Anfängerfrage: Sturmgewehre [SR4.01 & Arsenal]

  • Moin,Moin
    Leider darf man nicht nach den Bildern gehen
    nur das was bei den Mods steht ist auch ab Werk.
    Ich ärgere Mich auch etwas ,das Crunch & Fluff nicht übereinstimmen
    das hätte man besser machen können !


    mit Tanz zur ersten :morning:
    Medizinmann

  • "Oro" schrieb:

    Genau genommen erhält den Tabellen zufolge keines der AR durch eine Schulterstütze einen RK-Bonus, lediglich Pistolen und SMGs erhalten RK Boni durch Schulterstützen, was sich allerdings auf die Bauart bezieht würde ich wagen zu behaupten. Mir wäre nämlich bisher soweit auch nicht bewusst das es überhaupt sog. Sturmgewehre OHNE Schulterstütze gäbe. Im Übrigen habe ich aber auch nirgendwo erwähnt das eine Schulterstütze bei einem Sturmgewehr RK gibt.

    Sorry, Du hast Recht. Die Waffen, die ein (n+1) bei der RK haben, bekommen das durch das Schockpolster oder nur in der SMG-Konfiguration.


    "Oro" schrieb:

    Die Angabe in der Tabelle über die Kapazität des ULGW ist vermerkt das er über ein Magazin geladen wird.

    Das stimmt. Das deckt sich aber leider nicht mit dem Bild vom AK98 oder Colt M22A3. Wo überhaupt ein Granatwerfer im Bild des SR4A Ares Alpha sein soll erschließt sich mir nicht.


    Ich bestreite gar nicht, dass es in der Zukunft möglich wäre eine Waffe mit den angegebenen Werten geben kann, ich sage nur, dass sich die Werte nicht mit den Bildern decken und die Bilder deshalb irrelevant sind.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das Problem beim Bildmaterial ist auch das es nicht allgemeingülrtig ist. Egal ob GRW 4, GRW 4.01, Arsenal oder Arsenal 2. Auflage, die Waffen haben in jedem dieser Bücher andere Bilder.
    Bei der Ares kann man aber meines Erachtens nach durchaus sehen das unterhalb des eigentlichen Laufes nochmal ein entsprechend grösserer Unterlauf vorhanden ist.


    Aber halb so tragisch, soeien Pistolengriff kann man dann ja immernoch dranpappen.

  • Grüße Chummer,


    habe mir alles durchgelesen und vielleicht noch etwas zu ergänzen...
    was ist mit dem Elektronischem Feuern? Soweit ich nachgelesen habe erhöht das die Rückstoßkompensation auch um 1... finde aber gearde nicht im welchem Buch es steht...

  • Stimmt, steht im Arsenal. Die Modifikation ist aber nicht kompatibel mit dem personalisierten Griff, kostet zwei Slots und mehr Geld. Dafür bekommt ein Beobachter aber -1 zum Lokalisieren des Schusses.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wusa,


    richtig, der Umbau auf eine per Smartlink gesteuerte elektronische Schussabwicklung kostet mehr Slots etc, das Problem ist dann aberauch, das Niemand ohne ein darauf eingestelltes SL diese Waffe noch abfeuern kann, wodurch die Option wegfällt einem befreundeten Runner kurzzeitig die Waffe zu überlassen in einer Krisensituation die es erfordert, da dieser die Waffe nichtmehr abfeuern kann.
    Das es ein Gegner auch nicht kann fällt dabei nicht ins Gewicht da man ein Smartgunsystem jederzeit sperren kann.


    Also wäre der einzige Vorteil eines elektr. Feuermechianismus die Verringerung der Wahrnehmungsprobe des Gegners, also eher eine sinnvolle Modifikation für jemanden der sich auf das lautlose einsteigen konzentriert aber wenn ich mir aus Mangel von Zutrittsmöglichkeiten mit S8 Sprengschaum eine eigene Hintertür baue, ist es mit dem "lautlosen einsteigen" sowieso passé :D

  • "Oro" schrieb:

    richtig, der Umbau auf eine per Smartlink gesteuerte elektronische Schussabwicklung kostet mehr Slots etc, das Problem ist dann aberauch, das Niemand ohne ein darauf eingestelltes SL diese Waffe noch abfeuern kann, wodurch die Option wegfällt einem befreundeten Runner kurzzeitig die Waffe zu überlassen in einer Krisensituation die es erfordert, da dieser die Waffe nichtmehr abfeuern kann.
    Das es ein Gegner auch nicht kann fällt dabei nicht ins Gewicht da man ein Smartgunsystem jederzeit sperren kann.

