BP / Karma oder die Frage "Wie mach ich einen Neuanfang"

  • Hallo,


    Ich bin neu hier im Forum, also ein freundliches "Hallo" in die Runde :-)


    Kurz zu meinem Hintergrund: Ich hab zu Zeiten der zweiten Edition mit Shadowrun angefangen und hab mit kleineren Unterbrechungen bis vor ca. 5 Jahren auch regelmäßig geleitet. Danach herrschte bei mir was SR angeht ziemliche Flaute, und ich hatte keine Lust mehr drauf.
    Letztens hab ich mir dann doch die 4.Ed. zu Gemüte geführt und bin recht begeistert, grad was den Hintergrund und die entschlackten Regeln anbelangt. Runners Kompendium und der Almanach wurde schon durchgelesen (der Almanach ist spitze) und als nächstes ist das Livestyle 2073 geplant.
    Im Dezember/Januar will ich dann mit der neuen Runde anfangen.


    Erstes Problem:
    Charerschaffung:
    BP oder Karma? Ich hab mir hier einige Freds zu dem Thema schon durchgelesen, und hab auch selber etwas herumexperimentiert. Zu 3er Zeiten hab ich fast ausschließlich das Becks verwendet, da es mMn die ausgeglichensten Charaktere erschaffen hat. In der 4er bin ich mir nicht so sicher, welches der beiden Systeme ich verwenden soll. Generell war der Tonus in den bislang gelesenen Threads ja so, dass BP wieder auf das gute alte Min/Max raus läuft das Karma auf ausgeglichenere Charaktere, allerdings sind die 750 Karma für die meisten Belange zu viel. Ich denke 600 - 650 war da der Wert der auf recht gute Startcharaktere hinausläuft. Allerdings gibts da ja Probleme bei den Technomancern, die etwas mehr Karma benötigen(?). Da eine meiner Spielerinnen einen Technomancer spielen will, muss ich mir darüber schließlich auch schon Gedanken machen. Reichen trotzdem die "weniger" Karmapunkte, oder ist sie dann eine Niete/Unausgeglichen etc? KIs und Gestaltwandler würd ich allerdings Außen vor lassen, ich glaub nicht, dass einer einen Davon spielen will.
    Was sind da mittlerweile eure Erfahrungen, generell die Charerschaffung betreffend? Oder auch Technomancer im speziellen?


    Nächster Punkt:
    Welche Bücher fehlen mir noch:
    Die Gruppenkonstellation wird wohl folgende sein:
    Technomancerin
    Schamanin (auf Beschwörung)
    Streetsam (gute alte Cyberware :-) )
    noch unentschlossen aber wahrscheinlich ein Rigger oder Streetsam auf Bio
    Die Frage die sich mir stellt ist, wie wichtig sind die spezifischen Bücher wie "Vernetzt", "Straßenmagie" oder "Biotech"?
    Ein paar Hintergrundbücher die auch sehr interessant klingen sind "Unterwelten" und das "Konzerndossier" lohnen sich die? Ich hab damals NYC bespielt, welches ich selber noch etwas ausgeschmückt hatte, da mir die "Enklave" Seattle nicht so zugesagt hatte.
    Welche Bücher würdet ihr empfehlen? Was sollte auf keinen Fall fehlen? Oder bin ich mit den Büchern die Ich hab für den Neuanfang schon genügend ausgestattet?


    Des Weiteren:
    Abenteuer/Kampagnen:
    Ich hab damals fast nie auf Abenteuerbände oder Kampagnen zurückgegriffen, mich aber öfters inspirieren lassen. (Harlekin, Brainscan etc.) Was ich gerne mache ist, eine längerfristige Kampagne zu Planen, um eine Art "Roten Faden" zu erzeugen. So hab ich zB. die Harlekin Kampagne so eingestreut, dass die Spieler nicht wussten, ob ein Auftrag sich jetzt darauf bezieht oder nur was allgemeines ist. Irgendwann gabs dann den tollen "Aha"-Effekt und alles hat dann plötzlich für die Spieler einen Sinn ergeben. :-) Selbiges galt dann auch für Brainscan(und das zweite Buch dazu, Name entfallen) und plötzlich waren die Jungs mitten drin. Die beiden nur mal als Beispiele, hatte auch diverse andere Kampagnen die nicht auf Büchern beruhten.
    Momentan fehlt mir noch die zündende Idee für einen solchen Roten Faden. Die 333 Abenteuerideen liefern ja schon ganz gute Inspiration für Einzelruns, aber für was größer angelegtes fehlt es wie gesagt noch. Gibt es da ein gutes aktuelles Abenteuer/Kampagnen Buch das als Quelle dienen kann?


