Handlungen eines "eingesprungenen" Riggers

  • Hallo zusammen,


    Ich habe über die Suche nichts gefunden. Darum Frage ich einfach mal hier. Falls es schon mal behandelt wurde tut es mir leid.


    Nun zu meiner Frage.


    Im Grw SR4 auf Deutsch steht auf Seite 202 unter Geschütze, dass auf ein Fahrzeugmontierte Waffe in fast allen fällen eine Komplexe Handlung benötigen um sie abzufeuern.


    Ist dies auch der fall wenn der Rigger z.B. in eine Drohnr gesprungen ist und mit der Montierten Waffe feuert?
    Falls dass so ist welches sind die ausnahmen weil da steht ja das es in fast allen fällen so ist. was ja bedeuten würde das es ausnahmen gibt.


    Greez
    Madwulf

  • Herzlich Willkommen im Forum.


    Genau, wenn der Rigger in die Drohne gesprungen ist, erfordert das Abfeuern der Waffe nicht notwendigerweise eine komplexe Handlung. Die Handlung hängt dann davon ab, ob der Rigger einen einzelnen Schuss, eine kurze oder lange Salve (alles Einfache Handlungen) oder eine Volle Salve (Komplexe Handlung) abgeben will.


    Sonstige Ausnahmen fallen mir keine ein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Danke LeChuq für die schnelle Antwort



    Hab gerade nochmal bischen im Grw gestöbert und bin bei der Erläuterung der Handlungsarten auf Seite 177 auf "Montierte Waffe oder Fahrzeugwaffe abfeuern" gestossen.
    Nun muss ich doch nochmal nachhacken. Ist das tatsächlich so, dass ein Rigger der in das Fahrzeug gesprungen ist (und das Fahrzeug quasi wie sein Körper wird) die normalen Handlungen braucht also z.B. für "Waffe abfeuen" = eine einfache Handlung und "Schnellfeuerwaffe abfeuern" (Waffe im vollautomatischen Modus abfeuern) = eine komplexe Handlung?


    Und es braucht nur eine komplexe Handlung wenn man montierte Waffen manuel abfeuert?


    Greez
    Madwulf

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Halbautomatisches Feuern (eine kurze od. lange salve) verbraucht eine einfache Handlung, vollautomatisches Feuern eine Komplexe Handlung. Sowohl manuell wie auch als reingesprungener Rigger.
    Greetz.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner


  • Das Abfeuern einer Fahrzeugwaffe oder montierten Waffe ist immer eine Komplexe Handlung. Egal ob die Waffe halbautomatischen ist oder nicht und egal ob du in das Fahrzeug gesprungen bist, die Waffe manuell bedienst oder wenn das Fahrzeug autonom schießt (s. S. 167 SR4A).

  • Meine ich leider auch. Das steht im Kapitel zum Fahrzeugkampf (in Bezug auf die Fertigkeit Geschütze) und, naja, Drohnen sind nun einmal Fahrzeuge, soweit ich das erkennen kann. Damit müssten sie sich eigentlich permanent im Fahrzeugkampf befinden.
    Oder irre ich mich hier irgendwo?

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Die Frage ist halt wie das dann funktioniert. Ist es so das Waffe abfeuern (komplexe Handlung) immer nur einmal Schießen bedeutet oder kann man die Handlung in zwei Schießhandlungen aufteilen (bei SA/BF/short/long Burst) aber keine andere einfache Handlung in dieser Phase ausführen. Ersteres würde SA/BF waffen ziemlich sinnfrei in Fahrzeugen machen. Dabei klingt doch ein fahrzeugmontierter Mitsubishi Yakusoku MRL nach einer guten Idee, wenn da nicht die blöden Raketenregeln wären.


