Trideo Trugbild

  • "allanlaigh" schrieb:

    Nein, du glaubst nur, dass du in dem Wagen sitzt, du tust es nicht wirklich.



    ist das verwirrend.. aber wenn ich auf etwas sitze was nicht da ist dann fall ich doch auf den boden.. .

  • rein nach Logik.
    du fällst auf deinen hintern, fühlst dich aber so als ob du inenem Heli sitzt.
    Demnach müsste der Zauber auch als super folter methode laufen.. oder um schmerzen zu ignorieren..
    ist immerhin Voll sensorisch.
    Und die Wissenschaft lehrt uns Schmerzwahtnehmung ist auch eine wahrnehmung für die es Sensoren braucht....
    ergo, trideotrug bild auf meine verwundeten chummer und die merken keine Verwundung mehr...
    klarer Fall von Realität tritt SR kräftig in den Hintern, zumindest was die Balance angeht...
    (Hehe, Killen ohne Spuren. Ich stresse meinen Feiind so stark durch ne Folter Illusion das er en Herzinfarkt kriegt, sauber einfach effizient und absolut Spurenlos nachdem man die Astrale kacke verwischt hat..)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR



  • demzufolge kann man ja einer person eine ganz andere welt vorgaukeln ? geht das wirklich?.

  • Sorry fürs kurze Nachhaken, aber ist es eine Illusion die nur im Kopf existent ist, oder ein 'Bild' in der Realität, das man erst wahrnehmen muss?


    Ist ein gewaltiger Unterschied, meiner Meinung nach. So würde man z.B. bei besagtem Autobeispiel in zweiter Version durch die Karosserie des Autos plumpsen - Illusion schnell enttarnt. Nur weil es potentiell alle Eindrücke wiederspiegelt, wird 'Nichts' nicht gleich zu 'Etwas'. Könnte man mit nem simultanen Levitationszauber beheben, das spezifische Problem. Aber man muss eben für alles etwas in Petto haben...


    So, jetzt habe ich den Zauber gesucht und gelesen, und ich weiß ja nicht was ihr hier alles hineininterpretiert... aber gerade wenn ihr so etwas wie 'seelische Folter' wirken wollt, dann müsst ihr es eben auch schaffen diese erst einmal dem Meister detailiert vorzutragen. Eine ordentliche( und ich meine ORDENTLICHE!) Probe schaffen, die umso mehr Details ihr einfügen wollt, umso erschwerter wird. Dann ja. Der Zauber hat Potential. Aber ich würde kaum einen Magier kennen der sich nicht selbst umbringt, wenn er das Potential ausschöpft. Da gibt es andere Zauber, direkter auf eine Sache zugeschnitten, nunmal nicht so universell, die das gewünschte Ziel leichter erfüllen. Für's spurenlose Umbringen Stunbolt zum Beispiel..


    Edit: Es gibt eine Version, die es nur in die Köpfe einer bestimmten ZIelperson einpflanzt, und eine Version die auch wirklich in der realität existiert. Physische Illusion eben, die auch gegen Kameras, etc hilft. Der Zauber ist dennoch dafür da, ein bestimmtes Bild zu schaffen. Für komplexe Bilder wie zum Beispiel eine Umgebung (die, wenn sie halbwegs realistisch aussehen soll, aus vielen, detailierten und komplexen Bildern besteht) muss man eben auch sehr, sehr viele Erfolge schaffen. Mit ner sehr, sehr hohen Startschwierigkeit.

  • Für die Illusion das ich dir die Fingernägel aussreisse muss ich nur "ZWEI" Wahrnehmungen ansprechen, die visuelle und die Taktiele.Das ist nicht sonderlich viel oder?
    Dafür das ich damit alle Sinne ansprechen kann (was eben mehr sind als die klassischen 5...)Wenn eine illsusion vollsensorisch ist dann merkst du eben nicht wie du auf den boden fällst, und auch andere nicht weil genau das zum wesen der illusion gehört das du es nicht tust. Klar en ganzen bereich damit zu bedecken raubt ziemlich Kraft, aber hey, wofür gib es foki? Und die illusion kann ja auch noch während du sie wirkts angepasst werden.
    Wenn du mit dem Zauber Foltern willst gehen auch so lustige Sache wie en Menschen ständig irgendwo gegen laufen lassen, ihm treppenstufen vorgauckeln wo keine Sind. Er wird stolper ja klar aber ALLE Sinne werden ihm sagen das er die Stufe getroffen hat! Oder lass ihn Gesiter sehen.
    Die Manaillusionvariante findet rein im Kopf statt. Bääm

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Fingernagel ausreissen - absoult kein Thema, so wie du es beschreibst.


    Dass ich jedoch durch einen Autositz falle, musst du mir genauso vorgaukeln. Genauso wie jeder anderen Person, die es sieht. Mit dem Zauber schafft man einen Eindruck - zum Beispiel den Eindruck, dass ein Auto mitten vor mir steht. Wenn ich jedoch stolpere und in/durch das Auto falle, dann kollidieren meine Sinneseindrücke und die Eindrücke, die mir das Trugbild vermittelt. Das Trugbild vermittelt mir etwas - überdecken tut es von sich aus von vorneherein garnichts. Wenn du ihm zum Beispiel Treppen versetzt, wird er natürlich stolpern, klar! Zumindest wenn er schnell läuft. Ansonsten steckt sein Fuß gleich vielleicht in der Stufe, und er wundert sich wie das passieren kann. Naturgesetze hebt der Zauber, wie gesagt, nicht auf. Wenn du es schaffst deinen Zauber diesen anzupassen, ist sehr viel möglich - aber genau darin besteht, denke ich, die große Schwierigkeit des Zaubers. Du -der Spieler- musst dir sehr akribisch überlegen, wie genau du den Zauber webst und was er machen soll. Wenn er mit der realen Welt kollidiert, dann kollidiert er halt! Dann war es eine schlechte Illusion.


    Eine Parkbank könnte man zum Beispiel schon wesentlich leichter als den neuen Ferrari verkaufen, der halt nicht anspringen will...

  • also ich find es en ziemliche gehirnf**** wenn die realität vor dir ständig unklar ist, nach ein zwei Woche bist du reif für die nervenheil anstalt.
    So machst du einen kaputt wen du zeit hast.
    wenn du keine Zeit hast, zauberst du vor sein Auto während er auf der Autobahn ist die Säule von der Brücke 2 meter nach links und konfrontierst in bei seinem ausweichversuch mit der realität. Das schönste ist das das auto dir (ihm) dabei helfen wird immerhin geht der Zauber je nachvariante auch auf kameras. Dann musst du nur nopch als fake HRT-team als erster vor Ort sein. (kein problem du weisst das es passiert) und die Blackbox vom auto entweder zerlegen oder flott so verändern wie du es willst.



    Illusionen sind kreativ angewandt IMMER und in JEDEN system die Hölle in Tüten.
    Täusche Leuten mit Phobien ihre Angst vor :twisted:
    Lege "Sperrfeuer" um deine Gegner in Deckung zu halten.
    Lege "richtiges" Feuer um dir denn Rückzug zu decken.
    Jage einfach so zum Spass den Andrenalinspiegel hoch durch ein gefaktes Selbstmordattentat.
    Spiel deinem Johnson nur vor das du ihm den Gegenstand übereicht hast... :angel:
    So viele Möglichkeiten und viel zu wenig Zeit...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Zitat


    demzufolge kann man ja einer person eine ganz andere welt vorgaukeln ? geht das wirklich?.


    Mit den entprechenden Erfolgen? Ja.
    Nur irgendwann stößt man halt an die Grenzen von dem, was man noch erwürfeln kann.


    Zitat


    Sorry fürs kurze Nachhaken, aber ist es eine Illusion die nur im Kopf existent ist, oder ein 'Bild' in der Realität, das man erst wahrnehmen muss?


    Beides. Mana-Illusionen (genau wie jeder Manazauber) existieren nur im Gehirn von lebenden Wesen. Physische Illusionen täuschen auch technische Körper (Kameras). Ob Du eine Illusion überhautp warhnimmst, liegt 1) an der Art der Illusion (Tridea Trugbild als brennende Feuerwand, Trideotrugbild als unauffälliges Klohäuschen in einer Straße und gesteigerte Unsichtbarkeit, um das zu verdeutlichen) und dann 2) am Spruchwiederstand


    SYL

  • Mir kommt es trotzdem so vor, als würden hier Äpfel und Birnen in eine Kiste geworfen.


    Dein Beispiel mit dem Auto war klasse, so sollte es funktionieren. Insofern du mehrere Illusionen in den Raum wirfst, immerhin willst du eine Säule haben, die Straße verändern, die 'richtige' Säule verschwinden lassen... Würde sogar mal schätzen, dass du sie nicht verschwinden lassen kannst, sondern einen Unsichtbarkeitszauber auf den Pfeiler wirken musst. Ein interaktives Bild dass den Hintergrund anpasst ist bestimmt nicht sehr einfach, wenn besagter Fahrer schnell in einem Auto sitzt!


    Eine Feuerillusion sollte wohl gut und einfach funktionieren, Sperrfeuer wie auch 'echtes'. Dem Johnson kann man wohl ebenfalls verarschen.


    Das mit dem Selbstmordattentat sehe ich jedoch wieder sehr kritisch, da du schlicht und ergreifend wieder auf eine UNMENGE an Details eingehen musst. Du willst nicht nur ein bisschen Feuerwerk in der Luft, nein - du willst eine Unmenge an Menschen verwundet haben(schätze ich?) oder doch zumindest eine Unmenge an Gegenständen durch die Illusion verändern! Nur weil du eine Explosionsillusion herzauberst, heißt es noch lange nicht dass der Effekt einfach so auf alle nahen Gegenstände übergreift. Es ist doch nur eine Illusion! (Betonung liegt auf Eine, nicht Viele.)


    Dann muss man ebenfalls noch bedenken, dass doch eigentlich fast überall auch magische Sicherheit patrouliert. Und jenen könnte ziemlich schnell auffallen, dass es eine Illusion ist. Nein, nicht in den Slums. Aber wenn man schon solche gravierenden Auswirkungen herbeizaubern will...


    "apple" schrieb:

    Mit den entprechenden Erfolgen? Ja.
    Nur irgendwann stößt man halt an die Grenzen von dem, was man noch erwürfeln kann.
    (...)
    Ob Du eine Illusion überhautp warhnimmst, liegt 1) an der Art der Illusion (Tridea Trugbild als brennende Feuerwand, Trideotrugbild als unauffälliges Klohäuschen in einer Straße und gesteigerte Unsichtbarkeit, um das zu verdeutlichen) und dann 2) am Spruchwiederstand


    Apple hat, denke ich, nochmal wesentlich kürzer zusammengefasst, auf was ich hinaus will.
    Alles andere erscheint mir hier als die Suche einer fadenscheinigen Rechtfertigung zum Powergaming...sorry.
    Nicht dass der Zauber ab jetzt immer in mein Repertoire gehört, da er voll meinem Spielstil entspricht :roll:

  • "iNZecTZ" schrieb:


    Dein Beispiel mit dem Auto war klasse, so sollte es funktionieren. Insofern du mehrere Illusionen in den Raum wirfst, immerhin willst du eine Säule haben, die Straße verändern, die 'richtige' Säule verschwinden lassen... Würde sogar mal schätzen, dass du sie nicht verschwinden lassen kannst, sondern einen Unsichtbarkeitszauber auf den Pfeiler wirken musst. Ein interaktives Bild dass den Hintergrund anpasst ist bestimmt nicht sehr einfach, wenn besagter Fahrer schnell in einem Auto sitzt!


    Eine Illusion reicht um den Pfeiler unsichtbar zu machen und an eine andere Stelle zu versetzen, dazu noch die Straße anders zu verändern da es ein Flächenzauber ist und somit auf eine Fläche wirkt und nicht direkt auf einzelne Gegenstände. :)


    "iNZecTZ" schrieb:

    Das mit dem Selbstmordattentat sehe ich jedoch wieder sehr kritisch, da du schlicht und ergreifend wieder auf eine UNMENGE an Details eingehen musst. Du willst nicht nur ein bisschen Feuerwerk in der Luft, nein - du willst eine Unmenge an Menschen verwundet haben(schätze ich?) oder doch zumindest eine Unmenge an Gegenständen durch die Illusion verändern! Nur weil du eine Explosionsillusion herzauberst, heißt es noch lange nicht dass der Effekt einfach so auf alle nahen Gegenstände übergreift. Es ist doch nur eine Illusion! (Betonung liegt auf Eine, nicht Viele.)


    Flächenzauber, was du selber siehst kannst du ändern. Also gibt es eine illusionäre Explosion und die illusionären Folgen sind auf der Fläche auch zu sehen wenn man das will. :)

  • wobei fläche hier RAUM ist..
    immerhin heisst es TRIDEO und nich Flatsrceen..

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Natürlich, ich dachte das wäre klar. Eine "mehrdimensionale" Illusion und kein 2D, so das die Illusion von allen Seiten zu bemerken ist, nicht nur aus einem bestimmten Winkel. Und auch nicht statisch, sondern beweglich wenn man will, so lange man die Illusion sehen kann um sie zu steuern. :)

  • hhhmm, das man mit dem zauber auch dinge "ausblenden" kann halte ich für gewagt. die diskussion hatten wir neulich schon mal. wenn man das so stehen lässt, kann man den unsichtbarkeitszauber auch gleich weglassen. ich gehe eher davon aus, dass man neue sache "einblenden" kann, aber eben nichts ausblenden (zumindest nicht ohne horrende schwierigkeit - schließlich müsste man ziemlich exakt und aus mehreren richtungen das jeweilige hintergrundbild OHNE das objekt hinprojezieren ...).

  • "SCARed" schrieb:

    hhhmm, das man mit dem zauber auch dinge "ausblenden" kann halte ich für gewagt. die diskussion hatten wir neulich schon mal. wenn man das so stehen lässt, kann man den unsichtbarkeitszauber auch gleich weglassen. ich gehe eher davon aus, dass man neue sache "einblenden" kann, aber eben nichts ausblenden (zumindest nicht ohne horrende schwierigkeit - schließlich müsste man ziemlich exakt und aus mehreren richtungen das jeweilige hintergrundbild OHNE das objekt hinprojezieren ...).


    hmm wenn man ganze "räume " umgestallten kann sollte es doch kein problem sein eine zb parkbannk der umgebung anzupassen oder eine türe um 2 m nach links verschieben..

  • beim auto beispiel reicht es ja auch wenn die Illusion von freier Luft 2 meter VOR der Säule ist.
    Das gleiche gilt allerdings für das Unsichtbar machen, wenn ich die Illusion von freier Luft um mich herum mache bin ich nicht zu sehen.
    Und wenn man es ganz genau nimmt
    aber das wäre viel zu PG
    massiv
    massiv zu PG
    Astrahle wahrnehmung ist ebenfalls eine wahrnehmung.
    Man würde also nur noch einen zauber nicht aber das verzauiberte im Astralraum sehen..
    aber wie gesagt zu PG..
    oder nicht? :D

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Mittels astraler Wahrnehmung sieht man das auf der Fläche ein Zauber liegt, außerdem wirkt der Zauber nur auf der Ebene wo er gewirkt wurde. Dank der Ebenentrennung dürfte man von der Astraleben aus mühelos Original und Illusion unterscheiden können.
    Spätestens dann beim Askennen erkennt man die genauen Unterschiede zwischen der Illusion und der "Realität", weil man den zauber dann genauer einordnen kann.
    Das ist bei mir die magische Grenze des Trideo-Trugbildes. :mrgreen:

  • klingt vernünftig,
    es bleibt ein zauber um dafür zu sorgen das sich leute kräftig selbst in den arsch treten...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "scout87x" schrieb:


    hmm wenn man ganze "räume " umgestallten kann sollte es doch kein problem sein eine zb parkbannk der umgebung anzupassen oder eine türe um 2 m nach links verschieben..


    na ja, auch bei dem raum geht man erstmal von etwas geschlossenem aus, bei dem es also wenig probleme mit perspektive etc. gibt. (fenster und sowas mal außen vor ...


    ich würde einfach schon rein aus balancinggründen dem zauber gewisse grenzen auferlegen. weil er sonst dermaßen universal einsetzbar wird, dass es nicht mehr feierlich ist. auch jetzt schon kann man damit (ohne dass es wirklich weh tun kann bzw. schaden verursacht) sachen wie agony ersetzen, indem man (wie im nachbarthread erwähnt) einen bereich "zur hölle" macht. bzw. die wenigsten werden es riskieren herauszufinden, ob die flammenwand jetzt eine illusion ist oder vielleicht doch echt. unsichtbarkeitsersatz hatten wir schon. auch der maskenzauber wäre überflüssig, da man ja argumentieren könnte, dass man das ebenfalls über trugbild abwickeln kann (wobei da die reichweite probleme macht). usw. ...