Spruchabwehr: Antimagie, Magischer Schutz

  • SCARed : Die Typen die sich für den alten Sch... verantwortlich zeigen wurden gefeuert (und nicht bezahlt), deshalb haben wir neuen Sch... äh Kram gleich hier, auch online.


    Bitte keine Fragen zu SInn und Unsinn, wenn es die alten Autoren betrift, vielen Dank und einen schönen Tag!


    Ihr Catalyst games Service Team

  • Hi,


    mir ist gestern aufgefallen, dass alle Geister die die Fähigkeit "Magischer Schutz" beherrschen, auch Antimagie als Fertigkeit besitzen.


    Das nach dem Straßenmagie, der Magische Schutz = Antimagie sein soll handelt es sich wohl um einen Übersetzungsfehler.


    Hat jemand das englische Straßenmagie und kann da mal nachlesen?


    Eigentlich macht es nur so Sinn:
    Der Geist selbst hat Antimagie (auch ohne Dienst weil Fertigkeit). Soll der Geist aber andere Schützen geht das nur über den Dienst mit der Fähigkeit "Magischer Schutz".


    Gruß Stefan

  • hab gerade mal geschaut: ja, die drei neuen geisterarten, die magischen schutz haben, besitzen auch antiemagie als skill. könnte auch sein, dass man die kraft eingeführt hat, damit es mit den diensten halbwegs eindeutig geregelt ist (krafteinsatz -> verbraucht dienst). ist aber pure spekulation meinerseits.

  • Im Englischen steht bei den Wesen (Tieren, Geistern etc):
    Magical Guard (die Fähigkeit) + Counterspelling (der Skill.)
    Die Fähigkeit hat ja keine Stufe, deshalb gibt dann der Skill den Pool an.
    Hoffe das hilft weiter, da wir hier nur die englischen Ausgaben haben, kann ich nicht vergleichen. .

  • Magical Guard + Anitmagi müsste MAG des Critters + Skill sein denn bei alle Critterkräften benutzen doch Geister immer ihre Kraftstufe und Critter ihr Magieattribut um die Stärke der Kraft zu erimitteln ... fragt mich jetzt bitte nicht nach einer seiten angabe aber ich bin mir zu 99% sicher das es so funktioniert


    Freie Geister benutzen wenn sie Initiert sind und Abschirmung haben Counterspell + MAG/Kraftstufe + Kraftstufe (statt Initiaten grad)

  • Jein. Spell Defense benutzt nur Counterspelling. Das Attribut ist das angegriffene des Ziels.
    Für Dispelling benutzt der Geist/das Viech natürlich MAG+Counterspelling.


    Nein, Geister benutzen nicht ihre Kraftstufe. Sie benutzen wie alle anderen ihr MAG-Attribut. Dieses ist nur gleich der Kraftstufe. Feiner Unterschied.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Jetzt bin ich mit dem Counterspelling etwas verwirrt. Darum frag ich nochmal:


    Kann ich mit einem gebundenen sowie ungebundenen Geist, über einen Dienst "Magischen Schutz" aktivieren und die Person angeben die der Geist schützen soll?
    Wie lange hält das an?


    Gruß stefan

  • Ja.


    Bei ungebundenen Geistern hängt der Dienst so lange an, wie der Geist existiert. Bei gebunden ist es unbegrenzt.


    SYL

  • Moin zusammen,


    gilt bei Antimagie (durch Magier oder Geister) auch die Ebenentrennung? Kann ein astral nebenherlaufender Magier oder Geist die mundanen Kollegen beschützen? Da hab ich im SR4a unter "Counterspelling" nichts zu gefunden.
    Ich fände es denkbar, da ja Zaubersprüche hauptsächlich astrale "Energien" sind, die durch die Antimagie gestört werden.


    Danke schonmal

  • Da gibt es keine Regel zu. Es würde Sinn machen, dass der Schützende auf der gleichen Ebene aktiv sein muss wie der Beschützte, aber eine solche Einschränkung wird nirgends erwähnt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das Aufrechterhalten von Sprüchen erfordert auch nicht, dass man auf der gleichen Ebene wie der Spruch ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Dann bin ich ja beruhigt, dass es keine eindeutige Aussage drüber gibt. Auf der einen Seite ist natürlich eine Konsistenz mit den anderen magischen Anwendungen erstrebenswert, was für eine solche Trennung sprechen würde, andererseits würde es gerade für einen Schutzgeist gut passen, wenn er dazu nicht materialisiert sein müßte.
    Also läuft es wieder darauf hinaus, sich mit der Gruppe zu einigen.


    Danke nochmal