Horroroabenteuer

  • WIe wäre ses wenn die SPiler die Mission bekommen ein größeres Schiff zu entern und von dort etwas zu besorgen? Wenn sie da ankommen, merken sie, dass das Schiff vom Kurs abgekommen ist und nur noch die Positionslichter leuchten. Wenn die Spiler an Bod gehen dürfen sie dann erstmal die finsteren Gänge erkunden, Hinweise sammeln und sich dann mit dem Shedim rumschlagen, die das Schiff unter ihrer Kontrolle gebracht haben.
    Das ganze kannst du dann noch ins Bermudadreieck oder sonst eine besondere Zone verfrachten....

  • Ghost Schiff laesst gruessen.


    Ich habe letztens versucht so etwas aehnliches geleitet. Sollte in Afrika spielen wo es eine kleines geheimes Labor gab, welches an einener Modifikation von den Infinzierten forschte. Leider war das Labor nicht Geheim genug und Oekoterroristen haben versucht einzudringen. Bei den Kaempfen wuerde genug von dem sehr fluechtigen und zum glueck nicht ansteckendem Virus frei um alle zu Infizieren und einen Teil zu toeten.
    Leider hattem meine Leute nicht so viel lust auf Horror, fanden aber das Zombies metzeln sehr spassig...
    Nicht so wie ich es mir gedacht habe, aber trotzdem lustig.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Es ist halt an dieser Stelle wichtig, welchen Aspekt du bei deinen Zombies betonen willst. Wenn es dir darum geht, dass deine Runner auch mal mit der Kettensäge reinlaufen können, ohne am Ende des Spielabends die Charbögen verheizen zu müssen, ist Voodoo (oder sonst eine Besessenheitstradition) sicher das Mittel der Wahl, ebenso wenn du die Ursache und Lösung des Problems auf einen "Endboss" fixieren willst. Wenn es dir eher um die gefährliche Ansteckbarkeit und/oder die Zombiehorden geht, hast du damit ein Problem, da sind derartige Virus-Lösungen geschickter (unabhängig jetzt davon, ob es wirklich MMVV ist, oder was selbst gebrautes).

  • ich habe jetzt auch 2 jahre ein zombiesetting geleitet nur habe ich meine ganze welt in die apokalypse gestossen.
    bei mir haben unterm strich meistershedims (mit unterstützung von den horror/fein/dämonenformen) die kontrolle bzw das chaos übernommen.


    bei mir ist das ca. so abgelaufen. die kurzfassung!
    am anfang wurde ´mal die kirche infiltriert. dann haben bessessene priester die messbesucher um die ecke gebracht. die leichen habs dann mit low level sheims beseelt und diese dann auf die restliche bevölkerung loslassen. gleichzeitig wurden einige wichtige konotenpunkte der matrix "befallen" und abgeschalten um der 6. welt die globale kommunikation zu nehmen.
    die low level shedim "zombies" haben dann schlussendlich zu strassenschlachten geführt und noch zu mehr toten geführt, die dann wieder von neuen shedims beseelt wurden... und der "infektionszyklus" war fertig


    alles weitere hat dann seinen unaufhaltsamen lauf genommen.



    meine party war grad in einer kleinen unterwasser-forschungs-akrologie auf run, und dachten zuerst es wäre da unten ein virus ausgebrochen. meine lowlevel zombies waren recht langsam unterwegs. also gut für baseballschläger- und schwerter-hit-n-runs. die meistershedims haben sie regelmäßig überrumpelt. gepaart habe ich das setting dann mit MMVV infizierten, denen die natürliche nahrungsquelle abhanden gekommen ist und nach neuen quellen ausschau hielten ect.
    lustig zu beobachten war, wie sich in der runde die prioritäten und sympathien verlagert hatten... plötzlich war alles lebendiges prinzipiell ein freund,... was auch zu ein paar problematischen entscheidungen führen musste


    0X



    die ganze geschichte kannst falls du lust und zeit hast in unserem party log (http://www.finalrun.at - the unity log ab dem 3. akt) nachlesen

  • Ich denke die "Resident-Evil" Zombies kann man Shadowrun-Hintergrundtechnisch am besten mit MMVV-3 (also Ghule) darstellen. Es ist das infektiöseste aller MMVV-Viren und kann bereits durch eine kleine Kratz- oder Bißwunde übertragen werden und braucht nur 1-2 Wochen bis zur vollständigen Verwandlung. Einmal infiziert gibt es selbst magisch kaum eine Chance es aufzuhalten, außerdem befällt es als einziges alle Metarassen gleichermaßen. Ghule sind zudem ziemlich tough (Kon+4), sehen recht Zombiemäßig aus (Haare fallen aus, Krallen) und die meisten sind recht stupide, bis auf einige wenige die ihre Intelligenz behalten. Da sie nicht sooo mächtig sind, machen sie gute "Horden-Gegner". Und sie sind natürlich auf metamenschliches Fleisch angewiesen. Also imho ist MMVV-3 das T-Virus von Shadowrun.