    Zum Schluss:
    Chummer...
    Ich bin selbst Software-Entwickler und es freut mich dass sich jemand die Mühe gemacht hat Chummer rauszubringen. (HOOORAY :-) ) Das Prog ist mMn ziemlich genial, schön um auch NSCs schnell zu erstellen, ein ausgeglichenes Powerlevel zu schaffen, Connections auch mit mehr Werten zu füttern etc. Allerdings ist es auf englisch, okay ich hab keine Probleme englische Bücher etc. zu lesen, das Problem sind hier vielmehr die vielen "Spezialbegriffe" und Abkürzungen. Das meiste erschließt sich aus dem Zusammenhang, da ich momentan aber größtenteils auf die dt. Übersetzung zurückgreife (die ja auch besser sind (Stichwort Errata)) wäre es auch schön das ganze in deutsch zu haben. Ich hab bis Dato aber keine dt. Übersetzung gefunden und auch noch keine Bestrebungen für eine solche. Soweit ich mitbekommen hab ist das hier mit das größte deutssprachige Forum, wäre es nicht eine Idee das mal anzupacken? Wenn jeder ein bisschen was übersetzt sollte das doch schaffbar sein. Hier hab ich leider das Problem, dass ich kaum Erweiterungen hab (so.) und daher eine korrekte Übersetzung etwas Problematisch sein könnte.



    So langer Post und ich weiss einige der Fragen tauchen auch schon in anderen Threads auf, ich wollte aber keine Nekromantie betreiben. :-)


    *winke*


    PS.:
    Mir fällt grad auf dass ich eventuell vom Unterforum etwas falsch bin, da ich auch ein paar Fragen hab die NICHT regelrelevant sind, ... eigendlich ist sogar nur der erste Punkt Regeltechnisch ... sorry :-(
    Falls das ein Mod auch so sieht, bitte den Post entsprechend verschieben. Danke

  • Batrachian
    Willkommen im Forum.
    Das Vernetzt/Unwired ist mMn existenziell für Technomancer... mehr als 2 Kapitel widmen sich dieser Charakterklasse und allgemein solltest Du gerade als SL die Matrixregeln kennen.
    Gleiches gilt für das Straßenmagie und magische Charaktere, denn auch hier sind alle nötigen Erweiterungen enthalten. Die Pegasus-Version hat zusätzlich gleich noch das Digital Grimoire PDF enthalten, so wie einige Errata-Punkte.
    Und wenn man schon dabei ist sollte man dem Straßensamurai auch das Biotech gönnen.
    Für alle sollte auch das Arsenal interessant sein.


    Die SR4A ist übrigens auch eine verbesserte Version, der alten Regeln (SR4) und lohnt sich sehr.


    Wichtig sind grade für deine Bedenken die aktuellen Errata zu den Büchern. z.B. sind mit der SR4A die Karmakosten zur Steigerung von Attributen angehoben worden und somit auch rückwirkend die vom Karma-Generierungssystem. D.h. im Klartext: das Karma-System ist jetzt um einiges teuer bzw. mehr angeglichen an das BP-System.


    Was das Problem mit den Technomancer im Karma-System angeht ist es bekannt und eben schwierig, ich persönlich erstelle sie auch lieber mit dem Punkte System, da kommt oft ein besseres (also besser spielbares) Ergebnis raus.
    Freak-Charaktere sind ja im RC beschrieben, dort wird auch teilweise geraten sie mit höheren Erschaffungspunkten zu erstellen.
    Im Grunde ist dein erster Schritt erst einmal festzulegen welches Powerniveau ihr spielen wollt. Dazu solltest du auch deine Spieler konsultieren. Du solltest dir auch Gedanken über das Spieljahr machen, denn gerade Technomancer haben ein paar schwierige Jahre vor oder hinter sich :wink:

  • Hallo Batrachian,


    erstmal willkommen im Forum.


    Zur Charaktererschaffung: Ich empfehle Karma-Generierung. Wir haben unsere aktuellen Charaktere mit 750 Karma erschaffen, allerdings festgelegt, dass mindestens 100 davon auf Wissensfertigkeiten verteilt werden müssen. Das macht die Charaktere etwas schwächer, dafür werden die Hintergrundgeschichten schöner. Wir sind damit sehr gut gefahren.
    Ich würde allerdings etwas mehr Karma für eine unerfahrene Gruppe empfehlen. Man muss erstmal den eigenen Gruppenspielstil rausfinden und sich im Lauf der Zeit über die Wichtigkeit von Fertigkeiten und Attribute klarwerden.


    Zu den Quellenbüchern: Bodytech, Arsenal, Strassenmagie und Vernetzt sind die wichtigsten Regelbücher. Sie sind nicht wirklich notwendig, aber bieten deutlich mehr Möglichkeiten für die Charakterentwicklung. Alle vier sind auf jeden Fall zu empfehlen. Vor allem für Technomancer ist das Vernetzt Gold wert, da die Matrixregeln im Grundregelwerk nicht viel Crunch bieten und man sich einiges selber überlegen muss. Das gilt aber im Prinzip für alle anderen der 4 großen Regelbücher auch, mit Ausnahme evtl. von Bodytech, das ist das Buch unter den vieren, dass wir am seltensten konsultieren :)
    Zusätzliche Regelbücher wie z.B. das Wildwechsel sind nett aber wie ich finde nicht spielwichtig.


    Zu den Hintergrundbänden: Sollte ihr euch eine Heimat-Stadt aussuchen, die in einem der Bände beschrieben wird (z.B. L.A. oder Tokio in Konzernenklaven), solltet ihr euch das Buch auf jeden Fall zulegen. Auch die rein deutschen Bücher, also Berlin oder das neue RRP, scheinen sehr schön zu sein, ich hab sie aber selber noch nicht gelesen.


    Zu den Abenteuerbänden: Wir spielen gerade das "Geisterkartelle" (mit mir als Spielleiter), und mir gefällts sehr gut. Ist sehr breit angelegt mit vielen Möglichkeiten sich selber etwas auszudenken. Teilweise empfinde ich es sogar als zu umfangreich :) Die anderen Abenteuerbände kenn ich nicht.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Viel Spass beim Spielen.


    Grüße Zeddicus2

  • Auch von Mir ein Willkommen im Forum


    OK,
    @Karma System
    es war damals imba als man es mit dem älteren SR4 verglich (Karmakosten für Attributsteigerung x3, weniger Karma pro Run,etc) wann man es mit dem aktuellen SR4A vergleicht ist es angeglichener.Wenn man keinen Char mit extrem hohen Werten haben will,ist es ImO besser geeignet Chars zu erschaffen als das BP System. 750 Karma ist OK, Ich würde das nicht einschränken !
    @Bücher
    ich kann immer das Runners Kompendium und das Arsenal empfehlen (und jetzt auch das Lifestyle 2073 :D )
    erst danach kommen (ImO) das Bodytech (für 'ware) und das Strassenmagie (für Magier & Adepten)
    klar, wenn Du einen TM in der Gruppe hast, brauchst Du auch das Vernetzt. Es ist interessant und Hilfreich, was die WiFi & Matrix betrifft, macht Matrixaktionen aber auch wieder etwas komplizierter......


    @Kampagne


    Hol dir Geisterkartelle !!
    (aber sowas von !)


    Blut & Spiele soll auch ganz gut sein, das hab Ich aber selber noch nicht so angespielt, die 2 Abenteuer waren Ok


    beide Bücher eignen sich sehr gut um einen roten Faden durch eine Serie von Abenteuern durchzuziehen. Und Ich denke das ist das was Du haben willst


    der mit dem roten Faden tanzt
    Medizinmann


    [mod]P.S. der Thread braucht nicht verschoben werden[/mod]

  • Stimmt, das Runners Companion hab ich ganz vergessen. Auch wenn man die ganzen alternativen Charakterkonzepte nicht benutzen will, steht trotzdem viel interessantes Zeug drin. Speziell die neuen Lebenstil-Regeln geben einem die Möglichkeit, sein normales Umfeld umfangreich auszugestalten. Damit kann/muss man sich als Spieler richtig überlegen, was man eigentlich so zwischen den Runs macht wenn man zu Hause vorm Trid liegt :)
    Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert.


    Grüße Zeddicus2

  • Hui..


    Danke schon mal für die schnellen Antworten...


    @SR4 vs SR4a bin mir selber grad nicht sicher welche Version daheim rum liegt. (Amazon Link vom Cover her hab ich das)


    @Regelwerke:
    Hmm klinkt auf jeden Fall danach dass die 4 "Spezialisten"-Bücher doch noch einiges essentielles Bereithalten. Wobei mir persönlich und auch den Spielern es eher auf eine schöne Stimmung ankommt, als auf die allerletzten State of the Art - Ausrüstungen, von dem her ist wohl das Livestyle ein absoluter Pflichtkauf. (Hooray auf das herumwerfen mit Marken und Laden Namen) Danach werde ich wohl das Vernetzt für den Technomancer holen und das Arsenal für die Gruppe. Biotech und Straßenmagie, kann ich denke ich auch später noch hinzufügen. Also nach Spielstart, oder gibt es da zur viel neues/geändertes?
    Speziell zu Biotech, sind da viele neue Spielzeuge im Vergleich zum 3er dazu gekommen, weil der Chromsam ist eh der erfahrenste Spieler, hat das alte Buch auch, sprich wenn er da was findet was er unbedingt haben will, kann man das ja erst einmal so ins 4er übertragen.
    EDIT: Runners Kompedium und Almanach besitze ich wie gesagt schon (ist etwas versteckt im Eingangspost :-) )


    @Stadthintergrund:
    Ich werd wieder "mein" NYC nehmen und es entsprechend der Infos aus dem Almanach und der generellen Entwicklung anpassen. 2063 Hab ich aufgehört zu leiten, von dem her hab ich 10 Jahre die ich mit weiteren Leben füllen kann. Werd wohl an der aktuellen Storyline anknüpfen, also 2073.
    Mit dem ADL Hintergrund konnt ich zu Zeiten der 2nd und 3rd Edition kaum was anfangen. Keine Ahnung warum :-)


    @Powerlevel/Gruppenerfahrung:
    Das Powerlevel wird relativ normal sein, sprich die meisten Chars haben schon 2+ Jahre Erfahrung in den Schatten und wissen prinzipiell wo es lang geht. Von den Spielern hab ich einen aus meiner "uralt" Gruppe dabei, der entsprechend viel Erfahrung mit SR hat. 2 Spieler haben schon mal SR gespiel, allerdings nicht unter mir, haben aber ein ähnliches Verständnis von Rollenspiel wie ich es auch habe, liegen also RPG technisch auf einer Wellenlänge. Der letzte Spieler ist ein ziemlicher Neuling, dessen "Erfahrung" eher LARP geprägt ist.


    @Karma vs. BP:
    Das Karmasystem mit 750 find ich kritisch: Für manche Charaktere ist es einfach zu viel, ich hab mir einen außerordentlichen Sam zusammenstellen können, bei dem ich keinerlei Abstriche machen musste. Er war kaum spezialisiert und konnte recht viel auch schon sehr gut, ich sehe da im weiteren Spielverlauf weniger Entwicklungsmöglichkeiten. Also BP zu eingeschränkt und spezialisiert, Karma zu universell/flach.... grummel ... :-) Die Idee mit 750 und 100 auf Wissen (+ evtl. Connections) zu beschränken find ich grad sehr ansprechend, mal schaun was man daraus machen kann.


    @Geisterkartelle:
    Hmm grad etwas dazu gelesen, das ganze klingt recht spannend und genau nach etwas was ich mir vorgestellt hab. Wenn ich mich jetzt aber korrekt an den Almanach erinnere, dann ist die ganze Sache mit Tempo 2073 schon vorbei, oder? Müsst ich mein Spieleinstieg etwas nach hinten verlegen, sollte ja kein Problem sein.


    @Blut und Spiele:
    Das klingt für mich fast mehr nach einem Hintergrundband. Sprich wenn man die Spielwelt noch etwas lebendiger gestalten will und noch ein/zwei Chars dabei hat, die auf den Stadtkrieg abfahren, kann man das sicherlich gut mit integrieren, oder denk ich da grad in die falsche Richtung?


    @Alle
    Danke noch mal für das herzliche willkommen. :-) Hab in den letzten Tagen hier auch schon etwas gestöbert und muss sagen ich freue mich ein Forum gefunden zu haben in dem recht angenehm diskutiert, über interessante (SR) Themen gequatscht und wenig geflamed wird :-)


    *winke*

  • "Batrachian" schrieb:

    @Geisterkartelle:
    Hmm grad etwas dazu gelesen, das ganze klingt recht spannend und genau nach etwas was ich mir vorgestellt hab. Wenn ich mich jetzt aber korrekt an den Almanach erinnere, dann ist die ganze Sache mit Tempo 2073 schon vorbei, oder? Müsst ich mein Spieleinstieg etwas nach hinten verlegen, sollte ja kein Problem sein.


    Geisterkartelle spielt im Prinzip im ganzen Jahr 2071, und endet Ende 2071 mit

    . Davon handelt dann auch das "War" Quellenbuch.
    Ich denke du kannst problemlos im Frühjahr 2071 anfangen, oder einfach die Timeline ein paar Monate nach hinten schieben.


    "Batrachian" schrieb:

    @Alle
    Danke noch mal für das herzliche willkommen. :-) Hab in den letzten Tagen hier auch schon etwas gestöbert und muss sagen ich freue mich ein Forum gefunden zu haben in dem recht angenehm diskutiert, über interessante (SR) Themen gequatscht und wenig geflamed wird :-)


    Das einzige, vor dem du hier Angst haben muss, ist die Zeitungsrolle vom Medizinmann :lol:


    Grüße Zeddicus2

  • Ja, Du hast das richte Buch (SR4A) :D
    Regelwerke
    Die braunen Bücher (Bodytech,Strassenmagie,usw) bieten nicht nur mehr Gimmicks sondern gehen auch ingame weitaus tiefer in die Materie (nur mal ein Beispiel; welcher con seine Hände im Spiel hat bei Bodytech ist ImO sehr interessant und gibt ne Menge guter Ideen für Runs


    @Bodytech selber
    Ja mehr und z.T.Auch andere
    Nur mal ein Beispiel das Move By Wire wollte in SR3 niemand mit der Zange anpacken, weil es den Char nach kurzer Zeit ausbrannte.
    Jetzt im SR4A ist es deeeeer geheimtip (gerade wenn man es durch einen Vorteil aus dem Runner Kompendium auf St 2 nehmen kann)
    Du hast jetzt naniten,Bodyware (hey Seidenhaut für den hedonistischen Face ;) )auch ein bischen mehr Fluff (Ich denke da so an die Chromebooks von Cyberpunk 2020)
    @Blut & Spiele.
    In dem Band sind 4 große Abenteuer /Minikampagnen rund um Stadtkrieg.die sind der rote Faden


