Wie setzten SL die AR / Matrix in der SR Welt ein...?

  • Hallo alle zusammen.
    Ich hab leider AUB Probleme die Matrix richtig in unsere Missionen einzubinden. Da ich dafür nicht extra einen neuen Threat aufmachen wollte poste ich das jetzt hier.
    Mein Problem liegt da, dass ich die Matrix nicht Röhrig ins Gameppay einbauen kann so dass unser Decker auch auf seine Kosten kommt.
    Meine konkrete Frage ist jetzt: Wie hoch ist die Matrixsicherheit bei Unternehmen und kleineren Selbständigen Läden oder bei Foren ect. Wie setzt ich die Matrix Sicherheit sinnvoll ein, wie koordiniere ich sie und was kommt zum einsatzt (ic, schwarze IC,Spinnen) wie sieht die Physische reaktion auf einen Hackerangriff aus (klar der Kon wird bei einem Angriff wahrscheinlich alles in Alarm versetzen aber ich mein mehr allgemei. Polizei ect. Wie reagiert man bei sowas angemessen)
    Danke an alle, die sich die Mühe machen mir zu helfen. 

    Schnell einen Blitzableiter. Ich habe einen Gedankenblitz!

  • Meine konkrete Frage ist jetzt: Wie hoch ist die Matrixsicherheit bei Unternehmen und kleineren Selbständigen Läden oder bei Foren ect.
    ImO eher gering. 3 ist ein Standardwert, bei kleinen Firmen würde Ich sogar eher 2er Werte nehmen. evtl eine leicht erhöhte Firewall (3-4) und Analyse Prog (Stufe 2-3 genau wie das System, das wars dann schon).Vielleicht haben sich einige Läden zusammengetan und engagieren einen Hacker (mit 3er Werten und Agenten/IC )um die Läden Matrixmäßig zu überwachen.
    In meiner SR Welt sind Konzern/Regierungsunabhängige Firmen nie sehr stark/effektiv ,hängt mit der Dystopie zusammen, die SR darstellt :)


    wie sieht die Physische reaktion auf einen Hackerangriff aus (klar der Kon wird bei einem Angriff wahrscheinlich alles in Alarm versetzen aber ich mein mehr allgemei. Polizei ect. Wie reagiert man bei sowas angemessen)
    Panik ?!?
    Ich hab gelernt das auch in großen Unternehmen nichts Homogen abläuft und jeder sein eigenes Ding macht.Der eine Vorgesetzte wird die Polizei anrufen, der nächste erstmal seine eigenen Konten überprüfen, der nächste wird seinen eigenen Vorgesetzten anrufen damit er keine verantwortung tragen muß,etc.
    Es kommt aber auch drauf an ,wie schwer DU als SL es den Spielern/dem Hacker machen willst


    mit Homogenem Tanz
    Medizinmann

  • "apple" schrieb:

    Sicher, aber das wird ja auch bereits im GRW beschrieben. Ich würde da echt in Ruhe empfehlen, sich das nochmal durchzulesen. Wenn zb der Samurai keinerlei Sicherheitsmaßnahmen hat, so hat er ein einfaches 1-3er Commlink, was selbst von einem Ganghacker übernommen werden kann - bzw sekunden bevor die Gang ihn überfällt von hinten. Wenn es per AR kontrolliert wird (nicht jeder Technorückständige macht das ja) dann spammt es kuurz die Sicht/Oihren zu. Wenn nicht, dann nutzt eine Gang das zb um ihn zu erpressen oder ihn in einen Hinterhalt zu locken.


    Also wenn man sich an den Fertigkeiten orientiert das ist ein 3er Comlink schon ziemlich toll, etwas für den professionellen Anwender. Genauso wie ein 6er Agent, samt Link auf dem der uneingeschränkt läuft bereits das Ultimum ist, na ja.
    Oder gelten für die Matrix/AR/VR andere Maßstäbe?


    Klar die Matrix ist wichtig, sehr wichtig, aber wenn auch der Casual-Nutzer mehrere tausend Nuyen in seine Datensicherheit stecken muss frönt man entweder einem sehr paranoiden Spielstil oder etwas läuft mMn falsch. So lange es nicht gegen Veteranen in Sachen Matrix geht sollten professionelle Sicherheitsmaßnahmen, Stufe 3 Programme, eigentlich ausreichen. Nicht jeder Hacker ist ein Hacker im Sinne eines optimierten SC, der mit einem Würfelpool von so gefühlten 23 unterwegs ist.
    Stellt sich die Frage welche Werte hat das Comlink vom Ottonormalverbraucher? Ich tendiere da stark zu 1.


    Ein kleines Unternehmen, das seine Datensicherheit ernst nimmt, sollte mit einem 3er irgendwas ziemlich gut bedient sein. Nach meinem Verständnis ist das Profisoftware. Reaktionen, mal als Matrix Laie, runterfahren - dann wird der Schaden zumindest nicht größer - und der Sicherheitsdienstleister schickt früher oder später seinen Spezialisten vorbei. Der schaut dann was los ist, ob ,nur' Daten geklaut wurden oder was anderes läuft. Tödliche Abwehrmaßnahmen eher nicht, kommt aber darauf an wie abgefuckt man sein Shadowrun haben will, allein die nötigen Lizenzen sollten mehr oder weniger viel Geld kosten.


    Wie ich die Matrix versuche einzubeziehen? Der Hacker braucht nicht würfeln wenn er sich die Daten von der süßen Schnecke da aus ihrem Comlink ziehen will. Die süße Schnecke ihrerseits ist Facebook 2070. Hobby, Freunde, Verwandte, die Katze, der Arbeitgeber, Hobby, der Cross Golf Glub, die zwei Partnervermittlungen und die drei Karrierenetzwerke (die zu nutzen man jeweils was zahlen muss), die bevorzugte Tamponmarke, das nächste Klassentreffen, der Lieblingsfriseuer, welche Verkäufer sie wo und warum schon mal angepisst haben, Bewertungen von zu ziemlichen allen (der letzte Freund, das koreaner um die Ecke, Nagellack usw.), ein mehr oder weniger vollständiges Bewegungsprofil ist alles mehr oder weniger offen verfügbar.
    Die süße Schnecke hat nichts zu verbergen, also versteckt sie ziemlich wenig - das sie ihre Freundin mit deren Freund betrogen kann ließe sich rauskriegen wenn man mal die beiden Profile abgleicht. Will man sie kennen lernen unterhält sich dein Comlink mit ihrem Comlink, die diversen Partnerschaftvermittlungen lassen - nachdem man sich dort auch eine Account angelegt hat - ihre Routinen laufen. Ist deine Benotung schlecht wird der Versuch automatisch abgeblockt, ist sie besser wirst Du vorgemerkt und die süße Schnecke meldet sich irgendwann - vielleicht, ist sie optimal ploppt in ihrem Gesichtsfeld ein fettes rosa Herz auf und Du wirst sofort mit ihr verbunden.


    Dein eigenes Profil wiederum regelt wann, ob, wie und von wem man bedient wird. So ein olles, reichlich verbugtes 1er Betriebssystem und nur zwei Dutzend Freunde... Hinten anstellen und darauf warten das der Praktikant Zeit oder das Kundeninterface ein wenig Leerlauf hat. Maßgeschneiderte Soft mit mit x-Links zu diversen Produktwebsites, eine Bewertung als Toptester? Hier kümmert sich der Chef noch persönlich um seine Kunden!


    Ein Schritt dieses mit einzubeziehen ist das ich meine Spieler dazu animieren zu versuche bei der Beschreibung ihres Charakters auch deren AR-Auftritt kurz zu umreißen. Was dann auch häufig dazu führt das sich die Spieler Gedanken darüber machen wie es um ihre SIN und die Tarnidentität bestellt ist.


    "Harbinger" schrieb:

    Naja, Hacking ist ja in SR bereits Terrorismus, also darfst du ihm auch die Treter auf den Hals hetzen, deshalb konnten alle SR2/3 Decker auch Motorrad fahren...


    Nicht wirklich und selbst wenn ist der Terror fast allgegenwärtig. Das Skriptkiddie, welches an der Firewall grandios scheitert, ist auch ein Terrorist? Wenn man auf jeden Versuch von Computerkriminalität mit einer Sonderermittlungskomission, einer Horde SWATies und mehreren zehntausend Nuyen (allein der Hubschrauber welcher die SWATies oder dem Elternhaus vom kleinen Heinz - dem Terroristen - abwirft) reagiert legt sich das System ganz schnell selbst lahm.
    Gleiches Spiel mit der Freundin von der süßen Schnecke oben, die sich mal deren Link greift als die auf dem Klo ist. Auch ein Terrorist?


    Klar ist Alarm, ober Terrorismus ist oder sollte es nur sein wenn jemand bereit ist viel Aufsehen zu erregen.

  • "Narat" schrieb:


    Oder gelten für die Matrix/AR/VR andere Maßstäbe?


    Bedingt. Das WAR hat die Grenze was jetzt "SOTA" ist, nach oben geschoben, ich glaube auf 10. Aber das müssten Kenner des Buches bestätigen oder verneinen.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Bedingt. Das WAR hat die Grenze was jetzt "SOTA" ist, nach oben geschoben, ich glaube auf 10. Aber das müssten Kenner des Buches bestätigen oder verneinen.


    SYL


    theoretisch auf 10 aber 9er und 10er Matrixwerte haben zu hohe Verfügbarkeit und sind astronomisch Teuer. Wer damit als Spieler ankommt
    (gerade wenn der Char <100 Karma ist) hat in meinen Augen gepfuscht. Auf so eine primitive Art & weise gepfuscht ,das es mich als SL beleidigen würde.


    HougH!
    Medizinmann

  • Narat : Naja, früher (2070) war bei LS usus ein FastResponseTeam den Hackern hinterher zu jagen, den auch in der Matrix werden Grenzen übertreten und bis du ans FBI ausgeliefert wirst, doer das Bundesgericht verhandelt soll dir ja nichts böses (hinzu) geschehen.
    Die Grid Overwatch Division war dann noch für Matrixextremtäter gerne behilflich.


    Nur weil ein Hacker evtl. keiner Fliege IRL was zu leide tun wollte, heißt das nicht, dass in der fabrik mit dem Matrixshutdown keine Angestellten im fahrstuhl abgesegelt sind, oder um das Runenrteam rauszulassen Angestellte am Tränengas der Security erstickt sind.


    Die Matrix ist der wichtigste Grund warum in SR keine reine Magokratie funktioniert.
    Sieh dir an wie heute Prvt. manning gehalten wird/ werden soll, und der hat blos ein paar Files kopiert.
    Matrixcrimes sind in SR kein Bagatelldelikte (siehe auch TM-Jagd).


    Gruß H

  • "Harbinger" schrieb:

    Narat : Naja, früher (2070) war bei LS usus ein FastResponseTeam den Hackern hinterher zu jagen, den auch in der Matrix werden Grenzen übertreten und bis du ans FBI ausgeliefert wirst, doer das Bundesgericht verhandelt soll dir ja nichts böses (hinzu) geschehen.
    Die Grid Overwatch Division war dann noch für Matrixextremtäter gerne behilflich.


    Damit legt man sich selbst lahm. Die Matrix ist überall, die welche sie missbrauchen also auch. Jedes Mal eine Spezialeinheit losschicken kann es nicht sein. Dabei geht es nicht darum das keine Personen zu schaden kommen sondern darum das derlei schlicht nicht zu leisten ist. Es sei denn man mag sein Shadowrun als Polizeistaat aller erster Güte.
    Man stelle sich vor heute würden bei Falschparken, Rot über die Ampel gehen, den Müll wegwerfen, an die Laterne pissen und ähnlichem das SEK oder auch nur die Funkstreife ausrücken.


    "Harbinger" schrieb:


    Sieh dir an wie heute Prvt. manning gehalten wird/ werden soll, und der hat blos ein paar Files kopiert.


    Hoch geheime, peinliche, öffentlichkeitswirksame Daten.


    "Harbinger" schrieb:


    Matrixcrimes sind in SR kein Bagatelldelikte (siehe auch TM-Jagd).


    Matrixverbrechen sind Verbrechen, ja. Aber es gibt solche und solche Verbrechen. Wer Renraku öffentlich blamiert hat wohl nur noch ein kurzes Leben. Wer Daten einer Ich-AG klaut hat nur ganz vielleicht mit einer intensiven Strafverfolgung zu rechnen. Ist wie Einbruch, wenn heute bei Max Mustermann eingebrochen wird liegt die Aufklärungsquote vielleicht bei 20% wird bei der Kanzlerin eingebrochen geht diese massiv nach oben.

  • In dem Punkt hat Narat recht. Matrixverbrechen sind Verbrechen, aber genau wie bei "physischen" Verbrechen in der realen Welt wird es himmelweite Unterschiede geben, wie die Autorität darauf reagiert. Vor allem aber legt der Hintergrund von SR nahe, daß Matrixverbrechen vor allem im kleinem Maßstab eine alltägliche Pest sind, mit der Polizei und Opfer zu kämpfen haben. Die meisten der kleineren Matrixverbrechen dürfen nicht aufgeklärt und die Schuldigen nur selten zur Rechenschaft gezogen werden - ähnlich wie bei Ladendiebstahl.


    SYL

  • Ich würde euch ja gerne recht behalten lassen, aber warum wurde dann so ein Aufstand wg. ein paar Scriptkids die sich an nem Automaten bedient haben gemacht (einer der Aufhänger zu Emergenz)?


    Wenn es um die Datenhighways geht wird scharf geschossen.


    :wink:

  • Du meinst die Episode auf Seite 6? Da suchen die nicht nach einem Hacker sondern einen Technomancer, der eine Spur von gehackten Verkaufsautomaten hinterlässt. Aber warum beharrst Du auf deinem Standpunkt.


    Weil die Matrix überall ist wird in ihr auch überall und jederzeit belogen und betrogen.

  • "Warentester" schrieb:

    VR ist doch schon realität. Jedes Google-Phone kommt damit einher. Google-Goggles mal als ganz simples Beispiel.


    Goggles kannt ich noch nicht. Nice. Dann dürfen die Runner natürlich ähnlich leicht an Intel über Bilder und Fahrzeuge kommen(ohne große Würfelproben), da es das ja jetzt schon in den early-stages gibt(in SR ist AR ja nach Kanon "voll ausgereift").


    Was Goggles noch mehr SR-CHarakter gibt: Google lässt dir die Wahl, ob du die History für dich persönlich behältst oder löscht... aber Android schickt sie natürlich vorher an Google weiter, damit Mutti Megakonzern sie speichern und für sein Userprofil verarbeiten kann. :lol:

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Ich denke, die AR Umgebung gibt man am besten wieder, wenn man sich ein typisches MMOG vorstellt - man hat ein HUD display über der Spielansicht aus 1. Person, Kampfdaten werden eingeblendet, Text Nachrichten kommen in verschiedenen Kanälen, Karten werden eingeblendet, auf denen Gegener und Verbündete markiert sind, mit dem Team ist man auf dem Voice server, SCs und NSC checkt man mit /examine ab, um deren Profile zu lesen, wenn man nicht mehr weiter weiss, surft man kurz auf den wiki Seiten, etc. etc.