Trideo Trugbild

  • wobei Kraft 4 sorgt für 5 Punkte die man Wegwürfeln muss.
    Für die meisten Magier als NC (und auch als NPC) ist Kraft 4 auch noch nur Geistiger Schaden.
    Und von den 5 Punkten kriegt man noch recht einfach 2-3 Weg..
    Die 4 Mindesterfolge um die Illusion zu knackten allein mit der Intuition (oder was durfte man dagegen Würfeln) dürfte recht schwer sein.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    (oder was durfte man dagegen Würfeln)



    Normalerweise Widerstandsattribut + Antimagie (wenn man von einem Magier geschützt wird) + Abschirmung.


    SYL

  • antimagie und insbesondere abschirmung sind aber nicht ganz so üblich, wenn es z.B. gegen normales sicherheitspersonal geht. und auch dann muss man erstmal auf die statistisch notwendigen 12 würfel kommen. INT liegt ja im schnitt bei 3, antimagie ist (wenn vorhanden) auch eher so bei 3-4 und wenn man keinen hochstufigen initiaten hat kommen durch abschirmung ja auch nur so 2-3 würfel dazu. selbst in dem fall ist das also alles andere als eine sichere kiste mit dem durchschauen.

  • Mal eine bisher unbeachtete Anmerkung:
    Wir sind uns einig, dass es ein Flächenzauber ist, kein Ding. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, ist zumindest in SR3 die Fläche, die das Trugbild haben kann allerdings recht eingeschränkt. Laut Straßenmagie gilt auch für SR 4:

    Zitat

    Solange sie [die Illusion] den Wirkungsradius nicht überschreitet.


    Nur so bevor hier die wilden Phantasien durchdrehen: Man kann immer noch aus dem Zauberbereich hinauslaufen. Gerade “Highway umgestalten” könnte da spannend werden. Nur so als Denkanstoß: 100km/h = 36m/s. Wie groß ist euer Zauberradius?

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • Reicht doch auch oft schon aus.
    Bei Kraft 5 sind das schon 10 Meter Durchmesser. Ziel des Zaubers ist die Fläche die man verzaubert und in der die Illusion entsteht, nicht wie Orgie welcher eine Flächenillusion ist die auf Personen wirkt. Das ist noch einmal ein kleiner aber wichtiger Unterschied


    Natürlich darf jeder der die Illusion sieht seine Gegenprobe würfeln ob er sie durchschaut oder darauf herein fällt, aber nach meinem Verständnis kann man sie auch aus einer größeren Entfernung wahrnehmen und nicht nur wenn man sich selber im Wirkungsbereich befindet, da man eine Fläche verändert und man die Folgen dieser Veränderung wahrnehmen kann.

  • Schon.
    Die Möglichkeiten, den Zauber als Unsichtbarkeitszauber oder Maskenzauber zu verwenden, werden von der Eigenschaft als Flächenzauber trotzdem schon ganz ordentlich eingeschränkt. Mit meinem Charakter verwende ich diese beiden gern weiter als nur für maximal zehn Meter.
    Außerdem kann man als SL die Detailgenauigkeit immer noch an die Erfolge knüpfen, spätestens, wenn es an das Simulieren komplexer, dynamischer Situationen geht (Feuergefecht, Explosion mit beschädigter Umgebung). Auch eine Art Hausregel, aber meiner Meinung nach eher sinnvoll.
    Hatten wir die Diskussion nicht schon mal irgendwo? Und ja, Illusionen sind, wenn kreativ angewandt, immer echt fies und mächtig :D

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • das mit der hausregel klingt gut (auch wenn ich es nicht als echten threshold sehen würde - sonst reduziert man die nettoerfolge nämlich drastisch und zum widerstehen bräuchten opfer nur noch wenige erfolge).


    und zwecks "umwidmung" als unsichtbarkeitszauber: da greift das mit der fläche eben NICHT - man muss den zauber ja nr auf sich selber sprechen - jeder der ihn dann sieht muss ihm erstmal widerstehen.

  • Entschuldige, aber ich verstehe nicht ganz, was du meinst.
    Ich habe Flächenzauber bisher immer so verstanden, dass sie auf einen bestimmten Bereich gesprochen werden müssen, außerdem muss man dazu dessen Zentrum sehen. Da wäre meiner Meinung nach das Sprechen auf ein bewegliches Zentrum (also z.B. eine Person) nicht drin.
    Liege ich da jetzt falsch?

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Beides. Man wählt ein Zentrum und von diesem Punkt im Raum ausgehend wird eine Kugel mit einem Radius gleich der Kraftstufe betroffen. Das Zentrum eines aufrechterhaltenen Illusions oder Manipulations-Flächenzaubers kann man mittels einer komplexen Handlung innerhalb der Sichtweite verschieben.

  • was es aber zugegebenermaßen deutlich anstrengender machten würde, mittels trugbild unsichtbarkeit zu simulieren (von der vielzahl an möglichkeiten, dass man "was falsches darstellt - insbesondere an den schnittflächen zum nicht-zauber-bereich - mal abgesehen).

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    [...] nach meinem Verständnis kann man sie auch aus einer größeren Entfernung wahrnehmen[...]


    Hm, ich stimme dir nur begrenzt zu.
    Illusionen sind Illusionen, weil sie sich nur im Kopf de[s|r] Betroffenen abspielen. Das ist solange schonmal kein Problem, bis wir an die Physikalischen Zauber kommen.
    Was ist eine physikalische Illusion? Eine Luftspiegelung? Generell ein Spiegelbild? (um mal beim Bekannten zu bleiben)
    Verbesserte Unsichtbarkeit hat den umstrittenen Satz des Umlenkens von Licht (siehe Erratadiskussionen zum Straßenmagie) drin..
    Ausserdem würde der Zaubernde dann nichts aus seiner Unsichtbarkeit heraus sehen. Ist es also mehr ein Schild, das man vor sich trägt auf dem steht “gehen sie weiter es gibt hier nichts zu sehen”?
    Worauf ich hinaus will:
    Manaillusionen finden nur im Kopf von Betroffenen statt
    Physikalische Illusionen täuschen ab einer gewissen..Qualität technische Geräte*. Aber wenn sie (im Gegegnsatz zu Manaillusionen) dann auch aus der Entfernung sichtbar sind, werden sie ungleich mächtiger. Aber dazu müssen sie das Licht verändern und damit sind sie eigentlich eine elementare Manipulation wie Licht. Mit dem Lichtzauber kann ich Leute blenden und Räuma erhellen. Wie sieht das mit einer illusionären Taschenlampe aus?
    Woher weiß ein Ilusionäres licht wie ein Tunnel weitergeht - sehe ich dann das was ich sehen will?




    * Wenn sie nicht die Geräte, sondern die Person dahinter täuschen würden, wäre das eine Verletzung der keine-Magie-über-Elektronische-Geräte-Regel. Ausserdem will ich denn eine Erklärung wie das funktioniert wenn jemand 2 Tage später die Aufzeichnung ansieht :mrgreen:

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • Ich merk schon, wir haben eine unterschiedliche Sichtweise.
    Dann erkläre ich es mal anders, so wie ich es verstehe und lasse die Physik mal raus, schließlich ist es Magie:


    Unsichtbarkeit hat Reichweite BF und als Ziel eine einzelne Person oder Objekt. Du macht also etwas unsichtbar und jeder der die Illusion durchschauen könnte legt eine Gegenprobe ab.


    Trugbild hat Reichweite BF und als Ziel eine Zone, du veränderst also diese Zone und jeder der die Illusion durchschauen könnte legt eine Gegenprobe ab.


    Unsichtbarkeit (Flächenversion) hat Reichweite BF und als Ziel eine Fläche. Du macht also alles in einer Zone unsichtbar und jeder der die Illusion durchschauen könnte legt eine Gegenprobe ab.


    Trugbild (Einzelziel) hat Reichweite BF und als Ziel eine Person oder ein Objekt, Du veränderst also etwas und jeder der die Illusion durchschauen könnte legt eine Gegenprobe ab.




    Egal ob physisch oder manabasierend, eine Illusion die eine Fläche als Zielobjekt verändert kann auch außerhalb dieser Fläche wahrgenommen werden. Denn ein Einzelobjekt per Illusion verändert kann auch wahrgenommen werden wenn man sich außerhalb des Zielobjekts oder der Person befindet.
    Für beides gelten die selben Regeln, wenn man das Trugbild außerhalb der Zielfläche nicht mehr wahrnimmt ist Unsichtbarkeit unmöglich da jeder der sich nicht im Zielobjekt befindet nicht davon getäuscht wird.
    Deswegen muss jeder der einen Unsichtbarkeitszaubers oder ein Trugbild durchschauen könnte eine Gegenprobe ablegen, egal ob er sich innerhalb des Zauberziels befindet oder nicht.


    Außerdem, Showmagier die mit Illusionen arbeiten könnte es auch nicht geben, zumindest keine mit größeren Sälen als ein paar Meter in jede Richtung. :mrgreen:


    Und das mit dem Licht funktioniert auch nicht, zumindest nicht ganz, da man nur darstellen kann was man kennt, weiß und darstellen kann. Wenn ich nicht weiß wie etwas hell erleuchtet ausieht kann ich es auch nicht per Illusion darstellen, also kein Taschenlampenersatz da man ja üblicherweise dort wo man gerade ist Licht braucht eben weil man sich nicht auskennt und weiß wie es beleuchtet aussehen würde. :D
    Das mit dem Blenden allerdings könnte vielleicht funktionieren.


