How to pimp my Adept

  • Nur weil ein Adept ein internes Com und ein paar Goodies der Sechsten Welt eingebaut hat ist er noch lange kein Verzerrter.
    Aber für so einen Powermüsli ist das natürlich höchstens als teure Form der Bestrafung drin...

  • Hi Chummers!


    Die Frage bei einem Char mit LOG 1 und CHA 1 ist wohl eher, wie man irgendwie plausibel erklären soll, dass er mit diesen Werten bisher (in den Schatten) so lange überlebt habt? Falls man sich diese Frage gar nicht erst stellt, braucht man sie natürlich auch nicht zu beantworten. Ob es einem Spaß macht, einen Soziallegastheniker mit dem logischen Denkvermögen eines Toastbrots zu spielen, sei mal dahingestellt.


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass du dir mit dem mystischen Adepten eine denkbar ungeeignete Klasse zum MinMaxen herausgesucht hast. Das ist für mich eher der klassische Fall "Alles gewollt, aber nichts richtig hinbekommen":
    - Er wird nie so gut wie ein reiner Magier werden, da ihm die Magiepunkte für die Spruchzauberei und Geisterbeschwörung irgendwann fehlen werden.
    - Er wird nie so gut wie ein reiner Adept werden, da ihm die Magiepunkte für die Adeptenkräfte irgendwann fehlen werden.
    - Er wird nie so gut wie ein Streetsam werden, da er die Essenzpunkte für die tolle Cyber- und Bioware irgendwann nicht mehr nutzen kann.


    Du hast also ewig viele Baustellen zum Karma und Geld versenken, kommst aber in keinem Punkt an einen wirklichen Spezialisten auf diesem Gebiet heran.


    MfG,
    Caed

  • "stepfel" schrieb:

    ......
    Fluff kommt beim Spielen und durch Story, nicht bei der Charaktergenerierung.
    Wiviel GP würdet ihr denn in FLUFF versenken?
    ....


    Gruß Stefan


    Also bei Mir ist Fluff auch schon bei der Charerschaffung
    Wieviele Punkte/ % ?


    hmmm, das ist :lying:
    Ich stecke schon soviele Punkte wie Ich denke notwendig sind in den Fluff,aber erst nachdem ich geMin/Maxed habe. Ich baue aber den Fluff um /in den Char mit ein, sodaß er zwar gemin/maxt ist, aber auch hübsch "fluffig".
    Ich jedenfalls kann nicht sagen wieviel das ist. Auf jeden Fall aber einiges !
    ein reines Wertekonstruckt ist mir ....Bjääach(und wenn Ich ehrlich bin,auch unter meinem Niveau.Ich halte mich für gut genug, Chars zu erschaffen die sowohl geMin/Maxed sind, als auch Fluffig und stimmig, aber das ist mein Anspruch an Mich selber :D )


    mit fluffigem Tanz
    Medizinmann

  • "stepfel" schrieb:

    Ist ja gut - ich werde gleich die ersten 10 Karmapunkt in die Logik hauen - habs verstanden.
    Aber fackt ist: Bisherige Spieleabende: ca. 8 bisherige Würfe auf Logik meines Adepten:0


    Du musstest dich nie an etwas erinnern? Keine Magietheorie? Keine passenden Wissensfertigkeiten werden genutzt? Schade...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Naja,


    wir haben in der Gruppe nun:
    Hacker, Rigger/Sozialskills, Nahkamptroll/Sprengstoffexperte(vollverchromt), Scharfschütze/Waffenexperte, Kopfgeldjäger,
    und Magierheiler mit Soziealskills. Und meinen Adepten.
    Bisher war es augewogener - nun kamen aber 2 Kämpfer hinzu und mein Adept hat nicht mehr so viel
    zu tun.


    ABER: Der Magier unser Heiler hat eine BODY von 2 und kippt ständig um. Mit Maske ect. "könnte" er immer
    viel machen, ist dabei aber immer in Lebensgefahr.
    Nun würde ich gerne den Adepten in seinen Kampfskills (nimmt er Eben Messer statt Spielkarten und macht
    später immer noch 8! Grundschaden und hat 12-14 Angriffswürfel) und Zähigkeit (Vorher Body 7 nun Body 6 dafür +2 Würfel duch Schutzpatron Bär= 20 Widerstandswürfel für Schaden)
    lassen.


    - Einfach mal ein Magier der sich auch mal trauen kann ein Risiko einzugehen.
    - Ein Magier der durch Heilzauber + Empathic Healing besser ist als üblicher Heiler. (Erst Heilen, dann Empathisch Heilen (mit WIL 5 + Magie 9!), dann mich Heilen)
    - Ein Magier der am Ende des Kampfes die Gruppe zusammenflicken kann anstatt vom Boden abgekratzt zu werden.


    Zudem finde ich das meine bisherigen Nebenfächer: Heimlichkeitsgruppe und Wahrnehmung mit Eidetischem Gedächtniss
    durch die Möglichkeit die der Magier bietet, nämlich: Maske, Unsichtbarkeit, Intuitionserhöhung und andere Sensorische Zauber ideal ergänzt wird.
    Auch im Kampf verzichte ich gerne auf die 2 Angriffswürfel wenn ich mit Unsichtbarkeit nur noch mit Sichtmod -6 getroffen werden.


    Aus meinem Ursprünglichen Adepten ist nur durch viel viel Karma etwas rauszuholen - mit den 20-30K Nyen pro Abernteuerserie kann ich aber
    nicht wirklich etwas verbessern. Hier setze ich weiter unten an, und weiß genau was ich mit den nächsten 50 Karmapunkten und 200.000Nyen anfangen kann.


    Ich denke mit der Tradition habt ihr recht - besser ich erstelle mir eine die FLUFFiger zu meinem Char paßt als der Druide.
    Kostet keine GP und rundet das ganze ab.


    Gruß Stefan

  • Den Nutzen vom Sensor habe ich nie bestritten, im Gegenteil. Ich hab schon öfter über den Nutzen gemeckert, weil mein Sinnes-Adept fast sinnlos ist, wenn du mir das Wortspiel erlaubst.


    Apple, wo steht der Externe denn? Welche Seite? Danke im Voraus...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • A70, Ultrabreitbandradar. Müßte im Elektronik/Sensorkapitel sein. Auf der Arbeit kann ich leider keine Seitenzahl liefern.


    SYL

  • Hi, hab nochmal einiges überarbeitet und das erste Spiel mit dem halb fertigen
    Char hinter mir:


    Spielbericht:
    a)Echt genial wenn man bei der Infiltration zusätlich auf Levitation und Unsichtbarkeit zurückgreifen kann.


    b) Toll wenn man einem Nahkämpfer "davon levitiert"


    c) man ist der "Gedanken beherschen" gut. Da kriegt man ja Angst.


    d.) Gesteigerte Intuition (9) + 4 Wahrnemung + Spürnase sind vielverspechend.


    e.) Mit der ersten Hilfe von Chummer + Mag. Heilen Stufe 5 mit 14W + Empathic Healing 14W kriegt man Nahtode wieder Flott.


    Das neue "Straßenmagie" von unterscheidet sich stellenweise
    gewaltig von der alten Version.


    Im neuen gibt es auch viele neue Traditionen die deutlich besser passen als die Druidische.
    Die "Ägyptische Tradition" hat es mir angetan.


    Der Char wird verehrer der Göttin Sekhmet:
    Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/S…84gyptische_Mythologie%29

    "Bei den alten Ägyptern war sie die Göttin des Krieges, der Krankheit, aber andererseits auch der Heilung.
    Man fürchtete sie, da sie dem Glauben nach Konflikte, Epidemien und sogar den Tod bringen konnte.
    Sie wurde als wild, kriegerisch und furchterregend angesehen. Doch falls die Priester sie mit Gebeten besänftigten, würde sie auch alle Drohungen wieder zurücknehmen."


    "Die memphitischen Priester der Sekmet genossen als Ärzte, Chirurgen und magische Heiler hohes Ansehen. Denn der
    feurigen Natur der Göttin, deren heißer Atem den Wüstenwind verkörperte, wurde die Fähigkeit zugeschrieben,
    Krankheiten und Seuchen sowohl zu bringen als auch zu vernichten. Es wurde nämlich angenommen, dass sich das
    Wirken des verzehrendes Feuers der Sekhmet im Pesthauch ebenso offenbaren konnte wie im hitzigen Kampf des
    Kranken gegen das ihn befallene Übel, mit dessen Hilfe es ihm gelingen konnte, die schadenbringende Krankheit
    abzuwehren."


    Als Schutzpatron die " DUNKLE GÖTTIN" aus Straßenmagie. Diese Gewährt +2 auf Heil sowie Kampfzauber.
    Macht mich aber dafür Konflikt-suchend -> passend zur Göttin Sekhmet.


    Die Fernkampfskills gehen, Kampfzauber kommen. Hier besonders der Betäubungsblitz/ball.


    Nach dem Motto "1 Essenz geht immer" möchte ich später die :
    Hyperschilddrüse alpha,
    Traumadämper
    Thrombozytenfabrik" einbauen - aber erst wenn Kohle und Karma da sind.
    Damit kann beim Extremzaubern nicht mehr viel schiefgehen.


    Durch den internen Radarsensor kann ich ja ohnehin nicht zaubern, oder doch??


    Wobei ich mich nicht entscheiden kann:
    a) Dauerhaft Adeptenfähigkeit Reflexe steigern mit Geas für 1,88 KP
    -> teuer aber immer AN und +2 Reaction


    b) Temporär Adeptenfähigkeit Reflexe steigern mit Geas für 1,88 KP wenn die Cyberware kommt die Fähigkeit wieder raus und durch Foki ersetzen.


    c) Erstmal mit Adeptenfähigkeit "Erhöhte Konzentration" den Zauber Reflexe Steigern Stufe 3 aufrechterhalten. - Später evtl. Foki.



    JEDOCH hab ich schon den KRAFTFOKUS 4 und möchte mir später die Intuition mit einem Zauberspeicher 5 auch dauerhaft auf 9 ziehen (wg. Wahrnemung und Entzug) - dann wäre ich mit dem Foki St.4 für Reflexe schon bei 3 Foki´s......
    Ab wann wirds kritisch mit der Fokisucht?


    Gruß Stefan

  • Du brauchst LoS für Zauber, also funktioniert Radar dafür nicht.


    Wenn dein GM dir die optionalen Regeln aus "Way of the Adept" erlaubt solltest du dir dann eventuell mal den Pfad des Kriegers ansehen oder eventuell den Pfad des Magiers in Kombination mit dem des Kriegers. Weitere, mögliche Ersparnisse auf der Adeptenseite.


    Ich tendiere zu a) da das am Besten zu deinem Konzept passt. C) ist auch möglich, passt in meinen Augen nur nicht ganz so gut, wenn du tatsächlich einem Pfad folgen willst und der NICHT Pfad des Magiers (da passt es durchaus gut!) oder der Astrale Pfad ist (der hoffentlich bald in einer Publikation mal für SR4 geupdatet wird)


    Fokusabhängigkeit ist btw wie alle Abhängigkeiten erstmal GM-Entscheid ob du irgendwann anfangen musst, Widerstandswürfe gegen Abhängigkeit zu werfen.

  • Zitat

    c) Erstmal mit Adeptenfähigkeit "Erhöhte Konzentration" den Zauber Reflexe Steigern Stufe 3 aufrechterhalten. - Später evtl. Foki


    Ich kenne die Kraft nicht. Was kann sie und wo steht sie?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    Ich kenne die Kraft nicht. Was kann sie und wo steht sie?


    Bei den Adeptenfähigkeiten im neueren Strßenmagie.
    Damit kann man einen Situationsbedingten/Sichbedingten Würfelmalus quasi "Ignorieren" - hiermit kann ich also EINEN Zauber einer beliebigen Kategorie aufrechterhalten und den -2 Malus ignorieren.
    Falls ich z.B. schwer verletzt werde kann ich die "Konzentration" auf das schlimmere übel umdeckarieren - max. können Würfelmali bis zum Magieatribut ignoriert werden.