Sturmgewehre als Runnerwaffen nutzlos?

  • Wusa,


    ich bin nun, nach einer Unterhaltung mit einigen meiner Gruppenmitglieder über ein Problem gestolpert. Und zwar habe ich bisher einfach nicht wahrgenommen das, sofern man Waffen vorab mit Modifikationen ausstatten will bei der Charaktererstellung, sich die Verfügbarkeit der Waffe um den Verfügbarkeitswert der Modifikation erhöht. Basierend darauf habe ich aber nun ehrlich gesagt das Gefühl das Sturmgewehre völlig nutzlos sind.
    Wenn man ein AR mit einem Smargtunsystem nutzen will (was, wenn es die Hauptwaffe des Charakters ist eigentlich nahezu unerlässlich ist) hat man nurnoch die Wahl zwischen:


    AK 97 - RK0 - SGS muss modifiziert werden - AV4R + 6R - AV 10R
    Ares Alpha - RK2 - SGS integriert Serie - AV 12F
    Ares HVAR - RK 3(4) - SGS integriert Serie - AV 11F
    Colt M23 - RK0 - SGS muss modifiziert werden - AV5R + AV6R - AV11R
    Nitama Optimum - RK1 - SGS integriert Serie - 10F


    Womit sich die Auswahl auf ganze 5 Sturmgewehre beschränkt. Bei diesen landet man aber dann bei soeiner extrem hohen Verfügbarkeit das es nichtmehr möglich ist diese Waffen anderweitig im Bezug auf die Verbesserung der RK zu modifizieren. Nun bietet zB die HVAR eine recht hohe Grund-RK, ist aber eines der am wenigsten veränderbaren Gewehre aufgrund ihrer Bauart. Die Nitama bietet den durchaus massiven Nachteil das die Unterlaufschroflinte Serie und damit Pflicht ist beim Erstellungskauf. Genauso sieht es mit der Ares Alpha aus, durch den serienmäßigen ULGW vermindet sich das Modifikationspotenzial massiv.


    Natürlich kann man nun sagen das es zur Erstellung garnicht notwendig ist eine Waffe mit hohem RK zu haben aber wenn man sich die Zahlen ansieht dann ist das durchaus notwendig. Gehen wir von einer Waffe mit SGS aus und einem Schützen mit Geschick 6 und Schnellfeuerwaffen 6 dann hat dieser 14 Trefferwürfel (SGS bereits mit eingerechnet). Die erste Salve zieht 2 Trefferwürfel ab, die zweite insgesamt 5, damit sind wir bei der zweiten Salve in einer Kampfrunde bei nurnoch 9 Würfeln, bei 9 Würfeln 4 oder 5 auszuweichen schafft jeder Standart-NSC mit massiver Leichtigkeit, bleiben noch 4 oder 5 Würfel übrig für den Schaden, der noch gegen die Rüstung gegengerechnet wird und schon befinden wir uns mit einem Sturmgewehr auf dem Bruttoschadensniveau einer leichten Pistole.


    Aber selbst wenn man davon ausgeht das es für einen neuen Charakter eben nicht notwendig ist so "stark" zu sein und man die Waffe eben über die Runs hinweg verbessern kann, ist da die Frage der Praktikabilität. Wenn ein Charakter mit Lebenstil Unterschicht auf einem Run 6.000Y macht, und die Kosten für eine Modifkation dann 1.000Y betragen, die Zeit die der Schieber dazu allerdings benötigt bei 5 Wochen liegt, dann hat der Charakter aus diesem einem Run von 6.000 Bruttogewinn nurnoch 3.000 übrig und das setzt sich immer weiter fort. Dementsprechend wäre es, ausserdie Runs sind arg überbezahlt, nichtmehr möglich eine Waffe sinnvoll modifizieren zu lassen da es entweder zu teuer wird und man sich seinen Lebensstil nichtmehr leisten kann ODER aber die Zeit für die Modifikation so hoch ist das durch den Zeitfaktor der Lebensstil nichtmehr gehalten werden kann.
    Man könnte nun sagen dasder Charakter dann eben mehr Runs machen muss aber wie soll der Charakter Runs machen wenn er seine "Hauptwaffe" nicht hat weil die grad inner Bastelei ist? Soll er sich zur Erstellung das gleiche Modell nochmal kaufen? Wohl wenig praktikabel.
    Modifkationen als Accesoire kaufen? Kaum RK-relevante Mods gibt es als Accesoire und die wenigen die es als Accesoire gibt, haben zum Teil sogar andere Wirkungsweisen. Der Pistolengriff für Sturmgewehre zB gibt als Mod generell +1RK, als Accessoire gibt er sogar +2, allerdings nur im FA, weder SA noch BF profitieren von ihm.


    Irgendwie habe ich daherdas Gefühl das Sturmgewehre ziemlich sinnfrei sind da deren Verfügbarkeit in Kombination mit der Verfügbarkeit der Mods einfach zu hoch ist, sie aber ohne Mods gleichzeitig einfach nicht zielführend sind wenn es darum geht einen Gegner auszuschalten da man bei dem was sie an Vorteilen bieten, nämlich dem Salvenmodus, einfach nichtsmehr treffen würde bzw so wenig treffen das keinerlei Schaden entsteht.

  • "Oro" schrieb:

    Wenn man ein AR mit einem Smargtunsystem nutzen will (was, wenn es die Hauptwaffe des Charakters ist eigentlich nahezu unerlässlich ist)


    Externe Mods erhöhen die Verfügbarkeit nicht, sondern haben ihre eigenen und externe Mods reichen ersteinmal um Sturmgewehre auf ein ordentliches Niveau zu bringen (Smartlink und ein paar Punkte RK bekommst du ohne interne Mods).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Zitat

    Wenn man ein AR mit einem Smargtunsystem nutzen will ....


    holt man sich einfach ein Top (oder Underbarrell)mounted Smartlink IIRC 400 oder 450 ¥
    Feddisch :mrgreen:
    ....Uuups Splinters Post überlesen
    Runners mit kleiner Geldbörse holen sich eine AK 97, nehmen einen Klappschaft und gekürztem Lauf, ein Topmounted Smart & Sling und sind bei 965 ¥ ( & Ammokosten ;) ) Die Waffe kann man auch gut unter dem Mantel verstecken


    HokaHey
    MEdizinmann

  • Wusa,


    "Splinter" schrieb:

    Externe Mods erhöhen die Verfügbarkeit nicht, sondern haben ihre eigenen und externe Mods reichen ersteinmal um Sturmgewehre auf ein ordentliches Niveau zu bringen (Smartlink und ein paar Punkte RK bekommst du ohne interne Mods).


    externe Mods verdoppeln die letztendlichen Kosten allerdings, ganz davon abgesehen das sie die Verfügbarkeit der Modifikation erhöhen da man für externe Mods die Waffe so modifizieren muss das sie eine Modschiene bekommt, was die Waffen-AV ebenfalls wieder erhöht, genauso wie es die AV und die Kosten des Mods selbst erhöht. Darüber hinaus hat man auch dann wieder das Problem das man entsprechend Zeit und Geld aufwenden muss (und zwar bei Weitem mehr als bei der Erstellung) um eine Waffe während/zwischen den Runs mit den entsprechenden Modifkationen auszustatten.
    Ausserdem sind einige Mods garnicht extern anbringbar, wie zB das GSV, da es direkt im Lauf eingebaut werden muss laut Beschreibung.


    Top oder Under-montiert hat den Nachteil das es wiederum Plätze für Accesoires wegnimmt, sehr auffällig ist, wiederum zusätzlich ausgegebenes Geld ist das man dann später, teilweise exponenziell teurer, nachkaufen (kann/muss) etc.


    Wenn man anfängt alles das was letztlich doch noch per Accessoire möglich ist und was die Waffe mitmacht anzubauen was man gerne gemoddet hätte, dann hat man als Basis eine AK97 die dann an die Ausmaße eines Hängeschranks herankommt.

  • Seit wann erhöht sich die Verfügbarkeit der Waffe generell um die Verfügbarkeit der Modifikation? Ich bin mir sicher, dass das nur der Fall ist bei Modifikationen mit + X Verfügbarkeit. Bei Waffenmodifikationen ist keine dabei mit solch einer Verfügbarkeit.


