Reflexbooster, die 100ste: Wann springt es an?

  • Ich muss es einfcah mal wissen: Wann zum Teufel springt ein Reflexbooster eigentlich an? Welche Auswirkungen hat er eigentlich wirklich, also ausser Regeltechnisch, ich meine wird ein Träger dazu verleitet irgendeine Art von Handlung auszuführen oder was?
    Löst schon der Knall eines Luftballons in der Umgebung das Ding aus ( gehen wird advon aus es hat keinen Reflextrigger dabei ) oder was?
    Hilfe.... :cry:

  • Mit Reflextrigger: du kannst sozusagen die Wirkung des Boosters auf deinen Körper aus und anschalten. Wenn er aus ist, passiert Null, wenn er an ist, gibts keinen Unterschied zu dem ohne Trigger. Solange er aber ausgeschaltet ist, läufst du nicht Gefahr überzureagieren.


    Ohne Trigger: Have Fun...
    Kennst du das Gefühl, wenn neben dir irgendwas passiert, mit dem du nicht rechnest? Eine Tür wird zugeschmissen, du wirst plötzlich von hellem Licht geblendet, und sowas alles? Deine Reflexe raten dir zu irgendeiner Handlung, dein Gehirn bemerkt Millisekunden später, dass diese Handlung nicht die beste wäre und gibt dir eine bessere vor.
    Mit dem Reflexbooster kommen die Reflexe so schnell bei deinen Muskeln an, dass dein Gehirn teils nicht genug Zeit hat, vernünftige Befehle nachzusenden. Du reagierst also wie deine Reflexe es dir befehlen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Also hat der Reflexbooster wirklich nach aussen hin sichtbare Körperliche Auswirkungen ausser einem extrem schnelen zusammenzucken der Trägers? Ist da also mehr als nur der Regeltechnisch verankerte Ini/Rea
    -Bonus?
    Greift ein Reflexboosterträger etwa automatisch nach seiner Waffe? Springt er sofort eben "Reflexartig" in Deckung?
    Auf welche Art von Signalen/Auslösern reagiert ein Reflexbooster im Alltag eigentlich ( also NICHT im Kampf )?
    Fragen über Fragen, aber vielleicht hat jemand ne Ahnung.... :wink:

  • imho kommt dieses "Zucken" gerade von dem Vorgang der durch deine Reflexe ausgelöst wird, nur da dein Gehirn gleich hinterhersendet "Bleib mal locker, ist doch nur ein Ballon" wird die Bewegung nicht zuende geführt (d.H. du wirst nie erfahren ob du dich reflexartig in deckung geworfen hättest oder dem Kind das den Ballon kaput gemacht hat deine Pred unter die Nase gehalten hättest! ;-)


    Ganz anders bei dem Stufe-3-Booster-Sammy dessen Reflexe sind nämlich so schnell, das er es evtl wirklich schafft eine die Rflexreaktion zuende zu führen befor sein Hirn realisiert, was eigentlich sache ist! :twisted: :twisted:

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • Nächste Frage: Dürfte ein "geboosteter" Spieler ( ohne Trigger! ) eigentlich unter keinerlei Umständen in der Lage sein rein "rationale" oder "vernünftigere" Aktionen wie "hinauszögern" "abwarten" oder "beobachten"etc, auszuführen ausser sich in Deckung zu werfen oder sofort Kampftechnisch zu handeln ( schiessen, zuschlagen...)
    innerhalb seiner ersten Iniphase?
    Ich meine wenn das Beispiel/ der Vorschlag von Cifer stimmt, würde das die logische konsequenz dessen sein oder?
    Langsam wird das für mich ein echtes Rätsel... :wink: Ideen?

  • ich finde schon, dass er Aktionen hinauszögern kann oder beobachten. Nur sollte der Sl dafür einen Willenskraftwurf abverlangen können, wenn irgendetwas unvorhergesehenes passiert.
    In einigen Romanen werden Typen mit RB immer wieder beschrieben, daß man sie ungerne als Wachen oder Beobachter einsetzt, weil sie zu schnell ausflippen.


    Wie kann man das am besten verdeutlichen?
    Stell Dir vor, Du stehst unter Strom, bist aufgedreht, aufgekratzt und irgendwie voller Energie, und irgendwie gestresst. So muss sich ein RB anfühlen. Ich bin sehr schreckhaft. Wenn mich jemand von hinten überrascht, mache ich einen Satz 4 Meter nach oben und 3 Meter weg von der Quelle, ungeachtet der Hindernisse (au...) und noch Minuten danach klopft mein Herz wie verrückt und mein ganzer Körper kribbelt.
    Eine ExFreundin von mir hat KickBoxing gelernt, weil sie früher nachts angefallen wurde. Dementsprechend war ihre Schreckhaftigkeit. Und ihre Reflexe waren fix wegen dem Training. Als ich sie einmal von hinten erschreckte, schlug sie mich nieder, ohne es richtig mitzubekommen.
    Ich musste auf dem Boden lachen und blut spucken, ihr tat es furchtbar leid. Konnte sie aber nichts dafür.


    Reflexe sind Handlungen, die geschehen, ohne dass das Gehirn gefragt wird. Menschen (wie z.B. Soldaten oder Polizeipferde) werden normalerweise darauf trainiert, nicht auszuflippen, wenn ein Schuss oder irgendwas knallt, sondern einen kühlen Kopf zu behalten und entsprechend darauf zu reagieren. Polizei-Pferde sollen nicht durchgehen und panisch durch die Stadt gallopieren, wenn der Reiter einen Schuss abgibt. Soldaten sollen nicht wie kopflose Hühner aus dem Graben durch das Feld laufen, sondern ihren Kopf unten halten oder sich flach hinwerfen.
    Reflexe kann man ebenso trainieren. Unbewusste, aber gezielte Handlungen auf gewisse Situationen. Schnelles zugreifen oder fangen, im Sport zum Beispiel, oder Abwehrtechniken im Kampfsport.
    ein Typ mit RB ist ständig auf Draht. Sobald irgendwas passiert, ist das das Alarmzeichen und der RB pumpt seinen Körper hoch. Da er mit diesem Stück Cyberware schneller reagieren kann als unmodifizierte, ist das sehr gefährlich. Er kann schwer abschätzen oder sich kontrollieren, der RB verstärkt die Eigenart, unbewusst zu reagieren. Ein Typ mit RB und langen Kampfsporterfahrungen kann jemanden zum Krüppel schlagen oder umbringen, der ihm von hinten auf die Schulter klopft. Das macht ihn noch gefährlicher. In Situationen, wo jederzeit ein Gegner aus dem Nichts auftaucht, ist das natürlich lebensrettend, aber soziale Kontakte sind schwieriger.


    Jeder, der aufgrund einer Gefahrensituation schon unter Adrenalin stand, kann ungefähr nachfühlen, wie es ist, wenn man unter der Wirkung eines RB steht. Der Körper vibriert, das Herz klopft bis zum Hals und der Blick wird irgendwie klarer. Man hat das Gefühl, alles geht irgendwie langsamer...stell Dir das um einiges stärker vor und Du hast in etwa den RB. Jeder, der nicht zu einem Nervenbündel werden will, der bei einer Autohupe den Kühler eines völlig erschrockenen Lohnsklaven zerschiesst, wird sich einen Trigger holen.
    Und ja, der Knall eines Luftballons kann einen Typen mit RB schon aus der Ruhe bringen :-)

  • Wow, echt coole Interpretation.
    Das mit der WIL-Probe finde ich gut, wenn der Träger sie packt, kann er tun was er will, wenn nicht ist er auf diese Art von Reflexen beschränkt.
    Tja, Reflextrigger sind was feinses.
    Thanx, Furimande. :wink:

  • Andere Frage: Inwieweit greifen die Regeln auch bei den anderen Möglichkeiten der Reflexverbesserung?


    1. Magie/Hexerei: Reaktion verbessern und Initiative verbessern
    2. Magie/Ki-kraft: Verbesserte Reflexe
    3 Bioware: Synapsenbeschleuniger
    4. Cyberware: Verbesserte Reflexe (argh, wieso heißen die genauso?)
    5. Cyberware: Reaktionsverstärker
    6. Cyberware: Move By Wire

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Hui, das wird ein riiiesiger Thread,oder?
    Ich weiss nicht, aber ich würde für "Verbesserte Reflexe" das gleiche anwenden wie wir es hier für den Reflexbooster besprochen haben. Weil, weiss nicht, aber bringt ja die gleichen Boni.
    Die anderen sind fast das gleiche aber nur FAST. Sollte sich aber herausstellen, das der Zauber auf die gleichen Stellen im Körper mit Hilfe von Magie, zurückgreift wie der Booster wäre es wohl klar, aber die Auswirkung...

  • Synapsenbeschleuniger: Ist im Prinzip dasselbe wie ein RB, nur nicht ganz so stark. Deshalb dürfte zwar die Hand schon an der Waffe sein, der Typ sich aber noch rechtzeitig fangen können.


    Move-By-Wire: Öhmm naja ist wahrscheinlich sogar schlimmer als nen RB


    Reaktionsverstärkung: so ähnlich nur schwächer


    Und das mit der Magie kann ich mir auch net so richtig vorstellen, bin auf die Antworten gesapannt.

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Die Regel beginnt mit "Charaktere mit Reflexboostern oder anderweitig gesteigerten Reflexen ...", ist also auf alle Arten anzuwenden. Abhängig ist der entsprechende Wurf dabei von der Anzahl der zusätzlichen Ini-Würfel (M&M, S. 49f).

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Freude schöner Götterfunken!


    Wenn ich Claw richtig verstehe, haben Ki-Adepten mit "Gesteigerten Reflexen" ein ZIEMLICHES Problem. Die haben ja nicht die Möglichkeit sich nen Trigger "einzusetzen" und sind damit -anscheinend- permanent und ohne möglichkeit auf Erlösung auf dem Sprung.


    Oder ist jemand für die Einführung der Adeptenkraft "Trigger"?
    Meiner Meinung nach ist die in den Punktkosten schon inklusive!

  • *s* Da z.B. ein Adept mit Bioware nicht immer alle Kräfte aktiv haben kann ist offensichtlich, daß er diese aktivieren und deaktivieren kann. Das kostet im allgemeinen nicht mal ne Handlung, wobei es man aber wie bei der Cyberware auch als freie Handlung händeln könnte.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • ... ganz abgesehen davon, dass da mal wieder himmelweiter Unterschied zwischen M&M und M&M3.01 D besteht :( ...


    Im M&M heißt's an der entsprechenden Stelle: ...and any other kind of cybernetic reflex enhancements

  • Das wollte ich auch eben anmerken. ;) Der englische Regeltext schränkt dies auf Cyberware ein, die Frage ist nun inwiefern hier ein Übersetzungsfehler oder Absicht dahintersteckt.

  • Wenn mans nicht "deaktivieren" könnte, würde das auf den Strasen wohl nicht wirklich sicherer werden. Ein Haufen hyperaktive, pfeilschneller und in irgendweiner Form bewaffneter Ki-Adis die bei jeder zugeschlagenen Autotür den hektischen machen.


    Wer würd den da noch Ki-Ads spielen? :?

  • Ein Haufen? Wo?

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hmm. Ein Prozent der Metamenschheit ist erwacht. Davon vielleicht 50% (eher weniger, gibt ja auch noch jede Menge andere) sind KIs. Von denen gibts ne Menge, die ihren Lebensunterhalt nicht mit Kampf fristen und keine derartigen Reflexe brauchen. Sagen wir nochmal 75% weniger. Macht etwa 0,1% der Weltbevölkerung. Nicht gerade ein Haufen... andererseits ist auch schon jeder Tausendste recht viel...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ich glaube, mir wäre das ZIEMLICH egal ob das nun einer von tausend oder einer von 2,8 Millionen ist, wenn der vor meiner Nase den Panischen schiebt! 8O


    Aber es stimmt schon, es könnte schlimmer sein... :D