Angemessene Bezahlung

  • Moin leute,
    was meint ihr ist eine angemessene Bezahlung wenn man ein Extraktions Job in einem tripple AAA Forschungslabor erledigen soll.


    Ich hab das Gefühl ich hab da eine andere Sicht, was die Bezahlung angeht im Gegensatz zu den meisten anderen SR Spielern.
    Ich find das, wenn man etwas sau, gefährliches Illegales macht muss sich das auch irgendwo lohnen. Sonst kann man ja auch einem legalen Job nach gehen.
    Die meisten Run's bringen meiner Meinung nach so wenig ein das man sich fragt, warum man nicht auf eigene Faust versucht, mehr Geld mit Illegalen Geschäften zu machen.


    Ich bin übrigens folgendes gewohnt, was Bezahlung angeht:
    Leicht 10-15k
    Mittel 20-30k
    Schwer 50k-130k
    alle angaben pro kopf
    Wobei 130k dann schon eher die Extraktion im tripple, A Forschungslabor wäre.


    Ich bin der Meinung das unter 100k gegen größere Konzerne (A+) Garnix gehen sollte weil ich denke das man bei geringerem Risiko mehr Geld machen könnte.



    mfg
    N0L3X

  • Zitat

    Ich find das, wenn man etwas sau, gefährliches Illegales macht muss sich das auch irgendwo lohnen. Sonst kann man ja auch einem legalen Job nach gehen.


    da bist Du (bei den Göttern) nicht alleine :D


    Zitat

    Die meisten Run's bringen meiner Meinung nach so wenig ein das man sich fragt, warum man nicht auf eigene Faust versucht, mehr Geld mit Illegalen Geschäften zu machen.


    Die Diskussion gibts häufiger
    ein Vorschlag ist das dann die Runner losgehen und stattdessen Autos klauen


    ganz generell muß man sagen das die Bezahlung immer individuelle Gruppensache ist (Spielergruppe, nicht Runnergruppe)
    aber 100.000 ¥ für eine AAA Extraction halte Ich für gerechtfertig (mit der Einschränkung das man mit solchen Aufträgen auch mit 100+ Karma Chars ausführt. Newbs (sowohl Spieler als auch Chars) bekommen weder solche Aufträge noch soviel Geld
    Ach Ja und dementsprechend Schwer sollte es auch sein/werden


    HeyaHeyaheyaHej
    Medizinmann

  • Abgesehen natürlich von den Spielern und Spielleitern, welche in Foren ernsthaft argumentiert haben, daß Autoklau gefährlicher ist als Mord:; ja, Runs sollten sich lohnen. Sicherlich für 0 Karma Nonames, aber da sollte es bergauf gehen.


    SYL

  • Kommt natürlich auch drauf an.
    Einem Chiphead oder Ganger eine Knarre in die Hand zu drücken, damit er jmd ins Gesicht schießt dürfte natürlich so teuer nicht sein und je nach Person kriegt er das eher hin als ein Auto mit den ganzen Sicherungen und RFID's zu klauen, zwei Seiten einer Medaillie quasi.


    Allerdings müssen sich für einen echten Runner die Aufträge auch immer lohnen. Was lohnenswert ist oder nicht entscheidet immer die Gruppe und ich glaube sämtliche Diskussionen darüber veranschaulichen nur die unterschiedliche Sichtweise auf SR.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Wir überlegen uns immer wie der Johnson das sieht. In einer längeren Kampagne ist das natürlich einfacher da der Meister weiß für welches Geld die Runner arbeiten, schließlich hat auch ein 20 Karma Ganger Char einfach andere Vorstellungen als ein 250 Karma der Tir Ghost.
    Insgesamt orientieren wir uns aber sehr an folgernder Tabelle:

    Zitat


    Die hat meines erachtens nach alle wichtigen Faktoren wie Art des Runs, Erfahrung des Teams und erfolg der letzten Jobs drin.


