Charakterbau-Grundlagen

  • Heyo


    Die Charaktererstellung in SR ist eine der Umfangreichsten die ich bis jetzt gesehen habe. Das ist zum einen wunderbar, weil ich als begeisterter Charakterbastler unzählige Möglichkeiten habe, um Chars zu bauen. Zum anderen ists ein absoluter "Alptraum", weil ich die ganze Zeit das Gefühl habe, das ich etwas essentielles vergessen habe.


    Ich habe mich an den Archetypen orientiert, als ich meinen ersten Charakter zu bauen begonnen habe (kommt dann in den Charakter-VorstellThread), wollte aber trotzdem die Profis hier fragen:


    Was braucht es für jeden Char? Was muss man beachten wenn ich einen Charakter baue? Wie viel GP sollte ich für welchen Bereich ausgeben?


    [Memo: Falls so ein Thread bereits existiert entschuldigt und löscht diesen hier, habe auf jeden Fall nichts mit kurzer Suche gefunden]

  • Bin auch noch nicht so lange dabei, aber mir wurde als Grundregel an die Hand gelegt: Nutze deine maximalen BP für deine Attribute voll aus. Soll heißen: Wenn du mit 400 BP startest, verbaue alle deine 200 BP für deine Attribute. Attribute sind mit das wichtigste.

  • Was braucht es für jeden Char? Was muss man beachten wenn ich einen Charakter baue? Wie viel GP sollte ich für welchen Bereich ausgeben
    Hmmmm, Ist nicht so einfach zu beantworten,vor allem nicht so generell....
    Z.B. die Frage wieviel BP für welchen Bereich ist unmöglich zu beantworten,
    OK .Meine Tips:
    nutze die maximalen Punkte für die Attribute
    wichtige Skills sind Infiltration,Gebräuche und Wahrnehmung
    Min/Maxen alleine ist nix, mach einen Char der auch eine Existenzberechtigung hat und der auch nach dem 2ten Run spass macht
    (was nützt es wenn der Char 25 Würfel aufs snipern hat und sonst nix kann, ein zwischenmenschlicher Krüppel ist und man dafür einige Regeln verbiegen mußte)


    Hough !
    Medizinmann

  • Da der letzte Attributspunkt das doppelte kostet, ist auch immer so ne Sache ob der jetzt wirklich sein muss. Grundsätzlich ist es beim GP-System so, dass hohe Werte tendentiell begünstigt werden, man sollte aber trotzdem drauf achten kein reines One Trick Pony zu bauen. Das wird einfach schnell langweilig.
    Die absoluten must have Skills hat Medizinmann ja schon gennant. Ansonsten ist die Athletik Gruppe noch ganz sinnvoll. Die Skills kann man immer mal brauchen. Wirklich pauschal zu sagen das und das braucht dein Char ist bei Shadworun einfach ziemlich schwierig ohne näheres zu wissen :)

  • Was ich noch so an Sachen versuche zu beachten:


    - Wahrnehmung sollte man immer haben(Kann man immer gebrauchen und ne spezialisierung ist da auch nicht verkehrt)
    - Auch wenn man kein Ninja werden will, die Atlethik Gruppe auf 1 (um nicht "gegen 0" zu würfeln).
    - Manchesmal lohnt es doch eher die Skills einzelnd zu kaufen, als über die Gruppe. Wenn man ein Face ist z.b. ruhig die Conversation Gruppe ausen vor lassen und einzelnd die Skills kaufen. Durch die Spezialisierungen kann man die erhöhten kosten wieder gut machen.
    - Ausweichen und Erste Hilfe vielleicht auch min 1 Punkt investieren.
    - Spezialisierungen bei Skills bringen dir recht günstig 2 Bonuswürfel.


    Ausrüstung:
    - Einen Comlink sollte man einplanen
    - Munition für die gekaufte Waffe
    - Medkit
    - Trauma Patches (falls mal die Zeit bis zum Krankehaus überbrückt werden muss)
    - Stimulant Patches (falls mal die Zeit bis zum Krankehaus überbrückt werden muss)
    - Dog Wagon Vertrag (Standart reicht erstmal).


    Das sind so die Sachen die mir gerade noch einfallen, an die ich immer versuche zu denken.

  • Schließe mich da phen13 an und möchte es um eine Sache ergänzen:


    Wichtig ist immer, dass du mindestens eine Fertigkeit/Fähigkeit beherrscht, die dem ganzen Team nützt und noch nicht durch jemand anderes abgedeckt ist - also deine primären hauptberuflichen Fertigkeiten (Decker=Computerfertigkeiten, Logik; Face=Einflussfertigkeiten, Charisma) um sekundäre teamnützliche Fertigkeiten (z.B. Erste Hilfe 3, wenn's kein Sani in der Gruppe gibt) ergänzen.


    Ich habe mal nen Straßendoc gespielt, dem ich auch die Fertigkeit 'Fälschen' mitgegeben habe, damit er außer Leute verarzten (was meistens die Gegner waren) noch etwas sinnvolles fürs ganze Team und den Run machen konnte. Haben sich meine Teammitglieder drüber gefreut (günstige Fake-SIN's, Lizenzen) und ich hatte auch außerhalb von Kämpfen etwas zu tun.

  • Meine Empfehlung wäre, den Charakter aus seinem Hintergrund heraus zu generieren. Ein wichtiges Element beim Charakter erzeugen ist für mich ein Wordfile oder ein Kritzelblock. Sobald ich ungefähr weiss, wo ich mit dem Charakter hin will, versuche ich bereits, eine Geschichte um ihn zu spinnen. Die spielrelevanten Werte ergeben sich dann nahezu von selbst, so entstehen sehr plastische Charaktere - es fällt mir dann auch sehr leicht, mich während des Runs in den Charakter hineinzuversetzen.


    Was ich dir noch raten kann, ist: vernachlässige deine Connections nicht! Sie können Bereiche abdecken, die vom Team nicht abgedeckt werden oder dir Zugriff auf wichtige Informationen oder Hintertüren verschaffen (zb. Strassendocs, Hacker oder Mitglieder krimineller Syndikate)

    Look, that's why there's rules, understand? So that you think before you break 'em!

  • 200 Punkte für Attribute ist meistens gut.. aber man braucht sie nicht unbedingt. Hab schon einige Charaktere gesehn/gebaut die mit weniger auskamen, meistens waren es Trolle die eh schoin hohe Werte für KON und STR haben,


    Und zu den Skills kann ich nur eins sagen: Gebräuche ist das wichtigste Skill überhaupt. Infiltration ist nett, aber wenn es nicht ins Konzept passt dann passt es nicht.


    Ich spiel so gut wie nie Chars die schleichen können.. warum sollte jeder Shadowrunner am Anfang seiner Karriere schleichen können?!? Je nach Background kann man es oder eben nicht. Ein ehemaliger Konzernangestellter muss nunmal nicht schleichen können in seinem Job. Ein ehemaliger Ganger aus den Barrens beherrscht das Schleichen vielleicht rudimentär.

  • "Maxwell" schrieb:

    .. warum sollte jeder Shadowrunner am Anfang seiner Karriere schleichen können?!? Je nach Background kann man es oder eben nicht. Ein ehemaliger Konzernangestellter muss nunmal nicht schleichen können in seinem Job. Ein ehemaliger Ganger aus den Barrens beherrscht das Schleichen vielleicht rudimentär.


    Weil jedes Kind Verstecken gespielt hat. Heimlichkeit liegt in der Natur des Menschen, Leute die nicht wissen wie man schleicht und sich versteckt sind eher die Ausnahme. Nicht jeder Mensch ist Green Baret/Ninja/whatever, aber deswegten gibt es Skills ja von 1-7. Ähnliches gilt für Athletik, Gebräuche, Wahrnehmung... da kommt man als Teil der Gesellschaft kaum drum herrum (Athletik ist natürlich eine Hure, weil man mit mitte 60 und 100Kg übergewicht nicht mehr vom rudern im Uni-Team profitiert).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    2 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Also während ich bei Athletik/Perception/etc. durchaus zustimme, die sollte eigentlich jeder haben - außer das Charakterkonzept sieht explizit eine Abweichung von der Norm vor, z.B. den schusseligen Professor der gar nix merkt - aber Schleichen halte ich dann doch für zu speziell. Das passt für viele Charaktere, keine Frage, aber auch für viele wiederum nicht.

  • "Splinter" schrieb:


    Weil jedes Kind Verstecken gespielt hat. Heimlichkeit liegt in der Natur des Menschen, Leute die nicht wissen wie man schleicht und sich versteckt sind eher die Ausnahme. Nicht jeder Mensch ist Green Baret/Ninja/whatever, aber deswegten gibt es Skills ja von 1-7. Ähnliches gilt für Athletik, Gebräuche, Wahrnehmung... da kommt man als Teil der Gesellschaft kaum drum herrum (Athletik ist natürlich eine Hure, weil man mit mitte 60 und 100Kg übergewicht nicht mehr vom rudern im Uni-Team profitiert).



    Du hast mich noch ned erlebt. ^^ Ich bin wahrscheinlich einer mit "Inkompetenz: Infiltration". :p Ich bin sowas von "unheimlich".. :p Meine Frau wacht auf JEDES Mal wenn ich versuche durch die Wohnung zu schleichen... Und ich stolper auch über alles und jeden und deswegen sind meine "Schleichfahrten" immer sehr sehr geräuschvoll. Und ich hab auch verstecken gespielt als Kind und war eben mehr oder weniger erfolgreich darin.


    Und da bin ich eben nicht der Einzige. ^^ Und wie gesagt, ein Kon Angestellter braucht nicht schleichen können. ^^

  • "Maxwell" schrieb:

    Du hast mich noch ned erlebt. ^^ Ich bin wahrscheinlich einer mit "Inkompetenz: Infiltration". :p Ich bin sowas von "unheimlich".. :p Meine Frau wacht auf JEDES Mal wenn ich versuche durch die Wohnung zu schleichen... Und ich stolper auch über alles und jeden und deswegen sind meine "Schleichfahrten" immer sehr sehr geräuschvoll. Und ich hab auch verstecken gespielt als Kind und war eben mehr oder weniger erfolgreich darin.


    Und da bin ich eben nicht der Einzige. ^^ Und wie gesagt, ein Kon Angestellter braucht nicht schleichen können. ^^


    Mach dir nichts draus ich hab Inkompetenz Wahrnehmung, aber ich bin auch die verpeiltste Sau die ich kenne, abgesehen von meinem Bruder.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Du merkst dass du zuviel Shadowrun spielst, wenn....


    du dir oder deinen Freunden/Feinden/Kollegen usw SR-Fertigkeitswerte gibst. 8)


    Grüße Zeddicus2


    P.S. Wir machen das auch ständig, und lachen immer drüber. Insider-Witze sind schon was tolles ;)

  • "Splinter" schrieb:

    Mach dir nichts draus ich hab Inkompetenz Wahrnehmung, aber ich bin auch die verpeiltste Sau die ich kenne, abgesehen von meinem Bruder.


    Ich kenne das eher als Speziallisierungs witz *g* gesteigerte Wahrnehmung Spezialisierung Brüste.... (zumindest bei uns kerlen ist das doch sehr verbreitet *g*

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Was mir noch einfällt wäre klar im BP System dir keine Spezialisierungen für Fähigkeiten mit eben diesen Punkten zu kaufen - die sind im BP System einfach doppelt so teuer wie mit dem Karma was du durch Runs bekommst.

    //loading backup protocoll
    //connection error
    //retrieving data from fileserver
    //logging on w/o secure system value: User_knuddeltrauma

  • Dem würde ich widersprechen. Sie sind nämlich im Verhältnis zur normalen Steigerung bei der Erschaffung unheimlich günstig. Insbesondere bei den Waffentalenten sowie bei sowas wie Infiltration, Laufen u.Ä.. Bei den Waffen benutzt man doch sowieso meist nur eine Waffengattung, beispielsweise aus den automatischen Waffen die Sturmgewehre, warum also nicht statt Automatische Waffen auf 4 lieber auf 2 + Spezi? Spart 6 GP. Bei Infiltration und allen Fertigkeiten, die die Spezialisierung "Stadt" zulassen ist sowas auch sehr nützlich, auf Erste Hilfe lohnt sich "Kampfwunden" (mal ehrlich, wie lächerlich ist das denn?) und so weiter. Auf diese Weise kann man sehr fähige Chars bauen, die trotzdem noch Connections und Fertigkeiten abseits der Hauptgebiete haben.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • "LaBamba" schrieb:

    Dem würde ich widersprechen. Sie sind nämlich im Verhältnis zur normalen Steigerung bei der Erschaffung unheimlich günstig. Insbesondere bei den Waffentalenten sowie bei sowas wie Infiltration, Laufen u.Ä.. Bei den Waffen benutzt man doch sowieso meist nur eine Waffengattung, beispielsweise aus den automatischen Waffen die Sturmgewehre, warum also nicht statt Automatische Waffen auf 4 lieber auf 2 + Spezi? Spart 6 GP. Bei Infiltration und allen Fertigkeiten, die die Spezialisierung "Stadt" zulassen ist sowas auch sehr nützlich, auf Erste Hilfe lohnt sich "Kampfwunden" (mal ehrlich, wie lächerlich ist das denn?) und so weiter. Auf diese Weise kann man sehr fähige Chars bauen, die trotzdem noch Connections und Fertigkeiten abseits der Hauptgebiete haben.


    Dem kann man aber wieder widersprechen:
    Warum nimmst du dann nicht automatische Waffen 2 und holst dir die Spezialisierung nach dem ersten Run? Spart noch mehr GP!

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08