Beiträge von Candyman

    Hoi Chummer,


    Heute mal ein Problem auf der Magieebene.


    Wenn ein Zauberwirker ein Subjekt mit einem Zauber belegt, muss er es dann im Sichtfeld behalten, damit der Zauber weiterhin seiner Funktion nachkommt?


    Beispiel: Chief Big Bull verzaubert seinen Chummer Serious Sam mit einem Unsichtbarkeitszauber. Sam verlässt dann das Zimmer, macht die Tür zu und beobachtet seine Chummerin Sonja unter der Dusche.


    Frage: Wie hoch ist die Chance das er kein Nasenbluten von einem heftigen Schlag ins Gesicht bekommt? (Oder: Kann er sich noch auf seinen Unsichtbarkeitszauber verlassen?)


    Danke für die Antworten!

    Hey Chummer.


    Seit kurzem bin ich im Besitz des SR5 GRWs. Und bin beim Lesen auf einen Punkt gestoßen der mich doch aufmerken ließ.


    Der Magieadept wird im Erschaffungssystem so dargestellt, dass er als Magier die angegebenen Punkte in Magie bekommt. Als Adept muss er sich die Kraftpunkte extra per Karma kaufen für 1 Punkt pro 5 Karma.


    Wenn ich das richtig verstehe heißt das, dass es kein Problem ist einen Magieadept zu erstellen der Magie 6 hat und gleichzeitig 6 Kraftpunkte als Adept.


    Sollte meine Überlegung richtig sein, steht es meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum normalen Magier. Im Vergleich dazu hat dieser ja die Möglichkeit sich astral zu projizieren, welche beim Magieadept weg fällt. Dafür bekommt er ja seine Adeptenkräfte.


    Was denkt ihr darüber? Habe ich das Gelesene falsch interpretiert?


    Nachtrag: Muss sich der MA die Punkte, wie oben beschrieben, kaufen und dann aufteilen auf Magier Adept? (andere Interpretation)


    Danke schon mal für die Antworten!!

    Hallo Leute,


    nach langer Pause freue ich mich darauf bald wieder SR spielen zu können. :D


    Nun zu meinem Problem:


    Ich möchte einen Technomancer spielen, der wie ein Rigger für das Steuern von Fahrzeugen und Drohnen verantwortlich ist.
    Leider muss ich sagen, das ich vorher noch nie einen Rigger gespielt habe :oops: und jetzt stellt sich mir die Frage brauch mein TM eine Riggerkontrolle?


    Ich würde gerne darauf verzichten, bin aber nicht sicher ob das dan noch mit dem "Hineinspringen" funktioniert.


    Das Auto braucht so weit ich weiß immer eine Riggeradaption, die aber auch per Wireless funktioniert. Kann ein TM darüber hineinspringen?


    Bin auch gerne dankbar für Verweise zu anderen Themen die diesen Schwerpunkt behandeln. Habe schon die Suchfunktion genutzt, aber nichts Dierektes gefunden.


    Candyman


    Ps: Da es hier ums Riggen geht hoffe ich, dass ich das hier richtig gepostet habe.

    O.K. Danke schon mal an euch beide.


    Allerdings möchte ich noch genauer wissen: Wenn ich als Hacker einen bestimmten Gegenstand hacken möchte, zB. Kammera woher weiß ich, dass es nicht der Toaster vom Nachbarn ist?

    Hallo Leute,
    nach langer Zeit wieder eine Frage. Ich habe mich in letzter Zeit mit der Matrix beschäftigt, aber ein oder zwei Fragen bleiben offen.


    1. Wie findet ein Hacker oder TM überhaupt Knoten. Also Hacker bzw. TM sieht an Hauswand eine Kamera und denkt sich oh nett, aber die könnte uns verraten.
    Wie findet jetzt ein Hacker(TM) überhaupt den richtigen Knoten und weiß: Aha das ist die Kamera?


    (Vorausgesetzt die Kamera läuft über Wireless (Ich weiß das das nicht so logisch ist aber es soll hier als Beispiel für das Problem dienen!))


    2. Thema Signal: Beide Geräte haben Wireless die Drohne Signal 2 der Hacker Signal 5. Der Hacker kann mit seinem Signal die Drohne ereichen, jedoch die Drohne den Hacker nicht(weil ihre Signalreichweite nicht ausreicht). Kann man dan die Drohne überhaupt hacken bzw. besteht überhaupt eine Verbindung?


    Im Buch SR4 habe ich es so verstanden, dass es ausreicht wen derjenige, der von dem Gerät was möchrte, mit seinem eigenen Signal in Reichweite ist, stimmt das?

    >>> Ich habe auch eine Tochter. Ich habe mich damals für Kinder entschieden. Nach meiner jahrelangen Arbeit als Erzieher dachte ich eigendlich, ich währe damit durch, aber das ist man irgendwie nie. Aber gibt auch ne Menge Probleme. Bald kommt sie in die Schule und da brauch man ziemlich viel Kohle. Und mit einem Erziehergehalt, ist das eher schlecht. Aber was tut nicht alles für seine lieben<<<


    -Candyman


    >>>Ich hasse deine Tochter, Candy.<<<
    -Baker


    >>>Warum?<<<
    -C.


    >>>Sie lässt ständig irgendwelche Sachen verschwinden! Ich lege mein Kom bei uns auf den Küchentisch, gehe 5 Minuten weg und futsch ist das Kom auch verschwunden. :x Und jetzt sag nichts, dass passiert öfter, ich hab sogar ne Liste, mit Sachen die ich vermisse.<<<
    -B.


    --------------------Anhang: Liste------------------------

    Hey hey,


    also ich denke mir für meine Kampangen immer selber Ardefakte aus, wenn es darum geht diese zu beschaffen. So umgeht man so genanntes "Unabänderliches" und braucht auch kein schlechtes Gewissen zu haben.


    Das eine Mal haben meine Jungs auch alle Artdefakte zusammenbekommen und wurden dann, aus Unachtsamkeit, fast alle getötet. Der Grund war das der Käufer mit dem höchsten Gebot gleichzeitig der Jenige war, dem ein Großteil der Gegenstände vormals gehörte :twisted: . (also wie ein Ende einiger SR-Romane)
    Bei mir gilt die Faustregel: Auch wenn man die entsprecheneden Gegenstände beisammen hat, muss das nicht heißen, dass man sicher ist. (gilt aber bei SR eigendlich bei Allem)

    Gut ich muss sagen beim Hüter war ich mir net ganz sicher, das mag stimmen.
    Hab es halt dadurch erklärt das es viele Magier waren. Hab leider selbst von diesen Details nur grobe Ahnung ( ich weiß das es Hüter gibt-.-).
    Unser Spieler der normalerweise die Gruppe anführt und sich mit Magie auskennt war halt nicht da.


    Pech für die anderen :D


    Aber is schön zu hören das es Anderen auch mal so geht.^^

    Hey Leute ,


    neulich bei uns in Shadowrun hat ganix geklappt. Nicht nur das meine Spieler (nun etwa 2 Jahre Spielerfahrung in der Gruppe) den Auftraggeber dilettantisch übergehen, sie erwarten natürlich auch noch das sie in eine Aztech- Konzernniederlassung einfach so hereinspazieren können.


    Folgendes:


    Großes Gebäude (von mir selbst entworfen, einfache Bauart):


    Ziel: infiltrieren es Gebäudes und sicherstellen eines magischen Gegenstandes.


    Und was tun meine Spieler?


