"Ausgezeichnet!"[IMG:http://www.deviantphoto.eu/dateien/emoticons/124.gif]
Way of the Adept - Frage zu den Gaben
-
-
Welche üblichen Einschränkungen meinst Du?
-
Vermutlich das, was da halt steht, alle zwei Kraftpunkte eine Kraft wählen und für ein Viertel deren Wertes umsonst die aufgeführten Kräften shoppen... wenn ich mich grad nicht voll verhaue...
Gruß, MuMantai
-
alle 2 MAG eine Kraft wählen,25% rabat (kompatibel mit Geasa) das übliche halt
halt das was für reine Adepten (auch) giltmit dem üblichen Tanz
Medizinmann -
Ach so. Einfach nur die Regeln für die Gabe.
-
Also im neuen Kampagnenband "Elven Blood" kommt ein Mystic Adept vor der nicht nur den Way of the Speaker folgt sondern auch noch den Mentor Spirit (Gryphon) hat. Damit klärt dieser offizielle NSC einige hier noch offene Fragen. :wink:
-
@UV: Und wenn er Edge 10 hätte, was würde das beweisen?
-
Ja ja, schon klar! Übrigens hätte ich auch mit Edge 10 leben können, wenn es begründet worden wäre. Doch statt einer Begründung, wie "weil es ein Prime Runner: Übermenschlich ist und sich nicht an die normalen Spielercharakterregeln halten muss" wurde zugegeben das es ein Fehler war.
Hier bezieht sich jedoch der Autor auf die passenden Quellen, und es ist auch sonst so schwammig und unklar, das mir jede offizielle Lösung willkommen ist. :wink: -
Mystic Adepts können gemäß der Beschreibung auf Seite 14 für die Magierseite "The Magican's Way" wählen und zusätzlich für ihre Adeptenseite einen dazu passenden Pfad. Da die Beschreibung für die Magierseite keine Einschränkungen enthält, sehe ich keine Grund, warum kein Mentor gewählt werden könnte.
-
Haben die Wege denn Auswirkungen in 4.a, so Regeltechnisch gesehen?
-
"März" schrieb:
Haben die Wege denn Auswirkungen in 4.a, so Regeltechnisch gesehen?
seit dem pdf Der Weg des Adepten schon, im Straßenmagie noch nicht. -
Dann müssen sie aber auch extra gekauft werden.
-
Stimmt
man kann sie kostenlos als Fluff nerhmen, dann ohne Crunch
oder mit BP und Karma bezahlen und "bekommt dann auch was für sein Geld"HeyaHeyaHeyaHo
Medizinmann -
Wird eigentlich beim Way of the adept pro 2 Punkte Magie eine Kraft oder eine Stufe einer Kraft verbilligt gekauft?
Also kann ich zB die Reflexsteigerung auf Stufe 3 (ich glaub 5 Kraftpunkte waren es) zu einem Preis von 3,75 und zusätzlich noch eine weitere Kraft verbilligt bekommen wenn ich Magie 4 oder 5 habe?
Oder geht das nur Stufenweise? Also dass man sich mit Mag4 bei der Reflexsteigerung erstmal nur die ersten beiden Stufen billiger nehmen dürfte? -
Wird eigentlich beim Way of the adept pro 2 Punkte Magie eine Kraft oder eine Stufe einer Kraft verbilligt gekauft?
pro 2 Pkt MAG kannst Du 1 Kraft verbilligt kaufen (von denen die z7u dem jeweiligen Weg gehören) das kann eine Kraft für 3 Punkte sein oder eine für 0.25
und dann ist es eine Kraft.
du kannst also (als Beispiel) Kampfsinn Stufe 6 für 3 Kraftpunkte (verbilligt um 25% ) holen ,weil das eine Kraft ist
Also dass man sich mit Mag4 bei der Reflexsteigerung erstmal nur die ersten beiden Stufen billiger nehmen dürfte?
Reflexe steigern ist eine Kraft, egal auf welcher StufeHokaHey
Medizinmann -
Die ausgewählten Kräfte sind praktisch wie mit Adeptengeasa ohne das sie einen Nachteil haben (übrigens auch kompatibel mit dem Adeptengeasa, d.h. 50% Rabatt ist möglich). Und wenn man in die Auswahl der einzelnen Wege kuckt so entdeckt man sogar Pakete, z.B. Gesteigerte Fertigkeiten (und eine Kategorie), dann gilt die Wahl des Weg-Bonus auf die gesamte Kategorie, also gleich mehrere Kräfte bekommen den Rabatt.
Btw: seit der SR4A kosten Gesteigerte Reflexe 3 nur noch 4 Kraftpunkte.
Am Anfang wahr ich großer Fan von den Wegen, doch inzwischen kotzen mich die komisch vergeschriebenen Kräfte Kombinationen und die ungleichmäßige Machtverteilung an.
Man hätte hier schöner sagen können: Sucht euch für jeden 2 Magiepunkt eine Kraft heraus (von allen verfügbaren Kräften) die den Rabatt bekommt und sucht euch zwei Metakräfte aus die einen Bonus bekommen oder tauscht diese gegen 1 andere Spezialkraft.
-
Zitat
Man hätte hier schöner sagen können: Sucht euch für jeden 2 Magiepunkt eine Kraft heraus (von allen verfügbaren Kräften) die den Rabatt bekommt und sucht euch zwei Metakräfte aus die einen Bonus bekommen oder tauscht diese gegen 1 andere Spezialkraft.
stimmt, das wäre fairer und flexibler geworden.
So (Nach RAW) lohnt sich ImO nur der Krieger und der Athlet von der Ersparnis her.
alle anderen können lieber (als optionale Regel) lieber für die 20 Karma initiieren und sich einen Kraftpunkt holen, das lohnt sich mehr Punktetechnisch.Ich finde es schade, wenn man des Fluffs wegen (eyh, Cooler Weg ,den nehm ich) Crunchmässig "bestraft" wird (Boah, der kriegt für seine 20 Karma viel mehr.... )mit leicht enttäuschtem Tanz
Medizinmann -
Ich finde der Über-Weg ist der der Artisan’s, die Anderen sind zwar ganz nett, aber nicht so effektiv.
-
"Ultra Violet" schrieb:
Ich finde der Über-Weg ist der der Artisan’s, die Anderen sind zwar ganz nett, aber nicht so effektiv.
Das findest du weshalb?
Ich finde Warrior am stärksten, da da die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass man einige Kräfte mit vielen Punkten dabei hat (Reflexe, combat sense, phys Attribut).
Artisan ist ordentlich, da Reflexe dabei ist - skaliert ausserdem damit, wie oft attunement verwendet wird. (Ich frag mich da grad, ob Artisan Way HACKER geht mit +Würfel auf alles in der Matrix dank attunetem Commlink..) -
Kommlinks sind nicht so einstimmbar, dass man Matrixboni bekommt und jeder kann alles einstimmen, wenn er die Metamagie kennt.