Charakterbau-Grundlagen

  • "Splinter" schrieb:


    Dem kann man aber wieder widersprechen:
    Warum nimmst du dann nicht automatische Waffen 2 und holst dir die Spezialisierung nach dem ersten Run? Spart noch mehr GP!


    Wobei ich auch sagen muss, das ne Spezialisierung beim erstellen dem Char definitiv mehr Background gibt.
    z.B. Wenn ich nen Ex-Soldaten spiele, der als Sniper ausgebildet wurde, werde ich ihm nicht nur Longarms geben, sondern Longarms + Sniper Rifle. Ist vielleicht "teurer" aber mal erlich, die Skills sollen ja auch deinen Character und seine Geschichte wiederspiegeln und nicht nur deinen Würfelpool maximieren.

  • mal von allen guten vorschlägen abgesehen die hier bisjetzt so dabei wahren, ich nehme immer nen chargenerator dazu das erspart mir die bis zu 4zettel voll unlesbahrer notizen die ich ohne gebraucht habe. Ansonsten pass ich erst die chars auf ihre vorgeschichte an und ergänze dann "wichtiges" zeug mit den übrig gebliebenden punkten.
    p.s.: leih mir mal euren SL zum Charsbauen 400AP woohhoo die bekommen wir schon lang nichtmehr :cry: .

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • "Jackhammer" schrieb:

    Mit wie viel GP baut ihr denn?


    MfG Jackhammer


    mehr oder weniger Standard
    entweder 400 BP oder 750 Karma
    Ich hab auch einige Chars aus SR3 konvertiert, die brauchten aber etwas mehr Punkte (410,420,einer sogar 425) damit sie "sich richtig anfühlen"
    Ich hab auch einen Char (Jetstream,einen japanischen Streetsam) der kam mit 700 Karma aus
    dann hab ich noch 2,3 Chars einer Highpower Kampagne mit 500 BP & 100 Karma, die Kampagnwe ist aber (leider )nie gestartet
    und Ich hab 2 Chars mit 350 BP falls ein SL auf die Idee kommt unbedingt LowLevel spielen zu müssen


    mit High & Low Tänzen
    Medizinmann

  • "Jackhammer" schrieb:

    Mit wie viel GP baut ihr denn?


    MfG Jackhammer


    wir bekommen grundsetzlich nurnoch 350BP und es gibt einige sachen die nicht erlaubt sind ab start zu kaufen.
    Das liegt aber nur daran das fast alle aus der gruppe bei jeder charerschaffung schon genau wissen was sie für die wenigsten punkte bekommen (spielen alle schon jahrelang) D.h. selbst bei 350BP kommen chars dabei raus die von anfang an so 16k Todeskrallen raushauen oder 15+Würfel beim ballern/charisman/oder ähnliches haben und sowas will unser SL unterbinden. kann man ja auch nachvollziehen wenn der SL nach so 10 abenteuern dazu übergehen muss leute mit sturmkanonen/servorüstungen zu schicken wenn er uns ernsthaft in bedrängniss brigen will. Um es vorweg zu nehmen ja wir als spieler lieben powergamen über alles und wir ballern auch lieber als uns in die hände des spielleiters zu begeben ...

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • "Beelzebub" schrieb:

    wir bekommen grundsetzlich nurnoch 350BP und es gibt einige sachen die nicht erlaubt sind ab start zu kaufen.
    Das liegt aber nur daran das fast alle aus der gruppe bei jeder charerschaffung schon genau wissen was sie für die wenigsten punkte bekommen (spielen alle schon jahrelang) D.h. selbst bei 350BP kommen chars dabei raus die von anfang an so 16k Todeskrallen raushauen oder 15+Würfel beim ballern/charisman/oder ähnliches haben und sowas will unser SL unterbinden.


    Ganz ehrlich, bei solchen Spielern hätte ich schon längst gesagt: "Ihr könnte so viele Punkte haben, wie ihr wollt. Kauft euch damit einen neuen Spielleiter. Tschüß!"

