Smart-Feuerplattform OP?

  • hi Chummer, ja es geh um die "lustige" Smart-Feuerplattform(SFP werd ich sie ankürzen) also meine idee war die hier http://www.youtube.com/watch?v=Se4Iz4ZxIIs (4:30 - 4:45min) allerdings ohne das ein und ausfahren aus einer militärischen vollpanzerung bzw die miniraketen, sondern das ganze einfach an meine rüsi auf die schultern zu bauen und taser zu benutzen (da man ja bekanntlich aus lebenden leuten mehr rausquetschen kann als aus toten). also hab ich mir ne SFP [Pilot3 - Sensor3 - 180°rechts-links 60°oben-unten schwenkung](abschussrampe) genommen nen persönlicher style(auf schulter montieren und natürlich "verhandeln"proben+2) hinzugekauft, darauf 2(jede schulter einer) Yamaha Pulsar [munni 4 / PB-hälfte / dmg 6Geistig + Smart] (zwecks HM modus) montiert, dann das ganze mit meiner smartverbinung zusammengeschloßen (natürlich via kabel weil man nen kabel eher schlecht hacken kann) und mit ner Freund/Feinderkennung + Pilot st.4 + Ziehlerfassung st.6 "frisiert/upgegradet".
    So wenn wir das alles mal zusammenfassen haben wir(persönliche stats in () ) :
    Linke und rechte schulter einen Yamaha Pulsar der 6Geistig macht und 2 schuss btz 4 schuss pro KR mit insgesamt 10W6 (pilot4+ziehlerfassung6 / beides softweare d.h. ich muss maximal eine einfache handlung dafür aufwenden) schaden macht. [dann hätten wir einen durchschnittswert von 4 mal 9,5Geistig pro KR ohne einen finger krumm zu machen]


    [natürlich müßt ihr noch dazurechnen das ich beidhändig bin also jede KR (mit einer HM oder mehr waffe) mindestens 8 schuss abgeben kann (bei voller muni und ohne boni versteht sich].


    Ist das zu straffe Regelauslegung / gut gebaut / oder einfach nur zu OverPower'd ?!
    (btw falls ich da mit den 4. editionsregeln nicht komform bin bitte schreiben)

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • Geht es hier jetzt um die Smartfeuerplattform aus dem Grundregelwerk oder um die externe Cyberwaffenhalterung aus dem "Bodytech"? Erstere ist, soweit ich das sehe, normalerweise so groß, dass sie auf einem Dreibein steht und Waffen bis auf Maschinengewehrgröße tragen kann. Zweitere stellt eher das dar, was "Iron Man" da so mit sich rumschleppt, ist allerdings nur für Cyberarme zu haben.
    Die Modifikation "Persönlicher Stil" ist eigentlich nur darauf ausgelegt, die Waffe schick aussehen zu lassen, mehr nicht...
    So straff ist die Regelauslegung also nicht... :)
    Prinzipiell halte ich eine solche Konstruktion allerdings nicht für unmöglich, nur, weil sie sich nicht ganz so in den Regeln findet. Ist schon cool. Wer unbedingt will, kann die gern haben :)
    Mit welchen Regelwerken spielt ihr denn?
    Overpowered finde ich das jetzt nicht, eine vollautomatische Salve Schockergeschosse aus einer auf Rückstoßkompensation modifizierten Automatikpistole ist auch nicht angenehmer. Dieser Aufbau ist um einiges auffälliger, würde ich sagen, und hat auch bedeutend mehr gekostet.
    Kleine Sache noch: Zielerfassung ist eine Autosoft, die gibt es nur bis Stufe 4. Sicher, das du das nicht auch gemacht hast? Denn Pilot kostet das Gleiche und geht bis auf Stufe 6...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:

    Zweitere stellt eher das dar, was "Iron Man" da so mit sich rumschleppt, ist allerdings nur für Cyberarme zu haben.

    Das geht auch für MilSpecRüstung. Die Waffenhalterung hat aber keinen Pilot. [strike]Der Artikulierte Waffenarm hat zwar einen, aber der ist auch wieder so groß, dass er den ganzen Rücken einnimmt.[/strike]Stimmt gar nicht, ich habe noch mal nachgelesen. Der hat auch keinen Pilot. :silly: Damit ist das Ding völlig sinnfrei.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Das geht auch für MilSpecRüstung.