    @ADL/ dein Setting
    das Berlin Sourcebuch ist klasse bei den Leuten angekommen(was man so in Foren liest und auf Cons hört) Ich selber find es auch ganz Klasse
    auf das R-R-P Buch freue Ich mich
    Im Konzernenklaven findest Du viel (IIRC 30 Seiten) Material über New York/Manhattan


    HokaHey
    Medizinmann

  • Also 750 KP sind nicht viel, wenn man bedenkt das Attribute jetzt x5 statt x3 kosten und Wissensfertigkeiten nicht um sonst sind, wie sie es im BP-Sys sind. Zu den Unterschieden zwischen Punkte und Karma-System findest du hier und in anderen Foren genügend Threads musst halt die SuFu nutzen.


    Der Technomancer hat halt das große Problem das seine Komplexen Formen im Karma-Sys einfach sehr viel teurer sind, so dass er oder sie im Normalfall weitaus schlechter starten als jeder Hacker. Aber gerade wenn es euch mehr um den Style geht, bietet das Vernetzt für Technomancer so manche Nettigkeit.

  • "Batrachian" schrieb:


    @SR4 vs SR4a bin mir selber grad nicht sicher welche Version daheim rum liegt. (Amazon Link vom Cover her hab ich das)


    Das ist das bessere SR4A.


    "Batrachian" schrieb:


    @Regelwerke:
    Hmm klinkt auf jeden Fall danach dass die 4 "Spezialisten"-Bücher doch noch einiges essentielles Bereithalten. Wobei mir persönlich und auch den Spielern es eher auf eine schöne Stimmung ankommt, als auf die allerletzten State of the Art - Ausrüstungen, von dem her ist wohl das Livestyle ein absoluter Pflichtkauf. (Hooray auf das herumwerfen mit Marken und Laden Namen) Danach werde ich wohl das Vernetzt für den Technomancer holen und das Arsenal für die Gruppe. Biotech und Straßenmagie, kann ich denke ich auch später noch hinzufügen. Also nach Spielstart, oder gibt es da zur viel neues/geändertes?
    Speziell zu Biotech, sind da viele neue Spielzeuge im Vergleich zum 3er dazu gekommen, weil der Chromsam ist eh der erfahrenste Spieler, hat das alte Buch auch, sprich wenn er da was findet was er unbedingt haben will, kann man das ja erst einmal so ins 4er übertragen.
    EDIT: Runners Kompedium und Almanach besitze ich wie gesagt schon (ist etwas versteckt im Eingangspost :-) )


    Wenn du die nötige Kohle hast würd ich alle 4 Bücher auf einmal kaufen. Im Bodytech sind viele viele coole Sachen für den Sam dabei. Im Strassenmagie viel coole neue Zauber für Magier, im Arsenal ist ganz viel neues cooles Zeug für alle drin und das Vernetzt ist imho für den TM unabdingbar, und die ersten beiden Kapitel sollte jeder Runner mal gelesen haben. Da ist sehr gut beschrieben welchen Einfluss die Matrix auf das alltägliche Leben hat usw..


    "Batrachian" schrieb:


    @Stadthintergrund:
    Ich werd wieder "mein" NYC nehmen und es entsprechend der Infos aus dem Almanach und der generellen Entwicklung anpassen. 2063 Hab ich aufgehört zu leiten, von dem her hab ich 10 Jahre die ich mit weiteren Leben füllen kann. Werd wohl an der aktuellen Storyline anknüpfen, also 2073.
    Mit dem ADL Hintergrund konnt ich zu Zeiten der 2nd und 3rd Edition kaum was anfangen. Keine Ahnung warum :-)


    Von New York ist im Schattenstädte einiges drin, es dreht sich halt ausschliesslich um Mannhattan.


    "Batrachian" schrieb:


    @Karma vs. BP:
    Das Karmasystem mit 750 find ich kritisch: Für manche Charaktere ist es einfach zu viel, ich hab mir einen außerordentlichen Sam zusammenstellen können, bei dem ich keinerlei Abstriche machen musste. Er war kaum spezialisiert und konnte recht viel auch schon sehr gut, ich sehe da im weiteren Spielverlauf weniger Entwicklungsmöglichkeiten. Also BP zu eingeschränkt und spezialisiert, Karma zu universell/flach.... grummel ... :-) Die Idee mit 750 und 100 auf Wissen (+ evtl. Connections) zu beschränken find ich grad sehr ansprechend, mal schaun was man daraus machen kann.


