Scharfschützen - Fragen und Antworten


  • (danke, Warentester)


    Ist indiskutabel klar. Tritt einer oder mehrere der 3 o.g. Fälle ein, gibt es keine REA-Probe. Alles andere ist Hausregelei.
    Was den Schalldämpfer angeht: Da die Munition Überschallgeschwindigkeit hat, ist der Knall keine Warnung.


    @Topic (sorry, musste das nochmal auf den Tisch bringen)
    Der Scharfschütze muss ja nicht schießen. Klingt erstmal seltsam, aber ist so. Wenn er als Spotter auf einem Dach liegt und das Zielgebiet im Auge behält ist er auch schon nützlich. Ohne einen einzigen Schuss zu lassen. Ich sage mir immer: Aus 400Bp lässt sich mehr als ein One-Trick-Pony bauen. Ein Scharfschütze mit Infiltration (ungesehen bleiben bzw erstmal rankommen), Hardware (Magschlösser ^^) und Drohnen als 2. Standbein ist ein vielseitiger Charakter.
    Wenn ich als SL nicht will dass jemand snipern geht, werfe ich die Spieler in enge Häuserschluchten, auf bewegte Schauplätze, unvorhergesehene Ortswechsel...
    Schonmal versucht auf einem belebten Platz jemanden anzuvisieren? Ein klarer Schuss in einen Wochenmarkt?
    Es gibt nicht ohne Grund so viele verschiedene Waffengattungen ;)

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • Der Scharfschütze kann auch hervorragend als Aufklärer eingesetzt werden und dient im TacNet zur Überblicksperspektive. So kann er die Gegnerische Response frühzeitig erkennen, wenn das HTR-Team eingeflogen wird etc. Ausserdem kann der Sniper alle Positionen übers TacNet für indirektes informationsgestütztes Feuer markieren (dazu verwenden wir zb gerne einen Mörser + Manservant im Van - den Manservant kann der Scharfschütze sogar selbst riggen/fernsteuern).
    Auch el. Kriegsführung (vor allem gegenaufklärung) und eavesdropping passen gut zum Sniper. Sonst verwenden wir auch gern Tracker Rounds um beim Getaway die Gegnerischen Fahrzeuge tracken zu können - ist auch für informationsgestütztes Feuer hilfreich.

  • Sehr interessant, was hier geschrieben wird. Hat mein Bild über nen Sniper in SR ziemlich geändert.
    Was mir gerade auffällt (gut das liegt auch sicher daran, dass ich die Regelwerke erst seit nem knappen Monat habe), dass ich mir dass was ihr als Schützen darstellt nicht so richtig vorstellen kann :/
    Könnte jmd ggf wenn er mal Zeit und Lust hat nen SR4 Sniper zusammenstellen, der wie im Thread beschrieben entsprechend vielseitig eingesetzt werden kann? (GGF bitte mit kleinen Kommentaren versehen, damit ein SL-Neuling auch die Gedankengänge nachvoll ziehen kann).

  • @ Ironfist
    da kann ich dir nur zustimmen, im prinzip ist die regel wirklich eindeutig!
    und ich finde diese regel auch nicht zu abstrakt oder so....sie ist eingetlich sogar sehr realistisch.


    und die sache mit dem "gegen 5 leute ausweichen": wenn die 5 leute auf einen schießen schafft man es real vielleicht der einen oder anderen kugel auszuweichen, aber es wird zunehmend schwieriger. was der komulative -1 malus ja wiederspiegelt.