    Edit:
    Und nein, das ist kein Widerspruch zu Orgasmus, Orgie, Grauen und anderen Illusionen. Denn diese agressiveren Illusionen haben nämlich immer ihr Opfer als Ziel, wirken also direkt auf denjenigen den man quälen will. Und da auch nur auf diejenigen welche in Reichweite sind, oder in der Wirkungszone bei Flächenvarianten.
    Unsichtbarkeit, Maske, Trugbild und ähnliche wirken nur indirekt auf andere, denn das eigentliche Ziel ist ja derjenige der unsichtbar gemacht wird, den Maskenzauber aufgelegt bekommt oder die veränderte Fläche. Das Ziel wird also verzaubert und diejenigen die es sehen könnten nicht, die dürfen allerdings eine Gegenprobe würfeln ob sie den Zauber durchschauen der auf jemand anderen liegt, dem eigentlichen Ziel des Zaubers.
    Es gibt eben direkte und indirekte Wirkungen.

  • Das habe aber nicht ich geschrieben. :wink:


    Ich sage das man das Trugbild auch außerhalb der Zone sieht, denn die Zone ist das Zauberziel und nicht die Leute die das Trugbild sehen. Genau wie bei der Maske wo derjenige mit Maske das Zauberziel ist und nicht die Leute die ihn so verkleidet sehen. :wink:


    Edit:
    Schaut runter und stimmt zu, es ist Magie und es funktioniert weil es in den Regeln steht. Aber Ironfist sieht es anders und deswegen habe ich so weit ausgeholt.*g*

  • Solang es keine Regel gibt, nach der die Illusion mit wachsender Distanz ausblendet, kann man eine Illusion so weit sehen, wie man eben sehen kann ;)


    Es macht keinen Sinn, hier über physikalische Gegebenheiten zu diskutieren, denn dann bricht das ganze Konzept des Flächenzaubers zusammen. Es gibt keine unbewegten Flächen, da die Erde selbst schließlich rotiert. Ok man kann es auch an die Manasphäre der Erde koppeln und die Erde für Zauber als 'unbewegt' definieren. Aber was macht man dann mit Zügen, Flugzeugen und dergleichen? Kann man in ihnen dann auch keine Flächenzauber sprechen? Ist die Oberfläche eines Menschen nicht auch eine Fläche?


    Man sollte also nicht zu sehr ins Detail gehen hierbei ;)

  • einfache Antwort.
    der Magier definiert die fläche, der rest
    ITZ MAGIC

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "scout87x" schrieb:

    Mit dem LichtZauber kann ich niemanden blenden , das steht in der beschreibung von dem Zauber, nur mal nebenbei:-)


    Doch kannst du. Wenn du den Zauber zwischen Schütze und Ziel packst, und das Ziel im Dunklen ist, dann kann der Schütze es nicht sehen. Er wird nicht durch das gleissende Licht o.ä. geblendet, er kann lediglich nichts mehr im Dunkeln erkennen.

  • Sind das nicht genau die Modifikatoren für blendendes und für schwaches Licht?

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Dann erkläre ich es mal anders, so wie ich es verstehe und lasse die Physik mal raus, schließlich ist es Magie:


    Deal. Die Physik ist gerade bei Illusionen wirklich nicht der beste Aufhänger.
    Deine Argumentation über die Unsichtbarkeit (Fläche) überzeugt mich soweit. Den fehlenden Widerspruch zu den von dir genannten Illusionen sehe ich auch so, allerdings war mein “Problem” eher das Konzept einer physikalischen Illusion. Aber wie so oft: Eine Seite lesen erspart 3 Seiten diskutieren. Denn (in meinem) Straßenmagie steht, dass Physikalische Illusionen wirklich Licht und Schall 'verbiegen' oder “tatsächlich Abbildungen erschaffen” um die gewünschte Wirkung auf technische Systeme zu erzielen.


    Danke für deine Geduld, Zauberzwerg.



    "scout87x" schrieb:

    Mit dem LichtZauber kann ich niemanden blenden , das steht in der beschreibung von dem Zauber, nur mal nebenbei:-)


    Das geht auf meine Rechnung und ich habe mich tatsächlich verlesen. :oops:
    Ich war geistig noch bei Laser und Nova, die ich aber irgendwie nimmer finden kann (gibt es die oder lag da eine Illusion auf meinem Buch?)

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • die gibt es und zwar IIRC im SM (weil da die neuen elemente wie licht eingeführt werden - evtl. mal beim spelldiesign nachschauen).


    was das mit dem licht biegen etc. angeht: das ist nur wieder der klägliche versuch von ein paar devs, den zauber irgendwie plausibel zu machen. wie so häufig aber natürlich nicht bis zum ende gedacht, denn wie bereits mehrfach erwähnt würde eine illusion in dem fall (wie ja auch verb. unsichtbarkeit) das ziel effektiv blind machen,da licht von außen nicht mehr zu ihm durchkäme. :x