Way of the Adept - Frage zu den Gaben

  • Zusätzlich. Das heisst neben Adept bzw. Mystischer Adept nimmst du noch eine Gabe in Form des Weges und hast dann Zugriff auf die wegspezifischen Adeptenkräfte zusätzlich zu den Boni, die die Gabe bringt.


    Was ich eher skurril finde ist die Tatsache, das die pfadspezifischen Kräfte nicht auf der Liste der favorisierten Kräfte des jeweiligen Weges stehen und damit nicht mit einem Weg-Rabatt belegt werden können. Ob das bewusst so ist oder ein Flüchtigkeitsfehler kann ich dir allerdings nicht sagen.

  • Hi,


    "Angier" schrieb:

    Zusätzlich. Das heisst neben Adept bzw. Mystischer Adept nimmst du noch eine Gabe in Form des Weges und hast dann Zugriff auf die wegspezifischen Adeptenkräfte zusätzlich zu den Boni, die die Gabe bringt.


    Ich dachte, dass es als Spezialisierung des normalen Adepten gilt, ähnlich dem Mystischem Adepten. Hätte jetzt nicht gedacht, dass man den Mystischen Adepten mit einem der Wege kombinieren kann. Aber da es nicht so genau drin steht und auch nichts gegen die Kombination des mystischen Adepten mit einem der Wege spricht und ich auch nicht darauf gekommen wäre... *hust,hüstel* .. Scheuklappen abnehm...


    "Angier" schrieb:

    Was ich eher skurril finde ist die Tatsache, das die pfadspezifischen Kräfte nicht auf der Liste der favorisierten Kräfte des jeweiligen Weges stehen und damit nicht mit einem Weg-Rabatt belegt werden können. Ob das bewusst so ist oder ein Flüchtigkeitsfehler kann ich dir allerdings nicht sagen.


    Ich versteh den Satz nicht, bzw. verstehe nicht was du meinst :?: :?: :?:


    mit Gruß Mustermann

  • Der Magician's Way bringt einem normalen Adepten garnichts, einem Mystischen schon, wo er btw auch erwähnt wird.


    Was dne zweiten Abschnitt belangt: Jeder der Wege gibt einen Rabatt auf favorisierte Kräfte. Weiter hinten in dem Supplement stehen wegspezifische Kräfte, von denen ich wiederrum erwarten würde, das sie, dadurch das nur spezifische Wege sie nehmen können, automatisch auch zu der Liste der favorisierten Kräfte gehören und damit genau wie diese rabattwürdig sind.

  • Oder, alternativ, da nur ein Weg sie nehmen kann, sind die Kosten bereit entsprechend berechnet? Was macht es für einen Sinn zu sagen: "Nur Klasse X kann diese Fähigkeit haben und Klasse X kostet sie 25% weniger."?

  • "Max Mustermann" schrieb:

    Ich dachte, dass es als Spezialisierung des normalen Adepten gilt, ähnlich dem Mystischem Adepten. Hätte jetzt nicht gedacht, dass man den Mystischen Adepten mit einem der Wege kombinieren kann. Aber da es nicht so genau drin steht und auch nichts gegen die Kombination des mystischen Adepten mit einem der Wege spricht und ich auch nicht darauf gekommen wäre... *hust,hüstel* .. Scheuklappen abnehm...

    Mindestens ein Pfad geht auch nur als Mystischer Adept.


    "Max Mustermann" schrieb:

    Ich versteh den Satz nicht, bzw. verstehe nicht was du meinst :?: :?: :?:

    Er meint, dass genau die Kräfte, die man ausschließlich als Adept mit der Gabe auswählen darf, die Kostenreduktion nicht erfahren.


    Was ich an der Kostenreduktion nicht verstehe, ist das Runden. Wozu ist das nötig? Adeptenkräfte sind in 0,25 PP gequantelt. 75% davon sind 0,1875 PP. soll ich das jetzt auf zwei Nachkommastellen runden oder auf ganze Zahlen oder was? Beim Runden auf zwei Nachkommastellen hat man eine effektive Ersparnis von 0,06 PP. Da muss man schon viele Punkte in reduzierte Kräfte stecken, um überhaupt einen Vorteil daraus zu ziehen. Ohne Runden wäre das wenigstens etwas schneller.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hi,


    "LeChuq" schrieb:

    Mindestens ein Pfad geht auch nur als Mystischer Adept.


    ah alles klar, ich habs gefunden.


    "LeChuq" schrieb:

    Er meint, dass genau die Kräfte, die man ausschließlich als Adept mit der Gabe auswählen darf, die Kostenreduktion nicht erfahren.


    Ah alles klar, aber ich denke auch, dass die bestimmt schon als angepasst gelten sollen, oder wurden einfach vergessen.... 8) 8)


    "LeChuq" schrieb:

    Was ich an der Kostenreduktion nicht verstehe, ist das Runden. Wozu ist das nötig? Adeptenkräfte sind in 0,25 PP gequantelt. 75% davon sind 0,1875 PP. soll ich das jetzt auf zwei Nachkommastellen runden oder auf ganze Zahlen oder was? Beim Runden auf zwei Nachkommastellen hat man eine effektive Ersparnis von 0,06 PP. Da muss man schon viele Punkte in reduzierte Kräfte stecken, um überhaupt einen Vorteil daraus zu ziehen. Ohne Runden wäre das wenigstens etwas schneller.


    Da gibt es hier einen schönen Kommentar vom Ersteller des Way of Adept dazu...


    http://forums.shadowrun4.com/index.php?topic=3761.0


    Danke noch einmal für die hilfreichen Hinweise.


    Mit Gruß Mustermann

  • "Irian" schrieb:

    Oder, alternativ, da nur ein Weg sie nehmen kann, sind die Kosten bereit entsprechend berechnet? Was macht es für einen Sinn zu sagen: "Nur Klasse X kann diese Fähigkeit haben und Klasse X kostet sie 25% weniger."?


    mindestens zwei der neuen Kräfte sind Kopien von Kinesics. Kinesics Kosten lassen sich mittels Wege-Rabatt auf 0,375/lvl, die neuen Kräfte kosten aber 0,5/lvl.

  • Die spezifischen Kräfte KÖNNEN nicht bereits angepasst sein, weil sie genau soviel kosten wie andere Kräfte mit ähnlichen Effekten.
    Stellt sich also die Frage, ob die Kräfte deswegen ausgenommen sind, weil sie quasi als "Extra" zu den Pfaden gedacht sind oder ob das ein Lapsus des Autors ist.


    Edit: Critias hats im offiziellen Forum richtiggestellt: Die neue Spezialkräfte sind bewusst ausgenommen, also korrekt so, wie es im WotA steht.
    (Quelle: http://forums.shadowrun4.com/index.php?topic=3761.15 )

  • Machst Du komische D&D Mathematik? Soll man die anwenden? Ich komme auf 56,25% des Grundwertes

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Ist das z.B. bei Second Hand Alphaware erratiert worden?


    daaaaah glaube Ich nicht (IIRC), da kann man nach RAW marginal sparen 0,06 Essenz oder so....
    (soll jemand ausrechnen der wacher ist als Ich ;) )


    HougH!
    Medizinmann