    MfG Jackahammer

  • Was meint ihr wie viel % mehr bezahlung man verlangen kann bei einem stark magischen Team wo dann auch stufe 3 initiaten rum laufen mit MAG 9 ?
    50-100k halte ich halt wirklich für zu wenig da kommt man ja mit kredit Betrug und sowas viel weiter. Generell kann man mit Betrügerreien dank Magie und/oder Hacker irrsinnig viel Geld in SR machen.


    Mir stellt sich halt die frage warum sowas sau gefährliches wie eine Extraktion im A+ berreich durchführen wo ein fehler mein Leben kosten kann, wenn es doch so viel leichter und bequemer geht.
    Ich habe mir wegen dieser Problematik angewöhnt meinen Charaktären andere Motivationen zu geben als Geld, weil ich es einfach für unrealistisch halte für die "paar kröten" mein leben zu riskieren wenn ich stattdessen auch einfach 2-3 jahre knast in kauf nehmen kann (durch Diebstahl, Drogenküche,Betrug....).


    Wie begründet ihr das bei euren Charaktären ? Geht ihr da auf kosten der Balance diesen Logik bruch ein ?

  • Also ich find das gar nicht so wenig Geld. Abgesehen davon das viele Leute gar keine Chance auf einen normalen Job haben sind die "kleinen" Kriminalitäten auch schnell riskant. Klar im ersten Moment kann man 20 Rentner um ihr Geld bringen, oder der örtlichen Gang ein bischen ins Drogenverkaufen Fuschen und damit bestimmt ganz gut über die Runden kommen. Aber das geht auch nicht immer gut. Spätestens wenn man hier zu vielen Leuten auf den Schlips getreten ist werden die sich wehren. Egal ob das dann große Kartelle, das FBI oder andere Regierungsleute oder einfach nur die Polizei ist. Vor allem bei Drogen/waffen und Betrug kommen da zudem schnell Leute auf den Plan die auch das wollen was du wilst und die kein Problem damit haben dich dafür auch um zu legen.


    Die andere Seite ist ja auch die Frage nach den richtigen Leuten für den richtigen Job. Einen Initiaten 3ten Grades anzuheuern um aus einer guten Anlage jemanden zu extrahieren halte ich auch ein bischen für den Over Kill. Sowie ich das hier verstanden geht es hier ja nicht darum Big L seinen Lieblingsbuchalter aus der Essener Zentrale zu klauen sondern darum einen höheren Angestellten aus einer Außenanlage oder von einem kleinen Konzern zu holen. Hier gibst vlt. ein dutzen Wachleute, ein paar Drohnen und/oder Critter und einen durschnittlichen Sicherheitsmagier mit ein paar Geistern. Hier sollte sich der Johnson auch einfach Fragen brauche ich diese Leute dafür? Denn mal im ernst was ist der den wir da rausholen wert? 500K vlt 1 Millionen, aber wenn da alleine der Job 500K kostet ist das schnell unwirtschaftlich. Das wiederum will kein Konzern und in einer Welt mit so viel Armut und verzweifelung wie SR gibst immer einen der das Ding macht, für das Geld das Geboten wird.


    Falls die Sicherheit aber wirklich den von dir beschriebenen Leuten angemessen ist dann solltest du denke ich ca 200K zahlen das es sich hier dann um Elite Runner und einen schweren Run handelt. (Zahlen in Anlehnung an die von mir gepostete Tabelle)


    Insgesamt finde ich persönlich aber auch 10 oder 20K für 1 Woche Gefahr nicht so krass wenig wie du das Darstellst. Wenn man überlegt das ein normaler Feldwebel knapp 1700 Euro im Jahr verdient (https://mil.bundeswehr-karrier…msJ3tNXqdIuCSFeehg_h4N1i/) zuzüglich 150 Euro pro Tag Auslandspauschale also für 1 Woche Auslandseinsatz mit Patrouille gerade einmal knappe 1200 Euro gibt es schon einige Leute die für das Geld ihr Leben riskieren und dabei nicht einmal reich werden. Selbst die vergleichsweise gut bezahlten Söldner die dafür allerdings unter extremen Feuer stehen haben nur 5600 Euro (http://www.welt.de/print-welt/…zu_800_Dollar_am_Tag.html) für 1 Woche und das sind meistens mit Runnern vergleichbare Spezialisten wie Ex-Militärs und Spezialeinheiten.


