Wichtigkeit der dt. Rechtschreibung

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Erstmal: Nein, es wurden bei weitem nicht alle Methoden von vor 60 Jahren verabschiedet.
    Aber zur Sache: Rechtschreibfehler passieren, aber eine gewisse Form sollte gewahrt bleiben. Bei allen Arbeiten in der Oberstufe, bei denen ein Aufsatz verfasst wurde (Deutsch, Geschichte, Religion usw.) gab es Abzüge für Fehler und das nicht ohne Grund: Wenn du im Berufsleben Briefe oder Mails schreibst und die sind voller Fehler, blamierst du dich, also sollst du lernen, wie es richtig geht. Betrachte deine Posts hier als Übung, dann ersparst du uns jede Menge Dechiffrierarbeit.


    Nekekami : :mrgreen:


    Mein Projektleiter . . kann nicht tippen und is zu blöd für die Rechtschreibprüfung . .
    UND WAGT ES UNS ZU KRITISIEREN!
    Man braucht nich tippen können um Manager zu werden . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Zitat

    "Mach es einfach, ansonsten werde ich dich halt in die Quarantäne stecken, du hast die Wahl."


    Das Forum kenn ich, wegen solcher Sprüche im Bereich der Forenabenteuer hatte ich mich damals da abgemeldet... Da hieß es "Das war eine Moderatorenanweisung, darüber wird nicht diskutiert, die wird befolgt."


    Aber Rechtschreibung halte ich in Foren auch für wichtig. Es muss nicht perfekt sein aber eine gewisse Form sollte eingehalten sein, das ist schon Sache der Höflichkeit.
    Deine Beiträge, Bärenjunges, sind meiner ganz persönlichen Meinung nach, hart an der Grenze aber eben noch nicht darüber. Sie sind lesbar und verständlich, du schreibst keine komplett konfusen Sätze, beherrschst zum Beispiel Satzbau und Grammatik, und man weiß immer, was du meinst. Man stolpert immer wieder über Dinge wie "Speere" statt "Sperre" oder Kleingeschriebenes wo Großgeschriebenes hingehört und solche Fehler, aber sie sind lesbar. Zumindest waren sie das bis...


    Zitat

    Ich werds mir denk ich jetzt einfach machen und einfach konsequent kleinschreiben, ausgenommen am satzanfang.


    Ist das eine Trotzreaktion? Finde ich jedenfalls ganz und gar nciht gut (hab ich mal absichtlich nicht korrigiert beim kurzen Drüberfliegen ;-) ), du machst damit absichtlich deine Beiträge schlechter lesbar. Das ist halt Sache der Höflichkeit...

  • Der witz ist das es absolut im ermessen des lehrers liegt wieviel punkte er für die rechtschreibung abzieht, ich habe in deutsch weniger punkte abgezogen bekommen als in bio. :lol:
    In englisch gibt es ne richtlinie, die alte war das die rechtschreibung (nicht der sprachgebrauch) 50% der note ausmacht, in der neuen sind es nur noch 20 oder 25. War zumindest in meinem abi 2007 in nrw so.
    Sobald ich was schreibe das wircklich wichtig ist, bewerbungen, hausarbeiten, portfolios, etc, lasse ich die von der autokorrektur und 2-3 leuten durchlesen.
    Was die kleinschreibung angeht, wenn ich alles kleinschreibe mache ich zwar 100% jede menge fehler, aber das schriftbild bleibt aufgeräumt. Ich werde mich denk ich komplett am englischen system orientieren und eigennamen auch groß schreiben, sollte für alle einfacher werden.
    Was buchstaben vertauschungen angeht, gab es da nicht mal diese schöne studie das man ein wrot auch dann als wort lesen kann wen es anders geschireben ist?
    Hauptsache die richtigen buchstaben waren da und anfang und ende stimmen. Wie gesagt ich mache die fehler weder um leute anzugreifen noch um wenn zu beleidigen, sondern einfach weil sie mir nicht auffallen, und meine prioriäteten woanders liegen als jeden post zu korigieren.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Nein, der große mehraufwand ist es nicht, aber in grenzen gewöhnt man sich beim z.B. chatten an die zeitersparnis. Wer sowieso 10-finger blind tippen kann bei dem macht es sicher nix - aber andersru, isses auch einfach eine zeitfrage ...

  • ---
    Nein, 1. 4. wars nicht.
    Ist es ein Troll?


    Jemand der es nicht schafft halbwegs erträgliche Rechtschreibung hinzubekommen, sollte seine Zeit nicht mit Onlineforen verschwenden, sondern lieber einige Stunden in einem Deutsch-Abendkurs verbringen.
    Wenn du tatsächlich so schreibst, dann war der Ban und die Verwarnung mehr als gerechtfertigt. Ich hab als Mod in anderen Foren schon für weniger verwarnt.