  • Aufgrund der Überschallmunition von Scharfschützengewehren verhindert ein Schalldämpfer eigentlich nicht, das man den Schuss hört. Er reduziert nur den Knall des eigentlichen Abfeuerns. Der sehr laute Überschallknall der Kugel ist nach wie vor zu hören. Der Überschallknall läßt sich aber wohl nur sehr schwer akustisch lokalisieren, d.h. ein Schallgedämpfter Schuss ist sehrwohl wahrzunehmen, aber nicht einfach zu lokalisieren.
    Des weiteren schlägt die Kugel ein, bevor der Schall hörbar ist. Wenn man den Schuss hört und noch steht, braucht man sich eigentlich nicht mehr in Deckung werfen, es sei denn man erwartet das weiter geschossen wird... ;)


    Oben wird von Schüssen auf 1000 Meter gesprochen. Durch die hohe Handlungsgeschwindigkeit von SR lassen sich bei 3 ID's bis zu 6 Kugeln abfeuern, bevor das Ziel den ersten Schuss überhaupt hören kann.
    Die durchschnittliche Kugel eines Präzisionsgewehres fliegt etwa 800 bis 900m/s. Schall breitet sich mit 330m/s aus. 1000 Meter legt eine schnelle Kugel also in etwas über 1 Sekunde zurück. Schall hingegen braucht über 3 Sekunden. D.h. bei 3 ID's kann der Schütze 2 Kugeln abfeuern bevor die erste einschlägt und 6 bevor der Schall ankommt. Streng genommen erreicht der Schall das Ziel erst am Anfang der nächsten Kampfrunde... :twisted:


    Zum Thema: Ich halte Scharfschützen im normalen SR Scenario, also Seattle, bzw. Megasprawl, nicht für OP. Um ihre große Reichweite auszuspielen müssen sie genau wissen was ihr Ziel wann genau wo tut. Gegen eine einfache Gang, deren Stammkneipe am Ende einer 1000 Meter langen Straßenflucht steht, an deren Ende wiederum ein verlassenes Lagerhaus mit Flachdach steht....ok. Dumm gelaufen. Aber wie oft geschieht das? Gegen gefährdete Ziele, also Ziele die sich der Gefahr eines Attentas bewusst sind (nahezu jeder, der professionelle Bodyguards engagiert, denn genau das ist deren Job, den Auftraggeber zu beschützen) wird immer in Tiefgaragen parken oder Hinterhöfen. Schon allein das reicht um 95% aller Möglichkeiten eines Scharfschützen unbrauchbar zu machen.
    Natürlich sind Scharfschützengewehre brutale Bleispritzen, aber dafür sind sie teuer und schwer zu bekommen. Der Ork mit seiner modifizierten AK-97 mit 6 und mehr Punkten RK ist allerdings nicht weniger heftig... also nein, Scharfschützen sind nicht OP, bietet man ihnen nicht unrealistisch günstige Bedingungen oder spielt sowieso einen Wüstenkrieg...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Ironfist" schrieb:


    (danke, Warentester)


    Ist indiskutabel klar. Tritt einer oder mehrere der 3 o.g. Fälle ein, gibt es keine REA-Probe. Alles andere ist Hausregelei.


    Das ist immer noch Bullshit, da im Satz dahinter steht, dass du innerhalb eines Kampfes nicht mehr unaware of attack sein kannst.

  • "Ironfist" schrieb:


    (danke, Warentester)


    Ist indiskutabel klar. Tritt einer oder mehrere der 3 o.g. Fälle ein, gibt es keine REA-Probe. Alles andere ist Hausregelei.


    Meine Güte lernt mal lesen... dann könnt ihr auch richtig zitieren:

    Zitat

    If the defender is unaware of an incoming attack
    (he does not see the attacker, the attacker is behind him, or he is surprised),
    then no defense is possible.
    This does not apply to defenders who are already engaged in combat.


    Wenn man sich auf die Regeln beziehen will, sollte man schon richtig (und damit auch vollständig) zitieren. Die Regeln sind eindeutig- was Tycho sagt stimmt so.

  • Textpassagen nur halb zu Zitieren so das sie die eigene Position unterstuetzen ist doch echt ode... :roll:


    Ich muss erstmal sagen, in SR ist es einfach so, das sobald man im Kapf ist allem Ausweichen kann. Das ist einfach so in dem Regelwerk, sonst waere es warscheinlich einfach zu toedlich.


