Horroroabenteuer

  • Die Personen welche entweder Anna, Che oder Grisu spielen bitte nicht weiter lesen.




































    Hallo Leute,


    ich wollte für meine Gruppe ein Abenteuer leiten bei denen es um eine "Zombieakokalypse" geht .
    Ich weis normalerweise gehört das nicht in SR (wir spielen noch SR 3) und ich wollte es auch nicht komplett abgefahren machen, es geht darum dass ein CharakterPhobie gegen Untote usw. hat und ich die etwas mehr und auf einmal auftauchen lassen wollte.
    Weis jemand wie ich ein Abenteue hochziehen kann mit "Untoten" und "Zombies" ohne die gesamte Welt auf den Kopf zu stellen und das auch mit einem "realistischen" Plot zu verbinden und ohne das jeder Mensch davon mitbekommen hat?
    Ich habe mir schon die ganzen Wochen den Kopf zerbrochen jedoch fällt mir absolut nichts ein, was auch zu SR passen könnte und nicht zu abgefahren ist.


    MFG


    Sternenlicht

  • Mir fällt da das Königreich Asamonda ein. Ein Königreich von Guhlen beherscht. Setze das Abenteuer doch dort an. Dann könnten die Runner von dort fliehen oder dort einen Auftrag erledigen. Wenn ihr SR 3.0 spielt habt ihr noch den Vorteil das MVV nicht wirklich so stark Ansteckend ist. Allerdings sind die Angeabe von dir noch ein wenig dürftig. Deswegen bräuchte ich mehr Input um den Run in eine gewisse Richtung zu denken (auf der Flucht vor Fleischhändlern/Befreiung eines Konzernmannes/ Begleitung eines Afrikanischen Botschafter und dann Flucht...)

  • Oder verleg das Setting nach New Orleans zum Zeitpunkt des Mardi Gras...

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Shedim.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich hatte dazu mal die Idee, dass eine abgelegene Kleinstadt von einer Seuche heimgesucht wird, welche die Opfer in ein temporäres Koma schickt oder im extremfall tötet. Ausgelöst wurde dies dadurch, dass ein normales saisonales Grippevirus durch das aufziehen eines Manasturms über der Kleinstadt erwacht und mutiert ist. Von soviel Leid und Tod wurden mehrere "Rudel" Shedim angeführt von 3-4 Meistershedim (die sich gegenseitig auch nicht sonderlich grün sind) angelockt und durch den Manasturm in die Stadt geweht. Die Shedim besetzen die komatösen/toten Opfer der Seuche und erzeugen damit quasi Zombies (die sich auch teilweise gegenseitig bekämpfen). Noch 1-2 Frakionen/Widerstandsgruppen dazu packen und schon hat man ein Horror-Survivalszenario das viele Möglichkeiten bietet.


    Alternativ kann das ganze auch ein Feldtest für eine neue arcano-biologisches Waffensystem sein, welche dazu dient einen Teil der Bevölkerung gegen sich selbst zu richten.