    Sonderbarerweise nicht, im "Arsenal" sind nur der bewegliche Waffenarm und sämtliche Cyberwaffen aufgelistet. Warum, kann ich selbst nicht erklären... und es wäre ja wohl auch nicht die Welt, die Armhalterung per Hausregel auch für Militärpanzerungen einzuführen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Zusatzfrage zur Smartplattform ausm GRW, da fehlt irgendwie ein Rumpfattribut, oder?
    Gezielte Angriffe auf die angeklemmten Waffen wären auch möglich, aber würden der Sensorik natürlich immer noch gestatten der Opposition wichtige Daten rüberzuschieben...


    :?


    Gruß H

  • der externe Gliederarm (der 7 Slots beim Cyberarm oder Torso braucht) ist eine Smart Feuerplattform.
    Man kann sie sich am besten vorstellen wie die Schulterkanone vom Predator.
    eine Smartfeuerplatform an sich kann man (ImO) NICHT an der Schulter montieren
    oder wenn dann unter den gleichen Bedingungen (Cybertorso oder Arm und 7 Slots )
    Pimp (Persönlicher Stil) gibt schon +1W aufs Einschüchtern und wäre ImO vollkommen OK.Auch Pimp 2 :wink:
    und JA ,die Dinger sind heftig weil sie Autonom agieren !
    und zum Rumpfattribut :
    es muss 3 sein, sonst könnte sie keine Waffe tragen


    mit heftigem Tanz
    Medizinmann

  • "Harbinger" schrieb:

    Und da das DIng die gleiche Sensorenstufe wie MInidrohnen verwendet (3), ist auch die Signalstufe (3)?
    :?
    Danke


    Gruß H


    Nööööh :)
    Das Ding ist eindeutig eine Sicherheitsdrohne also sollten alle 4 Matrixattribute auf 4 sein
    sie kann sogar als Militärdrohne eingestuft werden, dann wären Ihre Matrixattribute 5
    Die Sensorstufe ist davon unabhängig


    HokaHey
    Medizinmann

  • Nein Medizinmann, der ARM ist sehr viel MEHR als die Kanone vom Predator.
    Der Predator-Schulter-Aufsatz ist eine einfahrbare Waffenhalterung.
    Der Artikulierte ARM hingegen sieht aus wie eine Skorpionen-Stachel in Menschengröße.
    Aber es ist am Ende kein Piekser mit Gift sondern eine Bleischleuder montiert.
    Und der Arm ist um volle 360° in beiden Achsen beweglich, wenn ich mich nicht irre.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • In beide Achsen.
    Der Articulate Arm Weapon Mount ist so ähnlich wie der Balance-Schwanz aufgebaut, nur größer/dicker/länger/robuster.
    Du hast einen Arm, der an einem Punkt in der Mitte vom Rücken, installiert ist. Dieser Arm kann einmal von rechts nach links und einmal von oben nach unten schwingen wie du deinen eigenen Unterarm am Ellenbogen drehen kannst. Und dazu kann er halt noch rotieren in der Basis, was es ihm erlaubt so ziemlich überall hin zu schiessen.
    Wenn man nach vorne schiessen will, dann hängt einem der Arm über/unter eine Schulter oder neben einem Arm an der Seite. Oder direkt über dem eigenen Kopf. Oder wenn man will auch zwischen den Beinen durch.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich würde das montieren auf Schultern nicht zulassen. die Smartplattform ist so groß wie ein Dreibein und das ist halt schon recht groß.


    [IMG:http://homepage.tinet.ie/~nightingale/graphics/mg42pix3.jpg]


    Außerdem gibt es ja fürs Anbringen an Rüstung genau den schon beschriebenen Waffenarm für Milspec Armor, der wäre also die Entsprechung einer Smartplattform für eine Rüstung.


    Abgesehen davon ist das ganze eh nicht so praktisch, klar du hast dann 2 Taser auf der Schulter, aber laden sich ja nicht von selbst nach, also nach 1-2KR musst du die dann erstmal nachladen und die sind halt nicht so trivial zu erreichen, also das wäre mMn im Kampf nicht möglich (ohne mehrere Kampfrunden aufwand).


    Ich finde die Smartplatform auch nicht Overpowered, für das selbe Geld bekommt man eine Doberman und die kann immerhin auch ausweichen, wegfahren und ferngesteuert werden
    cya
    Tycho

  • Tycho
    Du weisst aber schon das en Taser etwas kleiner ist als en MG?
    Was ist den alles in so einer Smartplattform drin?


    1.Irgeneine Art von Ständer/Gehäuse/Dreibein zum draufstellen, Stabil genug u einiges an Rückstoß abzufangen.
    2. 2 Servomotoren um die Waffe links-rechts und oben-unten rotieren zu lassen.
    3. Eine Universalhalterung für diverse Feuerwaffen.


    Das wars glaub ich an Hardware oder?
    der Rest ist Software!


    Wo zur Hölle soll jetzt das Problem sein das ganze kleiner zu bauen?
    Angepasst für Faustfeuerwaffen bis zu schwere Pistolengröße?
    Das dürfte um ne Ecke kleiner sein. rein nach GMV
    (Denn ab BOD 3 ist ne Waffenhalterung kein Problem!)
    Und wo ist dann das Problem das ganze in ne stabile Rüstung oder Arm/Schulter-Halterung zu montieren?
    Das die Entwickler da it dem Arm anscheinend Müll gebaut haben ist ne andere Sache!
    (Ich habe unter Neue Drohnen auch einen ähnlichen Vorschlag gemacht)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    Und wo ist dann das Problem das ganze in ne stabile Rüstung oder Arm/Schulter-Halterung zu montieren?


    Nix, dafür gibts ja den Waffenarm, also sollte man den auch verwenden und nicht einfach einen Gegenstand erfinden, der für nen paar Hunder Nuyen (Umbau) sogar noch besser & billiger ist.


    Und das Problem ist letztlich, dass ein Dreibein eben rumsteht und sich nicht bewegt (und vermutlich schwer genug ist um den meisten Rückstoß zu kompensieren(RK6 iirc)), im Gegensat zu deiner Schulter, da müsstest du ja erstmal Sensorik einbauen die die Position und Lage der Waffe Relativ genau erfasst und am besten noch ein Gyro, der stabilisiert. Abgesehen von dem Problem, der der Rückstoß vermutlich zu groß ist und die Befestigung ohne richtige Verankerung jedesmal verrutscht.

  • Nein Nein Nein und Nein!


    Die Sensorik ist da automatisch schon drin ! SmartGun! und Clearsight wie bei einer Drohne! Die Dobermann ist auch billiger als der Waffenarm! Bau dir ne Minidoberman und befestige sie auf deinem Rücken..)
    Stabilisieren tut dein Torso! (also BOD=RC)
    UNd RC bei höchsten FA aus ner Kleinkalibrgebn kanione oder ner Pistole dürfte sich auch in grenzen halten!


    Die Feuerplattform wird ja auch mit mehr fertig!

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    Stabilisieren tut dein Torso! (also BOD=RC)


    Das wäre in dem Fall eine passende Hausregel...
    Die ganze Konstruktion ist aber sowieso nicht ganz von den Regeln abgedeckt, also kann man sich zusammen mit dem SL gleich etwas Vernünftiges überlegen.


    Die Waffe auf der Schulter hat auch Nachteile.
    So kann der Waffenarm alles bis zur Größe eines LMGs tragen und um nahezu 360° schwenken. Auf den Schultern schränken solche Geschütze ziemlich stark Handlungsfreiheit und Sichtfeld ein. Deswegen klingt es für kleine Waffen deutlich umsetzbarer. Außerdem können sie nicht so flexibel drehen - irgendwann ist da ein Kopf dazwischen :)


    Ich finde eine Konstruktion analog zur externen Cyberwaffenhalterung immer noch am passendsten. Rein damit in die Panzerung zu den gleichen Kapazitätskosten wie beim Cyberarm auch und gut.
    Dann erspart man sich, noch lange über die Regelung einer Befestigung und ähnliches nachzudenken.


    Die Smart-Feuerplattform hatte ich mir eigentlich immer in etwa so vorgestellt. Allerdings könnte man so etwas natürlich auch noch kleiner konstruieren.
    Trotzdem mag ich die Idee, so etwas an einen Charakter ranzupappen :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Letzendlich kam man auch einfach eine Papagei große Drohne bauen, die BODY 3 hat und da ne Kanone einsetzen.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    Letzendlich kam man auch einfach eine Papagei große Drohne bauen, die BODY 3 hat und da ne Kanone einsetzen.


    nur haben Papageigroße Drohnen einen BOD von 1
    Bod 3 ist grosser Hund, Schwein, Mensch bis Motorrad :!:


    Zitat

    Trotzdem mag ich die Idee, so etwas an einen Charakter ranzupappen


    und genau dafür gibts die Externe Waffenhalterung oder den Cybergliederarm :!:


    HougH!
    Medizinmann