  • ne wir sind einfach auf ein anderes system umgestiegen, nach ca 8jahren SR sollte man auch mal andere sachen testen :wink:
    wir zocken jetzt WoD (World of Darknes) um 1830 im süden americas. und ja wir haben auch da schon schlupflöcher gefunden :lol:

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • Zitat

    D.h. selbst bei 350BP kommen chars dabei raus die von anfang an so 16k Todeskrallen raushauen oder 15+Würfel beim ballern/charisman/oder ähnliches haben und sowas will unser SL unterbinden


    wenn euer SL das unterbinden will dann sollte er eher mit euch reden als euch die Punkte einschränken. Für mich hört sich das so an als wären eure Chars durch die 350 BP nur noch stärker geminmaxed und gepowergamed. Da solltet ihr echt mal ein Gruppengespräch führen und das abklären.
    Wenn meine Spieler soetwas machen würden (und einer von 3en macht es leider auch) dann führt das dazu dass ich diese Spieler nicht mehr als Mitspieler sehe sondern eher als Gegner... und in dem Fall (bei meinem Lieblingssoakmonster mit Pool 35) mir eben Hobbymäßig Runs ausdenke bei denen er seine geliebte schwere Kampfpanzerung nicht verwenden kann.
    Wenn bei euch die ganze Gruppe so drauf ist dann kann man als SL vielleicht damit arbeiten. Aber bei mir habe ich zB deswegen das Problem dass ich wegen diesem einen Charakter Gegner schicken müsste die den Rest der Gruppe einfach ín der ersten KR kaltmachen würden (und zwar mit den Kugeln die zufällig am Soak-Troll vorbeifliegen)


    Zitat

    jetzt WoD (World of Darknes) um 1830 im süden americas. und ja wir haben auch da schon schlupflöcher gefunden

    Schlupflöcher in der WOD zu finden ist ca so schwer wie Löcher in einem Fischernetz :lol: Das Regelwerk BESTEHT aus Löchern.

  • Auch wenn's nun schon länger her ist^^..


    Wenn Spieler sich besonders mächtige Charaktere erstellen, ist dagegen an sich noch nichts einzuwenden, schließlich soll ja jeder nach seiner Facon glücklich werden. Dennoch sind einige Dinge zu beachten und für Spielanfänger zu empfehlen:


    1. Die Mächtigkeit eines SC's sollte nicht die gemeinsame Gruppenrealitätsvorstellung des SR-Universums durchbrechen.
    Beispiel: Angenommen es glaubt ein Großteil der Gruppe, dass auch in SR es nicht üblich ist mit einer Schusswaffe herumzulaufen. Fährt nun aber einer der SC's mit einem kleinen Panzer durch die Straßen oder schultert auf seinem Milspec-Panzer eine Panther Sturmkanone und schlendert damit die Straße entlang, durchbricht dies die vorherrschende Gruppenvorstellung. Der Meister ist eventuell irritiert und versucht noch akzeptabel darauf zu reagieren und läßt das Lonestar-SWAT-Team auftauchen. Der Spieler des mächtigen SC ist wiederum davon irritiert, handelt nach seiner Vorstellung vom SR-Universum und es kommt zum Konflikt am Spieltisch.
    Lösung:
    - gemeinsam darüber reden wie sich jeder die verschiedenen Aspekte im SR-Universum (z.B. Höhe der Bezahlung, Ahndung von Schusswaffengebrauch, wieviele Überwachungskameras es gibt) vorstellt
    - in etwa gleicher Stand des SR-Hintergrundwissens (z.B. liest sich jeder mal die Geschichte im Basisregelwerk durch)
    - sich Anregungen im Forum holen und schauen was andere zu bestimmten Themen denken^^


    2. Die Mächtigkeit eines SC's sollte nicht signifikant höher als der Durchschnitt der Gruppe sein.
    Beispiel: Wer kennt ihn nicht? Den Super-Oberchecker-Schaut-mal-her-was-ich-alles-kann-Char? Es wird eine kleine Gangs in den Barrens gespielt. Li, der kleine Straßenkriminelle mit nem Messer und Giovanni, der ehemalige italienische Konzernangestellte mit ner Hold-Out-Pistole und Dieter, der deutsche Dumpfdödel^^ erfreuen sich gemeinsamer Runs. Nun stößt Bronko, der überirdisch gute zwergische Kampfadept, der auch genial in Sachen Infiltration, Einfluss und Athletik ist, dazu. Egal ob der Meister nun die 'Schwierigkeit' anpasst oder nicht, der Großteil der Gruppe wird zu Statisten.
    Lösung:
    - der Meister differenziert die Aufgaben für jeden SC (find ich persönlich schwer umsetzbar, wirkt manchmal unglaubwürdig)
    - einen Blick auf die Charakterbögen der anderen Spieler werfen und sich selbst fragen, ob man zu "imba" oder "pro" ist
    - einfach fragen, ob die Gruppe etwas für zu unausgewogen hält oder nicht
    - anderen Spielern nicht ihre Aufgabengebiete gänzlich streitig machen, eventuell vor Charakterneuschaffungen schauen was in der Gruppe noch gebraucht wird
    - sich selbst mal etwas zurücknehmen :wink:


    Eher hinderlich wirkt sich autoritäres Meisterverhalten aus - ein "Nein, das darfst du nicht spielen, das erlaube ich nicht." führt meiner Erfahrung nach eher zu Frust als zu konformen Verhalten (wie im echten Leben auch). Ich find es auch schwierig, wenn der Meister die Gruppe "für zu stark" hält und sie dann künstlich verknappt oder gar irgendwelche willkürlichen Hausregeln erläßt. Ist das wirklich so, sollte er ehrlich darauf hinweisen, dass es ihm schwer fällt sich für die Gruppe noch sinnvolle Herausforderungen auszudenken und gemeinsam schauen wie man das ändern kann.

  • Zitat

    der überirdisch gute zwergische Kampfadept, der auch genial in Sachen Infiltration, Einfluss und Athletik ist, dazu. Egal ob der Meister nun die 'Schwierigkeit' anpasst oder nicht, der Großteil der Gruppe wird zu Statisten


    Und damit fällt der Zwerg für mich unter die Kategorie Powergamer


    Im Grunde sind das zwei Beispiele für Regel 0 : Spiele nicht mit Idioten !


    Wer seinen Char so krass ausserhalb des Kampagnenrahmen erstellt und hofft das er damit durchkommt.... :roll: :wink:
    Etwas besser ist ja Ok (ein paar wenige Würfel im Pool hier und da) es ist halt nicht jeder ein Min/Maxer :D
    Aber seinen Char Krass über den der anderen stellen und am besten noch in mehreren Bereichen(der Kampfmagier in Milspec mit 6er Kommlink & Agent und St 9er Geiser die für Ihn kämpfen ist für mich ein Paradebeispiel eines Powergamers)
    das kann nur früher oder später zu Stress in der Gruppe führen


    Zitat

    Eher hinderlich wirkt sich autoritäres Meisterverhalten aus - ein "Nein, das darfst du nicht spielen, das erlaube ich nicht." führt meiner Erfahrung nach eher zu Frust als zu konformen Verhalten (wie im echten Leben auch). Ich find es auch schwierig, wenn der Meister die Gruppe "für zu stark" hält und sie dann künstlich verknappt oder gar irgendwelche willkürlichen Hausregeln erläßt.


    kommt drauf an: wenn der SL eine triftige Begründung hat(z.B. dein Troll Nahkämpfer Brutalo der in der Wildnis Aufgewachsen ist passt nicht zu der Elfenhof Verschwörungs-Dedektv kampagne mit viel sozialen Interaktionen, die Ich geplant habe)dann ist das OK, wenn er einfach nur sagt: Zwerge sind doof und Ich will nicht das du einen Zwerg spielst, dann stimme Ich dir zu :)
    und zum Thema künstlich verknappen:
    Du ahnst vielleicht nicht wie oft Ich in Foren lese:
    Eyh, Leute Ich hab eine tolle Idee, Ich als SL bestimme das die Chars in meiner neuen Kampagne nur 200 BP haben, damit die Spieler so richtig merken, wie Dreckig die SR Welt ist (oder so ähnlich halt, das man es für eine sooooo tolle Idee hält Chars klein zu halten und zu Beschneiden :roll: )


    der nicht mit Idioten tanzen möchte
    Medizinmann

  • Vor allem das nicht wirkt weniger Punkte zur Verfügung zu haben, da dann noch mehr maximiert wird. Normalerweise bekomme ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich zu viele Optimierungstricksereien in einem Char gleichzeitig verwende, aber wenn ich quasi vom SL dazu aufgefordert werde ... .


    Entweder man macht sich Gedanken darum wie man das Regelsystem so umbaut, dass ein stimmitger Charakter belohnt wird (was bei SR auf Grund der massiven Vielfalt extrem schwer ist) oder man baut mit seinen Spielern zusammen haut denen die übertreiben mit der Zeitung auf die Finger (ohne zu verbieten) und verrät denen die keine Ahnung haben ein paar Tricks die ihren Charakteren den nötigen Schliff geben. Wenn sich jemand nicht von Powergameing abbringen lässt oder einen absolut ineffektiven Charakter als Krönung der Authentizität des tiefgründigen Rollenspiels begreift, dann hat man einen Idioten am Tisch und leider Pech gehabt.

  • "Dunkelsinn" schrieb:

    Eher hinderlich wirkt sich autoritäres Meisterverhalten aus - ein "Nein, das darfst du nicht spielen, das erlaube ich nicht." führt meiner Erfahrung nach eher zu Frust als zu konformen Verhalten (wie im echten Leben auch).


    Ich bin ein völlig unauthoritärer Spielleiter und voll für Gruppendemokratie, allerdings nehme ich mir jederzeit das Recht raus zu sagen "Mit diesem Charakter spiele ich nicht." bzw. "Für diesen Charakter leite ich nicht.". Ist ganz simpel und erspart mit viel Ärger.


    Ach ja, was mir gerade auffiel:


    "Dunkelsinn" schrieb:

    Ich habe mal nen Straßendoc gespielt, dem ich auch die Fertigkeit 'Fälschen' mitgegeben habe, damit er außer Leute verarzten (was meistens die Gegner waren) noch etwas sinnvolles fürs ganze Team und den Run machen konnte. Haben sich meine Teammitglieder drüber gefreut (günstige Fake-SIN's, Lizenzen) und ich hatte auch außerhalb von Kämpfen etwas zu tun.


    Funktioniert nur leider nicht: "Note that Forgery skill is of little use in establishing reliable false identities[..]."

  • Ich glaub ist klar wie ich das mit dem "autoritären Meisterverhalten" gemeint habe, oder? Notorische Meisterwilkür^^, gepaar mit Zwangsvorstellungen wie z.B. "Wenn die Spieler zuviel Geld haben, geht die Welt unter/habe ich zu wenig" oder "Ich muss auf gutes Rollenspiel zu achten/es zu belohnen".


    Geht mir ein Charkonzept gegen den Strich, so sage ich was mich stört, begründe das kurz und bitte das zu ändern. Ich schätze aber, dass so etwas bei den meisten doch sehr selten vorkommt. Oder? Andere Erfahrungen? Hab das nur einmal auf ner Con erlebt.


    Und die Beispiele sind natürlich klischeehaft und fallen wirklich auch unter Regel 0: Spiele nicht mit Idioten! :-)



    Zum "Fälschen": das haben wir dann auch irgendwann einmal herausgefunden, es aber dabei belassen, weil es für niemanden ein Problem dargestellt hat. Aber es stimmt schon, gemeinhin ist es nicht fürs SIN-Fälschen gedacht.

  • Das ist ein Erfahrungsding. Je erfahrener SL und Spieler sind, desto weiter kann der SL den Rahmen strecken, ohne Gefahr zu laufen, dass ein Chaos ausbricht. Anfängern würde ich durchaus dazu raten Nagavampiere mit kannibalistischen Tendenzen einfach stumpf zu verbieten.
    Abgesehen davon, dass vermutlich keiner von meinen Spielern (Erfahrung 1) in einem "normalen" Setting Lust auf einen derartigen Char hätte, würde ich mir zutrauen ihn zu leiten (Erfahrung 2). Leiten bedeutet in so einem Fall übrigens wirklich leiten, nicht verstören und zernichten. Mal gucken wo es hinführt, denn hier kommt Erfahrung 1 wieder ins Spiel und der Spieler wird sich was cooles überlegt haben, wenn er mir einen "Freak-Char" präsentiert...


    "Dunkelsinn" schrieb:

    "Ich muss auf gutes Rollenspiel zu achten/es zu belohnen".


    Gutes Rollenspiel und sich selbst einzubringen ist ein Selbstzweck und dient dem Spielspaß. Pädagogische Karmavergabe beispielsweise ist ein Ding, dass ich niemandem über 12 Jahre zumuten möchte. Run durch - X Karma pro Nase! Fertig!
    Ingame reagiert die Welt auf das was du tust. Dein Rollenspiel ist scheiße, die Welt ist scheiße zu dir... Fertig!
    Und die Anfängerdefizite a la: "Mein Held Rogar geht in die Bar und fragt nach..." gewöhnen sich Spieler von selbst ab.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Das was du beschreibst ist ja Vegetarismus des zweiten Grades: Man ernährt sich nur von Vegetariern. :twisted: Normale Vampire die sich von Menschen ernähren kann man auch als kannibalistisch bezeichnen und auch bei anderen Vampiren fände ich als alter WoDler Kannibalismus nicht so seltsam.

  • "Dunkelsinn" schrieb:

    Und die Beispiele sind natürlich klischeehaft und fallen wirklich auch unter Regel 0: Spiele nicht mit Idioten! :-)


    Bingo. Und da ist die Chance für natürlich auf Cons am größten und da fehlt ja auch die Zeit, alles auszudiskutieren, d.h. an der Stelle ist Authorität wirklich sinnvoll. Ich persönlich bevorzuge deshalb eh feste Runden, da kann man sowas besser besprechen und versuchen, auf einen Nenner zu kommen.

  • "Splinter" schrieb:


    Gutes Rollenspiel und sich selbst einzubringen ist ein Selbstzweck und dient dem Spielspaß. Pädagogische Karmavergabe beispielsweise ist ein Ding, dass ich niemandem über 12 Jahre zumuten möchte. Run durch - X Karma pro Nase! Fertig!
    Ingame reagiert die Welt auf das was du tust. Dein Rollenspiel ist scheiße, die Welt ist scheiße zu dir... Fertig!
    Und die Anfängerdefizite a la: "Mein Held Rogar geht in die Bar und fragt nach..." gewöhnen sich Spieler von selbst ab.


    Hm, würde ich so nicht uneingeschränkt zustimmen. Klar sollte jeder Rollenspiel betreiben und wenn er keins/schlechtes betreibt wird die Welt es entsprechend darauf reagieren. Wenn ein Spieler aber mir und dem Rest der Runde durch besonders gutes Rollenspiel den Abend weiter bereichert hat, bin ich durchaus bereit ihm für den zusätzlichen Spaß, den er mir bereitet hat eine zusätzliche Belohnung in Form eines extra Karmapunkts zu geben. Den gibts nicht jedes Mal und nicht immer für die gleichen Spieler, aber ich finde es gerechtfertigt. Ich befinde mich in der glücklichen Situation, dass sich meine Spieler in der Regel Mühe geben die Welt mit Leben zu füllen und mit ihr zu interagieren. Am Ende wird dann abgestimmt, wer nen extra Punkt für RP verdient hat und entsprechend verteilt.


    Genauso bin ich immer bereit für besonders gute Ideen Karma zu verteilen. Hab es schon oft erlebt, dass immer die gleichen Spieler die Runde vorangetrieben haben und ich finde in solchen Fällen haben sich diese Spieler auch einen zusätzlichen Punkt verdient.


    Ich persönliche hatte auch noch nie Probleme in meiner Runde, wenn jemand mal nen Punkt mehr bekommen hat und bin sehr froh darüber, dass es da keine Diskussionen gibt. Man gönnt es den anderen eben und ich sehe ehrlich gesagt nichts pädagogisches daran. Ich spiel das Spiel nicht um jemanden zu erziehen, sondern um Spaß zu haben.