  • So ein Zombie-Setting hatte ich auch letztens mal zu leiten. Es war jetzt keine 100% ernste Runde (jemand darin hat zum ersten Mal gespielt, und wollte es eher entspannt angehen), und um es einfach zu halten, wollte ich eben keine Shedim-Horde oder etwas derartiges machen, mich aber schon einigermaßen an die Hintergrundwelt halten. Deshalb hab ich mich dazu entschlossen, die Runner zu einer einigermaßen entlegenen Station irgendwo in den NAN zu schicken (ich glaube, ich hab sie irgendwo ins Hinterland zwischen Salish-Shide und Sioux geschickt), wo sie leider auf ein abgelegenes Ureinwohnerdorf treffen, wo ein rein elfischer Indianerstamm gelebt hat. Die Zombies? Richtig, die Elfen haben sich alle mit MMVV II angesteckt (in meiner Überlegung war ein nicht infizierter Orkhändler als Überträger dort), und sind inzwischen zu Schnittern mutiert (Wildwechsel S.75). Der Schnitter hat mir insgesamt gut ins Konzept gepasst, weil er mit 2 Durchgängen, Krallen und Zähnen eher den Left4Dead-Zombies entspricht, die ich haben wollte (vor allem dem dortigen "Hunter"), und mit der Silberallergie zusätzlich eine sehr klassische Möglichkeit für Zusatzschaden bietet. In meinem Run war auch noch ein Fomóraig (infizierter Troll) dabei, der vorher irgendwie den Medizinmann oder dergleichen gegeben hat, jetzt aber die Rolle des "Tanks" übernommen hat. ;)
    Es passt in die Welt, weil MMVV immer wieder eine nette Bedrohung darstellt und wenn das Dorf weit genug draußen ist, muss auch nicht sofort eine neue Pandemie befürchtet werden (weil die Runner es früh genug entdecken, und sowas garantiert nicht einfach so unter Verschluss bleibt). Die Hauptproblematik hast du mit der hohen Ansteckungsgefahr für die Runner. Nachdem MMVV II den Kontaktvektor hat ist es zwar ein schöner "Zombie-Virus", aber es ist regeltechnisch nicht möglich, einer konventionellen Infektion zu entkommen (Kraft 13/-6? Ja, klar... :P). Wenn du Glück hast, sind in deiner Runde keine Elfen dabei, dann kannst du problemlos behaupten, dass in diesem Dorf nur ein Retrovirus war, der Elfen befällt (dann wird der Troll aber schwierig zu erklären), frei nach dem Nachteil "Überträger" (Wildwechsel S.74). Aber eine Runde ohne Elfen ist fast ebenso unwahrscheinlich wie eine Runde ohne Magier :roll:, daher hilft in diesem Fall nur die gütige Anwendung der "Meisterfreiheit": Du kannst behaupten, dass dieser Virusstamm sehr träge arbeitet und (N+2) Tage Inkubationszeit hat (wobei N die Zeit ist, die die Runner brauchen, bis sie wieder zurück sind und sich haben untersuchen lassen). Dann hatten sie unsägliches Glück, und sie können eine ausführliche Dialyse machen, um den Virus aus dem System zu bekommen, bevor er zuschlägt. In meinem Fall habe ich es sogar so geregelt, dass die Runner eine "Notfallnummer" vom Johnson hatten, über die sie nach Zombiekontakt eine Evakuierung bekommen konnten, und hinterher untersucht wurden und auf seine Kosten bei Bedarf diese Blutreinigung bekommen haben. (Jup, junger Johnson, der die Runner mehr aus politischen, denn aus persönlichen Gründen engagiert hat.)


    Wenn du an diesem Run Interesse hast schick mir eine PM, dann kann ich dir mal meine detaillierteren Notizen dazu (mit ein paar Bildchen und so) schicken. Davon abgesehen hab ich in der Vorbereitung dieses Runs auch die Motivation verspürt, folgendes Wallpaper passend zum Thema zu entwerfen. Viel Spaß damit. ;)


    [IMG:http://www.imagesave.net/thumb…91SR-Zombie-Wallpaper.jpg]

  • Auch nicht schlecht. Einziges kleines Manko, dass ich bei den Schnitter-"Zombies" sehe ist, dass Schnitter hintergrundtechnisch Einzelgänger sind. Ich finde Zombies müssen immer in Horden auftreten :mrgreen: Aber gut, solch kleine Details kann man auch mal getrost "vergessen".

  • "StErNeNlIcHt" schrieb:

    Weis jemand wie ich ein Abenteue hochziehen kann mit "Untoten" und "Zombies" ohne die gesamte Welt auf den Kopf zu stellen[...]


    Für echte Zombies fallen mir in S3 drei Möglichkeiten ein, die nach Fluff vertretbar sind:
    1. Year of the Comet -> Shedim (wenns von euer Timeline her passt)
    2. Critters -> Wiedergänger
    3. Magic in the Shadows -> Voodo


    Wenn ich nen Zombiesetting leite, kombinier ich immer 2. und 3. Mit ner Gruppe Hougans kann man eine Zombiehorde gut erklären und man hat auch einen (oder mehrere) Endgegner für den Run (bzw die (mini) Kampange). Zur Verstärkung schick ich dann meistens Wiedergänger. Gibt nen ganz nettes Setting, was auch vom Fluff passt.

  • die klassischen Zombis sind Virus indiziert
    (Siehe Resident Evil) Ich find es klasse ,das es in SR auch zusätzlich magische Zombies gibt ,aber es spricht nichts (absolut Nichts !) dagegen ,es mit Biologischen zu spielen


    mit klassischem Tanz
    Medizinmann

  • Da aber ein Houngan maximal (Cha+1) Geister gleichzeitig beschworen haben kann, braucht man viele Vodoo-Magier um eine waschechte Zombiehorde zu erschaffen. Und diese Zombies sind dann relativ krass, nicht Massenware wie der klassische Zombie. Sie sind eher sowas wie Frankensteins Monster.


    MMVV ist ja quasi das Zombie-Viurs von Shadowrun. Das Problem ist nur, dass man sich relativ leicht infiziert und der Virus so verdammt krass ist. Man will ja nicht gleich die ganze Gruppe töten deswegen (es sei denn es ist ein one-shot und keine Kampagne).

  • Hallo Leute,


    "Credstick" schrieb:

    Oder verleg das Setting nach New Orleans zum Zeitpunkt des Mardi Gras...


