Flechette, Erpressung, Verfügbarkeit und Charisma

  • hi, bin neu hier, tolles forum. einige fragen haben sich dadurch bereits erübrigt.
    unsere gruppe hat schon 14 runs in SR4 hinter sich. dennoch gibt es noch fragen, wär super wenn ihr weiterhelfen könnt:
    1. flechette (ja, hab den anderen thread dazu gelesen :)): gibt es rein rechnerisch (von dem geringen aufpreis abgesehen) einen grund keine flechette-munition im vergleich zu standardmunition bei schrotflinten zu verwenden?
    +2 schaden, stoßpanzerung (die ja meist niedriger ist) und +5PB für das opfer. das gibt sofern kein edge verwendet wird im schnitt eine schadenserhöhung, richtig?
    im buch steht, dass flechette vor allem gegen ungepanzerte ziele effektiv ist, aber eigentlich stimmt das doch gar nicht, da sie immer gleichermaßen wirkt, oder übersehen wir hier etwas?


    2. erpressung: hin und wieder werden NPCs gefangen genommen. nun ergab es sich bereits mehr als einmal, dass einem solch „glücklichen“ NPC das angebot „gib uns dein ganzes geld oder das war`s „ gemacht wurde. dadurch, dass man kein echtes geld mehr nutzt, über sein gesamtes vermögen jederzeit online und sehr schnell verfügen kann, ist das eine sehr einfach und reibungslos zu erfüllende forderung wenn die runner bei der handhabung der konten klug vorgehen.
    gibt es gegenmaßnahmen die uns nicht bekannt sind?
    einfaches bsp: ein typ wird gefangen genommen, das team weiß, dass er gerade mindestens 30k nuyen für wetwork kassiert hat. das geld wird prompt gefordert – bei tricks oder verweigerung wird mit dem tod und anderen nettigkeiten gedroht. was kann der NPC bzw der SL dagegen tun, ohne unrealistisch zu handeln?


    3. verfügbarkeit: ein frisch erstellter charakter verzichtet vorerst auf die fertigkeit handeln und hält sich auch beim charisma in grenzen. bei charisma 3 hat er somit 2 würfel um sich dinge mit einer verfügbarkeit wie zb. munition selbst zu kaufen.
    um 10 lächerliche patronen zu kaufen ist das intervall nun 12h. also kann es leicht sein, dass dieser charakter A) mehrere tage damit verbringt um an 10 patronen ranzukommen und B) mehrmals kritisch patzt.
    wir würden das ganze hausregeln, aber wenn es dazu eine vernünftige antwort durch die regeln gibt wär das natürlich besser.


    4. bei allen attributen wird ein verbessertes maximum von 1.5 x dem natürlichen maximum angegeben, so auch bei charisma. doch wie kann man charisma „unnatürlich“ verbessern? weder bei cyber- noch bioware ist da was zu finden.
    ist das bei charisma also einfach nicht möglich?
    dann wären adepten die besten social characters, richtig?


    danke schon im voraus!

  • ..dummdideldumm..sowas kommt eigenzlich in den kurze Antwort thread


    1.Nein ihr überseht afaik nichts.
    2.naja Transaktionen sind fast immer irgendwie nachverfolgbar. und der Typ hat wahrscheinlich cyberaugen, wenn der also online gehen kann zum überweisen kann er auch bilder rumschicken und um hilfe rufen.
    und vor allem gibt es bei den meisten konten eine ausgaben sperre von einer im vorraus vereinbarten Summe, man kann also nicht mehr als XY auf einmal auszahlen.
    3. jupp stimmt, aber jemand der keine ahnung vom verhandeln hat brqaucht halt länger.
    zwei lösungsmöglichkeiten: a) er holt sich handeln auf 1 und hat dann 4 würfel
    oder b) er geht einfach zu einem Händler (connection Schieber) und lässt den den kram machen, dafür ist der kerl da!


    4. es gibt die massgeschneiderten pheromone die geben bis zu +3. Aber ja über die ein oder andere zusatzkraft wie befehlsstimme und anderes sind Adepten im Sozialbereich ziemlich Gut.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Zu 1.


    In den Regeln ist das nicht ganz klar, aber laut unserer Gruppenauslegung gilt PB eben nur bei Rüstung und nicht auf den Konstitutionswert.
    Heißt wenn jemand keine Rüstung trägt und Flechette abbekommt gibt es 2 K mehr zu widerstehen und keine +5 Würfel.
    Im Gegenzug kann bei einem sehr hohen PB Wert auch nicht der Konstitutionswert herab gesetzt werden.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Willkommen im Forum Shadowfax


    Ad 1)
    der +5PB Bonus gilt nur dann wenn das Ziel überhaupt eine Rüstung hat. ist derjenige ungepanzert ,bekommt er auch keinen +5 Bonus
    Trolle sind (dank ihrer Dermalhaut) gepanzert
    Ad 2)
    immer ein 2tes Decoy-Comlink dabei haben mit einem kleineren Budget zum abheben von kleineren Beträgen ,die man auf einem 2ten Konto hat.
    In dem Beispiel nützt das aber auch nichts, wenn die Kidnapper wissen wieviel Geld das Opfer hat
    Ad3)
    die verhandeln Probe macht man ja auch nur, wenn man selber auf der Suche nach Illegalem ist.
    Hey ,einfach eine Lizenz für 600 kaufen, gute SIN (Stufe 5 mindestens) und dann zum nächsten Weapons R' us oder gleich zu Weapons World (die haben 24/7 geöffnet) und sich die Mun kaufen.
    Oder Online Bestellen (wird dann auch 24 Stunden später ins Haus geliefert)
    Oder zum Schieber gehen, Geld auf den Tisch legen und sagen "besorg mir Mun "
    Wofür ist denn der Schieber da ? ;)
    Ad4)
    Ich kenne jetzt nur methoden um das natürliche Charisma zu erhöhen oder Bonuswürfel zu bekommen
    (vielleicht Naniten ?? *Schulterzuck*)


    dann wären adepten die besten social characters, richtig?
    leicht vercyberte Adepten(Pheromone und Biosculpting nicht vergessen) Ja


    HokaHey
    Medizinmann

  • bärenjunges


    thx, das ging schnell.


    ad 2: das mit dem maximalwert zur überweisung find ich gut. aber selbst wenn der jetzt bei 5k im schnitt angesetzt wird, ist das immer noch attraktiv, aber ok das is dann einfach so.
    cyberaugen sind doch 2070 schon wieder eher im rückgang?! dachte die leute steigen da mehr auf aufgemotzte kontaktlinsen und brillen um, da cyberware ja sogar oft als "barbarisch" angesehen wird. jedenfalls ist das team relativ vorsichtig und achtet genau drauf, dass der typ keine hilfe ruft. sofern das opfer keiner von der ganz harten sorte ist, treiben die dem auch schnell dumme gedanken aus... in dem punkt mangelt es interessanterweise nie an kreativität :twisted:


    ad3: der beschriebene char braucht dann einfach 2 schieber, einer für kleinkram und einen für größere anschaffungen, sonst kommt der nicht an ausrüstung denk ich ;) aber hast recht, handeln lernen zahlt sich wohl einfach am meisten aus.
    ist trotzdem komisch, man kann nicht einfach in den laden gehen und legal (mit lizenz) 200 standartmun kaufen... nein, man muss es mit handeln auswürfeln und wenn man nicht handeln kann dauert das ewig. wenn man bedenkt, dass laut buch ein fertigkeitswert von 0 den volksdurchschnitt darstellt, fragt man sich wie lange so mancher einkauf eines ottonormalverbrauchers wohl dauern mag :lol:


    ad4: ok, danke. die pheromone hab ich überlesen.
    dann ist der adept auf jeden fall immer noch der top-mann für social-skills. körpersprache, befehlsstimme und dann noch das zeug von "the way of the adept".
    bsp: Charisma 5 Verhandeln 6 +2Spezialisierung auf Handeln, 2 Kraftpunkte auf Körpersprache=+4, verbesserte Fertigkeit Handeln +1 und dann meinetwegen sogar einen Kraftpunkt für die Pheromone opfern +3.
    wär doch theoretisch möglich (auch wenn ich sowas nicht spielen würde)?


    Trollballerina


    naja ich glaub man bekommt einfach immer +5PB, sonst wär flechette etwas mächtig, vor allem gegen critter.


    edit: Medizinmann


    danke, glaub jetzt is alles klar :)

  • cyberaugen sind doch 2070 schon wieder eher im rückgang?!
    Cyberaugen und Datenbuchsen sind die meistbenutzen und am ehesten akkzeptierte Cyberware


    ist trotzdem komisch, man kann nicht einfach in den laden gehen und legal (mit lizenz) 200 standartmun kaufen.
    doch kann man
    (das es natürlich ein Risiko ist und Polizei-Profiler evtl damit was anfangen können steht auf einem anderen Blatt, aber Prinzipiell gibts da nichts gegen einzuwenden)


    Hough
    Medizinmann

  • also gerade das mit den datenbuchsen hatten wir erst vor kurzem bei uns diskutiert. ich dachte auch, dass datenbuchsen weit verbreitet wären, doch ein freund meinte, dass er gelesen hätte, dass man nun elektroden vorziehen würde, da sie genau so gut funktionieren und nicht invasiv sind.

  • Ja natürlich ziehen die Leute 2073 Trodennetze vor wenn sie noch keine DB haben.Da hat dein Kumpel schon Recht,
    aber Datenbuchsen gibt es seit ....30,40 Jahren und waren bis 2063 in manchen Bereichen noch besser als Trodnnetze und wer sie sich bis 2063 hat einpflanzen lassen, läßt sie sich doch nicht deshalb wieder ausbauen (ist schließlich eine OP am Gehirn !) nur weil jetzt die Trodennetze genausogut geworden sind.


    HokaHow
    Medizinmann

  • alles klar, das mit den datenbuchsen und cyberaugen ist logisch. sind eben eher auslaufmodelle und wohl bei jungen personen seltener anzutreffen.
    so "realistisch" hats dann aber dennoch keiner von uns bei der erstellung gespielt.
    cyberaugen wenn ich eine billige kontaktlinse nehmen kann die keine essenz kostet? ohne uns :lol:

  • cyberaugen wenn ich eine billige kontaktlinse nehmen kann die keine essenz kostet? ohne uns
    Kontaktlinsen können leicht verrutschen(gerade im Wasser !!) und man kann bei weitem nicht soviele Gimmicks in Linsen packen wie in Cyberaugen.
    (Ich selber bin Kontaktlinsenträger und würde Jederzeit und sofort Cyberaugen stattdessen nehmen !)
    Doch ,Cyberaugen haben schon ihre Vorteile.Eine Okulardrohne (z.B.) ist ein Gimmick das man mit Linsen nicht nachmachen kann ;)


    HouHouka
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Kontaktlinsen können leicht verrutschen(gerade im Wasser !!) und man kann bei weitem nicht soviele Gimmicks in Linsen packen wie in Cyberaugen.


    ok, aber die geringe kapazität kann man wenn nötig mit einer zusätzlichen brille wieder wett machen.


    "Medizinmann" schrieb:

    Doch ,Cyberaugen haben schon ihre Vorteile.Eine Okulardrohne (z.B.) ist ein Gimmick das man mit Linsen nicht nachmachen kann ;)


    keine frage, so eine okulardrohne ist schon ziemlich cool und wenn ich wörter wie "augenpfeilpistole" lese, wird das ganze noch witziger/interessanter. wenn`s aber wirklich nur um die sichtverbesserungen geht zieh ich persönlich die nicht-invasive methode vor.

  • augenpfeilpistole würd ich meinem char auch niemals geben, aber ich halte sie immer noch für weniger quatsch als die manipulationszauber ^^ aber das ist eine andere geschichte...


    was anderes- zählt ein nanitenbrüter als cyberware wenn es um das handicap immunabstoßung geht?
    mein char steht mehr auf bioware und hat mit cyberware nix am hut (logischerweise v.a. wegen dem handicap).
    hab erst später im biotech den nanitenbrüter entdeckt, und das teil ist schon was feines, nur käme es einfach nicht in frage wenn es für mich doppelte essenz kostet.

  • was anderes- zählt ein nanitenbrüter als cyberware wenn es um das handicap immunabstoßung geht?
    Naniten gelten als Cyberware
    (Ich mußte nur nochmal nachschlagen wo genau es steht, im Bodytech auf Seite 112 rechts unten)
    Aaaaaber
    Naniten an sich kosten keine Essenz ,nur der Nanitenbrüter.
    Lies dir das ganze Kapitel am besten nochmal durch ;)


    HouHoka
    Medizinmann

  • shadowfax
    Die Verfügbarkeit zählt nur dann wenn man sich die Waren illegal beschaffen möchte.
    Wenn man die richtige Lizenz hat kann man alles im Laden legal kaufen bzw. bestellen.

  • bezüglich flechette: das PB+2 sorgt halt recht schnell dafür, dass die waffe nur G-schaden macht. natürlich ist das ganze nur zu einem kleinen teil bedeutsam, da ein ausgeschalteter gegner wichtig ist, wie er ausgeschaltet wird ist erstmal sekundär. damit wird aber auch gel sinnfrei, da dort kein schadensbonus zum tragen kommt. deren vorteil ist dann "nur" noch die erhöhte chance auf niederschlag.

  • "Bloodmage" schrieb:

    shadowfax
    Die Verfügbarkeit zählt nur dann wenn man sich die Waren illegal beschaffen möchte.
    Wenn man die richtige Lizenz hat kann man alles im Laden legal kaufen bzw. bestellen.


    Wenn der Gegenstand nur einen Verfügbarkeitswert, aber keine "E" oder "V" dabei stehen hat, kann man das Zeug einfach im Laden kaufen.
    Bei "E" braucht man eine entsprechende Lizenz (z.B. Polizist o.ä., passend zum Gegenstand) damit man es sich im Laden kaufen darf.
    Gegenstände mit "V" darf man legal als Normalbürger nicht kaufen und muss sie sich über andere Kanäle besorgen (Schieber, bewustlose Militareinheiten oder sowas halt :).


    Grüße Zeddicus2


    SCARed : Der PB-Wert von Flechette ist erratiert worden und liegt bei +5. Ausserdem ist Gel prinzipiell eine nicht-tödliche Munition, während Flechette definitiv aufs Töten ausgerichtet ist, nur eben bei gepanzerten Zielen das nicht so gut hinkriegt. Das macht eine großen Unterschied, wie ich finde.

  • Zitat

    Trollballerina


    naja ich glaub man bekommt einfach immer +5PB, sonst wär flechette etwas mächtig, vor allem gegen critter.


    Deswegen ist sie ja auch so teuer und deswegen steht in der Beschreibung auch, dass sie vorteilhaft gegen ungepanzerte Ziele ist. In der Erklärung des PB's wirt gesagt, dass der PB die "Panzerungsstufe" erhöht oder verringert und die Panzerungsstufe ist nicht Konstitution+Panzerung, sondern nur Panzerung. Konsti+Panzerung ist dann der Schadenswiderstandspool.
    Heißt also, wenn ein Ziel keine Panzerung trägt, wirkt kein PB.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Da stellt sich nur die Frage ob ein ungepanzertes Ziel nicht eigentlich Panzerung 0 hat und somit die Panzerungsstufe 0+5 also 5 beträgt.


    Die Schadenswiderstandsprobe ist immer Konsti + Panzerungsstufe. Es gibt keine extra Regel für ungepanzerte Ziele die die Widerstandsprobe auf Konsti reduziert. Somit ist bei ungepanzerten Zielen eine Panzerungsstufe von 0 an zu nehmen. Damit kann auch ein ungepanzertes Ziel die +5PB nutzen. Zumindest meiner Meinung nach.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Das ist falsch, denn dann würde eine Person durch APDS beispielsweise -5 auf Panzerung bekommen, wenn sie ungepanzert getroffen wird. Das ist aber völlig unsinnig, da APDS dazu gemacht ist, Panzerungen zu durchstoßen und nicht, um Personen besser zu verletzen.


    Just my 2 cent


    DK