    750 Karma sind vollkommen in Ordnung, Karma vs GP ist im Grunde genommen extrem ausgeglichen, ausser bei Min/Max Chars, dort ist das BP System im "Vorteil". Ich persönlich mag das Karmasystem überhaupt nicht und baue jeden Char mit dem GP System.

  • "Maxwell" schrieb:

    750 Karma sind vollkommen in Ordnung, Karma vs GP ist im Grunde genommen extrem ausgeglichen, ausser bei Min/Max Chars, dort ist das BP System im "Vorteil". Ich persönlich mag das Karmasystem überhaupt nicht und baue jeden Char mit dem GP System.


    Das ist etwas, wo es auf den SL-Stil des TE ankommt. Wenn man für viele "sehr einfache" Tatigkeiten Proben rollen lässt, dann ist es ratsam, dass die Spieler ihre Chars über Skillgroups mit niedrigen Werten in die Breite ziehen und da hat das BP System schwächen. Wenn der TE für "2m auf 'nen Holzverschlag" eine Kletternprobe verlangt, was, wenn mann es konsequent betreibt, durchaus legitim ist (es gibt genug Leute, die ohne Leiter nicht auf 'nen 2m Holzverschlag kommen), dann sollte man die Chars unbedingt mit dem Karmasystem erschaffen.


    EDIT: hat eigentlich mal jemand versucht beide Systeme parallel zu verwenden, also dem Spieler die Wahl zu lassen welches System er verwenden möchte?

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Von New York ist im Schattenstädte einiges drin, es dreht sich halt ausschliesslich um Mannhattan.
    in Konzernenklaven, nicht in Schattenstädte ;) :)


    dann auch von Mir noch ein Nachtrag zu


    Zitat

    EDIT: hat eigentlich mal jemand versucht beide Systeme parallel zu verwenden, also dem Spieler die Wahl zu lassen welches System er verwenden möchte?


    Klar geht das,man kann beide Systeme miteinander kombinieren,Ich seh da keine Probleme.Wird auch auf Cons oft(eigentlich immer)akzeptiert


    Hough !
    Medizinmann

  • "Splinter" schrieb:

    EDIT: hat eigentlich mal jemand versucht beide Systeme parallel zu verwenden, also dem Spieler die Wahl zu lassen welches System er verwenden möchte?


    Ist überhaupt kein Problem, mach ich seit Jahren und so viel ich gehört habe ist das auf CONs auch der Regelfall, denn ob nun 400 BP oder 750 KP ist wie Du selber sagst recht ausgeglichen. Und während des Spiels ist eh alles gleich!


    Batrachian
    D.h. Du könntest auch der Technomancer-Spielerin erlauben mit dem Grundpunkte-System zu erstellen und allen anderen zum Karma raten, oder deine Spieler dürfen frei wählen was ihnen selber mehr zusagt, bzw. den gewünschten Charakter erzeugt.
    Wie schon beschrieben, sind hier einige kleine Unterschiede zu beachten. Du bist der SL und entscheidest!


    Das Angenehme was mir nach so vielen Jahren SR leiten aufgefallen ist, ist dass das SR4A-System eine recht hohe Toleranz hat, so dass hier auch unterschiedlich erfahrene Charaktere, bis zu einem gewissen Punkt, mit einander spielen können.
    Denn SR4 ist von der Grundstruktur breit gefächerter als seine Vorgänger, One-Trick-Pony's können hier kaum überleben, zumindest nicht im Alleingang. Und je breiter ein Charakter gefächert ist um so schwächer wird er insgesamt oder eben dem entsprechend teurer.


    Klar gibt es im Spiel Tricks und Techniken die einen einzelnen SC in einem Bereich boosten können, aber es ist eben nur ein einzelner Bereich, das ist nicht die SR4-Spielwelt, hier ist mehr gefragt. Und so lange jeder Spieler/SC seinen eigenen Bereich hat in dem er glänzen kann, und dem Spielverlauf und seinem Team auf die Sprünge helfen kann ist alles prima. Und im Normalfall ist die Spielrunde auch zu klein um alle Bereiche perfekt und doppelt abzudecken, so dass der SL immer eine Lücke/Achillesverse finden kann ohne gleich unrealistische Geschütze auf fahren zu müssen.


    Wenn dein Spielleitstil eher in Richtung Storytelling geht so wird es kaum Probleme geben. :wink:

  • BP- und Karma-Charaktere in einer Gruppe laufen zu haben, allerdings sind die Karma-Chars meiner Meinung nach abgerundeter.
    Das haben auch mehrer Spieler gemerkt und nach 1-2 Runs ihre Charaktere in Karma neu gebau. Brutales MinMaxing ist jetzt nicht mehr so drinnen, als SL muss man aber trotzdem noch ein Auge drauf haben, dass bei der Fülle der Karmapunkte nicht doch nur 2 Wissensfertigkeiten und 2 Connections oder so dastehen ... (und z.B. alles in Attribute und Skills gepumpt wird)


    Falls ihr preisbewusst in Manhattan spielen wollt, gibt es für 3,95$ hier (englisch) (http://rpg.drivethrustuff.com/…nfo.php?products_id=60699) die Stadt-Beschreibung New Yorks für die letzte offizielle Missions-Abenteuerserie. Ist im Grunde das, was auf Deutsch übersetzt im Konzernenklaven steht. :wink:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Zu Connections ist zu sagen, das einige SR-Runden (wie auch meine) Hausregeln nutzen und zwar zusätzliche freie Connectionpunkte, meist basierend auf Charisma und/oder Intuition, ähnlich den freien Wissensfertigkeitspunkten.


