Schießen mit 2 Pistolen

  • Abend,


    ich wollte mal fragen, ob es mir was bringt mit 2 Pistolen gleichzeitig zu schießen wenn ich Beihändigkeit habe...
    Was sind die Vorteile und was sind die Nachteile?


    Danke schonmal im Vorraus.
    LG Ele

  • - SR4A S. 115 (Beidhändigkeit)
    - SR4A S. 180 (Zwei Waffen gleichzeitig abfeuern).
    Fazit: Ist nur sehr bedingt zu empfehlen, weil für den Angriff dein Pool auf beide Waffen aufgeteilt wird. Beidhändigkeit behebt nur den zusätzlichen Malus, den du mit links sonst noch hättest.

  • es ist eine klasse Sache für ein "High Noon Duell" wenn sich beide nahe gegenüberstehen und man keine Abzüge durch Reichweite,Sicht,Bewegung,Deckung,Verletzung,etc hat.
    in einem "Hinterhof Überfall" ist es Kontraproduktiv, da würde Ich lieber abwechselnd schiessen, den Pool nicht teilen müssen und Smartlink nutzen können


    mit Tanz zur Mittagsstunde
    Medizinmann

  • Was ist denn wenn ich zwei MP's hab.
    Mit der einen Deckungsfeuer um den Gegner zu Boden zu zwingen, und mit der anderen dann genau da drauf?
    Oder mit beiden Deckungsfeuer?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Bei zwei MP's ist der große Vorteil von Beidhändigkeit, dass man, beim abwechselnd schießen, 2x Rückstoßkompensation hat und bei zwei Revolvern kann mann zwei mal schießen, obwohl es EM-Waffen sind.
    Das gleichzeitige Abfeuern von zwei Waffen ist in den meisten Fällen eher kontraproduktiv.


    "bärenjunges" schrieb:

    Was ist denn wenn ich zwei MP's hab.
    Mit der einen Deckungsfeuer um den Gegner zu Boden zu zwingen, und mit der anderen dann genau da drauf?
    Oder mit beiden Deckungsfeuer?


    Wenn du einen ausreichend großen Pool hast ist das ein cooler Move. Ob's rechnerisch Vorteile bringt, da bin ich mir schon wieder nicht mehr sicher. Hängt wahrscheinlich stark von der Situation und den Kontrahenten ab.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Deckungsfeuer ist eine komplexe Handlung, lies mal auf Seite 171 was das Arsenal dazu sagt ;)


    und Ja, man kann mit beiden MPs als kompl.Aktion(en) Dauerfeuer geben, aber das fällt dann nicht mehr unter die Akimbo Regeln.


    mit Hinweistanz
    Medizinmann

  • "Splinter" schrieb:


    Das gleichzeitige Abfeuern von zwei Waffen ist in den meisten Fällen eher kontraproduktiv.


    Es gibt den Fall, eines agilen Gegners. Da lohnt sich die Anwendung von zwei Waffen. Mein drekiger Adept nutzt die Kombination Schocker- und Gel-Muni. Der Pool des Gegners wird kontinuierlich reduziert und bei mehreren Durchgängen ist es meist erfolgreich...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das es manchmal sinnvoll ist, möchte ich auch nicht bestreiten, dass richtige Brett bei MPs ist aber imo wie gesagt die doppelte Rückstoßkompensation bei abwechselndem Feuer. Das macht Beidhändigkeit zu einem echt starken Vorteil für MP-Adepten oder ähnlich angelegte Charaktere.
    Bei agilen Charakteren nutze ich vorwiegend lange Salven, habe aber auch lange keinen Beidhändigen Charakter mehr gespielt. Ich bin gerade nicht sicher wie dein Konzept funktioniert. Doppeltes vollautomatisches Feuer/vier lange Salven mit aufgeteiltem Pool, um über Grundschaden das Ziel langsam Sturmreif zu schießen, oder wie stelle ich mir das vor?

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • vier lange Salven mit aufgeteiltem Pool, um über Grundschaden das Ziel langsam Sturmreif zu schießen, oder wie stelle ich mir das vor?
    nicht ganz
    lange Salven kann man nur in Voll Auto Waffen verschießen und auch nur 1 Pro Waffe pro Inidurchgang.
    Es sei denn du hast 2 Highspeed Waffen (die Ingram Supermach fällt mir da im Stehgreif ein) dann gehen auch 2 lange Salven pro Waffe.
    aber erstmal je eine kurze weite Salve (damit der Gegner weniger Ausweichpool hat) um Ihm ein bischen Schaden zu machen und schonmal -1 oder -2 zu geben und dann 2 lange enge Salven je Waffe reicht für die meisten Gegner.
    oder man benutzt 2 MPs um eine Horde Mooks zu beharken.Rechts und Links eine kurze Salve für Mook #1 und dann je eine kurze Salve für Mook #2 sollte auch reichen. Man muß halt gucken mit den Mali,bei zuvielen dann einfach abwechselnd schießen.
    Das ist der Riesenvorteil von 2 MPs;mehr Rückstoß, Mehr Ammo, verschiedene Ammo (2 MPs mit Munwechselautomatik sind 4 verschieden Ammosorten. ....oder die Yamaha Sakura Fubuki, da hat man dann bis zu 8 verschiedene Ammosorten) Kombimöglichkeiten (1,2 oder 4 Gegner beharken)
    ....und weil Ich der Medizinmann bin, setz Ich dem ganzen noch einen Oben drauf mit meinem Nartaki-Pistolero-Elfen :mrgreen:


    der Shiwa zu Ehren tanzt
    Medizinmann

  • Tschuldigung - Versprecher/-schreiber...

    Zitat

    Doppeltes vollautomatisches Feuer/vier [strike]lange[/strike] weite Salven mit aufgeteiltem Pool, um über Grundschaden das Ziel langsam Sturmreif zu schießen, oder wie stelle ich mir das vor?


    ich meinte weite und nicht lange Salven. Sorry für den zusätzlichen Aufwand. In dem anderen Satz meinte ich aber tatsächlich lange... nun ists richtig...

    Zitat

    ...je eine kurze weite Salve (damit der Gegner weniger Ausweichpool hat) um Ihm ein bischen Schaden zu machen und schonmal -1 oder -2 zu geben und dann 2 lange enge Salven je Waffe reicht für die meisten Gegner.


    Ok, so hatte ich mir das auch gedacht und so war's auch eigentlich mit "erstmal Sturmreif schießen" gemeint, danke. Für Munitionsauswahl trägt mein MP-Adept bis zu sechs Ingram Smarts mit sich rum (2x APDS, 2x Gel, 2x Shock/ExEx ist die Standartkonfig.), für Ammoskip und Doppelmagazine hab ich kein Platz in der Waffe ;)
    Aber lange nicht gespielt den Burschen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • klar, 2x2 kurze weite Salven sind klasse ,gerade wenn man nicht zuviel Rüstoß einbauen kann.
    auf 5 kann man gut kommen ,8 oder 9 pro MP wird schwierig (IIRC hat auch One-Man-Army nur 5 oder 6 Punkte drin,inkl.STR) wenn man nicht 2 Cyberarme mit Cybergyro hat
    und gerade beim Akimbo muß man gut auf den Rückstoß achten


    mit gutgedämpftem Tanz
    Medizinmann

  • Akimbo schiessen kann auch ohne Abwechselnd zu schiessen sehr nuetzlich sein. Dabei muss man aber ein paar Dinge beachten, manche wuerden sagen mit Powergaming ist es dann irgendwann sinnig.
    1. Alle negativen Pool Modifkationen zaehlen sozusagen doppelt
    2. Alle positiven Pool Modifikationen zaehlen sozusagen doppelt


    Das kommt daher, dass der Pool aus Ges+Skill geteilt wird, die Modfikationen aber auf beide daraus resultierende Pools aufgerechnet werden.
    Deshalb sind +Wuerfel > +Skill/Agi und vorallem + Wuerfel sollte man Stacken.
    Im einzelnen sind das vorallem Tacnet (+4), Spezialisierungen (+2), Tracer Ammuntion (+2 bei langen Salven), Sync (+1 nach dem erstem Gegnerischem Angriff), Sideways (+1), Item Attunement (Adepten only, +Initationsgrad/2), Aktivsoft Overdrive (+3), Angepasste Aktivsoft (+1)
    Fuer einen Adepten mit 3. Initiationsgrade koennen das somit + 12, in Extremfaellen sogar +14 sein (ja das wuerde ich sagen ist Powergaming)
    Auch mit Ges 4 und Skill 4 kommt mann dann auf 16 Wuerfel.



    Gleichzeitig sollte man aber auch dadrauf achten alle negativen Modifikationen zu Reduzieren, das sind vorallem Entfernung, Sichtmodifkatoren, Wundmodfikatoren und Rueckstoss. Es kommen durchaus noch ein paar andere dazu, aber nicht alle kann man umgehen.


    Letzendlich sollte man auch beim beidhaendigen Schiessen auf so ca 12+ Wuerfel kommen damit man ordentlich trifft. :mrgreen:
    Dafuer muss man aber schon den ganzen Char drumherum aufbauen, manche Leute tun sowas, aber abwechselnt die Waffen zu bedienen ist meistens sehr viel sinniger und Kostenguenstiger.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ob es nun effektiv ist oder nicht, es hat Stil, und ich hätte es auch längst getan, wenn ich mich nicht entschlossen hätte einen Char mal wirklich zu spielen, anstatt immer neue zu generieren... =)


    Ich bin halt noch nicht lang dabei...


    -Aber wenn du die Gegner überraschst, die nach einer Einfachen Handlung sofort reagieren, solltest du doch mit gleichzeitigem Feuer gut fahren...
    -Und wenn du gut genug bist um Leute in zwei Ecken des Raums gleichzeitig auszuschalten, die sonst Geiseln töten oder so...
    -Stichwort "Mexikanisches Duell" oder wie das hieß... ...ein Stallone Film gesehen, und bis heute bereut...
    Zur erklährung: Zwei gegen einen, alle haben schon gezielt, und verfehlen definitiv nicht... egal wie schnell du bist du kannst nicht gewinnen...
    Spielte natürlich ohne Reflexbooster oder anderen Möglichkeiten Kugeln auszuweichen...
    -Sonst findest du bestimmt noch passende Situationen in denen es sich lohnt auf zwei Fixpunkte zugleich zu schießen mann braucht nur Fanta und Sie...


    Aber wie scho gesagt, ich bin neu und bestimmt wissen die anderen es besser... :D

  • Im Dumpshock habe ich einen Thread teilweise gelesen in dem die nichtfunktionalitaet von Smartlink beim Beidhaendigem schiessen disskutiert wird/wurde.
    Finde ich eigentlich ganz interessant weil bis auf der Balancing Punkt spricht meiner Meinung eigentlich nichts dagegen.
    Was meint ihr dazu, koennte man das Balancing irgendwie andersregeln?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.