dumme Watcher eine astrale Aufmerksamkeit gleich 2 Würfel hat, nimmt er eh fast nichts wahr... da reicht es fast an ihm vorbei zu schleichen. Da sie nur Astrale Wahrnehmung haben (und da eben auch nur 2W6) sind sie mit allen nicht lebenden Mitteln prima zu schlagen z.B. Drohnen & Co. u.ä.


    WIE GESAGT WATCHER SIND KEINE GUTEN WACHGEISTER!!! Eher das Gegenteil. Watcher sind die billigsten Geister und sie haben schlechte Werte (jeder Wachhund hat bessere Werte). Um ihm den Schrecken zu nehmen stell dir einfach einen Wachmann mit Astraler Wahrnehmung vor der INT 1 hat und einen Skill von 1 und keinerlei EDG.


    Und selbst eine HGS (Hintergrundstrahlung von 1) verdrängt den Watcher, das löst aber vermutlich Alarm beim Taliskrämermeister aus, der ja auch astral empfindlich Utensilien und Artefakte in seinem Laden lagert und verkauft...