    Spieler: "Ey komm lass rein wir haben nicht so viel Zeit!" 8)


    Sie setzten also die Brecheisen-Methode( = Durch den Zaun fahren und zur Tür hin. Egal was kommt). an und durchbrachen den Zaun mit ihrem Commando.-.-
    Dann ein Scharfschütze auf dem Dach (kluge Idee) aber Adept wirft Rauchgranate auf den Eingang-.-
    Rigger= meilenweit weg (weil er ja unbedingt irgendwo parken musste)-.-
    Magierin= Fast am heulen :cry: -> weil magischer Hüter um Gebäude-.-


    Ich hatte Spaß!!! Der Konzernrigger mit seinen MG´s und seiner Stahltür auch.


    und am Ende heißt es dann: Och, Atztech? Mit soviel Gegenwehr hätte ich net gerechnet-.-


    mal im ernst spieler mit 450Gp gegen:


    Hausrigger 2 MG´s + Tür = soviel Gegenwehr??? 8O


    Naja, wir hatten trotzdem alle Spaß :) und das ist die Hauptsache


    Ich möchte einfach mal n paar Kommentare dazu oder einfach: ist euch auch schon mal so was passiert?


    LG Candyman

    Hey hey,


    Als wir mit SR 4 angefangen haben, haben wir es auch langsam angehen lassen. Wir haben am Anfang mehr wert auf das Rollenspiel und den Hintergehung gelegt und erst später immer mehr regeln dazu genommen.


    Zu den 3 Ebenen: wir haben am Anfang ohne die Matrix gespielt weil sie für alle nicht überschaubar war. Ich habe Auf rein physischer ebene angefangen. Ab und an haben dann meine Spieler von selbst ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten ausprobiert und sich in ihre Möglichkeiten eingelesen.


    SR 4 bietet mit ein bisschen Vorbereitung ein ziemlich gutes System um Aktionen abzuhandeln. Ich habe zum Beispiel eine Tabelle in der ich mit wasserlöslichem Folienschreiber eintragen kann.


    Wichtig: Lass dich nicht stressen! Teil bestimmte Bereiche zum einlesen zwischen deinen Spielern auf. Und nehmt euch später dann ein bisschen Zeit um Regeln nachzuschlagen. Nach ein paar Wiederholungen ist das ganze dann kein Problem mehr.


    SR ist das absolute Lieblingsrollenspiel meiner Spieler


    Candyman

    >>> Eingeloggt: Scorpion


    Einen schönen Abend allerseits.


    Wenn ich von einer "Reise" für die "Firma" wieder in der "Firmenzentrale ankomme, begebe ich mich (falls da nicht noch mehr Arbeit auf mich watet, also Besprechungen etc.) meist direkt nach Hause. Mein Zuhause ist eine Privatwohnung, unweit von der "Firma". Dort habe ich so ziemlich alles was ich brauche. Einen schönen Lesesessel vor meinem Panoramafenster und ein Sofa für das Abendprogramm. Ansonsten besuche ich, wenn ich am Sonntag Zuhause bin, eine Synagoge in der nähe. Abends gehe ich mit einigen Freunden aus. Manchmal ins städtische Theater oder in die Oper. Manchmal gehen wir auch in eine dieser Bars wo ganz viele Bildschirme hängen und nur Sport läuft. Immerhin aus den Bars mit den nackten Mädchen hab ich sie schon raus bekommen.
    Verstehe einer die Männer.
    Ansonsten Arbeite ich viel ab und zu etwas Joggen und Fitnesscenter. Wenn es mich überkommt fahre ich auch mal mit meinem privaten Gewehr zum Schießstand.
    In der "Firma" und auf den "Reisen" brülle ich meistens eh nur meine inkompetenten Idioten an, da braucht man etwas Ruhe in seinem Privatleben.


    Scorpion


    >>> Ausgeloggt: Scorpion

    1.Danke Medizinmann. Wie du schon festgestellt hast: Nein, das ist zwar sehr amüsant, aber eine Trollin soll es wirklich nicht werden :lol: .


    Ich habe auch schon mal einen Menschen Wurfwaffenadepten gehabt. das war mein letzter Char. Noch einmal den selben zu benutzen, also den selben Bau wäre für mich witzlos.



    2. Nebenbei: Kann mir jemand sagen was die Angabe bei den Toxinen zu bedeuten hat z.B. "eine Kampfrunde" ?
    Ist das die Dauer bis das Gift wirkt?
    Bekommt man den schaden dann jede Kampfrunde?


    3. Hat noch jemand eine Idee wie ich den Char noch etwas persönlicher gestalten könnte, also was sie zu einer eigenen Persönlichkeit macht?

    Ja, ich weiß der Adept wird leider viel zu häufig auf auf den Nahkampf reduziert. :( Finde ich ehrlich gesagt auch bisschen doof, aber das Kommt meiner Meinung nach daher das sich die Magie im Körper selbst durch Nahkampf besser kanalisieren lässt.


    Ein Beispiel bietet der Kritische Schlag (Straßenmagie 4. Edition), welcher den Schaden bei Schlagangriffen steigert. Kosten 0,25 punkte pro Stufe. Sprich gebe ich nur 1 Punkt Magie dafür aus, mach ich bei Schlagangriffen immer +4.


    Kann man ja mal weiter rechnen. ( Maximum gibt es übrigens nicht)


    Für Pistoleros gibt es diese Möglichkeit nicht.


    Pistolen richten halt nicht direkt schaden an.

    ja das kenn ich aber viele andere möglichkeiten habe ich nicht.


    ansonsten bliebe mir noch pistolen zu nehmen was ich aber ziemlich stupide fände, was aber gleichzeitig auch mit toxinen zu vereinbaren wäre. aber ich bin halt der meinung das man besser einen nahkampfadepten als einen pistolero bauen kann. und als face stehe ich sowieso nah dran wenns kracht.


    meiner meinung nach zählt für meine agentin sowieso: wer schießt verscheißt.


    was natürlich auch für den nahkampf gilt.


    aber eine andere lösung fällt mir net ein.

    also ich werde den scharfschützen weglassen uns mich auf nahkampf spezialisieren.


    da die agenten des mossad (heute) in der kampftechnik des Krav maga ausgebildet werden werde ich dies warscheinlich als ansatzpunkt nehmen. hier ein video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=XrUPpGG1JAg


    desweiteren habe ich mir überlegt ob ich toxine benutzen sollte. Aber mir will nicht einfallen wie ich das am besten mache. also die toxiine als offensif bzw. defensife waffe einzusetzen.


    hat jemand ne idee?

    Hey leute


    Einer meiner kumpels möchte gerne auch einmal eine runde meistern. daher hat er sich überlegt eine geheimdienstkampange zu meistern.


    Ich würde mir daher gerne eine Ex Mossad agentin spielen.


    es soll eine adeptin werden. wichtig: sie soll ein face werden, sie soll eine scharfschützin werden (oder haltet ihr was anderes für sinnvoll)


    ist es sinvoll einen punkt magie für etwas cyberwear zu opfern?


    welche fertigkeiten sollte sie haben?


    Bin für alle anregungen dankbar


    Candyman

    hey hey


    meine spieler dürfen ihre conections frei wählen. wenn sie etwas brauchen wofür sie keine connection haben dann müssen sie hoffen, dass eine der der zeitigen conections jemanden kennt. so entstehen conectionnetzwerke meiner meinung nach. und sollten die Runner mal nichts bei ihren conections finden, dann müssen sie wohl mal shadowland nutzen oder sich in verrauchten hinterzimmern rummschlagen (methaphorisch natürlich, wenn auch meine runner es manchmal wörtlich nehmen :x ).


    Egal man kennt halt die leute die man kennt und wer mehr kennen will der muss dafür soregen das er mehr kennen.lernt.


    Gut der sl muss halt kreativ sein, á la "ich kenn da n typen der hat was für euch", dan geht das.


    es sei den die spieler wählen echt schwachsinnige conections. gut= Schwester die nebenbei ihr geld durch hacking verdient (wunderbare connection)
    schlecht= Herbert der müllman: sammelt müll, kann sonst nichts (SL erschießt sich :twisted: )


    LG Candyman


    Ps: immer schön süß bleiben^^