    In echt sieht das mal total anders aus. Das kann mir warscheinlich jeder bestaetigen der schon mal Paintball gespielt hat. Grade bei geringen Entfernung ist Ausweichen unmoeglich und zu 80% wird mit Deckungsfeuer gearbeitet.
    Wirklich "Ausweichen" kann man nur wenn man in Deckung ist und der andere Grade nicht schiesst um Munition zu sparen. Dann kann man moeglicherweise an einer Stelle aus der Deckung gucken wo er es nicht erwartet und selber schiessen um wieder weg zu sein wenn er schiesst. Da muss man noch bedenken echte Kugeln sind ein vielfaches schneller.


    Woellte man das realistisch in Sr darstellen muesste man vielleicht folgendes aendern damit der Fernkampf realistisch wird:
    1)Ausweichen ist nur moeglich wenn man in Deckung steht. (Deckung gibt einen erhoehten Mindestwurf oder Abzuege fuer den Schuetzen)
    2)Volles Ausweichen erlaubt es einem auf freier Flaeche auszuweichen.
    3)Volles Ausweichen hinter Deckung gibt es nicht. (Da man einfach komplett in Deckung geht)
    4) Als Deckung zaehlt nur etwas was einen Vollstaendig verdecken kann. (Bloed fuer Trolle)


    Das heist natuerlich der Kampf wird sehr sehr viel toedlicher, jeder versucht so viel wie moeglich in Deckung zu sein, ohne Deckung brauch man ne sehr hohe INI.


    Das wuerde aber immernoch bedeuten, wenn man in Deckung ist und Ausweicht kann man auch Angriffen ausweichen welche man nicht sieht. (koennte vielleicht nen Modifikator geben) Solange die Deckung auf der richtigen Seite ist.



    Aber irgendwie waere das Spiel dann realistischer aber ein wenig zu toedlich. Wuerde dazu fuehren das Reaktion weniger wichtig ist, und es mehr auf Ruestung ankommt, dazu viel Tactischer (klingt auch realistisch). Aber wuerde irgendwie sehr viel weniger Spass machen. SR lebt doch davon das ultraschnelle Messerklauen vom MG-Feuer nicht getroffen werden und dabei dann Leute mit ihren Klauen zerfetzen.





    Zu der Sniperthematik. Ich versuche mir auch grade einen Sniper zu bauen. Auch wenn es noch nicht so ganz klappt. Soll ein Magier/Sniper werden, der viel mit Detection Zaubern arbeitet. Gleichzeitig soll er aber nicht Technikfremd sein und fast aussschliesslich durch Indirektes Feuer (hohe Intuition) kaempfen.
    Dafuer wird er ein TacNet mit 2 Dragonfly Drohnen mit UWB haben die fuer ihn Spotten, weshalb die meisten Modifikatoren nicht wirklich zaehlen. Leider ist das ganze anfaellig fuer Jamming, was aber natuerlich nicht jeder weis.
    Durch eine ziemlich grosse Waffe und APDS Geschosse soll dann auch eine Bekaempfung von Zielen in Gebaeuden ohne Sichtkontakt moeglich sein. Ansonsten schiesst er mit zugezogenen Vorhaengen oder durch leichte Waende um nicht gesehen zu werden.


    Leider fehlen mir aber die Punkte um sowohl Intuition als auch AGI auf nen guten Wert zu bekommen, weshalb er teilweise besser Blind ohne Spotter als mit Augen auf schiesst, das stoert mich irgendwie ein wenig.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • vergess nicht die 2 Waffenplattformen mit MP's. Sie sollen deine Rückendeckung sein.^^
    Oder besser eine mit ner gut gedämpften MP und eine etwas näher an dir dran mit ner Schrotze.
    Spätestens wenn die zweite los ballert. Packst du deinen Kram ein, und seilst dich ab und dann nichts wie weg.
    Also klettern sollte er auch en bissel können..