    Verwechsele Elektr(on)ische Zündung nicht mit dem Entfernen des Abzugs. Elektrische Zündung bedeutet lediglich, dass die Zündladung der Patrone elektrisch und nicht mechanisch aktiviert wird. Das Signal zum anlegen der Spannung kann sowohl elektronisch (wifi oder Kabel) als auch mechanisch (Schalter/Abzug) erfolgen. Nur wenn man bei einer elektrisch gezündeten Waffe den Abzug entfernt, kann sie nicht mehr von jemand anderem aufgenommen und abgefeuert werden.


    Ein weiterer Vorteil Elektrische Zündung anstatt eines personalisierten Griffs einzusetzen ist, dass man keine biometrischen Daten preisgibt. Inwiefern eine Handform den Ermittlern nützt muss jeder SL selber entscheiden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • und wenn Ich micht recht erinnere bedeutet der angepasste griff, das jemand anders -1W bekommt, wenn er mit deer Waffe schißt.
    das heißt das gerade eine Waffe mit El.Feuern besser als Teamwaffe/Verleihwaffe geeignet ist


    HokaHey
    Medizinmann

  • Wusa,


    mir war sodas bei der elektr. Zündung automatisch der Trigger ausgebaut wird, kann mich da aber auch irren, habe die Bücher aber grade nicht hier sodass ich nachschauen könnte, werde ich heute Abend mal machen.


    Wobei man mit der Anpassung des Griffes aber auch nicht zwingend biometrische Daten preis gibt, da ich zB die Griffform nicht auf die Hand des Charakters anpassen würde, sondern auf die Hand + Schockhandschuhe, welche er sowieso immer trägt, wodurch die biometrischen Daten aus dieser Anpassung wohl wieder hinfällig wären, da die Griffanpassung sich ja auf Hand + Handschuh bezieht und nicht auf den reinen ergonomischen Datensatz der Hand.
    Wobei das letzten Endes ja in SL auslegung liegt in wie weit sich das nun letztlich ändert.

  • "Medizinmann" schrieb:

    und wenn Ich micht recht erinnere bedeutet der angepasste griff, das jemand anders -1W bekommt, wenn er mit deer Waffe schißt.
    das heißt das gerade eine Waffe mit El.Feuern besser als Teamwaffe/Verleihwaffe geeignet ist


    HokaHey
    Medizinmann


    Das ist in SR4 nicht mehr-

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "SIN" schrieb:

    man kann elektronisches Feuern nicht mit angepassten Griff verwenden? WTF? Das wusste ich net...wo steht des?


    Klar kann man das, aber wenn die Kapazität begrenzt ist und man sich zwischen beiden Optionen entscheiden muss dann... s.o.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "SIN" schrieb:

    man kann elektronisches Feuern nicht mit angepassten Griff verwenden? WTF? Das wusste ich net...wo steht des?

    Man kann sie zusammen verwenden, aber die RK addiert sich nicht (Arsenal S. 148). 3 Slots und 1100¥ für +1 RK und -1 für das Aufspüren eines Schusses ist ein bisschen teuer, zumal man das gleiche auch für 1000¥ und 2 Slots bekommt (indem man den angepassten Griff weglässt)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • hmm aber des ist nicht gerade Fluff freundlich oder? ich meine das sind immerhin 2 ganz entscheidende Anpassungen bei einer Waffe...wieso sollte sich da nicht auch die RK addieren?! Was für ein Schmarn!

  • Wusa,


    es lassen sich, wenn man will, durchaus fluffkompatible Begründungen finden wieso diese beiden Mods nicht kumulativ wirken. So könnte man zB sagen dasder Pistolengriff ja dazu da ist die Waffe zu stabilisieren und das notwendig wird weil man durch das durchziehen des Triggerfingers die eigene Position und Haltung der Waffe im Bezug auf den Haltepunkt verändert, was allerdings bei einer elektronischen Zündung wegfällt. Ebenso wird bei diesem Upgrade glaube ich sogar der gesamte Zündmechinaismus ausgetauscht, also auch Schlagbolzen etc, wodurch der Rückstoß durch den Vorgang des Schiessen sowieso sinkt, dies aber nicht weiter durch einen Pistolengriff begünstigt werden kann, da man eine Waffe nicht ruhiger als ruhig halten kann.
    Das ist halt letzten Endes eine Ermessensfrage.


    Viel problematischer finde ich die Einteilung in Unter- und Oberlaufmontage. Es ist zB problemlos möglich ein TacLight unterlauf zu montieren während bereits ein Pistolengriff unterlaufmontiert ist, da TacLights idR relativ weit vorn am Lauf befestigt werden. Genau genommen könnte man dabei sogar soweit gehen das das TacLight auch noch als Unterlaufgewicht gilt, da es ein rel. weit vorn am Lauf montiertes Zusatzgewicht darstellt.
    Da gibt es mehrere solcher Dinge die man durchaus fluffkonform addieren kann, wogegen sich aber ebenso fluffkonforme Argumente finden lassen das es entweder nicht möglich ist, oder aber entsprechende RK-Vorteile nicht kumulativ wirken.


    Das ist auch einer der Gründe warum ich hier nun letztlich nachgefragt habe. Es lassen sich viele Argumente für alles Mögliche finden, letztlich hängt es vom SL und den anderen S ab, daher wollte ich einfach mal hören wie der allgemeine Tenor zu den Sturmgewehr Mods und Zubehör aussieht.


    EDIT: Es ist eigentlich auch nicht fluffkonform das ich ohne das Handicap "völlig wahnsinniger Selbstmordattentäter" mit 2 500ml Dosen S8 Sprengschaum in der Manteltasche rumlaufe, dafür werd ich sicher auch noch die Quittung von meinem SL kriegen aber letztlich möglich ist es, da ich diese Dosen habe und mein Mantel taschen hat. :D

  • Noch mal, es handelt sich um elektr(on)ische Zündung nicht um einen elektronischen Auslöser. Das Entfernen des mechanischen Abzuges ist eine separate Modifikation

    "Arsenal S. 150" schrieb:

    Electronic fi ring is usually combined with trigger removal (see p. 153) to further reduce the number of moving parts, but this is not mandatory.


    Die RK und Geräuschreduktion der elektronischen Zündung beruht einzig und allein darauf, dass kein Hammer auf das Zündhütchen schlägt.


    Das Arsenal besagt übrigens auch, dass der Effekt eines nicht vorhandenen Abzugs auf die Genauigkeit der Waffe vernachlässigbar ist.


    Dass die drei Positionen für Zubehör Banane sind, ist schon lange bekannt. Es gibt IRL Waffen die alleine um den Lauf vier Schienen für Zubehör haben. Dass ein größeres Magazin, die Möglichkeiten zur Modifikation einschränkt ist ähnlich seltsam.


    "Oro" schrieb:

    EDIT: Es ist eigentlich auch nicht fluffkonform das ich ohne das Handicap "völlig wahnsinniger Selbstmordattentäter" mit 2 500ml Dosen S8 Sprengschaum in der Manteltasche rumlaufe, dafür werd ich sicher auch noch die Quittung von meinem SL kriegen aber letztlich möglich ist es, da ich diese Dosen habe und mein Mantel taschen hat. :D

    Wieso denn? wenn Du Dich damit auskennst solltest Du wissen, wie das Zeug nicht aus Versehen in die Luft geht. Bei Kontrollen hast du natürlich ein ähnliches Problem wie mit anderen verbotenen Gegenständen. Interessant hierzu sind immer wieder die Mythbusters. C4 ist sehr genügsam, wenn man keinen Zünder benutzt. Zum Kochen eignet es sich auch.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "SIN" schrieb:

    hmm aber des ist nicht gerade Fluff freundlich oder? ich meine das sind immerhin 2 ganz entscheidende Anpassungen bei einer Waffe...wieso sollte sich da nicht auch die RK addieren?! Was für ein Schmarn!


    Es steht im Arsenal unter den Punkten von RK die sich nicht kombinieren lassen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wusa,


    ich hab es leider grade nicht hier von daher konntich mich nun nicht weiter davon überzeugen was bei den Beiden Mods genau steht, möge man mir vergeben.


    Allerdings ist es denke ich allgemein auch so das das Balancing irgendwann sosehr durch Modifikationn zerlegt wird, das man, auch wenn es dem Fluff widerspricht, Grenzen setzen muss.


    Was die Kontrolle angeht, es steht Bauschaum auf den Dosen :D

  • "Oro" schrieb:

    Was die Kontrolle angeht, es steht Bauschaum auf den Dosen :D

    Wo sind die Zünder, und wie funktionieren sie?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.