Umstieg von SR3 auf SR4

  • LASS! ES!
    Das neue System ist glinde gesagt gewöhnungsbedürftig und der Fluff ist auch nicht so das wahre . .
    Es gibt neue Regelprobleme und Ungereimtheiten. Wenn ihr mit SR3 gut klarkommt, warum das ändern?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:


    Wenn ihr mit SR3 gut klarkommt, warum das ändern?


    Wahrscheinlich müsste man sich dann mit den Leuten zusammensetzen und darauf einigen, welche Regeln den verwendet werden sollen. Dann kann man sich überlegen, ob man sie übernimmt, ignoriert oder eben gerne hätte und sie von komplizierten Mechanismen auf einfache Hausregeln herunterbricht, wenn man nicht vollständig darauf verzichten möchte.


    Gruß,
    QA.

  • "EasyRider" schrieb:

    Ich glaube ihr werdet nicht darum herumkommen euch die neuen SR4 Regeln zumindest mal anzusehen um das entscheiden zu können ;)


    Ich hatte mal von einer Con dieses kleine Heft mit den Schnellstartregeln mitgebracht. Das ist jetzt bestimmt auch schon ein oder gar zwei Jahre her.
    Wir hatten es mal angetestet und der größte Unterschied, der uns auffiel war eben, dass nicht der MW modifiziert wird, sondern die Anzahl der Würfel.


    Aber dann ist alles erstmal anders gelaufen, bevor wir uns nachträglich für SR3 entschieden. Ganz einfach weil wir davon noch ein paar Bücher hatten von vor langer Zeit.


    Gruß,
    QA.

  • Genau. Bei SR4 wird die Schwierigkeit über den Würfelpool geregelt. Dadurch, dass man generell viel mehr Würfel für eine Probe verwendet, werden die Ergebnisse ein wenig besser vorhersagbar (da die Varianz des Ergebnisses mit zunehmender Zahl Würfel abnimmt). D.h. man kann viel besser abschätzen, was einem gelingen wird, und was nicht. Natürlich bleibt es spannend, denn die Würfel können mal so und mal so fallen. Dennoch empfinde ich es befriedingender zu wissen, ob mein Char etwas tun kann oder nicht.

  • Ja,
    ich habe bei SR3 stets das Gefühl, dass die ganzen Modifikatoren natürlich ihre Berechtigung haben, doch wächst der MW unglaublich schnell: Bewegung, schlechte Sicht, verletzt, Gegner hat Deckung ... was einen MW von 11?!?


    Also da habe ich schnell den Eindruck, dass es zu einem Glücksspiel wird, ob man den Typ jetzt noch trifft oder nicht. Selbst mit zehn oder mehr Würfel.


    Gruß,
    QA.

  • So, Hallo
    Da bin Ich wieder
    (komme gerade von der Klingencon XXXII hab 2 x SR4 gespielt, den offiziellen MUR mitgemacht und Machowoman with Guns gespielt :mrgreen: )
    Macken:
    zum einen Der Unterschied Fluff und Crunch MMVV ingame
    die schlimmste Macke ImO Die Situation bei CGL.
    Sie hat dazu geführt, das die Pegasus Bücher besser und aktueller sind als die von CGL wodurch sich die "SR3 Situation" um 180° gedreht hat. damals waren die englischen aktueller und richtiger jetzt ist es andersrum


    Hacker & Rigger.
    Die Rigger sind jetz eine"Unterklasse"des Hackers.Beide benutzen die Matrix/WiFi, der Rigger eher für Drohnen und Fahrzeuge , der Hacker fürs Eindringen in fremde Systeme.
    Gleicher Regelrahmen, aber verschiedene Auslegungen
    Genau wie Hermetiker und Schamane (und die anderen Traditionen)
    bei SR3 waren sie völlig unterschiedlich(gerade was das Beschwören der Geister betrifft.
    Jetzt haben alle den gleichen Regelrahmen aber andere Auslegung/Ausrichtung. viel einfacher ImO
    Cyberware hacken
    ..... :roll:
    Sorry, Ich lese von diesem Schrecgespenst immer wieder...Es ist mir NOCH NIE :!: im Spiel passiert
    Geht auch irgendwie nicht, wenn man sich an die grundlegensten Sicherheitsmaßnahmen hält kann es auch nicht passiern !
    Vergewsst den Buhmann !


    äquivalentes Buch zum SR3 Rigger Handbuch?
    Das Arsenal 2070 ist ein Mix aus Strassensamurai Katalog und Riggerbuch (und es ist noch viel mehr drin,nicht mehr so ein Nepp wie 1 Waffe
    1 Seite ! )


    Arsenal 2070 - nimm die deutsche Pegasus Variante
    Genau das ,was ich oben meinte :D
    im detschen Arsenal sind die Erratas und noch mehr Waffen(für die CGL schon seit Jahren das OK gegeben hat, sie aber nie veröffentlichte ,ebensowenig wie die Errattas )


    mit müdem Tanz nach 30 Stunden dauerspielen
    Medizinmann

  • Spielt SR4, und wenn es ein Run ist. Holt euch - falls schaffbar - einen SL der Erfahrung hat.
    Fakt ist, dass SR4 von den Grundregeln her schonmal schöner designt ist. Ich habe selbst lange Zeit an der eher simulierenden "verändernde MWs + veränderliche Erfolgsschwellen" festgehangen, aber mittlerweile festgestellt, dass es flüssiger geht, wenn man einen fixen MW hat und man durch die Mindestanzahl an würfeln definiert, wie gut etwas mindestens sein muss um geschafft zu werden.
    Es ist letzten Endes Geschmackssache, klar, aber ausgehend von einer Spielgruppe, die beide Systeme gleich gut draufhat, ist FixMW die flottere Designentscheidung.


    Nekekami hat natürlich Recht:
    Warum ändern was gut ist? Wenn ihr das Risiko scheut und mit SR3 sattelfest seid und keine Probs habt, bleibt dabei. Meine eigene Runde hat davon profitiert.
    SR4 hat natürlich auch Ungereimtheiten. Jedes Rollenspiel hat die letzten Endes das über einen gewissen Komplexitätsgrad hinausgeht.


    Und manche Dinge sind... einfach nur schlecht geschrieben, sowohl vom Fluff als auch von den Regeln her. Gerade letzteres ist ne Kunst für sich. Von dem toten Pferd MMV will ich gar nicht anfangen und was CGL momentan produziert ist so oder so ein Thread für sich.
    Aber wir haben SR4 ohne große Hausregeln gespielt und kamen super damit klar.
    Bis auf ein paar markante Beispiele ist der Fluff von SR4 genauso gut/mies wie der von SR3 und letzten Endes kommt es immer drauf an was die Gruppe draus macht.


    Fazit:
    Testet es.
    Legt zusammen, kauft das PDF, es kostet nicht die Welt.
    Schnellstartregeln sind schön und gut, vermitteln aber nicht alles was möglich ist.


    Viel Spaß beim Spielen, egal welche Edition.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!