Reflexbooster, die 100ste: Wann springt es an?

  • Die Höhe des Mindestwurfs müßte man wohl von der Anzahl der Initiative-Würfel abhängig machen.
    Die Frage ist nur:
    Sind die plus sechs Reaktion bei einem RB Stufe 3 nun einen Initiative-Würfel wert, weil mit einem Würfel eine Sechs erzielt werden kann, oder sogar zwei, weil man eine Sechs wohl im Schnitt mit etwa zwei Würfeln erreicht?
    Oder sollte man den Mindestwurf von der Anzahl der Handlungen abhängig machen die man in dieser Runde erwürfelt hat? Immerhin können hastige Menschen ohne Aufbesserungen durch Technik oder Magie ja auch eine Kurzschlußhandlung begehen?


    Viel Spaß wenn sich in Zukunft alle Charaktäre gegenseitig über den Haufen schießen!


    (meint meine Barbie!)

  • Nö, ich halte die Idee für gut, dass nur die wirklichen Würfel gezählt werden. Ist ja eben auch genau das, für was ein Würfel steht: ein unsicheres Ergebnis.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Können ki-Ads ihre Kräfte nicht abschalten??


    Oder hab ich mich da irgendwie falsch informiert??

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • Im Allgemeinfall können sie das, aber ich halte es für unnötig. Die Reflexe sind bei ihnen gewissermaßen natürlich, verursachen also IMO keine derartig großen Probleme.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Was uns wieder zu der erwähnten Abweichung zwischen den beiden M&M-Varianten bringt:


    Nach US-Regelwerk sind nur kybernetische Initiativverbesserungen mit Überreaktionen verbunden.
    Im dt. dagegen alle ... selbst temporäre wie der Reflexe steigern-Zauber ...

  • Reflexe steigern könnt ich mir dabei fast noch vorstellen, denn das Ziel ist die Steigerung ja nicht gewöhnt.


    Aber ich behaupte mal, dass sich die Amis bei dem Wort kybernetische schon was gedacht haben werden.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ich glaube auch, dass sich die Amis dabei was gedacht haben ... nur kann man das für die dt. Übersetzung auch sagen, denn immerhin umfaßt sie auch den Synapsenbeschleuniger, der zwar als "natürlich" gewertet wird, aber innerhalb des Organismusses definitiv nicht den Normalzustand darstellt und eben auch die besagten Zaubersprüche.
    Dass da dann auch Adeptenkräfte drunter fallen, hat was von "tough luck" ...

  • Ja, allerdings steht beim Synapsenbeschleuniger mehrfach drin, dass er eben nicht diese unangenehmen RBnachteile hat.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • ... Was ja einer der Hauptgründe ist, ihn sich einbauen zu lassen.


    Desweiteren würde ich sagen, dass diese "Übernervosität" nicht nur für die Cyberware sondern auch für den Zauber gilt. Wäre halt bloß für hunderte von Zauberer doof, die den Zauber in einem Zauberspeicher bei sich tragen :wink:

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Den zweiten Hauptgrund, dass sich mit Synapsen und verdrahteten Reflexen die höchste Ini des Spiels rausholen lassen, übersehen wir hier mal... :)

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Schaltet man seinen RB nicht vor dem Einsatz an?
    Mich deucht, da hätte ich mal was gelesen, wo einer von
    diesen Messern das Dingen mit nem Schalter im Zahn hochfährt.
    Das würde aber auch bedeuten, dass unter normalen Umständen
    keiner der Träger unter Hyperaktivität leiden würde.

  • "Cifer" schrieb:

    Den zweiten Hauptgrund, dass sich mit Synapsen und verdrahteten Reflexen die höchste Ini des Spiels rausholen lassen, übersehen wir hier mal... :)


    Ja, aber mit einem RB bist du doch viel schneller als mit einem Synapsenbeschleuniger.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Spuk :
    Das geht, aber dafür braucht man einen Reflextrigger. Wie man den Booster dann ein- und abschaltet, wird beim Einbau festgelegt. Da kannst du dir praktisch alles mögliche überlegen. Es muß nicht unbedingt die Berührung eines Zahns mit der Zunge sein.
    Wäre allerdings sinnvoll, etwas zu suchen, was man nicht alltäglich macht.

  • "Cifer" schrieb:

    Den zweiten Hauptgrund, dass sich mit Synapsen und verdrahteten Reflexen die höchste Ini des Spiels rausholen lassen, übersehen wir hier mal... :)


    Naja, sagen besser "die theoretisch höchste Ini des Spiels bereits bei Charaktergenerierung rausholen lassen" ...


    "His Neutralness" schrieb:

    Ja, aber mit einem RB bist du doch viel schneller als mit einem Synapsenbeschleuniger.


    Mal überlegen:
    Ohne weitere Reaktionsverbesserungen (die ohnehin zu beidem kompatibel wären) steht die Synapsenbeschl.+Verstärkte Reflexe-Kombo bei +2 + 4w6 also im Schnitt bei +2 + 4*3,5 = +16 auf die normale Initiative
    Der Rebo-II kommt auf +4 +2*3,5 = + 11. Im Schnitt also dahinter.
    Der Rebo-III kommt auf +6 + 3*3,5 = + 16,5. Im Schnitt also marginal vor den Verstärkten Reflexen. Beim Maximalwert liegt der Rebo dagegen hinter der S+V-Kombo.
    Reaktionsverbesserung oder andere reaktionssetiegernde Biowareimplantate ändern daran dann nichts mehr, sondern machen bestenfalls im Fall des Rebo-III höhere Waregrade nötig.

  • Dafür hat man allerdings bei der Synapsenbeschl.+Verstärkte Reflexe-Kombo einen entscheidenen Nachteil:


    1. nicht abschaltbar
    2. im Falle sadistischer Meister, die die Proben für die ungewollten Reflexhandlungen bei Überraschung ablegen:
    der MW für die Wahrnehmungsprobe liegt bei 8 (GrundMW 4, +4 für zusätzliche 4 Initiativewürfel) , wodurch die Wahrscheinlichkeit im Vgl. zum MW des RBIII nur bei 7 (MW 4 + 3) liegt... und wie wir ja alle wissen, gibts zwischen 6 und 7 den tollen nichtlinearen Wahrscheinlichkeitsabfall (wurde im Nexus schon mal irgendwo erörtert) und somit liegt die Schwierigkeit, nicht reflexzureagieren, beim RBIII genauso hoch, wie beim RBII...


    P.S.: Aber wieviel hat dieser Beitrag noch mit dem Topic zu tun?? :D
    @ Furimande:
    Nette Geschichte, mit deiner Kickboxer-Freundin, ich kann das nur bestätigen:
    Als ich noch richtig trainiert hab (argh, ich hasse die K12, die Hälfte der Hobbies geht flöten...), und meine Freunde sich mal wieder mit mir balgen wollten, gings echt nicht... einer versuchte, mich von der seite zu trietzen und mir ein bisschen in die Milz zu boxen... Bei meinem Kampfsport wird gelehrt, dass man ab einem bestimmten Kontakt nicht mehr "loslässt" und dementsprechend ist er einfach nicht durchgekommen, da mein Arm seinem immer gefolgt ist und dadurch den Weg blockiert hat... das ganze ist passiert, als ich im Unterricht nach vorn geschaut hab.... :twisted:

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • @ Dea Indianah und Cifer: Ich dachte hier wäre nur vom Synapsenbeschleuniger die Rede, dass hier irgendeine Kombo zur Diskussion steht, wusste ich nicht. Die Kombo kannte ich gar nicht, werde mich wohl mal in das M&M vertiefen müssen. Das könnte bedeuten, dass die maximale Reaktion, die ich mal so zum Spaß errechnet hatte, gar nicht stimmt, Mist. :cry: Eine Welt bricht für mich zusammen :cry:

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • "The Rock" schrieb:

    1. nicht abschaltbar
    2. im Falle sadistischer Meister, die die Proben für die ungewollten Reflexhandlungen bei Überraschung ablegen:
    der MW für die Wahrnehmungsprobe liegt bei 8 (GrundMW 4, +4 für zusätzliche 4 Initiativewürfel) , wodurch die Wahrscheinlichkeit im Vgl. zum MW des RBIII nur bei 7 (MW 4 + 3) liegt... und wie wir ja alle wissen, gibts zwischen 6 und 7 den tollen nichtlinearen Wahrscheinlichkeitsabfall (wurde im Nexus schon mal irgendwo erörtert) und somit liegt die Schwierigkeit, nicht reflexzureagieren, beim RBIII genauso hoch, wie beim RBII...


    Was uns bereits zum dritten mal in Folge zu der Geschichte mit kybernetikischen Verstärkungen vs. "Rest" bringt, denn nach dem US-Wortlaut hätte auch die S+V-Kombo nur einen MW von 6, weil nur die verstärkten Reflexe "kybernetischer" Natur sind (nach Regeln, inhaltlich sind sie ja eigentlich nicht wirklich kybernetisch)



    -----------------


    "His Neutralness" schrieb:

    @ Dea Indianah und Cifer: Ich dachte hier wäre nur vom Synapsenbeschleuniger die Rede, dass hier irgendeine Kombo zur Diskussion steht, wusste ich nicht.


    Kein Problem ... inzwischen ist es klar ...


    Zitat

    Die Kombo kannte ich gar nicht, werde mich wohl mal in das M&M vertiefen müssen.


    Was? Du kennst die wohl meist diskutierte und in SR3 absolut regelkonforme Kombinationvon verstärkten Reflexen-III und Synapsenbeschleuniger-II nicht, die so gern als "Powergaming" bezeichnet wird. Schäm Dich ;)


    Zitat

    Das könnte bedeuten, dass die maximale Reaktion, die ich mal so zum Spaß errechnet hatte, gar nicht stimmt, Mist. :( Eine Welt bricht für mich zusammen :(


    Nana, nicht übertreiben ... Im Übrigen ist das mit der maximalen Reaktion so ne Sache. Hängt stark davon ab, ob man sich an die US-FAQ hinsichtlich absolutem, natürlichem Rassenmaximum und Biowaremodifikatoren hält oder nicht ... und davon wie "verrückt" / "kurzlebig" man seinen Charakter haben will (Alle Macht den Drogen!)

  • Noch kurz was zu den KiAds mit gesteigerten Reflexen:
    KiAds projezieren ihre Magie auf sich selbst, um ihre Fertigkeiten zu steigern. Magie ist aber immer noch etwas, das willentlich gewirkt werden muß. Andernfalls würde ein KiAd ständig als astrales Leuchtfeuer rumlaufen. Insofern sollte er auch seine Reflexe unter Kontrolle haben.
    Muß er halt vorher aktivieren, bevors brenzlig wird.

    Ich will mir nicht vorschreiben lassen, wovor ich Angst zu haben habe und wovor nicht! - Ich will es selbst herausfinden...

  • Nur das er dafür keine Handlung aufwenden muß ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Aber wie siehts denn mit Muskelstraffung aus?
    Die ist nicht abschaltbar und bringt ne Menge Ini.
    Hab ich da zuckungen ala Move by Wire, oder darf ich mich nur nicht überdehnen?