  • Ghule lassen sich in SR4 nichtmehr verwenden, wenn man RAW spielt.

    "Sam Samurei" schrieb:

    Es ist das infektiöseste aller MMVV-Viren und kann bereits durch eine kleine Kratz- oder Bißwunde übertragen werden


    Durch den, auf "Kontakt" geänderten Vektor muss ein Ghul nichtmehr beißen... und wenn man nicht aufpasst, vergult die ganze Gruppe. Runterwürfeln kann nach RAW die Krankheit auch keiner mehr.
    Wenn man Ghule verwendet, dann entweder mit Hausregeln oder die Gruppe kann sich hinterher neue Charaktere machen.


    Und vom Fluff her passen Ghule auchnicht mehr: Die hochinfektiösen Leichenfresser haben jetzt Menschenrechte. Wenn du also Zombiejadt gehst, biste ein rassistischer Serienmörder und nichts weiter.

  • Also wenn mann sich unbedingt mit Ghulen anlegen will es gibt auch chars die keine Probleme mit MMVV3 haben da wären erstmal alle die bereits anderweitig Invieziert sind "Ein Vampier kann nichtmehr zum Ghul werden xd". Gestaltwandler sie sind keine Menschen also auch kein MMVV
    Pixies & Zentauren ziemlich Freacky aber auch Volkommen Immun einzig Sasquotschs können sich MMVV 2 holen aber das ist auch nicht das Ghul Virus. Freie Geister & KIs sind da auch nicht anfällig für.


    wäre nur eine Ziemlich Exotische Runde :-)


    und dann ist dann die Frage für wen es Horror ist die Ghule oder die spieler :-)

  • "TheCount" schrieb:

    Und vom Fluff her passen Ghule auchnicht mehr: Die hochinfektiösen Leichenfresser haben jetzt Menschenrechte. Wenn du also Zombiejadt gehst, biste ein rassistischer Serienmörder und nichts weiter.


    Nur in einigen wenigen Erwachten-freundlichen Ländern wie z.b. Amazonien und dem Ghul-Staat. In den meisten Ländern wie den UCAS und den CAS zahlt die Regierung immer noch 1500Y Kopfgeld für jeden erlegten Ghul.


    Und bezüglich Gruppe Ghulen: es gibt ja zum Glück das Felsenechsenblut aus dem Arsenal, damit kann man seine Spieler auch einen Ghul-Horden Run "überleben" lassen.

  • Ich bin grade dabei ein ähnliches Szenario zu entwickeln.
    Bei mir spielt sich alles auf einer Urlaubsinsel ab, ala Island of the Death. (Karten und Co wurden von mir selbst entwickelt)
    Da ich vom mittelalterlichen Zombieauferstehungszeug nicht viel halte, Magie mir zu einfach erschien und es in einer Welt wie SR mit den technische Mitteln für passende Pandemien und sicherlich genügend Cons, die solche auch erfinden, nur so wimmelt, fand ich das Virus wohl eher ansprechend.


    Das Problem der Infektion von SCs habe ich durch einen selbstkreierten Virus mit einer eher niedrigen Stärke versucht ins Lot zu bringen (Siehe Grundregelwerk und Criterkräfte, z.B. Sox), was die Spieler allerdings auch nicht direkt wissen sollten. Um das Gefühl einer Infektion (auch wenn sie eigentlich abgewehrt wurde, der Körper zeigt trotz allem Abwehrreaktionen) etwas realer zu gestallten, liegt die Inkubationszeit bei etwa drei Tagen und verschiedenen körperlichen Sympthomen, wie Fieber, Schwindel und Übelkeit... schleichen sich nach und nach ein.
    Wie der Virus ausbrach sollen die Spieler, wenn sie denn wollen, selber herausfinden, in erster Linie steht jedoch die Flucht von der Insel im Vordergrund.


    Alles in einem wird den Spieler eine Fülle von NSCs, welche vom einfachen Hotelcop bis hin zum verrückt gewordenen Wissenschaftler reicht, geboten. Es sollte weniger das Ziel entstehen ala hack and slay nur auf Infizierte los zu schießen / schlagen, weshalb die Urlaubsinsel sicherlich eine eindämmende Wirkung zeigen sollte (wer nimmt in den Urlaub schon seine Flinte mit. Gute Begründung erwünscht). Vielmehr sollen sich die SCs möglichst geschickt um potenzielle Gefahrenherde herumwinden. Alles in einem wirds wohl doch eher ein etwas härteres Setting, da ich die Kompletversorgung mit Wasser, Nahrung und Co ebenfalls ins Spiel integrieren wollte, außerdem locken bisweilen gut 12 verschiedene Arten von Infizierten, sowie einige spezieller Wesen. Zu den Zombies ist noch zu sagen, dass ich mehr auf das Beispiel von 28 days later eingehe und der Infizierte wirklich noch menschlich ist, wenn auch deutlich aggressiver und in jeder Hinsicht Wahnsinnig.


