Wusa,
ich bin nun, nach einer Unterhaltung mit einigen meiner Gruppenmitglieder über ein Problem gestolpert. Und zwar habe ich bisher einfach nicht wahrgenommen das, sofern man Waffen vorab mit Modifikationen ausstatten will bei der Charaktererstellung, sich die Verfügbarkeit der Waffe um den Verfügbarkeitswert der Modifikation erhöht. Basierend darauf habe ich aber nun ehrlich gesagt das Gefühl das Sturmgewehre völlig nutzlos sind.
Wenn man ein AR mit einem Smargtunsystem nutzen will (was, wenn es die Hauptwaffe des Charakters ist eigentlich nahezu unerlässlich ist) hat man nurnoch die Wahl zwischen:
AK 97 - RK0 - SGS muss modifiziert werden - AV4R + 6R - AV 10R
Ares Alpha - RK2 - SGS integriert Serie - AV 12F
Ares HVAR - RK 3(4) - SGS integriert Serie - AV 11F
Colt M23 - RK0 - SGS muss modifiziert werden - AV5R + AV6R - AV11R
Nitama Optimum - RK1 - SGS integriert Serie - 10F
Womit sich die Auswahl auf ganze 5 Sturmgewehre beschränkt. Bei diesen landet man aber dann bei soeiner extrem hohen Verfügbarkeit das es nichtmehr möglich ist diese Waffen anderweitig im Bezug auf die Verbesserung der RK zu modifizieren. Nun bietet zB die HVAR eine recht hohe Grund-RK, ist aber eines der am wenigsten veränderbaren Gewehre aufgrund ihrer Bauart. Die Nitama bietet den durchaus massiven Nachteil das die Unterlaufschroflinte Serie und damit Pflicht ist beim Erstellungskauf. Genauso sieht es mit der Ares Alpha aus, durch den serienmäßigen ULGW vermindet sich das Modifikationspotenzial massiv.
Natürlich kann man nun sagen das es zur Erstellung garnicht notwendig ist eine Waffe mit hohem RK zu haben aber wenn man sich die Zahlen ansieht dann ist das durchaus notwendig. Gehen wir von einer Waffe mit SGS aus und einem Schützen mit Geschick 6 und Schnellfeuerwaffen 6 dann hat dieser 14 Trefferwürfel (SGS bereits mit eingerechnet). Die erste Salve zieht 2 Trefferwürfel ab, die zweite insgesamt 5, damit sind wir bei der zweiten Salve in einer Kampfrunde bei nurnoch 9 Würfeln, bei 9 Würfeln 4 oder 5 auszuweichen schafft jeder Standart-NSC mit massiver Leichtigkeit, bleiben noch 4 oder 5 Würfel übrig für den Schaden, der noch gegen die Rüstung gegengerechnet wird und schon befinden wir uns mit einem Sturmgewehr auf dem Bruttoschadensniveau einer leichten Pistole.
Aber selbst wenn man davon ausgeht das es für einen neuen Charakter eben nicht notwendig ist so "stark" zu sein und man die Waffe eben über die Runs hinweg verbessern kann, ist da die Frage der Praktikabilität. Wenn ein Charakter mit Lebenstil Unterschicht auf einem Run 6.000Y macht, und die Kosten für eine Modifkation dann 1.000Y betragen, die Zeit die der Schieber dazu allerdings benötigt bei 5 Wochen liegt, dann hat der Charakter aus diesem einem Run von 6.000 Bruttogewinn nurnoch 3.000 übrig und das setzt sich immer weiter fort. Dementsprechend wäre es, ausserdie Runs sind arg überbezahlt, nichtmehr möglich eine Waffe sinnvoll modifizieren zu lassen da es entweder zu teuer wird und man sich seinen Lebensstil nichtmehr leisten kann ODER aber die Zeit für die Modifikation so hoch ist das durch den Zeitfaktor der Lebensstil nichtmehr gehalten werden kann.
Man könnte nun sagen dasder Charakter dann eben mehr Runs machen muss aber wie soll der Charakter Runs machen wenn er seine "Hauptwaffe" nicht hat weil die grad inner Bastelei ist? Soll er sich zur Erstellung das gleiche Modell nochmal kaufen? Wohl wenig praktikabel.
Modifkationen als Accesoire kaufen? Kaum RK-relevante Mods gibt es als Accesoire und die wenigen die es als Accesoire gibt, haben zum Teil sogar andere Wirkungsweisen. Der Pistolengriff für Sturmgewehre zB gibt als Mod generell +1RK, als Accessoire gibt er sogar +2, allerdings nur im FA, weder SA noch BF profitieren von ihm.
Irgendwie habe ich daherdas Gefühl das Sturmgewehre ziemlich sinnfrei sind da deren Verfügbarkeit in Kombination mit der Verfügbarkeit der Mods einfach zu hoch ist, sie aber ohne Mods gleichzeitig einfach nicht zielführend sind wenn es darum geht einen Gegner auszuschalten da man bei dem was sie an Vorteilen bieten, nämlich dem Salvenmodus, einfach nichtsmehr treffen würde bzw so wenig treffen das keinerlei Schaden entsteht.