SC als Vampir

  • In meiner Gruppe möchte sich ein Spieler einen Vampir-SC erschaffen.
    Nach einer ersten (und sicher nicht der letzten! :wink: ) Rücksprache mit dem Rest der Runde kamen wir zu der Erkenntnis, das ein Vampir nicht grundsätzlich ein Problem (>Konflikte/>Ambiente/>Spielgleichgewicht) für unser Team sein muss.
    Da jeder im Team seinen SC nach Kompendium (Punktesystem) erschaffen hat, soll auch der Vampir mit einem vergleichbarem System erschaffen werden. Mir schwebt eine Generation ähnlich der eines Gestaltwandlers vor.
    Aber welche Kräfte/Schwächen soll/kann der SC erwerben?
    Gibt es Attributsboni?
    Welche Punktekosten sind angemessen?
    Ich würde mich über Beiträge und/oder Brainstorms freuen...
    man kann nie genug davon haben! :)

  • Uih, grundsätzlich ist natürlich ein Vampircharakter eine enorme Herausforderung. Man muss aufpassen, das so ein Charakter nicht zu mächtig wird, und daher seine Möglichkeiten von verneherein eingrenzen.
    Je nachdem, wie regelmäßig ihr spielt, sollte man sich überlegen, wie schnell ein langsam aufsteigender Vampir an Kräften dazugewinnt.


    Für wichtig halte ich es auf jeden Fall, dass der Vampir Blut trinken muss, und zwar menschliches, evtl. tierisches, dazu könnte man ein ähnliches System wie bei den Ghulen (SR-Kompendium, S.32) verwenden, z.B. indem man veranschlagt, der Vampir müsse 1x pro Woche 1/2 L Blut von einem intelligenten Lebewesen trinken, um seine Kräfte zu erhalten 8oder gar kurzfristig zu verstärken), auf jeden Fall aber von einem Tier. Tut er das nicht, verfällt er zusehends (Verlust von Kräften, geistige oder Körperlichen Schaden). Er kann evtl die negativen Auswirkungen abschwächen oder Herauszögern, indem er Tiere aussaugt.


    Eine Verwundbarkeit gegen Sonnenlicht ist natürlich ebenso Pflicht wie eine Abneigung gegen Knoblauch und Verwundbarkeit durch christliche oder geweihte Waffen.


    Ich denke, ein Vampir sollte, ähnlich wie ein Gestaltwandler, nicht von Cyberware profitieren können, aber evtl stattdessen verschiedesnte Vampirkräfte erwerben können (als Orientierung könnten die KI-Kräfte dienen), und, als Erwachtes Wesen, eine Duale Existenz besitzen.
    Magie...schwierige Sache! Der aus den Romanen beakannte Lestat kann ja zaubern, aber er ist, finde ich, ein wenig ZU abgedreht um als Beispiel zu gelten.
    Besser wäre es, dem Vampir nicht auch noch Magie zugänglich zu machen, höchstens ein paar Spezialeffekte, die er auf Basis von Entzug durchführen kann, wie einen hypnotischen Blick, eine Nebelgestalt, eine Fledermausgestalt...

    ..."und dann habe ich mich gefragt: Was würde Gott in meiner Situation tun?" "Heuschrecken! Genial, die treiben ihn in den Wahsinn"...[Dialog, Homer und Bart Simson]

  • Im Basisbuch der 2. Ed stehen die Werte für den Vamp. Mein Vorschlag:


    Lass ihn als "neugeborenen" ohne Kräfte außer Essenzentzug starten und sich dann mithilfe einer Art Initiation mehr holen.
    Schwächen hat er am Anfang natürlich alle angegebenen, kann die eventuell abbauen.


    Auch eine interessante Variante: für jede Kraft, die er sich kauft, werden seine Schwächen gravierender. Am Anfang nur eine leichte Allergie gegen Sonnenlicht, später dann eine mittlere, dann eine schwere, er kann kein Wasser mehr überqueren, fürchtet sich vor "Heiligkeit" (in Shadowrun. Ha, Ha.), mag keinen Knoblauch, hat Probleme mit Pfählen...


    Punktkosten... hmm... 40 oder mehr würde ich für angemessen halten.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ähm...also laut meinen Infos erhält ein Charakter,wenn er gebissen wird 2W6 als Essenz und dann den Essnzwert zur Schnelligkeit und zur Stärke DAZU!!
    Und,mal abgesehen von den ganzen viel zu krassen Abilities die der Vamp sowieso noch dazu bekommt ist das einfach nur zu heftig.


    PS:mal überlegt was ein Blutmagier der gebissen wird so alles anstellen kann(Opferung auf sich selbst+Regeneration :twisted: :twisted:)

  • ich habe mal einer spielerin einen troll-vampir verschafft. sie hat ganz schön dumm geguckt, als ich ihr beschrieb, wie sich ihr troll die cyberaugen rausreisst und ihm die smartgun aus dem arm eitert ;). dann hat sies gecheckt.
    wir spielten ihn nur in solo-runs und er hat auch nicht überlebt (8 moro-leibwächter waren dann zuviel für ihn ;)).


    er hatte alle kräfte eines vampirs (regeneration, nebelgestalt, essenzentzug, hohe stärke, ...) und erschien mir nicht besonders furchteinflössend (jetzt aus sicht des SL - als char hätte ich ihm nicht begegnen wollen *grusel*). die nebelgestalt ist wohl am heftigsten - aber mit der einschränkung, dass sie keine ausrüstung (ja noch nicht mal kleidung transportiert (ist ja schließlich ein SC kein NSC :twisted:)) wurde auch sie erträglich.
    schon mal nen nackten troll über einen schneebedeckten gipfel bibbern sehen ? :)
    ach ja - die nebelgestalt hatte ich zeitlich auf 2W6 minuten begrenzt.


    warum sollte ein vampir auf christliche symbole reagieren ?
    sowas erzählt SL doch nur den spielern, damit sie ein dummes gesicht machen, wenn sie den vampir mit dem kreuz bannen wollen :).
    funkt bei NSC-vampiren schließlich auch nicht.
    und vampire können nicht über wasser ?
    wäre mir auch neu.

  • big X


    Ist jetzt die Frage, inwieweit man die gewöhnlichen SRregeln mit dem gewöhnlichen Glaube an Vampirismus (und einem bekannten Erzählspiel) vermischt.


    Man KÖNNTE die "Vampire:the Masquerade"-Maßstäbe für Heiligkeit anlegen, also "wahrer Glaube" und Hingabe an was auch immer. Kreuze allein seh ich auch keinen Grund, warum die funktionieren sollten.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Vampir Schaden durch Kreuze erhält, weil er erwartet, dass ein Vampir Schaden durch Kreuze erhält. Psychosomatischer Schaden. Wenn er das ein paar mal durch hat, wird er aber auch merken, dass es ihm nicht wirklich wehtut.


    Neanderthal_Man


    Vampire entziehen laut Regelwerk durch den Biss Essenz und haben die Schwäche Essenzverlust. Die Kraft Essenzentzug funktioniert nur auf intelligente Lebewesen.


    Silent Storm
    einen neugeborenen Vamp würd ich eher mit 1 oder weniger Essenz starten lassen (Hungerfrenzy ist was feines). Die Werte aus dem Regelwerk stehen eher für einen "ausgewachsenen".

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Also, nach einer Nacht drüber schlafen kam ich zu folgender Überlegung:


    123 Punkte zur Erschaffung (hatten alle bei uns)
    25 Punkte für die Rasse Vampir (Gestaltwandler kosten auch soviel und sind meiner Meinung nach vergleichbar)
    25 Punkte für Ki-Ad (ja er will Magisch sein und es heisst im Critter Buch

    Zitat

    Kräfte:...Oft Magische Fertigkeit.

    , also warum nicht?)
    Die Kraft Essenzentzug ist Pflicht!
    Die Schwäche Essenzverlust ist Pflicht!
    Für jede weitere Vampir-Kraft muss eine vergleichbare Vampir-Schwäche gewählt werden!
    Attributsmodifikatoren: keine!(Die Werte im Critter Buch sehe ich eher als eine Anregung für einen spielbaren Vampir-NSC)
    Der Laufmultiplikator von x5 gilt!(da sehe ich wieder spielbare Parallelen zum Gestaltwandler)
    Es gibt den Ini-Bonus von +1W6!(wie bei Gestaltwandlern, erwirbt der SC allerdings Gesteigerte Reflexe oder sowas, gilt nur der Höhere Bonus)


    Das lässt dann 73 Punkte für Attribute, Aktionsfertikeiten, Gaben + Handicaps, Ressourcen. (nicht sehr viel)
    Welche Kräfte, welche Schwächen etc. muss natürlich untertänigst mit dem SL abgesprochen werden.
    Verglichen mit einem unserer Sams würde wohl erst mal ein eher schwächlicher Char dabei herauskommen.
    Da so ein SC wesentlich mehr Karma zur Enwicklung bedarf, ist eine langsame Entwicklung zu erwarten.
    In einem sehr fortgeschrittenem Entwicklungsstadium (sehr viel Karma) hat ein derartiger Char sehr viel Potenzial, also sollte dies von SLs im Auge behalten werden.
    Der Spieler sollte sich im Klaren sein, dass VIELE problematische Situationen auf ihn zukommen würden/werden und auch Rollenspielerisch einiges gefordert ist.


    So, das erst mal Sacken lassen... :?: :idea: :!:

  • Cifer :
    keine ahnung wie vampire funkt.
    kann mensch natürlich so handhaben - ich orientierte mich lediglich an den SR vorgaben für vampir-nsc und da gibbet halt kein "ich verbrenne den vampir mit meinem kreuz."
    wenn es eine absprache zwischen spieler und SL ist - kein problem ;).

  • In Vampire funkts so, dass das Kreuz vollkommen egal ist, solange die Person dahinter an etwas WIRKLICH stark glaubt (den Vorteil "Wahrer Glaube" hat). Ähem, 90% aller Priester (unter ihnen der Papst) haben keinen. Christlicher Glaube und Kreuze sind unwichtig.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ich würde mich einfach anlehnen an die Werte usw. im Critterhandbuch.
    Erschaffen wie ein normaler Char (natürlich mit erhöhten Puntekosten 25)
    und einfach mit dem Meister abgesprochen.
    Wir haben auch einen Vampir-Ki jetzt in der Gruppe. Er hat sich die Kraft Regeneration gestrichen. Alles andere hat er noch, allerdings wir die Essenz nicht permanent auf körperliche Attribute draufgezählt, sondern er muss dafür "Blutpunkte" also Essenz ausgeben.


    Ist eigentlich ne ganz ordentliche Regelung.
    So kommen wir nun zu einem viel schwierigerem Punkt: das Rollenspiel!
    Ein Vampir sieht die Metamenschheit als niederes Vieh, wirklich nur als Nahrung an. So wie Drachen sie als Werkzeug ansehen.
    Ältere Vampire sehen das ganze vielleicht anders, aber der SC sollte ein junger Vampir sein, da alte meistens recht mächtig sind. :)


    So, jetzt spiel mal in der Gruppe. Wenn einer blutet und der Vampir hat ein bisschen Hunger, kann es sein, dass er dann schon mal trinken möchte :)
    Außerdem würde er wohl kaum auf die Gruppenmitglieder hören, da sie ja sowieso nur Nahrung sind.


    Fazit: Ein Vampir kann regeltechnisch als ganz normaler SC fungieren, allerdings rollenspieltechnisch ist er ziemlich anspruchsvoll und natürlich kann er in der Gruppe ziemlich gefährlich sein.

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Dazu kann ich nur den SR-Roman "Nachtstreife" empfehlen.
    It ne ganz nette Anregung, wenn man einen menschlicheren Vampir spielen möchte, der (Meta-)Menschen nicht nur als Vieh sieht.

  • Kommt wieder stark auf den Vamp drauf an. Den (meisten) jüngeren ist schon noch klar, dass Menschen keine denkende Nahrung sind. Bei älteren dagegen...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Mal was anderes:


    welche Abenteuer möchtest du mit deinen Spielern spielen? Diese sollten Vampir-kompatibel sein.
    Einer von meinen Spielern wollte vor Jahren auch einen SC aus Vampire in Shadowrun übernehmen. Ich habe ihm gesagt, dass ihm das keine Spaß machen wird, weil ich ein längeres Abenteuer in Afrika spielen lasse und er da Dank der Sonne zum Nichtstun verbannt sein wird.
    Auch alle Aktionen der Gruppe in Seattle, die tagsüber ablaufen sind für ihn gestorben. Er darf natürlich außerhalb der Gruppe niemals sein wahres Wesen zeigen und ist aufgrund seiner blaßen Hautfarbe immer auffällig - mit allen Konseuqenzen.
    Ein Vampir isst nichts, trinkt nichts, hat kalte Hände, sieht krank aus, ist nur nachtaktiv... - er passt nur schwer in mein kommendes Abenteuerkonzept und das hat der Spieler eingesehen und lieber einen anderen SC gespielt.

  • Exakt, in SR ist Vampirismus eine meldepflichtige Krankheit, dazu dürften 99% aller Vampire in SR noch nicht alt genug sein um von sowas wie großflächigen Vampirverschwörungen auszugehen wie bei Masquerade (wobei die World of Darkness ja inzwischen vor lauter Weltverschwörungen fast zu platzen scheint *g*)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Das ist schon klar, dass mit den beliebten WoDverschwörungen nix ist. Niemand führt die Vampire auf einen geisteskranken Vegetarier zurück und sie nehmen auch nicht an, dass es bald zu Gehenna kommen wird.


    Trotzdem kann man an einigen Stellen auch die Systeme vergleichen. "Herden" zum Beispiel dürften sich auch bei SR schon gebildet haben (wenn man davon ausgeht, dass Vamps auch etwas weniger als einen ganzen Punkt Essenz trinken können).


    Ähm, MMVV ist meldepflichtig?? Bitte? Und was soll dann mit denen sein? Ich meine, sich da zu melden ist ja praktisch ein Geständnis zu 1x Körperverletzung und/oder Mord pro Woche...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will