    Solltest du bzw. ihr Interesse an meinen entwickelten Gegnern haben, so würde ich sie hier reinstellen. Auf diese Weise bekomme ich wenigstens etwas Backup, bevor sich meine SCs lauthals beschweren.^^


    Eins sei noch zu sagen, ich nehme die Welt von SR nicht zu fest hin mit ihren Gegebenheiten, sondern entwickel mir gerne anhand der Fülle an Daten meine eigene kleine Welt, in die ich dann die Spieler versuche zu entführe (andere Formen sind mir meist viel zu statisch und eingeschränkt in der Handlungsweise des SL, außerdem brauche ich auf die Weise keinen Geschichtsglosra fürs Storyschreiben)^^

  • Hast Du schon mal den Klassiker Westworld (und die schlechte Fortsetzung Futureworld) gesehen ?
    Vielleicht willst Du dich von denen inspirieren lassen ?!!


    (wer nimmt in den Urlaub schon seine Flinte mit. Gute Begründung erwünscht)
    Ich (die meisten meiner Chars)
    Grund 1: Ich bin Runner
    Grund 2 : Ich bin Paranoid
    Grund 3 : (mit Augenzwinkern ;) ) DU bist SL


    der im schwarzen Cowboyanzug tanzt
    Medizinmann

  • ansonsten won kons sind sind konwachen nicht weit und wo die sind gibt es knarren...
    ist doch auch mal spannend wenn die runner anfangs keine kanonen haben.. vlt, ne kleine Halbautomatik und nur 12 Schuss Munition....

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    ansonsten won kons sind sind konwachen nicht weit und wo die sind gibt es knarren...
    ist doch auch mal spannend wenn die runner anfangs keine kanonen haben.. vlt, ne kleine Halbautomatik und nur 12 Schuss Munition....


    Na dann rocken aber Magier oder Ki-Adepten umso mehr ;)


    mit Tanz zum Rock
    Medizinmann

  • Genau so solls laufen. Die Spieler starten, wenns für mich gut läuft, mit nichts, außer ihren Sachen im Koffer (bestenfalls) und müssen sich alles selbst organisieren. Für diesen Zweck habe ich mir extra ein paar Sidequest ausgedacht, die die Spieler zu mehr Entdeckungsfreude animieren sollten und vielleicht auch das ein oder andere kleine Schmakel parat halten. Außerdem wird je nach Spielart (sind sie eher hilfsbereit zu anderen Überlebenen oder sind sie da das krasse Gegenteil) die Queststreue etwas eingegrenzt und es können Probleme auftreten (z.B. keine Tips über eine gute Fundstelle für Zeug, Warnungen oder ein heimlicher Hinterhalt von seiten der ach so hilfsbedürftigen Mitmenschen).


    Alles in einem steht Survivalhorror auf der Speisekarte und davon nicht zu wenig. Natürlich am Anfang mit ein wenig Stütze, damit die Spieler rein kommen und das Prinziep erst einam verarbeiten und sich aneignen können.


    Ich spiele grade mit dem Gedanken, dass die SCs ausschließlich GeSINte Normalbürger erstellen dürfen (klar, Mag und Adept sind erlaubt, genauso wie alles Metharassen, vielleicht auch ein Runner, aber dann muss die Story wirklich gut werden). Grund der Idee, Waffenskills wären eher rar gesäht und müssten dem entsprechend gut begründet werden, außerdem würde sich somit sicherlich der ein oder andere recht gute Handwerker/Hacker rauskristallisieren, da ich mehr als eine Quest habe, wo es um die nötigen Fähigkeiten in Elektronik, Handwerk allgem. oder Hacking geht (sollten die SCs daran nicht gedacht haben, muss halt hier und da mal ein sehr fragiler NSC mit)^^.


    Naja, ich bastel noch an allem, allerdings ist weiteres Backup sehr willkommen.

  • Zombiekalypse schreit gradezu nach HGS der Stufe 2 Mindestens....

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Fab-Fab" schrieb:

    HGS ?


    HinterGrundStrahlung


    "bärenjunges" schrieb:

    Zombiekalypse schreit gradezu nach HGS der Stufe 2 Mindestens....


    Och nöhhhh, Nicht schon wieder
    1x gefickt und HGS1 ?


    Schmakel
    ....ach SchmaNkeRl ?!!
    JaJa....Fremdworte :mrgreen:


    der bei Woodstock (was vielleicht noch eine Rest HGS von ....1 ? hat) tanzt
    Medizinmann

  • ..es geht nicht um einmal pimpern lieber tanzOfant..
    es geht um zombies, terror, kriegsähnlich zustände, untote die durch die gegend rennen und menschen bei lebendigen leib zerferfetzten und aufressen..
    da is en bissel HGS mehr als gerechtfertig...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR