Scharfschützen - Fragen und Antworten

  • Ein Char hat ein Scharfschützengewehr und möchte es nutzen. Verständlich.
    Kommen wir zur Praxis. Rechnen wir mit einem Kilometer Entfernung zum Ziel.
    Gibt es da bei jedem Schuß Überraschungsangriff? Selbst wenn man nur das Zubehör Schalldämpfer nutzt gibt es -4 auf Wahrnehmung von Schall und Mundüngsblitz.
    Was sieht man denn aus dem einen Kilometer?


    Was tut man, um die Camper zu beschäftigen?
    Ideen oder Erfahrungen?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich denke nicht, dass das Ziel reagieren kann, wenn man nicht weiß, dass der Sniper da ist. Also der erste Schuss ist in meinen Augen auf jeden Fall überraschend.
    Bei den die folgen, kommts mMn darauf an, ob man ungefähr weiß wo der Schütze ist und wie man sich Verhält.
    Wenn er nen Dämpfer hat, würd ich spontan sagen, ist das einzige was du siehst, wie die Kugel einschlägt (also bei Treffer spritzen von Blut, falls daneben das Splittern von 'Umgebung'), solange du nicht unmittelbar in der Nähe bist und überhaupt die Chance hast was zu bemerken.


    Zum beschäftigen:
    Lass ihn um Posi zu beziehen seinen "eigenen Einbruch" haben. Er sollte ja auf einem Dach sein oder in einem hohen Fenster. Da dann erstmal das Zeug unauffällig hinpacken, dir notieren, welche SIN er benutzt etc, sodass die Lone-Star mit der Zeit ihn aufspüren könnten.
    Setz ihm andere Sniper dazu, die IHN oder die GRP beschießen (klar ist das unfair, weil Sniper mMn meistens 1-shot-1-kill Monster sind, aber meine devise in RPGs lautet immer: Was ihr könnt/habt, könnte der Feind schon lange haben!)
    Also muss er selbst erstmal den anderen Sniper ausschalten, Psychogames mit dem Ort, wo er sich gerade aufhält. Mögliche Verfolger, die einfach das Gebäude stürmen (und das sind meist nicht weniger als 5, sodass er 5:1 unterlegen ist).


    Das ist so, dass was ich denke :/
    Ich persönlich würde Sniper nicht zulassen (hatte mal einen im WoD Spiel und es ist einfach nicht wirklich spannend). Sniper sind in meinen Augen ziemlich stark und auch eher einzelgänger, daher finde ich sie in Gruppen nicht so geeignet (solange sie nicht nur sehr selten als Sniper zum einsatz kommen).
    Ich hatte es in meiner Grp so gemacht, ich habe gesagt, wenn der Sniper weiter nur Sniper macht, dann setzen die Gegner auch welche ein (als 1. Warnung). Das Ende vom Lied war, er hat nen Gegner erschossen über nen Kilometer, dabei wurde er von 2 anderen Snipern entdeckt, die dann auf ihn Schossen. Daran starb er dann auch, weil es bei sowas keine Würfelgnade gibt.

  • Man kann einen Sniper gut einsetzen, nur ist er bei Wetwork meist etwas... sagen wir... overpowered. Aber als Supporter und Infiltrator gibt ein Sniper viel her. Und die meisten guten Sniper haben ja auch Spotter...

  • "Kiffkind" schrieb:

    Ich persönlich würde Sniper nicht zulassen (hatte mal einen im WoD Spiel und es ist einfach nicht wirklich spannend). Sniper sind in meinen Augen ziemlich stark und auch eher einzelgänger, daher finde ich sie in Gruppen nicht so geeignet (solange sie nicht entweder nur sehr selten als Sniper zum einsatz kommen).
    Ich hatte es in meiner Grp so gemacht, ich habe gesagt, wenn der Sniper weiter nur Sniper macht, dann setzen die Gegner auch welche ein (als 1. Warnung). Das Ende vom Lied war, er hat nen Gegner erschossen über nen Kilometer, dabei wurde er von 2 anderen Snipern entdeckt, die dann auf ihn Schossen. Daran starb er dann auch, weil es bei sowas keine Würfelgnade gibt.


    Sniper auf der Gegenseite absolut berechtigt. Wenn das SWAT-Team kommt, um die Runner auszuräuchern, dann werden die ganz sicher ein paar Sniper dabei haben. Das ist konsistent und plausibel.


    Umgekehrt kann der Gruppensniper extrem gut als Supporter tätig werden. Das ist gut so, und auch plausibel. So kann der Sniper die nachrückenden Gegner aufhalten indem er sie zwingt die Köpfe unten zu halten oder aber die gegnerischen Fahrzeuge ausschalten. Aber dafür muss man eben einen Charakter beim Run draussen lassen. Eine Sniper/Rigger oder Sniper/Hacker-Combo wäre also eventuell praktisch, damit der Char zwischendurch etwas zu tun hat.


    Um den Sniper selbst zu entdecken (wenn er nicht schießt) muss einem ein Wahrnehmungswurf mit einer Schwelle von 2-4 gelingen (je nachdem wie gut sich der Sniper versteckt hat), mit einem Modifikator von -3 (Object/sound far away) und je nach Situation auch gerne nochmal -2 (Interfering sight/odor/sound)
    Wenn er schießt ist der Schwellenwert aber bloß 2 (silenced gunfire), allerdings gilt der Bonus des Schalldämpfers (el. Zündung und kalte Munition).

  • Richtig. Man ist zwar nicht überrascht, aber ausweichen darf man trotzdem noch nicht, bis man den Schützen ausgemacht hat.

    If the defender is unaware of an incoming attack (he does not see the attacker, the attacker is behind him, or he is surprised), then no defense
    is possible.


    Die Regeln sind da zwar nicht eindeutig bis widersprüchlich, aber Full Defense würde ich zulassen (das darf man nämlich immer sogar als Interrupt einschieben, es sei denn man ist überrascht).

  • Nur wenn es EM ist, sonst zwei Schüsse. Die gesamte Handlung halt. Aber das ist das Problem, wenn man tatsächlich einen Kilometer weit weg ist, dann findet man nicht einfach raus, wo der Schütze ist. Man sieht keinen Verlauf der Kugel und Hören tut man an sich auch nichts, besonders bei einem Schalldämpfer. Deswegen gibt es spezielles Gerät, dass Orten kann, von wo der Schuß kam. Nur wer hat das Ding schon dabei?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Warentester" schrieb:

    Richtig. Man ist zwar nicht überrascht, aber ausweichen darf man trotzdem noch nicht, bis man den Schützen ausgemacht hat.


    Die Regeln sind da zwar nicht eindeutig bis widersprüchlich, aber Full Defense würde ich zulassen (das darf man nämlich immer sogar als Interrupt einschieben, es sei denn man ist überrascht).



    die sind aber nicht mehr unaware of an incoming attack, nachdem der erste Schuss gefallen ist (und die Überraschungsrunde vorbei ist).



    und UBBR mit 100m Reichweite reicht bei weitem nicht um einen Sniper zu finden.


    cya
    Tycho

  • Tycho :
    Was ist an "he does not see the attacker" nicht klar? Hier haben wir mal die Chance, dass das Beispiel mal genau die Situation widergibt.


    Das Ziel ist sich zwar bewußt, dass er angegriffen werden könnte, aber er ist sich "des (spezifischen/tatsächlichen) Angriffs" nicht bewußt. Somit auch keine Rea-Verteidigung gegen den Angriff.


    @UWB: Nein, Arsenal. UWB reagiert sensitiv auf Bewegungen und kann die Trajektorie nachzeichnen (auch wenn die Reichweite nicht ausreicht) und Weapon-Watcher erkennt Kugeln in der Luft und verfügt über das Ballistische Wissen, um die Trajektorie zum Ausgangspunkt zu verlängern.

  • Ok, dass mit der Software muss ich nochmal nachlesen. So aus dem Gedächnis war mir so, dass Weapon Watcher den Mündungsblitz sieht und draus ableitet, welche Waffe es war. Ich berichte dann...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das ganze läuft so:


    1. IP Überraschung durch den Sniper
    -Ausweichen unmöglich, da suprised
    1. KR
    -alles ganz normal, weil


    Zitat

    If the defender is unaware of an incoming attack (he does not see the attacker, the attacker is behind him, or he is surprised), then no defense is possible. [...]This does not apply to defenders who are already engaged in combat.


    Sobald man sich in einer Kampfsituation befinden, ist man nicht mehr unaware of attack...
    das ist auch völlig logisch, sobald die merken, dass sie beschossen werden, werden sie versuchen ein schlechtes Ziel abzugeben, in dem sie sich ausweichend bewegen. Nix anderes ist der Reawurf zum Ausweichen, dazu muss man nicht wissen, woher man beschossen wird, sondern nur das man beschossen wird.


    cya
    Tycho

  • Cajun :
    Ja, streng genommen hast du recht und es nimmt vermutlich keinen UWB-Input. Aber letztlich dient mir die Software nur als Platzhalter für eine Berechnung der Trajektorie, die man anhand des Ausschnittes, den man erfassen kann (im UWB) im Prinzip berechnen kann (WW kann auf jeden Fall Positionsbestimmung). Das ist jetzt ein wenig SL Entscheid, ob das die WW-Soft kann, oder ob man dafür eine dedizierte Software braucht (die aber auch nicht komplexter wäre), oder ob das die Smartverbindung bereits kann (die macht ja den ganzen Tag nix anderes als ballistische Berechnungen). Auch die TacSoft sollte das ganze können, denn die kann ganz explizit ballistische Trajektorien darstellen (UNW, p127).


    Tycho :
    Dann wird allerdings auf "superior position" verwiesen und dort steht weiterhin:

    Zitat

    "It is generally assumed that characters engaged in combat have enough situational awareness to notice attacks from behind (and thus dodge/parry them) unless the attacker is using Infiltration skill to sneak up on the character"


    D.h. solange der Gegner kein Wahrnehmungswurf gegen den Infiltration-Wurf des Snipers geschafft hat, gibts auch kein REA, auch wenn man nicht mehr überrascht ist. Danach gibt es dann nach RAW REA. Aber der Char weiß noch immer nicht unbedingt, wo der Sniper ist (bloß, in welcher Richtung), wenn er den Wahrnehmunswurf gegen den Schwellenwert nicht geschafft hat.


    Und wie gesagt: Full Defense würde ich jedem zugestehen. Das wäre für mich "versuchen ein schlechtes Ziel abzugeben", wogegen Rea ist: Versuchen den Angriff des Gegners antizipieren und im letzten Moment Ausweichen.

  • Edit.: Ich beziehe mich mit meiner Antwort auf Tychos Post.


    Ja, da stimme ich dir zu, so sollte man es machen. Genau wie den Unsinn mit den Kopfschüssen, denn, was man kann, können die anderen auch. Nicht weil es logisch ist, sondern weil es das Gleichgewicht erhält. Ein schlechtes Ziel abgeben kann man nur versuchen, wenn man weiß, in welche Richtung man hechten muss...


    Habe die Software nochmal gelesen, und ja, im Deutschen heißt sie Geräuschanalyse und ist für Lokalisation gedacht. Was meine Frage nach dem Empfänger verstärkt. Bei einem gedämpften Schuss aus einem Kilometer Entfernung stelle ich es mir in SR schwer vor, genau zu wissen wo etwas geschossen wird. Ich gehe nicht von einer Wiese in der Nacht aus, ich gehe von wenigstens einem Lagerkomplex aus, etc. Ja, natürlich mit freier Sicht. Das setze ich einfach vorraus.
    Die andere Software ist die Waffenwächter und die macht es so, wie ich es in Erinnerung hatte, sie Vergleicht IFR Muster, was bei Schalldämpfern -4, bzw, -6 modifiziert wird. Die Entfernung einmal ausgeschlossen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

    Einmal editiert, zuletzt von Cajun ()

  • Einer Kugel bewusst auszuweichen ist schlicht lächerlich.


    superiour position bezieht sich aber nur auf Nahkampf und selbst wenn sie darauf verweisen, das ist wenn überhaupt der Spezialfall in dem die Aussage nicht gilt, ansonsten würde das wohl nicht so eindeutig da stehen.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Einer Kugel bewusst auszuweichen ist schlicht lächerlich


    Hat niemand postuliert. Du weichst dem Angriff aus. Nicht der Kugel. Du siehst wohin der Gegner zielt und bewegst dich schlicht woanders hin. Oder du brichst die Bewegung ab, die der Gegner vorrauszusehen glaubt, etc. Kurz: du veränderst im Moment vor dem Abschuß deine Position/Bewegung unvorhergesehen. Machst du das die ganze Zeit, dann nennen wir es Full Dodge. Machst du es nur so viel, dass du noch dazu kommst was anderes zu tun, dann ist es Dodge.


  • Das Ziel eines Scharfschützen ist aber nicht mit dem Scharfschützen im Kampf sondern nur sein Ziel. Das Ziel eines Scharfschützen sieht diesen normalerweise auch nach dem ersten Schuß nicht, schließlich bietet bebautes Gebiet jede Menge verdeckte Positionen für den Schützen. Das Ziel müßte nach dem ersten Schuß aus sich eine oder mehrere komplexe Handlungen mit Beobachten verbringen, um einen vernünftig postitionierten Scharfschützen zu finden. Damit gilt auch für Schuß zwei und drei der Punkt (he does not see the attacker).

  • "Warentester" schrieb:


    Hat niemand postuliert. Du weichst dem Angriff aus. Nicht der Kugel. Du siehst wohin der Gegner zielt und bewegst dich schlicht woanders hin. Oder du brichst die Bewegung ab, die der Gegner vorrauszusehen glaubt, etc. Kurz: du veränderst im Moment vor dem Abschuß deine Position/Bewegung unvorhergesehen. Machst du das die ganze Zeit, dann nennen wir es Full Dodge. Machst du es nur so viel, dass du noch dazu kommst was anderes zu tun, dann ist es Dodge.


    Aber das kann schlicht nicht stimmen, da du ja deinen Angreifer nicht sehen musst, du musst nur wissen, dass er da ist. Jetzt unabhängig von dem Sniper: Du läufst vor ein paar Gangern weg, die schießen auf dich, also befinden sie sich hinter dir und du kannst sie nicht sehen. Trotzdem kannst du ausweichen, da du nicht unaware of attack bist. Von daher kann deine Ansicht nicht stimmen.


    Nemo : Nein, er muss den Scharfschützen auch nicht sehen, da er sich in einer Kampfsituation befindet und nicht dumm rumsteht und wartet das ihn jemand in den Kopf schießt. Das Ziel wird versuchen sich schnell und unvorhersehbar zu bewegen um dem Scharfschützen ein schlechtes Ziel zu bieten, einfach weil er weiß, dass der Scharfschütze existiert, das ist Ausweichen, mehr nicht.