    Zu Wissensfertigkeit ist zu sagen, das sie eine eher traurige Nebenrolle in SR4 haben und kaum eine aktive Rolle spielen, sie sind zum Ausschmücken des Charakterhintergrunds gedacht und auch während des Spiels kaum entscheidend. Der Zugriff auf Wissenssoft oder verbessertes Lernen durch Naniten (u.ä.) sind gängige Methoden kostengünstig Defizite diesbezüglich auszugleichen.


    @Missions
    Es gibt auch eine ganze Reihe englischer Missions die in Manhatten spielen, aber brauchen tut man sie nicht, nur wenn einem Ideen fehlen.

  • BP vs Karma


    Man muß da zwischen SR4/Runner Compenduim und SR4A unterscheiden. In SR4 mit den alten Karmakosten für Attribute waren 750 Karmacharaktere den 400 BP Charakteren massiv überlegen. Benutzt man aber SR4A und und nimmt die dortigen Attributskosten für das RC wieder rückwirkend (was immer noch nicht erratiert wurde AFAIK), passt das schon eher - teilweise kriegt man dann sogar mit 400 BP bessere Charaktere hin.


    Ich persönlich bevorzuge SR4A + 750 Karmapunkte, einfach weil es dann einen deutlich flüssigeren Übergang zum normalen Karmabelohnungssytem darstellt.


    SYL

  • Wow, das nenn ich mal eine flotte Community :-) *bow*
    Zurück in der Arbeit und erstmal die Forenpost beantworten.


    Zeddicus2 : Hab ein bisschen in den Wikis und durch den Almanach (wie kommt eine Runde eigendlich OHNE den aus, das Buch ist so gut :-) ) durchgewuselt, ich denke das mit den Geisterkartellen ist wirklich genau die Kragenweite meiner Leute. Danke an alle mit dem Tip.


    Medizinmann : und seine Zeitung. :-) Von der hab ich auch schon gelesen. [dummstellmodus]Die verstehe ich aaaaber üüüüberhaupt nicht, was ist denn daran schlimm in dem dystopischen Setting von SR so schlimm daran einen vollvercyberten Vampirmagier zu spielen der die Welt retten will? [/dummstellmodus aus] (Ein Glück ist das bei meiner Runde nicht (mehr(das war mit 14 vielleicht teilweise :-) )) der Fall. :-)
    Konzernenklaven kommt also auch auf meine Liste ... *seuftz* Naja persönlich gesetztes Budget per Monat für P&P/Tabletop sind 50€ dann geht das für die nächsten 3 Monate halt für SR drauf :-)
    Oktober (gestern eingekauft)
    Arsenal + Livestyle
    November
    Vernetzt + Geisterkartelle
    Dezember
    Biotech + Konzernenklaven
    Januar und folgend
    Konzerndossier, Unterwelt, Blut und Spiele :-)
    Ich denke dann bin ich wieder auf einem guten und aktuellen Stand :-) (Und jetzt hab ich auch noch eine Merkliste hier im Forum :-) )


    Hab übrigens gestern auch gleich etwas ins Livestyle reingeschmökert ... Juchu Bands, Filme, Tridstars,... genausowas hab ich gesucht ... klar hat man sich sowas früher immer aus den Fingern gesaugt oder über den Shadowtalk rausgeschrieben, aber das jetzt so gesammelt zu lesen ist auch schön. Kann man wunderbar den Spielern mit zB. der Wissensfertigkeit "aktuelle Musik" in die Hand drücken und der kann den Rest der Unwissenden erstmal aufklären was für Hinterwäldler sie sind :-)


    Maxwell : Hmm Konzernenklaven ... was ich schon im Almanach gesehen hab, geht "mein" New York mit dem "Kanon" New York schon ab 2005 nicht mehr 100%ig Hand in Hand. Ich werde jetzt eh schon ein paar Anpassungen wieder etwas näher an den Kanon heran machen. Aber es wird wohl dennoch recht nah an "meinem" NYC Plex bleiben. Aber als Inspiration hab ich das Buch mal auf die Liste oben mit draufgesetzt. Kann ja die Bereiche markieren, die im Buch nicht mit einhergehen. Und wenn es nur Manhattan ist, ist es ja auch nicht so wild, da ich in "meinem" New York ja auch noch Long Island, Newark und Philadelphia zu einem Plex zusammengeschlossen habe.


    @Diskussion BP / Karma:
    Mir als Meister sind abgerundetere Chars recht wichtig. Ich denke ich werde in meiner Runde etwas besser fahren, wenn ich das Karmasys nehme. Danke noch mal an dieser Stelle für eure Erfahrungswerte. Was ich bei der "Erschaffungsrunde" wohl machen werde ist ein Kompromiss aus mehren Vorschlägen: 750 Karma, Freie Punkte in Wissensfertigkeiten wie im BP und zusätzlich müssen mind. 50 Punkte in Connections+Wissen gesteckt werden. 700 stehen also zur freien Verfügung. Grundmetatypen kosten kein zusätzliches Karma. Und natürlich werden die Kosten wie im SR4A verwendet, schließlich soll das System dazu dienen möglichst übergangslos ins "normale" System überzugehen.(Hab ein paar Threads zu dem Thema gelesen und selber etwas im Chummer herumgespielt und finde das das durchaus fair ist.)
    Für die Technomancerin muss ich dann auf jeden Fall schaun ob ich eventuell bei ihr noch etwas anpasse oder dem Vorschlag von Ultra Violet nachgebe und sie nach BP erschaffen lasse.
    Und ich kann Splinter beruhigen, wenn ich nicht gerade einen dicken, ungelenken Ork in der Runde hab lasse ich auf Sachen wie niedrige Mauern überklettern eher selten würfeln. Und selbst da, "hilft" ihm halt der Troll, oder die aufgepumpte Klaue über die Mauer :lol:


    Ultra Violet & Wissensfertigkeiten:
    Im 3er waren die rein von den Regeln ja auch nur schmuckes Beiwerk. Waren aber auch schon damals für mich und meine Runden recht wichtig. Zum Beispiel ohne Gangwissen in Gebieten im Unterschichtsbereich und niedriger zu wohnen konnte bei mir schon damals recht gefährlich sein. Ich sehe jetzt nicht was sich hier zu früher geändert haben sollte, weshalb diese Sachen jetzt weniger wert sind. Okay im obrigen Beispiel könnte man auch auf Gebräuche(Strasse) ausweichen. Für mich ist das dann aber ein ausweichen, sprich erschwert. Und tritt dann erst in Situationen auf wenns schon fast zu spät ist. Gangwissen(Viertel) als Wissensfertigkeit würde bei mir helfen, erst gar nicht in ein "Fettnäpfchen" zu treten, das eine lokale Gang verärgert/auf einen aufmerksam macht. Gebräuche(Strasse) sehe ich dann eher in dem aktiven Entschuldigen/Verhandeln, wenn man eben in jenes Fettnäpfchen getreten ist.



    Und schon wieder ist es ein dicker Beitrag geworden... Ich freu mich schon so aufs leiten ... :-) Aber noch so viel zu lesen. Meine Freundin lacht schon wenn ich abends im Bett liege, mit Buch, Zettel und Stift und mir andauernd Seitenangaben rausschreib. :roll:


    *winke

  • nur als Hinweis/Tip, Damit :
    Grundmetatypen kosten kein zusätzliches Karma.
    machst Du das ganze tendenziel Metarassen lastig.
    Ich als Oldschool Min/Maxer würde mir sofort einen Troll (evtl Fomori) basteln mit dem Hintergedanken: Geil , viel STR und KON dazu aber dafür umsonst (die Rassen kosten im Karma system nicht umsonst Punkte), aber OK, es ist ja deine Runde, wenn deine Spieler sich deswegen freuen, ist das ja auch OK.
    @Einkaufliste
    Ich kann dir das Runners Kompendium nur ans Herz legen(aaaaber mit dem Hinweis, das Du als SL da den Daumen drauf halten mußt/solltest)
    da ist wahnsinnig viel gutes Material (Lifestyle,Metavarianten,Vor & Nachteile, Connections) aber auch einiges....das nicht so optimal ist (KIs und freie Geister, das ganze verseuchte MMVV-Gezücht,sentient Critter (vom Pixie zur Naga)


    HougH!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich kann dir das Runners Kompendium nur ans Herz legen(aaaaber mit dem Hinweis, das Du als SL da den Daumen drauf halten mußt/solltest)
    da ist wahnsinnig viel gutes Material (Lifestyle,Metavarianten,Vor & Nachteile, Connections) aber auch einiges....das nicht so optimal ist (KIs und freie Geister, das ganze verseuchte MMVV-Gezücht,sentient Critter (vom Pixie zur Naga)


    Aber die Vorgänger vom Runners Kompendium waren doch alle so und der TE ist doch ein Veteran, dar nur ein paar Tage raus ist. Da mache ich mir wenig Sorgen ;)
    Keine Metakosten würde für mich übrigens ebenfalls Meta-Only bedeuten. Ich spiele so schon selten Menschen, obwohl ich bezahlen muss...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08