    Mardi Gras hört sich interessant an, jedoch mache ich mir ein wenig sorgen, das so darzustellen dass ich am ende nicht hunderte von Toten und Infizierte habe oder wie hast du dir das vorgestellt wenn ich fragen darf? Ich bin da ein wenig unkreativ mir das vorzustellen.


    "Cooper" schrieb:

    Mir fällt da das Königreich Asamonda ein. Ein Königreich von Guhlen beherscht. Setze das Abenteuer doch dort an. Dann könnten die Runner von dort fliehen oder dort einen Auftrag erledigen. Wenn ihr SR 3.0 spielt habt ihr noch den Vorteil das MVV nicht wirklich so stark Ansteckend ist. Allerdings sind die Angeabe von dir noch ein wenig dürftig. Deswegen bräuchte ich mehr Input um den Run in eine gewisse Richtung zu denken (auf der Flucht vor Fleischhändlern/Befreiung eines Konzernmannes/ Begleitung eines Afrikanischen Botschafter und dann Flucht...)


    Guhl-Königreich gibt es bei uns nicht, so weit sind wir in der Timeline noch nicht vorangeschritten


    "Sam Samurei" schrieb:

    Ich hatte dazu mal die Idee, dass eine abgelegene Kleinstadt von einer Seuche heimgesucht wird,...


    "Raffo" schrieb:

    So ein Zombie-Setting hatte ich auch letztens mal zu leiten. Es war jetzt keine 100% ernste Runde (jemand darin hat zum ersten Mal gespielt, und wollte es eher entspannt angehen), und um es einfach zu halten...


    "Sam Samurei" schrieb:

    Auch nicht schlecht. Einziges kleines Manko, dass ich bei den Schnitter-"Zombies" sehe ist, dass Schnitter hintergrundtechnisch Einzelgänger sind. Ich finde Zombies müssen immer in Horden auftreten :mrgreen: Aber gut, solch kleine Details kann man auch mal getrost "vergessen".


    Ich finde die Ideen von Raffo und Sami gut und interessant. Warum ist mir nichts derartiges eingefallen :( Ja, dass sie Einzelgänger sind, kann man sicher irgendwie "vergessen", ist ja nciht so dass man sich 100% an alles niedergeschriebene halten muss.


    "Sam Samurei" schrieb:


    MMVV ist ja quasi das Zombie-Viurs von Shadowrun. Das Problem ist nur, dass man sich relativ leicht infiziert und der Virus so verdammt krass ist. Man will ja nicht gleich die ganze Gruppe töten deswegen (es sei denn es ist ein one-shot und keine Kampagne).


    Ja, das kann ein wenig problematisch sein, aber es soll ja auch ein wenig gefährlich sein und die Spieler ein wenig sorgen bereiten. Gehört ja auch dazu sich sorgen zu machen, ob man eventuell zu einem von "ihnen" wird. :)


    "TheCount" schrieb:


    Für echte Zombies fallen mir in S3 drei Möglichkeiten ein, die nach Fluff vertretbar sind:
    1. Year of the Comet -> Shedim (wenns von euer Timeline her passt)
    2. Critters -> Wiedergänger
    3. Magic in the Shadows -> Voodo


    Wenn ich nen Zombiesetting leite, kombinier ich immer 2. und 3. Mit ner Gruppe Hougans kann man eine Zombiehorde gut erklären und man hat auch einen (oder mehrere) Endgegner für den Run (bzw die (mini) Kampange). Zur Verstärkung schick ich dann meistens Wiedergänger. Gibt nen ganz nettes Setting, was auch vom Fluff passt.


    Dann muss ich mir auf jedenfall Wiedergänger anschauen, ist das im SR 4 Quellenbuch oder ein SR 3 Buch? Hab leider hier keine Bücher um das nachzuschauen


    Bei Shediemen, denke ich immer an Kanonen-Futter (hab noch keine ingame Getroffen) oder kann mir einer von euch sagen, wie Krass ich mir die vorstellen kann für die Spieler?


    MFG


    Sternenlicht

  • Shedim sind Geister und können relativ stark sein. Der SL kann die Stärke allerdings natürlich durch die Kraftstufe der Geister und deren zusätzliche Kräfte anpassen. Eine der möglichen zusätzlichen Kräfte ist z.b. Regeneration. Meister-Shedim, welche normale Shedim anführen, sind nochmal eine Ecke härter.
    Prinzipiell sind Shedim Besessenheitsgeister, die nur Leichen und Bewußtlose besetzen können, diese gelten allerdings als vorbereitete Geistergefäße für sie (iirc). Die zurücklassenen Körper von astral projizierten gehören ebenfalls dazu, weswegen Shedim sehr unbeliebt bei Zauberern sind :mrgreen:
    Ansonsten gelten die Regeln von Besessenheitsgeistern, also erhöhte körperliche Attribute, Immunität gegen normale Waffen etc.

  • tut mier leid das ich mich mal einmische aber ich habe eine Idee die fileicht gantz Praktisch ist für alle Fälle
    wo mann es mit MMVV zu Tun bekommt und das Risiko der Ansteckung Reduzieren bzw Negieren Möchte.
    Im Arsenal auf seite 84 gibt es ein Magisches Präparat Namens Felsechsenblut das verleiht einem Immunität gegen Toxine und Krankheiten so wird mann nicht so schnell zum Ghul Hoffe ich mal.

  • "Medizinmann" schrieb:

    die klassischen Zombis sind Virus indiziert
    (Siehe Resident Evil) Ich find es klasse ,das es in SR auch zusätzlich magische Zombies gibt ,aber es spricht nichts (absolut Nichts !) dagegen ,es mit Biologischen zu spielen


    Ich sehe das genau anders herum: die klassischen Zombies sind magischen Ursprungs (siehe Mittelalter etc). Die Viruszombies gibts erst seit mitte des 20 Jhd, also erst seid die Wissenschaft weit genug ist, um Zombies für den Zuschauer "logisch" mit Viren zu erklären.
    Wobei ich eine Virusinfektion in Shadowrun nicht zu Untoten führt. Infizierte sind immernoch "ganz normal" (teilweise duale) lebende. Die magischen Zombies hingegen (zB Wiedergänger) sind das, was in Shadowrun dem klassischen Zombie am nächsten kommt.

  • "Remus" schrieb:

    Im Arsenal auf seite 84 gibt es ein Magisches Präparat Namens Felsechsenblut das verleiht einem Immunität gegen Toxine und Krankheiten so wird mann nicht so schnell zum Ghul Hoffe ich mal.


    Cool, danke für den Tipp!

  • "Sam Samurei" schrieb:

    Da aber ein Houngan maximal (Cha+1) Geister gleichzeitig beschworen haben kann, braucht man viele Vodoo-Magier um eine waschechte Zombiehorde zu erschaffen.


    In Shadowrun 3 (worum es hier geht) kann ein Hougan (Char x 2) Kraftstufen an Zombies gebunden halten. Ein Elfenhoungen mit Char. 8 kommt damit schon auf 16 Kraftstufen an Zombies- das reicht schon für eine kleine Armee.
    Ansonsten, nimmt als Massenware besser Wiedergänger. Die entsprechen auch am ehesten dem klassischen Zombie magischer Natur. In großer Anzahl bieten sie auch ordentlich Kanonenfutter, ohne dabei zu heftig zu sein.
    Ich habs immer so gemacht, dass ich ne kleine Voodogruppe auf dem verderpten Weg (Pedro Ritus) (als Patron passt dann Ghede = Senior Smedi) immer ganz gut. Die können sich dann nen paar Voodo-Zombies (starke Gegner) binden und kiregen noch nen dutzend Widergänger (Kanonenfutter) als Verstärkung. Hat immer ganz gut funktioniert.

  • "StErNeNlIcHt" schrieb:

    Dann muss ich mir auf jedenfall Wiedergänger anschauen, ist das im SR 4 Quellenbuch oder ein SR 3 Buch? Hab leider hier keine Bücher um das nachzuschauen


    Wiedergänger stehem in Critter S.47 (SR3).
    Ich setz sie ganz gerne als Unterstützung für verderbte Voodos ein, weils vom Fluff ganz gut passt.

  • "TheCount" schrieb:


    Ich sehe das genau anders herum: die klassischen Zombies sind magischen Ursprungs (siehe Mittelalter etc). Die Viruszombies gibts erst seit mitte des 20 Jhd, also erst seid die Wissenschaft weit genug ist, um Zombies für den Zuschauer "logisch" mit Viren zu erklären.
    Wobei ich eine Virusinfektion in Shadowrun nicht zu Untoten führt. Infizierte sind immernoch "ganz normal" (teilweise duale) lebende. Die magischen Zombies hingegen (zB Wiedergänger) sind das, was in Shadowrun dem klassischen Zombie am nächsten kommt.


    Ich weiß :)
    der erste erfolgreiche Zombie Film (Ich folgte einem Zombie) war in Schwarz Weiß und war noch das Voodoo Zombie Thema OK,
    aber DER Klassische Zombie (Romero Trilogie und darauf aufbauend die ganzen Italo Rip Offs) der Filmgeschichte ist aber der Virus Zombie
    (Ich hab gerade mal nachgeschaut, der Film(Ich folgte einem Zombie) ist von 1943.... 8O und der erste ist von 1932 (White Zombie) )


    der in der Nacht,bei Sonnenaufgang und am Tage tanzt
    Medizinmann