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    vergess nicht die 2 Waffenplattformen mit MP's. Sie sollen deine Rückendeckung sein.^^
    Oder besser eine mit ner gut gedämpften MP und eine etwas näher an dir dran mit ner Schrotze.
    Spätestens wenn die zweite los ballert. Packst du deinen Kram ein, und seilst dich ab und dann nichts wie weg.
    Also klettern sollte er auch en bissel können..


    Wozu wenn man Levitieren kann? *gg*


    Sollte auf jeden fall nen lustiger schraeger Char werden.
    1) Ganz normaler legaler Magier mit Beruf.
    2) Assasine mit Drohnen und Antimaterial Sniper
    3) Bin noch am ueberlegen ob er Blind ist. Dann aber auch ohne Astralsicht und Mystik Adept
    4) Ich komme mit 750 Karma vorne und hinten nicht hin.


    Aber nen Blinder Sniper ist doch lustig oder?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • -6 für blindes Feuer gilt nur, wenn du den Gegner auch sonst irgentwie lokalisieren konntest. Sonst könntest du auch mit -6 in die Menschenmenge schießen und nur genau das Ziel treffen, das dich interessiert - oder mit dem Mörser einfach mal pro Forma in die Gegend ballern und falls das Ziel in Reichweite ist würdest du es ja treffen... :twisted:

  • "Merlin" schrieb:


    2) Assasine mit Drohnen und Antimaterie Sniper


    Was zum Teufel ist ein "Antimaterie Sniper"?!?
    Hinweis: Anti-Material ist was anderes als Anti-Matter.


    Oder entstammt das Antimaterie Sniper dem War!-SB (ist bei dem Machwerk ja durchaus vorstellbar)? Wenn dem so ist funktioniert das natürlich auch wunderbar mit dem blinden Sniper. Bei ausreichend Antimaterie muss man ja nur noch die richtige Stadt treffen und dann hat man sein Ziel erledigt. :mrgreen:


    "Merlin" schrieb:

    Durch eine ziemlich grosse Waffe und APDS Geschosse soll dann auch eine Bekaempfung von Zielen in Gebaeuden ohne Sichtkontakt moeglich sein.


    Nimm lieber gleich Antifahrzeug Munition dafür. Mit APDS feunzt es bei harten Barrieren nicht so gut (IIRC).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:


    Was zum Teufel ist ein "Antimaterie Sniper"?!?
    Hinweis: Anti-Material ist was anderes als Anti-Matter.


    Oder entstammt das Antimaterie Sniper dem War!-SB (ist bei dem Machwerk ja durchaus vorstellbar)? Wenn dem so ist funktioniert das natürlich auch wunderbar mit dem blinden Sniper. Bei ausreichend Antimaterie muss man ja nur noch die richtige Stadt treffen und dann hat man sein Ziel erledigt. :mrgreen:



    Nimm lieber gleich Antifahrzeug Munition dafür. Mit APDS feunzt es bei harten Barrieren nicht so gut (IIRC).


    Ja, Antimateriel Sniper meinte ich. Hab nen "l" vergessen.
    AV Munition ist halt nochmal teuer. Aber wenn vorhanden und das AV auch gegen Strukturen hilf wird die natuerlich genommen.
    Gezielt wird halt nicht nach Sicht sondern nach Sensor. Mit Drohnen die Spottern und DNI kann man ja auch ohne eigene Sicht sein Ziel treffen. Der UWB-Radar zeichnet die Umgebung realativ zuverlaessig. Um Gegner zu erkennen gibt es Detection-Zauber. (Detect Enemy muesste auch funktionieren wenn man nichts sieht. Die Informationen dadrueber wo ein Gegner ist hat man ja trotzdem, das heist auch man kann dann auf sie schiessen.Nur ob noch etwas dazwischen steht weis man nicht. :lol: )
    Freune werden dann ueber das TacNet markiert, damit er auch weis wo diese sind.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • klingt nach nem guten und logischen konzept..
    wie das RAW aussehen tut weiss ichnicht.. würd denn modifikator für blindfeuern um nen würflwert ausem detction-spruch reduzieren...
    oder es gibt ja noch diese schöne adeptenkraft mir der man mali wegmachen kann...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    klingt nach nem guten und logischen konzept..

    Naja, einen blind geborenen Sniper wird es wohl nicht geben und bei einem blind gewordenem wird man sich schon fragen (müssen), warum er sich keine neuen Augen machen lässt. Selbst wenn Ersatz außer Frage steht, ist noch nicht wirklich klar warum er a) mit dem Handicap an seiner alten Profession festhält und b) in die Schatten geht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "bärenjunges" schrieb:

    klingt nach nem guten und logischen konzept..
    wie das RAW aussehen tut weiss ichnicht.. würd denn modifikator für blindfeuern um nen würflwert ausem detction-spruch reduzieren...
    oder es gibt ja noch diese schöne adeptenkraft mir der man mali wegmachen kann...


    Ne dafuer gibts ja Spotter. Da gibts dann nen nur nen -4 Test. Ich hab das RAW mal durchgespielt. Leider sind Drohnen als Spotter nicht so geeignet, da sie nen Perceptiontest mit -3 machen muessen um nen Menschen zu sehen. Oder aber das gilt nur fuer passive Sensortests.


    Aber das ganze ist bis jetzt ja erstmal nur nen Konzept und so ganz gefaellt es mir auch noch nicht, es kann eine spezielle Sachen. Dafuer aber den rest nicht wirklich.
    Intuition auf einen hohen Wert zu bekommen ist das Undankbarste ueberhaupt. Es gibt ganz viele Moeglichkeiten + Wuerfel auf SKills die dadrauf verlinkt sind zu bekommen, aber nur Drogen und Spells um wirklich den Wert zu erhohen. (Also 1 nutzbare Droge und 1 Spell.)
    Damit der Char "gut" spielbar ist muss er viel zu viele Zauber aufrechterhalten, da er ohne die Zauber nicht so gut trifft, nichts viel sieht und kaum INI hat.


    Ich mag halt das Konzept des Snipern ohne Sichtlinie irgendwie aber durch das Nutzen von Int in disem fall kommt man da einfach auf nicht genug Wuerfel, bzw nur indem man wo anders zu wenig hat. Wenn man allerdings AGI nimmt ist es von den Werten her wieder nur ein ganz normaler Kampfchar. :lol:
    Immer diese Zwickmuehlen wenn man versucht einen "besonderen" Char zu bauen.


    Das er Blind ist war auch nur ne spontane Idee, das Konzept ist schon ein wenig aelter. LeChug hat da total recht, mit dem Hintergrund passt das garnicht.


    Vielleicht habe ich ja irgendwann noch ne idee wie ich das irgendwie so hinbekomme, dass er seine Niesche findet . Solange wird er wohl weiter bei meinen Char baustellen liegen. :mrgreen:

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ein Problem das ich bei reinen Scharfschützen sehe ist die Abnutzung beim SL, irgendwann wird das Schlachtfeld immer kräftiger bebaut, Deckung/ Barrieren für die Ziele und Hindernisse für den Schützen...

  • Das mach imho nicht wirklich was aus da ein guter sniper meistens auch recht gut mit ner AutoAssault umgehen kann. Dann wird das sichtfeld einfach freigeschossen. Oder man baut sich ein snipergewehr aus einem mg mit dem mod für große kaliber aus dem WAR. Dann kommt man auf 10k Pb-5 und kann noch APDS oder anderes laden.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Hi-Power ist sowohl eine Modifikation als auch eine Munitionsart. Nur in Kombination funktionieren sie. Eine Hi-Power Waffe kann nicht mehr mit APDS geladen werden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.