sind Cyberarme/Beine Unfair ?

  • Ja. Gebe ich dir Recht und sehe ich ähnlich. Allerdings ist an der Stelle die Regel auch nicht ganz so klar definiert.


    Um auf UVs Frage zu kommen:
    Meiner Meinung relativ einfach: Wenn Cyperkopf in die Berechnung mit Einfliesst dann ja... Wenn nein würde ich es auch nicht machen (was irgendwie logisch ist). Beimn Cypertorso halte ich aber das einbeziehen der Werte schon für richtig, weil das der Torso schon irgendwie auf Stärk, Ges. und Konti einfluss hat.

  • Die Torsomuskulatur ist sogar nicht nur "irgendwie" mit anderen Gliedmaßen verbunden sondern sogar ganz essentiell an Bewegungsabläufen beteiligt. Jede Bewegung des Oberarmes ist Rumpfmuskulatur.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Persönlich finde ich die Cybergliedregeln sind eine der größten Schwachstellen im SR-System, sie haben es über 4,5 Editionen nicht geschafft ein einfaches und gut funktionierendes Regelgerüst zu integrieren.
    Ich hoffe eines Tages sehe ich noch mal gute offizielle Cybergliedregeln. Bis dahin muss man wohl mit diversen Hausregeln (von denen ich über die Jahre einige gehört habe) vorlieb nehmen. :roll:


    Fazit: Bei uns in der SR-Runde ist es leider so, dass die Umständlichen Regeln fast jeden Spieler abschrecken, so etwas für seinen Charakter in Betracht zu ziehen. Und wenn wird es eher Fluffmäßig benutzt und meist nicht als Vorteil gesehen. :(


    PS: Was ich mich ernsthaft frage, ist warum die Shadowrun-Regeln in einigen Teilen immer abstrakt und großzügig sind und in anderen gleichwertigen Teilen dann total übertrieben kleinlich? Ganz ehrlich wenn ich mit einem Messer angreife und einen Grundschaden habe gleich dem Messer, warum kann ich dann nicht auch mit einem Cyberglied das Gleiche tun, nein hier wird erst zusammengerechnet, dividiert und abgerundet usw. totaler Blödsinn... :?

  • "Cooper" schrieb:


    Um auf UVs Frage zu kommen:
    Meiner Meinung relativ einfach: Wenn Cyperkopf in die Berechnung mit Einfliesst dann ja... Wenn nein würde ich es auch nicht machen (was irgendwie logisch ist). Beimn Cypertorso halte ich aber das einbeziehen der Werte schon für richtig, weil das der Torso schon irgendwie auf Stärk, Ges. und Konti einfluss hat.


    Ist auch meine Meinung, aber da laut RAW der Cyberschädel (genau wie der Torso) als Cybergliedmaße zählt, müßte er eigentlich auch upgradebar sein, aber nur als Maßgefertigtes Glied, weil er sonst ja keine Kapazitäten hat.
    Und da das ImO doofe Ohren hat bin Ich so frech und ignoriere den Cyberschädel bei der Berechnung


    mit frechem Tanz
    Medizinmann

  • Daran anschliedend die Frage, wie reagiert die öffentlichkeit auf schwere Vercyperung (Ich bin eigentlich der Meinung das das wichtig ist für den Thread)??? Vieles kann man ja mit Kleidung verbergen. Deswegen meine ich das man mit svoiel von der oben beschreibenden Ware jetzt nich so auffällig ist. Aber was passiert wenn der "Cypermen" in einenr Arkologie unterwegs ist? Kann er sich nur als Arbeiter tarnen? Ist er als Normal anzusehen? Behält ihn jeder in Erinnerugn? Wird er sofort kontrolliert?


    Meiner Meinung nach nein. Im Genesatz zu Maxwell bin ich nämlich der Meinung das so starke Vercyperung durchaus zum täglichen Bild auf den Strassen Shadowruns gehören. Für mich sind die so auffällig wie Magier die von einem Astralwachenden Magier überprüft werden. Soll heissen der Kontrollierende ist nicht sodnerlich überrascht sondern hat evtl. Vorurteile oder Sicherheitsbedenken.

  • Dabei spielt für mich auch stark hinein, wer diese Vercyberung trägt. Ist der Typ 1,90m groß, trägt militärische Stoppelhaare, Sonnenbrille, Springerstiefel und dazu die offensichtlichen Cyberarme? Kontrolle auf Lizenzen und mal nebenbei einen Check ob er Waffen trägt. Die Cyberwear sieht nach Kampf, Krieg, Kraft und Gewalt aus.


    Ist es eine junge Frau, schlank, hübsch und gekleidet in neuestem Konzernchic? Bewundert, begafft und heimlich ein Foto geschossen und, abgesehen vom Stalking, in Ruhe gelassen. Die Cyberwear sieht nach Mode, persönlicher Exzentrik und Geschmack aus.


    Also, das Gesamtbild macht den Sicherheitscheck ;)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Cooper" schrieb:

    Alleine das erstellen eines Spielbaren Gliedmassenkonzeots hat 2 Stunden gedauert. Man muss brutal Rechnen und kann das Konzept nur mit einer Excell Tabelle nachvollziehen...


    Ich hab mich an einem Samstag Morgen (ganz früh ,ab 7:00, bin eben eine Lerche) hingesetzt und war Mittags mit dem Char fertig ,auch ganz ohne Excell Tabelle, aber mit Stift,Papier & Taschenrechner


    mit Offtopic Tanz
    Medizinmann


    Guckt runter um nicht noch mehr Offtopic zu sein
    Danke Schön.
    Char Erschaffung (gerade bei SR4A) ist mein großes Steckenpferd
    und ich denke mir gelingen die Char ganz gut


    Und Ja, für so ein Konzept muß man lange & gut für planen

  • Was für ein für ein Suite hast du denn für deinen Ork genutzt, Medizinmann?


    Bei der Berechnung würde ich den Torso ebenfalls nicht einrechnen. Genau wie der Schädel ist er nur eine Hülse.
    Nicht zuletzt, weil die Kapazitäten in Schädel und Torso lächerlich sind. Ach ja, um es genau zu sagen, ich schreibe von synthetischen Gliedmassen. Sie sind unauffälliger, aber man kann keine Kapazitäten erhöhen.


    Dennoch, es ist schade, dass die Cyberware als einziges kein Upgrade erfahren hat, seit der 2. Edition. Eine sträfliches Versäumnis, denn der Matrix und der Magie hat es durchaus gutgetan.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Was für ein für ein Suite hast du denn für deinen Ork genutzt, Medizinmann?
    ???
    Cyberarme,Beine,Torso ,Schädel, Cyberaugen ,Ohren, Datenbuchse (& noch irgendwas kleines fluzffiges....?)
    alles Alphaware mit Biocompatibilität (IIRC wäre es selbst ohne nur ganz knapp machbar,fast Essenz 6),aber auch so war der Cyberware anteil an der Essenz über 5 (5,2 IIRC)
    Ich hol jetzt nicht den Char raus und schreib alles per Hand ab


    mit Offtopictanz
    Medizinmann

  • Ach so, dachte du hättest da noch einen Suite mit reingepackt. Hab ein ähnliches Konzept, nur unauffälliger. Seine Essenz liegt bei 0.7. Nicht so rosig...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Kurze Frage, die vielleicht zum Thema passt:
    Kann ein Cyborg-Charakter (ein richtiger, also Hirntank) einen kompletten Cyberkörper benutzen? Oder ist er auf die anthropoforme Drohne angewiesen?

  • "Asleif" schrieb:

    Kurze Frage, die vielleicht zum Thema passt:
    Kann ein Cyborg-Charakter (ein richtiger, also Hirntank) einen kompletten Cyberkörper benutzen? Oder ist er auf die anthropoforme Drohne angewiesen?


    Letzteres! Wobei das jede Art von Drohne sein kann.

  • Dachte ich mir; meiner Vorstellung nach liegt das daran, dass Cybertorso und -kopf ja keine Vollersatzteile, sondern nur Verkleidungen sind.
    Frage eines Spielers: könnte man dem entgegenwirken, indem man z.B. des Cyborgs DNA nutzt, um die entsprechenden Körperteile (primär der Torso sollte da relevant sein) nachzuzüchten, und dann den Hirntank einsetzt?

  • Das hat irgendwie für mich keinen echten Sinn, wenn du Cyborg bist dann bist du nun mal nur noch ein Hirn im Bottich. Die andere Variante nennt sich Cyberzombie oder Fullborg und haben eben ihre ganz eigenen Unterschiede.


    Wenn du weiter über Cyborgs reden willst solltest du dir einen der passenden Threads per SuFu raus suchen und da deine Fragen stellen hier geht es in erster Linie erstmal um Cybergliedmaßen. :wink:

  • Eine frage die ich eben in der kurzen Frage schon los werden wollte auf dies aber keine kurze Antwort gab. Wenn ich als Elf eine natürliche GE von 6 habe und mir dann 2 maßgeschneiderte Arme mit GE verbesserung 7 und einen Torso einbaue, komme ich dann ernsthaft auf GE 13 bzw wenn ich einen natürliche GE 8 hätte sogar auf 15?

  • Die Verbesserungen von Cybergliedmaßen werden nicht auf den natürlichen Wert addiert, sondern auf den Standardwert von 3.
    Bei einem Arm mit GES +7 hättest du also damit eine GES von 10.
    Ansonsten gilt meines Wissens nach nach wie vor das verstärkte Maximum als Maximum; heißt, auch mit Herausragenden Attribut kommst du auf maximal 12.

  • Ich poste meine Antwort auch noch mal hier, damit das nicht untergeht.
    Ich muss Asleif teilweise widersprechen.
    Man muss zwischen "customized" und "standard" Cybergliedmaßen unterscheiden.
    Standard Gliedmaßen kommen mit 3er Werten, Customized kann man bis zum natürlichen Maximum ohne Kapazitätskosten (nur Verfügbarkeit und Nuyen) erweitern.


    Mehr als Geschicklichkeit 10 ist nicht drin. (außergewöhnliches Attibut etc. jetzt mal außen vor) Soweit ich das verstanden hab ist das absolute Maximum ein hartes Maximum. Soweit stimme ich zu. :-)


    Des weiteren:
    Es gibt bei den Gliedmaßen ja zwei unterschiedliche Erweiterungen (habs grad nur auf Englisch da):
    Customized Agility: geht bis zum natürlichen Maximum, sprich beim Elf kann man sich Geschicklichkeit 7 in die Arme einbauen, ohne Torso oder Ähnliches, somit hätt ich selbst mit natürlicher Geschicklichkeit von 1 eine Geschicklichkeit von 7 in den Armen.
    Enhanced Agility: geht in Summe bis zum absoluten Maximum, kostet allerdings Kapazität im Arm, sinnvoll ist es das erst zu nehmen wenn mit Customized das natürliche Maximum erreicht worden ist, oder wenn man ein "Standart"-Cyberersatz nimmt, der nicht mit "Customized" erweiterbar ist. Mehr als drei Punkte mit "enhanced" sind hier ohne Torso aber nicht erlaubt.


    Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit rein bringen. Und hab selber keinen Denkfehler, habs aber grad noch mal im Englischen nachgelesen. (Seiten 343 und 344 SR4A englisch)


    *winke*