    Modular Man : ich sehe nicht, wo Du da irrst. Was ist das Problem beim "permanenten" Fahrzeugkampf? Runner befinden sich doch auch im "permanenten" Infanteriekampf.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Die Frage ist halt wie das dann funktioniert. Ist es so das Waffe abfeuern (komplexe Handlung) immer nur einmal Schießen bedeutet oder kann man die Handlung in zwei Schießhandlungen aufteilen (bei SA/BF/short/long Burst) aber keine andere einfache Handlung in dieser Phase ausführen. Ersteres würde SA/BF waffen ziemlich sinnfrei in Fahrzeugen machen. Dabei klingt doch ein fahrzeugmontierter Mitsubishi Yakusoku MRL nach einer guten Idee, wenn da nicht die blöden Raketenregeln wären.


    Es gibt keine Regel, nach der man eine Komplexe Handlung in zwei Handlungen aufteilen dürfte. SA/BF waffen sind auf Fahrzeugen dennoch nicht sinnfrei, denn man darf mit denen gezielte Angriffe ausführen. Mit FA geht das nicht.

  • Es gibt halt diese seltsame Passage:

    "SR4A S.171" schrieb:

    The rules for ranged combat apply to vehicle-mounted weapons. The action required for shooting weapons depends on the mode fired, same as with normal firearms, but in almost all cases vehicle weapons require a Complex Action to fire.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Es gibt halt diese seltsame Passage:


    Und dass verwirrt mich. Das würde ja heissen das es auch Einfache Handlungen gibt beim Abfeuern einer Fahrzeug-Waffe. Aber welche währen das?

  • Ich interpretiere das so. In einer Aktionsphase entscheidet man sich zum schießen. Dann schießt man mit den entsprechenden Handlungen:
    - Bei Einzelschuss schießt man mit einer einfachen Handlung, die andere verfällt, es sei denn man benutzt eine andere Waffe. Andere einfache Handlungen sind nicht gestattet.
    - SA/BF und kurze und lange FA Salven verbrauchen je eine Einfache Handlung, wovon man zwei hat.
    -Eine volle Salve verbraucht die Komplexe Handlung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • [mod]Ich hab das Thema mal getrennt weil es nicht mehr Kurz war[/mod]
    Also Ich kenne es auch so, das das abfeuern einer montierten Waffe, egal ob als Maschine oder vom eingesprungenen Rigger eine komplexe Handlung ist. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher


    mit Dualem Tanz
    (als Mod und als User)
    Medizinmann

  • "LeChuq" schrieb:

    Modular Man : ich sehe nicht, wo Du da irrst. Was ist das Problem beim "permanenten" Fahrzeugkampf? Runner befinden sich doch auch im "permanenten" Infanteriekampf.


    Klar. Ich bezog mich eher darauf, dass es spezielle Regeln zum "Fahrzeugkampf" (siehe gleichnamiges Kapitel) gibt, die Handlungen teilweise eine andere Dauer zuweisen: Ein Geschütz abzufeuern dauert dann eben eine komplexe Handlung - wenn das jetzt nicht noch hier durch das oben genannte Zitat gekippt wird :D

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Aber wieso schreiben sie im Grw auf S286 bei Fernlenkung


    Zitat

    "Eine Drohne zu kontrollieren, ist eine Komplexe handlung, selbst wenn die Drohne eine einfache handlung ausführt, wie etwa eine halbautomatische Waffe abfeuern oder die Handlung ziehlen.


    Und beim Hineinspringen steht


    Zitat

    Wenn ein Rigger hineingesprungen ist, verschmilzt er praktisch mit der Drohne, nimmt die Welt durch ihre Sensoren wahr und bewegt sich mit ihr, als wäre es sein Körper.


    Demnach würde man es doch nicht nach den Fahrzeugkampfregeln werten sonder nach den normalen Regeln für Handlungen, da die Drohne ja in dem Moment eigentlich sein Körper ist.
    Sonst würde der Rigger mit der Drohne doch einen ziehmlichen Nachteil in einem Feuergefecht haben da er für jedes Manöver eine Komplexe Handlung braucht was bei anderen im Kampf eine freie Aktion ist und dann für jeden Schuss wieder eine Komplexe Handlung braucht was bei den anderen als Einfache Handlung zählt.

  • Schon. Aber allein von der Balance her: Der Rigger verwendet auch seine Matrixinitiative, ist ziemlich schnell, kann mit der richtigen Hardware auf fünf Initiativedurchgänge kommen und aus diversen Quellen Würfelpoolboni ziehen.
    Gibt es wirklich keine Regelstelle, die das hier ein für alle Mal klarstellt? Ich würde an dieser Stelle nämlich argumentieren, dass es sich für den Rigger vielleicht so anfühlt, das aber trotzdem noch das Chassis einer Drohne ist.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Modular Man
    Wie kommst du auf 5 Initiativedurchgänge?
    Ich habs nur auf 4 geschafft mit Hotsim und Sim-Sinbooster.


    @all


    Könnte es sein das des Rätsels lösung im Arsenal liegt?
    Weil da sind die Fahrzeugwaffen auf S. 134 den da werden alle Waffen bis auf 2(das GM Leichtes Geschütz und die Ares Fogger Schaumkanone welche im HM abgefeuert werden) entweder mit EM oder AM abgefeuert. Und diese beiden Schussmodi lassen keinen zweiten Schuss in einem Ini-durchgang zu.
    Wenn man hingegen z.B. eine AK97 auf eine Drohne montiert dann hat man auch die verschiedenen Feuermodi und dessen Handlungsart also bei HM währe es dann z.B. eine Einfache Handlung.


    Dann würde nähmlich auch die Passage im Grw S. 202 Unter Geschütze Sinn machen da steht ja das die Handlungen wie bei normalen Waffen vom Feuermodus abhängen. Aber in fast allen fällen eine Komplexe handlung brauchen.


    Könnte das so sein?


  • So ist das auch (Zumindest in unseren Runden). Ferngesteuert: Rigger gibt den Befehl (Komplexe Handlung); Drohne tut wie befohlen. Hineingesprungen: Rigger agiert wie sonst auch.
    Den Satz:

    Zitat

    R4A S.171 hat geschrieben:The rules for ranged combat apply to vehicle-mounted weapons. The action required for shooting weapons depends on the mode fired, same as with normal firearms, but in almost all cases vehicle weapons require a Complex Action to fire.


    verstehe ich so, dass Fahrzeuge in der Regel mit Schweren Waffen ausgerüstet werden, die eben (meistens) mit einer komplexen Handlung abgefeuert werden. Sollte ein Rigger auf die Idee kommen, anstatt vollautomatisch Blei auf die Halde zu rotzen 2 Salven zu verschießen, sollte er dass mMn tun können. Macht ja sonst keinen Sinn. Generell sollte man alle Regeln, die Fahrzeuge betreffen (Mods!) mit GMV hinterfragen.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • "Madwulf" schrieb:

    Modular Man
    Wie kommst du auf 5 Initiativedurchgänge?
    Ich habs nur auf 4 geschafft mit Hotsim und Sim-Sinbooster.


    Auf fünf (Matrix-)Initiativedurchgänge kommt man als Technomancer mit den richtigen Echos und als gewöhnlicher Hacker/Rigger mit der Kommlinkmodifikation "Simsinn-Beschleuniger", beides aus dem "Vernetzt".


    Edit: Da hatte ich doch den Namen falsch in Erinnerung...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

    2 Mal editiert, zuletzt von Modular Man ()

  • "Madwulf" schrieb:

    Wie kommst du auf 5 Initiativedurchgänge?
    Ich habs nur auf 4 geschafft mit Hotsim und Sim-Sinbooster.


    VR: 2 + HotSim 1 + SimsinnBooster 1 + SimsinnBeschleuniger 1