  • Da möchte man doch glatt ausrasten.


    Was berechtigt dich dazu jemanden auszuschließen, weil er nicht so schreibt, wie du es wünscht?
    Es macht doch jeder Fehler und es ist eben nicht so einfach mit nem Abendkurs das hinzukriegen, das ist vollkommener Schwachsinn. Dieser Narzissmus bzw für mich ein Stück Sozialdarwinismus und der Glaube jeder solle so perfekt sein, wie du ist einfach zum Kotzen.


    Oder um es anders zu sagen:


    Jemand der sich als etwas besseres fühlt und es nicht schafft sich mit andren Menschen und deren Marotten zu beschäftigen, sollte seine Zeit nicht in Onlineforen verschwenden, sondern lieber ein paar Stunden "Prosoziales Verhalten" in einem Abendkurs besuchen.


    Abgesehen davon ist es ein "Bann" - kein "Ban" wir schreiben in einem deutschen Forum, also verwende auch norm - und altersgerechte Sprache, wenn ich bitten darf, ansonsten fliegst du raus.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Ban" kann als Fachbegriff gewertet werden und ist deswegen richtig.
    bärenjunges : Eigennamen werden auch im Deutschen immer groß geschrieben. Und, mal nebenbei: Wenn du dich am englischen System orientierst, wo liegt dann der Mehraufwand, dich am deutschen zu orientieren? Und warum orientierst du dich überhaupt am englischen obwohl du in deutscher Sprache schreibst? Sorry, aber für mich klingt das immer mehr nach "ich habe keinen Bock auf Rechtschreibung zu achten und ich werde nicht für euch damit anfangen", immerhin scheinst du ja fähig zu sein, dich an Rechtschreibregeln zu halten (an die englischen).
    Ganz nebenbei: ich war vor etlichen Jahren, als SR4 noch ziemlich neu war, hier schonmal unter anderem Namen registriert. Damals habe ich auch meine Posts im Chat-Stil verfasst, mir wurde gesagt, das sei gegen die Nettiquette und dann habe ich das eben geändert. Was ich nicht getan habe: Ich habe nicht im Forum nachgefragt, um eine Adminanweisung mit Stimmmehrheit ignorieren zu können, und ich habe auch keine Riesendiskussion losgetreten, als mir die Antworten nicht gepasst haben. Du wolltest unsere Meinung, hier ist sie, komm damit klar. :roll:



  • Zunächst mal berechtigt mich hier gar nichts dazu irgendjemanden auszuschließen. Ich bin ein normaler User. In dem Forum in dem ich als Moderator gewirkt habe? Die Tatsache das ich Mod war. Unerstützt von den Forenregeln. Auch hier gibt es eine ähnliche Klausel in den Regeln. Wie weit und mit welcher Härte sie durchgesetzt wird, liegt im Ermessen der Mods und Admins und nicht bei mir.


    Jeder macht Fehler. Ich mache auch Fehler. Ich bin weit davon entfernt durch den Dschungel den die deutsche Rechtschreibung und Grammatik darstellt fehlerfrei zu navigieren oder ihn auch nur Ansatzweise zu verstehen. Es gibt aber eine Grenze zwischen "Fehler" und "schlechte Norm." Aus Erfahrung weiß ich: Es gibt Leute die schlichtes Unvermögen hinter Ablehnungshaltung verstecken. Und wenn Menschen mit bestenfalls dürftigen Deutschkenntnissen und keiner Ahnung von deutscher Grammatik innerhalb von 4 Monaten mit 4 Wochenstunden einigermaßen lesbares Deutsch hinbekommen, dann sollte das auch jemand Schaffen dessen Muttersprache Deutsch ist.


    Netter Versuch, aber das argumentum ad hominem funktioniert leider nicht. Schlechte Rechtschreibung zählt wohl kaum als "Marotte." Ohnehin macht das Argument absolut keinen Sinn. Ich bin in einem Onlineforum und vor allem diskutier ich hier gerade mit dir. Offensichtlich kann ich mich also mit anderen Menschen beschäftigen.
    Generell wärs sehr schwer Pen and Paper zu spielen ohne sich mit anderen Menschen zu beschäftigen. Abhängig von diversen Mitteln krieg ich vielleicht einen oder zwei andere Spieler hin, aber die Runde wär trotzdem seltsam.
    Außerdem halte ich mich nicht für etwas besseres. Naja, vielleicht doch, aber nicht in diesem Kontext.


    Wie Jack bereits gesagt hat ist Ban Computerjargon. Völlig egal, da du hier ohnehin nur trollen wolltest. Ich hatte zwar erwartet das jemand meinen Post zerpflückt und so etwas zu schreiben, aber gerade "Ban"? Ich bitte ich. Etwas mehr Mühe. :roll:


    Edit: Ich bin übrigens zu einem gewissen Teil Narzist und ich steh dazu. :mrgreen: Zum Thema Sozialdarwinismus fällt mir The Princess Bride ein: Ich glaube nicht, daß wir dasselbe darunter verstehen.

  • Einen Ban (ja ich benutze auch das "Fachwort") wegen inkorrekter Rechtschreibung kann meiner Meinung nach berechtigt sein.
    Dann nämlich, wenn die Rechtschreibung so katastrophal wird, dass das Lesen der Beiträge erschwert wird. Wenn man in eine Diskussionsrunde kommt passt man sich normalerweise der vorherrschenden Sprachnorm an, beispielsweise spricht man in einem akademischen Kontext nicht auf die gleiche Art, auf die man in einem frendschaftlichen Kontext spricht. Oder innerhalb des akademischen Kontextes spricht man mit Dozenten anders als mit Freunden


    Am Beispiel, zu einem Dozenten:
    "Was der Herr XXX hier korrigiert hat ist nicht gerechtfertigt, Anmerkung 3 kann man auf verschiedene Arten interpretieren und ich habe eben eine andere Auslegung gehabt."
    und zu einem Kumpel
    "Da hat er XXX voll den Scheiß korrigiert, hier, Anmerkung 3 kannste so oder so auslegen und ich hab's halt so gemacht."


    Das ist einfach Sache der Höflichkeit und ebenso schreibt man in einem Forum gemäß der Nettiquette. Steht in der Netiquette, dass korrekte Rechtschreibung angebracht ist, dann mag man einen gewissen Spielraum ausnutzen und halt mal Fehler machen, völligen Stuss auf der Tastatur zusammenzuhacken ist aber unhöflich. Steht in der Netiquette Solches nicht dann kann man auch schreiben, wie man gerade lustig ist.


    Jack-the-Rigger schrieb:

    Was ich nicht getan habe: Ich habe nicht im Forum nachgefragt, um eine Adminanweisung mit Stimmmehrheit ignorieren zu können, und ich habe auch keine Riesendiskussion losgetreten, als mir die Antworten nicht gepasst haben.


    Stammte die Modanweisung, die Bärenjunges zitierte, aus diesem Forum?


    Denn der Netiquette zu folgen ist, wie dargelegt, Sache der Höflichkeit und wenn man diese Höflichkeit vertritt, als Mod, der User darauf aufmerksam macht, ihr zu folgen, dann sollte man sich selber höflich verhalten.

  • "bärenjunges" schrieb:

    Als ich die selbe Frage eine Moderator im Forum stellte bekam ich diese Antwort:


    "Mach es einfach, ansonsten werde ich dich halt in die Quarantäne stecken, du hast die Wahl."


    "im Forum" habe ich als den Nexus interpretiert, da er vorher im Post von mehreren anderen Foren gesprochen hat und in dem Fall die Formulierung "in einem Forum" oder "in einem der Foren" wahrscheinlicher gewesen wäre-

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    "im Forum" habe ich als den Nexus interpretiert, da er vorher im Post von mehreren anderen Foren gesprochen hat und in dem Fall die Formulierung "in einem Forum" oder "in einem der Foren" wahrscheinlicher gewesen wäre-


    8O
    Moin,Moin
    Nur um es nochmal zu bestätigen. Es geht hier nicht um den Nexus :!:
    Bärenjunges hat ein Prob mit einem anderen RPG Forum
    Ich fände es auch besser wenn Bärenjunges Groß schreibt und auch hier gilt die Nettiquette(also die Lesbarkeit der Posts), aber Ich würde deswegen niemanden Bannen ! (dazu solltet Ihr Mich langsam kennen, oder ?)


    mit leicht erschrockenem Tanz
    (erstmal :morning: )
    Medizinmann

  • Für mich hört sich das an als ob in den betreffenden Forum (nicht der NEXUS! Ich kann mir auch nicht vorstellen das hier solche Massnahmen wegen sowas ergriffen werden) ein wenig mit Kanonen aus Spatzen geschossen wird. Pinzipiell finde ich:


    Ja, es ist einfacher grammatikalisch bzw. richtig geschriebene Post zu lesen. Das liegt in der Natur der Sache, da es einfach anstrengend ist wenn man im Kopf Worte übersetzen muss. So etwas erzeugt eine negative Grundhaltung da der Leser mit Rechtschreibung konfrontiert ist. Genauso ermüdend find ich übrigens zu lange Posts.


    Nein, ich finde es ist kein No Go. Jeder macht mal Fehler und einen Rechtschreibfehler, oder Grammatikfehler zu vermeiden ist einfach nicht jedermanns Sache. Genauso fällt es mir schwer als Norddeutscher in Bayern gewisse Dialekte zu verstehen. Aber deswegen meide ich diese Menschen doch nicht oder schmeiss sie gar raus! Natürlich kann ich sagen das ich da gerne eine andere Schreibweise hätte. Aber versuch mal einen echten Bayern zu erklären das er kein Dialekt reden soll. Oder lass es?

  • "Cooper" schrieb:

    Für mich hört sich das an als ob in den betreffenden Forum (nicht der NEXUS! Ich kann mir auch nicht vorstellen das hier solche Massnahmen wegen sowas ergriffen werden) ein wenig mit Kanonen aus Spatzen geschossen wird. Pinzipiell finde ich:


    Ja, es ist einfacher grammatikalisch bzw. richtig geschriebene Post zu lesen. Das liegt in der Natur der Sache, da es einfach anstrengend ist wenn man im Kopf Worte übersetzen muss. So etwas erzeugt eine negative Grundhaltung da der Leser mit Rechtschreibung konfrontiert ist. Genauso ermüdend find ich übrigens zu lange Posts.


    Nein, ich finde es ist kein No Go. Jeder macht mal Fehler und einen Rechtschreibfehler, oder Grammatikfehler zu vermeiden ist einfach nicht jedermanns Sache. Genauso fällt es mir schwer als Norddeutscher in Bayern gewisse Dialekte zu verstehen. Aber deswegen meide ich diese Menschen doch nicht oder schmeiss sie gar raus! Natürlich kann ich sagen das ich da gerne eine andere Schreibweise hätte. Aber versuch mal einen echten Bayern zu erklären das er kein Dialekt reden soll. Oder lass es?


    Ich halte mich mal kurz. :)
    Fehler können passieren. Aber wenn man sich bewusst ist das man ein Schriftbild hat, das unter aller Kanone ist, dann sollte man zumindest die Rechtschreibprüfung bemühen. Oder man sagt sich…
    Wasinteressiertmichderrotzmitderraechtscheipunkirgendeinarschwirdscichscondiemuehemachenund
    allesauseinanderklamuesern.
    Wozu passt wohl diese Aussage?

    "bärenjunges" schrieb:

    Wie gesagt ich mache die fehler weder um leute anzugreifen noch um wenn zu beleidigen, sondern einfach weil sie mir nicht auffallen, und meine prioriäteten woanders liegen als jeden post zu korigieren.



    Und glaub mir, Leute mit Dialekt, die sich verständlich machen wollen, Bemühen sich ihren Dialekt im Zaum zu halten. Die denen es egal ist, die tuns eben nicht.


    Mal abgesehen davon, wenn sich jemand wie ein Arschloch benimmt, muss man sich dann dem Niveau anpassen?

  • Naja, aber ich hab nicht den Eindruck als ob Bärenjunges irgendwie zu dieser Kategorie gehört. Ich kenne seine Posts aus den Forum und bis jetzt habe ich jeden Eintrag verstanden. Sie sind weder unhöfflich noch irgendwie unverständlich. Deswegen finde ich das hier ein wenig sehr hart argumentiert wird.

  • "Cooper" schrieb:

    Naja, aber ich hab nicht den Eindruck als ob Bärenjunges irgendwie zu dieser Kategorie gehört. Ich kenne seine Posts aus den Forum und bis jetzt habe ich jeden Eintrag verstanden. Sie sind weder unhöfflich noch irgendwie unverständlich. Deswegen finde ich das hier ein wenig sehr hart argumentiert wird.


    Deine Wahrnehmung ... nach meiner Wahrnehmung sind die Postings unglaublich anstrengend zu lesen.
    Ob es nun die massive Vernachlässigung von Gross/Kleinschreibung ist, oder die verbuchselung von Wechstaben. Und das ist eine Sache von 30 Sekunden das Posting in eine Rechtschreibprüfung zu jagen, was es dann allen Lesern einfacher machen würde.


    Aber wie gesagt, das ist vielleicht einfach eine Einstellungsfrage.

  • "Calenor" schrieb:

    ... nach meiner Wahrnehmung sind die Postings unglaublich anstrengend zu lesen.


    Finde ich ebenfalls. Teilweise dachte ich schon bei einigen Posts: Soll das jetzt ingame sein von einem Charakter mit schlechter Rechtschreibung?
    Hinzu kommt noch, dass selbst *hier* im Thread-Antwortfeld offensichtliche Fehler / unbekannte Wörter rot unterringelt sind, man muss noch nicht einmal ein externes Programm bemühen. Also wenn man wollte, könnte man!

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • ... aber das rechtfertigt dann doch keinen Ban aus dem Forum sondern ist nur anstrengend zu lesen. Bei mir ist übrigens keine Rechtschreibprüfung aktiv. (Wundere mich warum..)