    Insgesamt bin ich der Ansicht das Beträge von 5000 Euro für einfach Anfänger Jobs bis zu 400K (mein bisheriger Maximalverdienst für einen Jobs) nicht so wenig sind wie du das darstellst und für extrem viele Leute In- wie Outgame wird das als Argument völlig ausreichen um unter verhältinissmäßig gut kotrollierbaren Bedingungen ihr Leben zu Riskieren.


    MfG Jackhammer


    P.S. Wie kann man mit Diebstahl oder Betrug in den kurzen Zeiträumen die Runs normalerweise haben 100K oder mehr Verdienen?

  • Wusa,


    mir ist aufgefallen das bisher Alle die Bezahlung an den Fähigkeiten der Runner und der potenziellen Gefahr festgemacht haben. Allein mit Blick darauf sind 10 - 20 - 50 - 100K wirklich nen Batzen Geld aber schaut euch das mal in Relation zu dem an für was ein Runner sein Geld ausgeben würde. Nehmen wir mal den einfachen Streetsam mit 400BP Erstellung. Der würde sich sicher gern mal weiter verchromen lassen, oder alte Ware gegen neue Alpha oder generell bessere Ware austauschen lassen. Dazu Waffen und weitere Ausrüstung. Da ist es dann ganz fix so das 20K selbst für einen Runner der grade mal bei 400BP und ~30 Karma ist nen schlechter Witz.
    Er ist immernoch ein arger Anfänger aber kann sich vielleicht grade mal alle 2 oder 3 Runs leisten seine im vorherigen Run verloren gegangene Waffe zu ersetzen etc.


    Die Kosten für Ausrüstung und grade auch Ware wurden bisher in keinster Weise mit berücksichtigt.



    Wusa, Oro.

  • Jackhammer : Die Schäden (und dadurch auch die Erträge) in der White Collar Kriminalität werden weithin unterschätzt!
    http://www.transparency.org/
    Listet allein Hochrechnungen für die volkswirtschaftlichen Schäden durch Korruption, wenn man da Geldwäsche und ähnliche "nebenprodukte" der FInanzdienstleistungsbranche anführt, enstehen beeindruckende Gewinnmargen, im Schatten der Gesellschaft.


    Diehbstahl und Trickbetrug: Beim Diebstahl muss der gestohlene Gegenstand hohen materiellen Wert (zB Diamanten), oder selten sein, damit ein hoher Ertrag zu erzielen ist (also kein Autoradio, eher ein Gemälde, eingeschweißte Star Wars MinIniaturen, oder Ü-Ei-Figuren)...
    :wink:


    Bei Trickbetrug ist zeigt sich wieder high risk kann zu high reward führen:
    Heizdecken an alte Damen verscheuern- man kommt über die Runden.
    Falsche Adelstitel an Geschäftsleute verkaufen: Man kann Millionär werden, mit jeder einzelnen Transaktion, aber Aufmerksamkeit durch Interpol etc. sind einem gesichert, die Fähigkeit sich auf seinem Inseldomizil ruhig zu verhalten muss also in die Risikobewertung einfliessen.


    Gruß H

  • Oro also ich finds voll ok wenn man sich auf seinen ersten 5 Runs keine extrem tolle neue Ware kaufen kann. Die 5-10K mit denen wir normalerweise anfagen reichen aber vollkommen aus um Waffen zu ersetzten, Fahrzeugschäden zu beheben und den Lebenstil zu zahlen. Ich denke wenn sich der Verdienst langsam steigert kann man dann auch anfangen langsam neue Ware zu kaufen. Aber das ist auch denke ich ein Punkt der auf die Runde ankommt.Ich finde es in einer Kampagne durchaus interessant sich langsam zu entwickeln aber gerade bei One Shoots bekommen wir meistens mehr Geld damit auch hier eine Entwicklung zu sehen ist.