    Medizinmann : Da fehlt aber sämtliche Rückstoßkompensation.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wusa,


    mir war das bisher so auch nicht bekannt und ehrlich gesagt habe ich bisher auch keinen entsprechenden Absatz gefunden, weder im SR4 noch im 4.01, allerdings wurde es mir unabhängig voneinander von 2 Spielern bestätigt die schon einige Zeit länger spielen als ich.
    Wobei ich das ehrlich gesagt auch nicht wirklich verstehe, grade bei der Erstellung, es ist doch nicht zwingend notwendig bei der Erstellung die Waffe als Modkomplettpaket zu kaufen, sondern könnte man es eben so sehen das man in der Zeit vor dem ersten Run, sozusagen in der Entwicklung des Charakters zum ersten ausgespielten run hin (denn letztlich hat ja jeder Char auch eine Vorgeschichte) eben erst die Waffe gekauft hat, die dann zum modden von AB brachte, dann später Mods C und D folgten etc. Grade bei meinem Charakter irritiert mich diese Regelung das die Mods die Verfügbarkeit allgemein erhöhen da ich einen Waffenschieberkontakt (Con 3/ Loy 4) habe, für den es ja eben nicht wirklich ein Problem sein sollte Mods und Waffe einzeln zu besorgen und dann entsprechend zusammen zu schustern in der Vorgeschichte sodass die Waffe zum 1. Run verfügbar ist. Es ist ja eben auch nicht so das der Charakter völlig unbedarft und dumm wie 5 Meter Feldweg einen Job bekommt ohne das er in der Zeit davor schonmal irgendwie Verwendung für diese Waffe hatte.


    Aber nachdem es mir eben aus 2 Quellen bestätigt wurde bin ich über die Problematik der offensichtlichen Nutzlosigkeit bzw arg verminderten Nutzlosigkeit von Sturmgewehren gestolpert.


    EDIT:
    Achja und im Arsenal hab ichs auch nicht gefunden das dem so wäre, ich bin nur grade eben in einer Glaubenskrise ob ich dann nicht doch den gesamten Char kippen sollte und der Meister ist noch ne Weile nicht da also müsst ihr herhalten :twisted:

  • Die können trotzdem mal locker damit daneben liegen. :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Also mal im GRW bleibend, steht hier nichts davon das die Verfügbarkeit aufaddiert wird. Ich kann mir die Sachen ja kaufen, die meisten haben Verfügbarkeiten weit unter 8 und dann lass ich sie Ingame von einer Connetction die das kann einbauen, oder ich machs selber.


    MfG Jackhammer

  • Wusa,


    im GRW gibt es sowas wie Modifkationen auch noch garnicht, dort sind alle möglichen Ergänzungen als Accessoire gehandhabt und Accessoires wirken sich der Aussage meiner Beiden "Kontakte" nicht auf die Verfügbarkeit aus. Im GRW gibt es (und ich habe es mittlerweile sicher ein Dutzend mal gelesen, zumindest die Abschnitte über Kampf und Bewaffnung) nochnichtmal den Begriff des "Mods", geschweige denn wirkliche Regeln dazu, sondern es wird alles als Accessoire angesehen (was zugegebener Maßen bei einem GSV zB schwachsinnig ist).

  • "Oro" schrieb:

    externe Mods verdoppeln die letztendlichen Kosten allerdings,


    Klingt viel, spielt sich aber im Rahmen <5.000Y ab.

    Zitat

    ganz davon abgesehen das sie die Verfügbarkeit der Modifikation erhöhen da man für externe Mods die Waffe so modifizieren muss das sie eine Modschiene bekommt, was die Waffen-AV ebenfalls wieder erhöht, genauso wie es die AV und die Kosten des Mods selbst erhöht.


    Nein. Alles inklusive. Die Waffe hat ihre Verfügbarkeit und Kosten, und das Waffen-Equipment hat seinen Preis und seine Verfügbarkeit, da wird nichts vermischt.

    Zitat

    Darüber hinaus hat man auch dann wieder das Problem das man entsprechend Zeit und Geld aufwenden muss (und zwar bei Weitem mehr als bei der Erstellung) um eine Waffe während/zwischen den Runs mit den entsprechenden Modifkationen auszustatten.


    Ich sehe das "Problem" nicht, aber ja - interne Mods brauchen Zeit und Geld. So sollte es aber auch sein.

    Zitat

    Ausserdem sind einige Mods garnicht extern anbringbar, wie zB das GSV, da es direkt im Lauf eingebaut werden muss laut Beschreibung.


    Da sich das Gasventil aber mit dem Soundsupressor beißt, der häufig eh mehr Sinn macht, ist es imo nicht weiter schlimm. Aber ja Gasvents gibt es nur intern. Und keiner will bestreiten das interne Mods gut sind, aber man kommt eben auch gut ohne sie aus.

    Zitat

    Top oder Under-montiert hat den Nachteil das es wiederum Plätze für Accesoires wegnimmt, sehr auffällig ist, wiederum zusätzlich ausgegebenes Geld ist das man dann später, teilweise exponenziell teurer, nachkaufen (kann/muss) etc.


    Underbarrel ist ein wertvoller Slot, aber mit Top kann ich in der Regel wenig anfangen.

    Zitat

    Wenn man anfängt alles das was letztlich doch noch per Accessoire möglich ist und was die Waffe mitmacht anzubauen was man gerne gemoddet hätte, dann hat man als Basis eine AK97 die dann an die Ausmaße eines Hängeschranks herankommt.


    Keine Ahnung, in meiner Phantasie ist eine AK mit Laufverkürzung, Klappschaft, Top-Smartlink, Schulterschlaufe, Shock-Pad und Soundsupressor nicht soo riesig.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Auch im Arsenal auf Seite 156 ist wortwörtlich erwähnt:

    Zitat

    Verfügbarkeit, Die Verfügbarkeit der Nötigen Materialien.

    Daher kann man am Anfang ohne Probleme schon Stgws mit guten Modifikationen zu haben.


    MfG Jackhammer

  • Wusa,


    Zitat

    Nein. Alles inklusive. Die Waffe hat ihre Verfügbarkeit und Kosten, und das Waffen-Equipment hat seinen Preis und seine Verfügbarkeit, da wird nichts vermischt.


    das ist falsch. Für externe Mods ist es notwendig 1. eine Modschiene an der Waffe anzubringen (AV6 und 3.500) zusätzlich muss jeder Mod der an dieser Schiene angebracht werden soll mit dem "austauschbare Modifikation"-Perk versehen werden, welcher ebenfalls ein Mod ist und den Wert des austauschbar zu machenden Mods um AV2 und 50Y erhöht. Damit ist das anbringen externer Mods, sollte sich die Verfügbarkeit interner Mods (was diese Modschiene letztlich ist) wirklich auf die Verfügbarkeit der Waffe aufschlagen, der absolute Killer was die Waffenauswahl anbelangt denn sie ist bei Erstellung dann lediglich für Sturmgewehre mit AV < 7 möglich.
    Als Beispiel für ein SGS zum Beispiel sähe das so aus:


    AK-97 AV4 500Y
    - Modschiene AV6 3.500Y
    - austauschbares externes SGS AV8 und 550Y


    Dann hätten wir eine AK-97 die 1/8 soviel wert ist wie das extern angebrachte SGS aber trotzdessen das das SGS extern ist eine kumulative Verfügbarkeit von 10 hat (sofern interne Modverfügbarkeiten kumulativ zur Waffenverfügbarkeit gewertet werden bei der Erstellung, worüber ich ja nun allgemein unsicher bin als Basis dieses Threads).

  • "Oro" schrieb:

    Für externe Mods ist es notwendig 1. eine Modschiene an der Waffe anzubringen (AV6 und 3.500) zusätzlich muss jeder Mod der an dieser Schiene angebracht werden soll mit dem "austauschbare Modifikation"-Perk versehen werden, welcher ebenfalls ein Mod ist und den Wert des austauschbar zu machenden Mods um AV2 und 50Y erhöht. Damit ist das anbringen externer Mods, sollte sich die Verfügbarkeit interner Mods (was diese Modschiene letztlich ist) wirklich auf die Verfügbarkeit der Waffe aufschlagen, der absolute Killer was die Waffenauswahl anbelangt denn sie ist bei Erstellung dann lediglich für Sturmgewehre mit AV < 7 möglich.
    Davon das diese Modschiene zudem noch schnell das doppelte der meisten Sturmgewehre kostet mal ganz abgesehen,


    Die Modschiene brauchst du nur wenn du die Mods austauschbar halten möchtest. Du kannst ohne Modschiene fest montieren und dann ändert sich an Verfügbarkeit und Preis nichts.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Wusa,


    wo ist denn nun letztlich der Unterschied zwischen internen und externen Mods? Denn deiner Erklärung nach scheint es mir eben keinen zu geben ausser das die Modifikation genauso unaustauschbar angebracht ist als wäre sie intern, nur eben ausserhalb der Waffe, was spätere ummodifikation ebenfalls wieder deutlich erschwert. Ich finde auch nirgends eine weitergehende Einteilung in externe oder interne Modifikationen ausser eben über diese Modschiene.
    Es gibt genau 3 Sachen bei denen mir auffiel das es sowohl extern als auch intern ginge:


    SGS
    Vordergriff
    Schalldämpfer


    Alle anderen Modifikationen werden nicht explizit als extern UND intern verfübar erwähnt, oderi ch bin einfach zu blöd zum lesen.

  • Medizinmann : Da fehlt aber sämtliche Rückstoßkompensation.


    mitr gings erstmal um eine kleine kompakte Waffe ,die man auch unter einem Mantel verstecken kann und unter 1000 ¥ kostet
    will man Rückstoßkom p nimmt man vordergriff, angepassten Griff, Sling,Schockpolster damit sollte man auch unter 1000 sein und hat 4 Pkt Komp mit Gasvent III ist man bei 7 Pkt aber das ist doch ein anderes Thema odder :)
    ach Waffenbasteln macht Spass :mrgreen:


    wo ist denn nun letztlich der Unterschied zwischen internen und externen Mods?
    interne Mods kosten Slots und sind fix jede Waffe hat 6 Slots
    zusätzlich zu den modifikationen gibt es auch noch Add-Ons an 3 bestimmten Stellen
    Über dem Lauf ,Laufmontiert und unter dem Lauf.
    (und dann gibts noch das Schockpolster für den Kolben )
    manche Add-ons sind zwingend Laufmontiert (Gasventil oder Schalldämpfer) manche variabel (Smartlink oder Laserpointer kann sowohl über als auch unter dem Lauf montiert werden ) usw
    Müßte aber alles in der Beschreibung dabei stehen.
    Die Sachen, die man im GRW findet sind alles Add-ons
    @ Verfügbarkeit
    steht ein + davor addiert es sich zur Waffe ist kein + davor hat das Teil eine separate Verfügbarkeit


    HokaHey
    Medizinmann

  • Außerdem bewirkt die Modschiene, dass Du obwohl Du austauschbares "Zubehör" hast, keine Slots (über/unter/vor Lauf) zubaust. Du könntest also z.B. immer noch einen Laser Pointer oder eine Lampe anhängen, egal ob gerade das Zweibein oder der Vordergriff als Modifikation dran ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • SR4A Seite 322 Firearm Accessories. Die Dinger, die an die Mounts Barrel, Underbarrel und Top geschraubt werden. Und Gasvents gibt's sogar doch extern. Mit Modschienen kannst du dir dann die Schrankwand bauen ;) Und dann hat man noch die ganze Kapazität der Waffe für interne Mods die man im Spiel kauft :twisted:
    Sturmgewehre werden truly evil!!!

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Eigendlich sind StGs sogar eine der vielseitigsten und nützlichsten Waffenkategorien IMO. Und ja, massiv gemoddete Waffen sind teuer und schwer zu besorgen. It's not a bug, it's a feature.


    PS: ein weiterer Nachteil von externen Mods könnte sein (finde keine Regel dazu), dass sie nicht von manchen Designoptionen profitieren. ZB bei einer Umstellung auf Keramikkomponenten oder bei Chamäleonlackierung.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Wusa,


    ja, mir gehts hauptsächlich erstmal um die RK, die Waffe kompakter zu machen oder leiser ist vorerst zweitrangig, dazu hätte ich noch eine entsprechende Ares Pred IV.


    Das was du als externe Mods beschrieben hast habe ich bisher immer als Accesoires begriffen, daher meine Verwirrung.


    Das mit dem + vor der Verfügbarkeit wird da wahrscheinlich die Verwirrung unter uns 3 ausgelöst haben neulich, da das nicht explizit erwähnt wurde in unserer Unterhaltung, die Beiden dachten dann wohl das ich die nicht bedacht habe (was ich auch nicht habe) und deswegen entsprechend auch davon ausging das es allgemein für alle internen Modifikationen gilt.
    Dann hätten wir das Problem doch schon gelöst und ich komm doch bei der Erstellung an mein AR mit RK5 (ausser der Meister siehts anders :evil: ).


    Danke :)

  • Nicht zu vergessen, dass hohe Stärke auch nochmal 1-2 Punkte RK bringen kann.
    Wenn es primär um die RK geht, dann nimm als basis eine Waffe, bei der in der Beschreibung was von RK durch spezielles Design steht (weis grade nicht auswendig, ob es sowas bei StGs gibt). Das ist nämlich mit allem anderen kumulativ.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang