• Guten morgen alle zusammen,


    ich wollt mal schauen ob ihr mir ein wenig Input für meine SR Runde geben könntet ^^


    hier erstmal ein grober Umriss:


    Ich will eine realistischere Spielumgebung erschaffen, das will ich durch folgendes bisher erreichen


    *größere Spielanzahl (12+) die in unterschiedlichen Konstellationen zusammenspielt, in Gruppen von 6 Spielern (max. 8) pro abend, gespielt wird 1-3 mal im Monat


    *Spieler werden zum termin geladen, bedeutet ich schreibe den Run aus, der Spieler bekommt eine Ladung per sms/email für einen festgelegten Termin von seinem Schieber, bei zu vielen zusagen wird geschaut wer wie oft gespielt hat oder wie das karma verhältnis ist.


    *bei zu weiten Abschlag vom Karma durchschnitt bekommt der Spieler einen Run bei dem er sich sein Team selbst zusammenstellen kann und den Termin frei wählen kann


    *Dinge die Zwischen den Runs liegen und geklärt werden müssen, werden in einem Forum abgewiegelt um so den Charakter weiter vertiefen zu können



    Das ist bisher das grobe Bild, vllt. habt ihr noch mehr Ideen.


    LG

  • Ich sehe den Sinn nicht so völlig, da man dabei Spieler- und Charakterebene vermischt (der Spieler hat keinen Schieber, nur der Charakter) - ohne davon wirklichen einen Vorteil zu haben. Auch dass ein Schieber erst Jobs anbietet und dann wieder Leute doch nicht nimmt, ist komisch, entweder wird der Schieber gleich ein festes Team kontaktieren oder, alternativ, nur so viele Leute holen, wie er braucht - falls dann einer absagt, kann er ja immer noch nen neuen dazu holen. Als einmaliger Gag ist das ja nett, aber langfristig ist es halt ein Spielverein, wo halt die Leute in den Kombinationen spielen, wie die Spieler eben Zeit haben. Ist jetzt bei Rollenspiel-Vereinen nicht wirklich unüblich. Realistisch wird das dadurch meines Erachtens nicht wirklich mehr.

  • Den einzigen Sinn würde ich sehen, wenn ich zuviele Spieler hätte und diese nicht permanent aussieben möchte.


    Aber jeder Spieler mehrere Charaktere und er (der Spieler) entscheidet spontan, welcher den Auftrag annimmt horcht sich gar nicht so schlecht an.

  • Greetings,


    ich hatte vor einigen Jahren auch mal so eine Idee. Ich wollte mit mehreren Spielern und SLs einen Ort (angedacht war Ruhr-Plex) bespielen. NPCs, Connections, Orte, Organisationen usw. würden "geteilt". Die SLs sprechen sich untereinander ab wenn es z.B. um große Veränderungen innerhalb des Ortes ging. Spieler konnten die Runden wechseln - immer dann, wenn ein Run zuende war konnten sie sich einer anderen Gruppe anschließen. Auch Runs mit zwei SLs gleichzeitig und größerer Spieleranzahl sollte es als "Events" geben.


    Grundidee dabei war, dass man ständig mit anderen Leuten spielt. Also, die Leute zwar kennt, aber öffters in unterschiedlicher Besetzung. Trotzdem behält man seinen Charakter und spielt immer in der selben "Umgebung".


    Ist aber Nichts draus geworden. Zuviele "Ich mein ja nur"-Sager. :-)


    Aber versuch es mal, fände spannend zu erfahren ob das wirklich klappt.
    Quecke

  • "Lofy" schrieb:

    Für Shadowrun gar nicht mal so abwegig, das der Schieber sich das aus seinem Fundus raus sucht was er eben braucht. Ob das X - Spieler sind oder X Spieler mit 3X Charakteren ist eigentlich relativ Latte.


    Auch, dass sich einige Chars niemals treffen?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich zitiere mich mal selbst aus dem Gruppensuche-Thread von Simmonds:



    Wenn es also eventuell mehrere potentielle SLs unter deinen Spielern gibt, solltest du dir überlegen ob du nicht auch mal spielen willst (wichtig ist halt, dass du während des Runs dann auch wirklich Spieler bleibst und nicht den Ober-SL raushängen lässt wenn du anderer Meinung als der SL bist).

  • Oh, diese Ideen kenne ich soooo gut. Und in der Vorstellung sind die so unglaublich großartig. Dummerweile ist die SL vom RL-System echt 'ne Pfeife. Erstmal dein Konzept auseinandernehmen. Mal gucken was mir für Stärken und Schwächen einfallen.


    Realistischere Spielumgebung


    Ich denke mal du meinst eine dichter geflochtene Welt. Eine Spielwelt die von vielen verschiedenen Personen gemeinsam erschaffen wird. Orte die alle Gruppen kennen und mit den gleichen alten Gesichtern, die den Tresen putzen.


    Dafür brauchst du ein Spielleiterteam, in jedem fall sollte aber einer höchstens zwei, die Leitung übernehmen und das letzte wort haben, sonst gibts nur zank. Nehmt den RL-Charakter mit dem Höchsten "Gesunder Menschenverstand" Skill.


    Vorteile:
    - Sehr dichte Stories entstehen mit der Zeit, also auch die Möglichkeit auf intensives Rollenspielerlebnis.
    - Spielleiter sind flexibler in der Auswahl der Charaktere
    - Plotthooks entstehen oft "on the fly" (viele SLs an einem Tisch bei nachbesprechungen und ähnlichen kommen auf die lustigsten ideen oft aber auf keinen gemeinsamen Nenner)
    - Je dichter die Spielwelt ist, desto leichter fällt es Spielern, selber die Initiative zu ergreifen und selber einmal Runs an zu sagen und sich SLs zu suchen.
    - Ein Spielleiter kann gar nicht so viel Material fabrizieren wie eine engagierte Crew
    - Selbst wenn die "Große" Gruppe zerfällt, bleibt immer noch ein harter Kern und die geile Spielwelt. Irgendwann kommt schon wieder "frisches Blut"


    Nachteile:
    - Sehr viele Kommunikationswege werden benötigt(HOI[Head of Idea] to SL, SL to Groups, Player to Group, etc...)
    - Aufwändig zu moderieren(Outtime - Zeit nutzen, was davon wer wie Mitbekommen kann, welche Fraktionen welche aktionen beeinflussen und wie, etc.)
    - Sehr viel vorarbeit muss gleistet werden
    - Kosten für eigene Homepage, Individuelle Homepage mit Redaktionellem Teil, etc.
    - Motivation im Team aufrecht erhalten und streitigkeiten ausräumen laugt aus(Schon in einer Gruppe von z.B. 5 Mann auf dauer)


    Prinzipiell eine großartige Sache find ich. Und wenn ich du wäre und genug Zeit und leidenschaft für so ein Projekt hätte würde ich es folgendermaßen anpacken:


    Besorge dir ein Team von drei SLs minimum. Nenne es nicht Projekt, sondern Gemeinschaft, Verband oder wie auch immer und behaupte du wärst der Gründer und damit kann sich jeder in den Bereichen beweisen in denen er will, aber du hast das letzte Wort. Warum du das letzte wort hast? Weil du einige Regeln aufgestellt hast welche die dafür sorgen, dass es in der Gemeinschaft auch fair zu geht.


    Führe Protokoll bei jeder Sitzung, damit man den überblick nicht vergisst.


    Wenn du deine Spielleitung hast, wird der Ideen und Wunschapparat los gehen. Während dein Team deine Arbeit macht ... (Team = Toll ein anderer machts!) ... und die Welt anfängt zu entwerfen und Spieler zusammen zu telefonieren, beteiligst du dich maßregelnd an dem Prozess und schmeißt deine Ressourcen mit rein. Paralell brauchst du einen passenden Webanbieter, damit du in Zukunft deine Internetseite anbieten kannst. Vergiss Foren für Runs und Infos. Das ist eine Krücke, damit wirst du solch ein Projekt nicht zum laufen bringen. Mit viel viel mühe wird es humpeln. Du brauchst für die Seite eine Möglichkeit Redaktionell zu arbeiten, also Texte, Grafiken, Soundtracks und so weiter hoch zu laden und von anderen Mitgliedern der Redaktion weiterverarbeitet, kommentiert, released und so weiter zu werden. So kannst du dann jedem deiner Kollegen(SL oder Spieler, GSCs oder was auch immer) die Neuigkeiten zu kommen lassen, die er braucht. Die Gerüchteküche aufleben lassen oder einfach über neue Publikationen auskunft geben. Du willst so viel von der "Spielwelt" an dich reißen wie du auch tatsächlich bewältigen kannst. Und zwar nicht ab und zu mal bewältigen, sondern im idealfall täglich.


    Diese Internetseite willst du im übrigen nicht überladen mit Grafiken und blink blink, du willst sie ruhig und geschmeidig halten, damit der Fokus auf dem Inhalt bleibt, du willst ja keine Werbesäule sondern eine Infosäule.


    Wenn du also eine Seite bekommen hast die halb wegs diese Funktionalitäten erfüllt und sie eingerichtet wurde wie du es brauchst wird es Zeit für einen One-Shot. Verwende genug von deinen Autoren um ihre arbeit zu würdigen, alle die was rein stecken wollen auch was raus haben. Am ende schreib den run als Kurzgeschichte nieder, erzähl sie deinem Team und ermuntere selbst was zu schreiben zu diesem Run. Veröffentlichen als ersten Run und weiter gehts. Wer auch immer den Oneshot geleitet hat, sollte die anderen Angesteckt haben selber ein zu tauchen. Von da an heißt es am Ball bleiben. Das schwerste ist es so ein ding am leben zu halten. Viel fingerspitzengefühl für seine Mitspieler ist gefragt um Kompetenzgerangel im griff zu halten und möglichst viele mit einem guten Gefühl nach hause zu schicken.


    So würde ich da ran gehen.


    Hoffe ich hab dir geholfen.

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • Hoi,


    Danke Amanda für den tollen Post, kommt zwar etwas spät von mir stecke aber inmitten eines Umzugs ^^


    Das mit der Hompage hab ich schon dran gedacht und bin momentan am Nutzen von Obsidian Portal, als Fläche für Wikis zum Nachschlagen, veröffentlichen von News (als Art Zeitungsartikel aufgemacht, und Logs zum Festhalten von Spielabenden


    Aber deine Eingebrachten Themen sind echt gut und ich werde es aufgreifen, Danke!