    @ Harbinger Ok das habe ich wirklich unterschätzt aber dann ist das Risiko meiner Meinung nach nicht wirklich niedriger und der Verdienst vor allem eher langfristig zu sehen, das schnelle Geld macht man besser auf der Straße.


    Insgesamt denke ich nach wie vor aber das man einfach als Gruppe seinen Stil finden sollte und da finden alle bisher engebrachten Vorschläge verwendung. Wenn mann als Gruppe sagt wir wollen schnell spielen gibst viel Geld, wenn man sich Zeit lassen will wenig usw. Das wichtigste sollte hier das gemeinsame Rollenspiel sein das nicht 100% an die Logik gebunden sein sollte. Wenn man eben das halbwegs sinnvoll verteilte Geld für zu wenig ansieht dann muss man sich eben andere Motivationen nehmen. Ich finde die Beträge gut und habe eben Runner die es für das Geld machen aber auch andere.


    Mfg Jackhammer

  • Geld durch Betrug ist halt so ne sache ... da muss man nur kreativ genug sein.
    Kredit Betrug :
    Möglichkeitein
    1. Entweder über falsche Arbeitspapiere. Heißt du hast nen kollegen bei ner Firma oder bei einer Scheinfirma der dir ausstellt das du schon mindestens 3 monate arbeitest. Dann bezahlst du deine Sozial abgaben für die 3 monate und schon bist du Kreditwürdig auf deiner Fake SIN und hast Online dir nen Kredit von 100k-500k verschafft. (250k geht heute schon Online sagt Google nach etwas ausführlicherer befragung)


    2.Du suchst dir jemanden der Finanziell gut betucht ist und erpresst ihn damit er sich einen Kredit zieht und es dir auf nem Beglaubigten Credstick übergibt. Ich will jetzt nicht alle möglichkeiten der erpressung aufzählen ich denke da fallen jedem von uns mehrere möglichkeiten ein.


    3. Dinge verkaufen die einem eigentlich nicht gehören. Beispiel : Ein Luxus Haus irgendwo in Spanien was die Sommer Residenz von XY ist. Da wird man dann wohl auf einen Schlag gleich mehr als ne Million machen können.


    Ich hab jetzt 3 Beispiele genannt und ich bin mir sicher das wenn man sich etwas damit beschäftigt oder sich anschaut wie heutige betrüger vorgehen man ganz schnell auf 10 oder mehr varianten kommt.
    Das wichtigste ist doch aber das diese möglichkeiten weit weg von der gefährlichkeit eines A+ Run's sind. Und das ist der grund warum ich sage Runner sind unterbezahlt wenn man an gefährlichkeit ausrüstung konsiquenzen ect. denkt.


    Ein Gewerbe anzumelden ist übrigens lächerlich günstig in der heutigen Zeit. Vor ein paar jahren konnte man eine Sicherheitsfirma für 30€ aufmachen und ließ sie dann als Detektei laufen.

  • Wusa,


    die Frage ist dann nurnoch ob die 400BP Newbchargruppe die grade mal zu dritt ist überhaupt soviele Runs übersteht. Allein für die Reperatur eventuell beschädigter Ware kannst du, je nach Ware, schonmal 20k und 3 Monate veranschlagen wenn so sensible Ware wie zB eine Muskelstraffung betroffen ist, da bei dieser die Rekonvaliszenz nicht mal eben nur 3 Tage dauert. Da übersteigen die Kosten für eine einfache Verletzung am Bein bei der man einfach Pech hatte bei seinem Edgewurf schnell das was der Runner überhaupt in der Lage ist aufzubringen, selbst wenn er den Run auf dem es passiert noch erfolgreich abschliesst.


    Was die Ausrüstung angeht muss ich da auch noch widersprechen, zur Erstellung ist ein Sturmgewehr das um die 7RK hat recht leicht zu bekommen und kostet, je nach Modell 2.5 - 5K, jetzt frag mal im Run deinen Schieber wie lang er braucht um dir das zu besorgen, wird sicher nicht in 2 Wochen erledigt sein aber man brauch das Ding ja doch recht bald. Letztlich landet man dann schnell bei 10K nur für diese Waffe und zwar nur damit man eben nicht ein halbes Jahr drauf warten kann.
    Ein kurzer Auszug aus dem Gespräch mit meinem Schieber zu APDS Munition:


    "Grüss dich, sag mal was kosten mich 50 Schuss APDS und wie lang brauchst du?"
    "Uff ... also da kannst du mich in 2 Monaten nochmal fragen, nen Preis kann ich dir da ehrlich gesagt nochnicht sagen"


    Und das ist 1 Item mit 16V


    Bei besagtem Sturmgewehr wären wir bei 4 - 9 Items (Gewehr + Mods + Accessoires) die von 4 über 8R bis 12V alles sind, da kann man von Glück reden wenn es nur 2 Monate sind, denn der Schieber arbeitet ja schliesslich nicht nur für dich sondern hat noch andere Kunden für die er was besorgen soll.



    Dazu kommt das man in dieser Zeit ja auch noch seinen Lebensstil zahlen muss, da kommt es ganz schnell dazu das ein Runner, wenn er nur nach dem Können*Risiko*Basis-Rechnung bezahlt wird nach dem 3. oder 4. Run, wer echt Pech hat mit seinen Würfeln sogar schon nach dem 1. Run, aufhören kann sich in die Schatten zu begeben da er völlig abgebrannt ist, beschädigte Ware die evtl sogar Fehlfunktionen übelster Art hat und über nicht mehr als ein Messer und normale Stoffkleidung verfügt.



    Wusa, Oro.


    EDIT:
    Vielleicht ist das auch nur meine subjektive Wahrnehmung weil mein Meister da eben sehr konsequent ist (was ich nicht als schlecht empfinde) aber es wirkt eben so das diese Faktoren zur Gehaltsberechnung extrem unfertig sind.

  • Oro
    Da ist relativ viel drin, was dein SL aus Fluff entwickelt hat und so nicht vorgesehen ist. Das soll gar nicht negativ gemeint sein, denn wenn es die Spielwelt plausibler macht ist es top, nur muss dann die Bezahlung entsprechend angepasst werden (was sie generell muss, ich gebe meinen Vorpostern recht und bezahle meine Spieler auch über Tarif ;))


    Zum Thema Verfügbarkeit passt sein Verhalten, da es leichter ist, 20 Pistolen zu "organisieren" als eine Panzerfaust. Um nicht zu sagen 9 mal Verfügbarkeit unter 12V ist leichter zu beschaffen als ein mal 16V (hier gibt's etwas Realismus vs. Rulecrunch). Der Zeitraum von zwei Monaten ist aber entweder wieder etwas das sich dein SL überlegt hat, oder dein Schieber hat nichts drauf, oder er hat keine Lust zu arbeiten.


    Normaler Waffenschieber:
    Connectionstufe: 3
    Charisma: 3
    Verhandeln (Geschäft): 4 (6) (Negotiation (Bargain) - keine Ahnung ob die Autoren es ähnlich übersetzt haben)
    = Pool 12
    Extended-test 16(1 Tag)(hier addiere ich die Preise der Munition zu 350, je nachdem wie man die Regeln auslegt, kann man auch sagen APDS kostet 70 und damit ist das Intervall 12h)
    ==> Durchschnittlich vier Tage um das Zeug ran zu schaffen wenn du den Standardpreis zahlst, wenn du mehr bezahlen willst, dann geht's schneller.
    Was der Standardpreis ist legt der SL fest, je nachdem wie die Schwarzmarkt-Flüsse für das Objekt laufen, aber mehr als "Market dry" für +20% sehe ich bei APDS-Mun ehrlich gesagt nicht. Ich würd 4-24 Tage, je nach Loyalität und Menge des Schmiermittels, veranschlagen, denn ein Waffenschieber hat noch was anderes zu tun, als sich um deine Munition zu kümmern, aber im Zweifelsfall kann er sie in durchschnittlich 4 Tagen ranholen!
    Wenn ihr mit der optionalen Regel zu abbauenden Würfelpools bei extended-testes spielt, würde ich DEM Schieber eventuell noch 2-4 Bonuswürfel kaufen (für +50%/+100% Preisaufschlag).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Wusa,


    Dinge wie "Was kosten mich" oder "Wie lang dauert es" zeugen von einer Kaufabsicht, zudem ist es, grade wenn es um Schwarzmarktgüter geht, oftmals sinnvoller nicht mit einem "OMGWTFBBQ ENDLICH GEHST DU RAN! ICH BRAUCH UNBEDINGT UM JEDEN PREIS ..." denn DANN kann man davon ausgehen das es ungefähr doppelt so teuer wird wie es eigentlich wäre.


    Wusa, Oro.

  • "Harbinger" schrieb:

    kann er einfach schätzen wann so ein Artikel mal nebenher auftauchen könnte.


    Ich gebe ich dir absolut recht, unter den Umständen kann es lange dauern, dann wird aber auch nur Listenpreis bezahlt (oder ein neuer Schieber aufgetan ;)).


    "Oro" schrieb:

    Dinge wie "Was kosten mich" oder "Wie lang dauert es" zeugen von einer Kaufabsicht, zudem ist es, grade wenn es um Schwarzmarktgüter geht, oftmals sinnvoller nicht mit einem "OMGWTFBBQ ENDLICH GEHST DU RAN! ICH BRAUCH UNBEDINGT UM JEDEN PREIS ..." denn DANN kann man davon ausgehen das es ungefähr doppelt so teuer wird wie es eigentlich wäre.


    Um jeden Preis bedeutet bei SR mindestens 250% Preisaufschlag, also 3,5x so teuer, aber ansonsten ja (250% für die maximalen 10 Bonuswürfel auf die Beschaffungsprobe).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Also ich denke das auch mit der teueren Ware und den Waffen die besorgt werden müssen das Geld noch in einer relation zum Nutzen stehn sollte. Natürlich brauch besagtes Sturmgewehr wohl so lange, aber wenn ich immer meinen dicke Ausrüstung schrote muss ich eben mal mit etwas einfacherem auskommen, auch wenn das evtl bedeutet das ich einen kleineren Job machen muss.


    Auch die Sache mit der Ware ist so eine für sich. Natürlich kostet das allles viel Geld (und Zeit die auch Geld kostet) aber wenn man nicht für den Preis den der Markt hergibt arbeiten kann dann ist man zu teuer und muss sich entweder etwas anderes suchen wenn man mit dem Preis nicht runtergehen kann oder eben runtergehen.


    MfG Jackhammer

  • Wusa,


    "Jackhammer" schrieb:

    Also ich denke das auch mit der teueren Ware und den Waffen die besorgt werden müssen das Geld noch in einer relation zum Nutzen stehn sollte. Natürlich brauch besagtes Sturmgewehr wohl so lange, aber wenn ich immer meinen dicke Ausrüstung schrote muss ich eben mal mit etwas einfacherem auskommen, auch wenn das evtl bedeutet das ich einen kleineren Job machen muss.


    Etwas "Einfacheres" in Zusammenhang mit Schnellfeuerwaffen bedeutet keine RK mehr und ohne RK braucht man keine Schnellfeuerwaffen zu nutzen ;)



    Wusa, Oro.

  • Wobei man die Ausrüstung ja auchnicht mit einem Job abbezahlt hat!
    Frag mal die paar tausend Kleinunternehmer in Deutschland wie lange die brauchen um ihre Arbeitsausrüstung abzubezahlen.
    Als Landschaftsgärtner brauchst du einiges an Geräten und evtl. noch en Kleintransporter. Kostet so alles zusammen auch über 50K. Der liebe Herr Gärtner kriegt aber nicht für jedesmal Baum fällen wo er den Transporter, die Kettensäge, den Häcksler etc. braucht 50k um den zu bezahlen.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR