Erste Runden Shadowrun

  • Hallo liebe Leute,


    bin jetzt schon länger als Ghost auf der Seite unterwegs und lese mich fleissig in die SR4 Bücher ein wie sich das gehört wenn man ein neues System spielen möchte.


    Nun zu meinem Anliegen: Ich habe die Aufgabe bekommen für meine Gruppe (abgebrühte DnD Powergamer) als Spielleiter in SR 4 herzuhalten. Nun Regelwerk gelesen und schon fällt mir auf, dass die Spieler Chars erstellen die sehr viel mehr Tiefe haben als bisher. Gut, gut denkt ihr jetzt, nur wie soll ich einer solchen Runde genug Hintergrund bieten. Ich dachte zuerst daran nur die physikalischen und magischen Kämpfe auf der physischen Ebene abzuhandeln, also ohne Matrix (wenn nur mit Proben gegen gesetzte Werte) und Astralraum
    Macht dies Sinn oder muss ich den Spielern alles bieten um ihnen Freude zu bereiten. Ich kann mir eben beim besten Willen nicht vorstellen einen Kampf auf drei Ebenen speditiv und schnell abzuhandeln.


    Grüsse Landru

  • Damit hast du Recht, mehr als eine Ebene angemessen zu bedienen ist mehr als herausfordernd. Bei uns in der Gruppe wird stark auf die physische Ebene eingegangen. Dann aber auch Gangs, Politik, Einschüchtern und Verwicklungen, etc. Matrix und Magie sind vorhanden, kommen aber meist auf Reaktion oder Aktion der Spieler in den Fokus. Wir fahren ganz gut damit, denn damit wird kein Weg verbaut und man kann sich immer entscheiden einen anderen Fokus zu legen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Willkommen im Forum Landru


    Du hast mit beidem (eigentlich mit allen 3 Punkten) Recht ^^
    SR ist vom Rollenspiel her tiefer als D&D 4 (ImO ;) )
    SR ist mit allen 3 Ebenen (physischer Realraum, Astralraum, matrix) interessanter als nur der "eindimensionale Raum"(Ich weiß das er 3-Dimensional ist, aber für die Argumentation und im Verglecih zu den 3 Ebenen von SR ist er nunmal 1-Dimensional ;) ) von D&D
    Ja, Es ist verdammt Anstrengend alle 3 Ebenen als SL darzustellen (gerade wenn man neu in der Materie ist und es im Kampf hoch hergeht)
    Was viele Runden machen ist sich erst an 1,5 Ebenen ranwagen
    Den Physischen Raum voll und den Astralraum etwas einzubeziehen,nicht vollständig mit allen Aspekten (z.B. wird erst mal die Hintzergrundstrahlung weggelassen,etc) aber mit der Zeit und der Routine ist man dann bei 2 Ebenen .Bei einigen Gruppen ist dann Schluß, andere machen weiter und nehmen die Matrix noch hinzu, wobei Ich denke das die AR dann wichtiger wird ins Spiel einzubeziehen als die VR
    (also im Grunde so ,wie Du es dir schon andenkst)


    Macht dies Sinn oder muss ich den Spielern alles bieten um ihnen Freude zu bereiten.
    So blöd es klingt, es macht beides Sinn....
    vielleicht probierst Du einen Mix;
    Du erklärst das es alle 3 Ebenen gibt und legst somit " den Boden" für alle 3 Ebene aus,spielst aber am Anfang erstmal nur in/mit der physischen , sonst wird es zuviel für Dich /deine Gruppe.
    Und je nachdem wofür sich die Gruppe interessiert wird dann die eine oder andere Ebene ausgebaut, hast Du viele Magier in der Gruppe wird der Astralraumn ausgebaut, hast Du Hacker & TMs in der Gruppe dann baust Du die Matrix aus


    der in allen 3 Ebenen tanzt
    Medizinmann

  • Hey hey,


    Als wir mit SR 4 angefangen haben, haben wir es auch langsam angehen lassen. Wir haben am Anfang mehr wert auf das Rollenspiel und den Hintergehung gelegt und erst später immer mehr regeln dazu genommen.


    Zu den 3 Ebenen: wir haben am Anfang ohne die Matrix gespielt weil sie für alle nicht überschaubar war. Ich habe Auf rein physischer ebene angefangen. Ab und an haben dann meine Spieler von selbst ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten ausprobiert und sich in ihre Möglichkeiten eingelesen.


    SR 4 bietet mit ein bisschen Vorbereitung ein ziemlich gutes System um Aktionen abzuhandeln. Ich habe zum Beispiel eine Tabelle in der ich mit wasserlöslichem Folienschreiber eintragen kann.


    Wichtig: Lass dich nicht stressen! Teil bestimmte Bereiche zum einlesen zwischen deinen Spielern auf. Und nehmt euch später dann ein bisschen Zeit um Regeln nachzuschlagen. Nach ein paar Wiederholungen ist das ganze dann kein Problem mehr.


    SR ist das absolute Lieblingsrollenspiel meiner Spieler


    Candyman

  • Während ich geleitet habe, haben wir uns auch hauptsächlich auf Normal- und Astralebene beschränkt, da die Gruppe matrixmässig sehr schwach, dafür extrem magiebegeistert war (1 Adept, 1 Magieradept, 2 Magier, 1 Mundaner). Matrix-Aktionen beschränkten sich normalerweise auf Datensuchen und 'physischen Datenraub' (dh den Rechner klauen, auf dem die Daten drauf sind).
    Mittlerweile sind alle 3 Ebenen voll integriert, und der jetztige SL bekommt es ziemlich gut hin, sie parallel laufen zu lassen. Wichtig für flotte Kämpfe ist vor allem, dass jeder Spieler genau weiss, welche Proben für ihn wichtig sind, und dass er sich dafür im Optimalfall eine Liste macht, wo er schnell nachschlagen kann.
    Mittlerweile habe ich das Vergnügen, selbst spielen zu dürfen, und habe für meinen Hacker kurzerhand eine Handvoll Programm-Karten gebastelt, auf denen die Proben, die mit diesem Programm gemacht werden können, notiert sind. So kann ich speditiv hacken, während sich das Team mit Gangern und Geistern prügelt.

    Look, that's why there's rules, understand? So that you think before you break 'em!

  • Hallo Landru!


    Ich kann dir da nur voll und ganz zustimmen. Ich wurde auch ausgewählt in meiner SR-Gruppe den SL zu machen. Es ist alles andere als einfach alle 3 Ebenen einzubinden. Da wir in unserer Gruppe zwei Magier und (noch) keinen Hacker haben wurde bei uns auch hauptsächlich auf der physischen und zu teilen in der astralen Ebene gearbeitet. Ich denke man wächst nach und nach da rein und je nachdem wie oft man zusammen spielt fällt es einem von mal zu mal leichter und man immer tiefer in die Ebenen eindringen.


    Wir werden bei einem der nächsten Runs einen neuen Runner dazubekommen, welcher gerne einen TM spielen mag. Das heißt für mich natürlich wieder lesen, lesen und lesen. Aber ich finde die Idee mit den Karten von TPS recht interessant und werde das mal für uns übernehmen. Danke dafür ;)


    Ansonsten sollte an erster Linie der Spielspaß stehen! Es bringt halt nix, wenn man bei jedem Kugelhagel erstmal ne Stunde die Regeln studieren muss. Das kommt nach und nach von alleine. Hauptsache der Spielfluss und die Atmosphäre bleibt erhalten.


    In diesem Sinne viel Spaß bei eurem nächsten Run!


    Sancho

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"

  • Ich gebe den Tip immer wieder.
    Drück den Jungs und Mädels die Archetypen in die Hand und lass sie einfach mal alles machen ohne das da irgendwie ein Abenteuer drum herrum ist.
    Nen Kampf, Hack, Beschwörung, Astralreise, soziale Szene usw. Der beste Regelcrashkurs ist einfach machen lassen! Außerdem leidet dann das Rollenspiel, an den ersten Abenden, nicht mehr so unter der Regelunkenntnis.
    Ich würde von Anfang an auf allen drei Ebenen spielen, denn das ist eines der Element,e das SR richtig gut macht, wenn man's als SL richtig gut macht. Im besten Fall machst du alle Ebenen parallel, und wechselst alle 2-5min mal die Ebene. Falls es nur in der Matrix was zu tun gibt und die anderen auf ihren Hacker warten, mach die Szene sehr fluffig und lass sie dabei chatten, wenn eine reine Astralszene ansteht peitsch die auf jeden Fall unter 15min durch.
    Wenn du Ihnen beim chatten einen Schubs geben willst, dann gib dem Node der gehackt werden soll ein Setting, zu dem einer der Außenstehenden den passenden Wissensskill hat (historisches Japan z.B.).


    Viel Spaß und mit SR müssen viele ME-RPG Spieler erstmal warm werden... gebt dem System Zeit um euch zu begeistern.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08