Physische Maske In wie fern wird sie erkannt

  • Wann wird Physische Maske bemerkt.. hinterlässt der Zauber eine "Spur".
    Ich mein dann wäre der Zauber ja relativ nutzlos wenn an irgendwo unbemerkt eindringen möchte.. da werden ja bestimtm genug geister/watcher rumschwirren die die Maske direkt erkennen , oder?

  • Physische Maske ist ein physischer Illusionszauber. Damit kann man in der normalen Welt, also auf der mundanen Ebene, Menschen anders aussehen lassen. Normalerweise wehrer sich die Opfer mit ihrem Willen gegen die Nettoerfolge des Zauberers.


    Wie jeder Zauberspruch hat der Spruch physische Maske aber auch eine Aura. Diese kann auf der Astralebene gesehen und askennt werden. Je nach Anzahl der Erfolgen beim Askennen erfährt man dann Informationen über die Aura die man askennt, siehe Askennen-Erfolgstabelle im Grundregelwerk.


    Physische Maske ist also von astral aktiven Wesen (Geister, Duale Wesen, Projizierenden Magiern usw.) leicht zu erkennen, und deswegen kein Allheilmittel, um irgendwo unerkannt einzudringen. Da muss man sich dann schon noch vorher Gedanken um die astrale Sicherheit machen. Astrale Sicherheit ist aber deutlich teurer/seltener als mundane Sicherheit, nicht überall schwirren Geister auf Patroullie rum. Wachmänner und Kameras sind dagegen praktisch überall. Insofern ist und bleibt es ein sehr praktischer Zauber.


    Grüße Zeddicus2

  • "scout87x" schrieb:

    Wann wird Physische Maske bemerkt.. hinterlässt der Zauber eine "Spur".


    So wie jede andere physische Illusion?
    Intuition als Gegenprobe, eventuell mit Antimagie unterstützt.
    Der Objektwiederstand von Kameras muss übertroffen werden um diese zu täuschen, also mindestens 4 Erfolge.
    Askennen, dann sieht man das da ein zauber auf jemanden liegt.
    Vom Astralraum aus erkennt man den Zauber, also Geister werden es eventuell merken.
    Dein Zauber trägt deine Signatur, deinen Fingerabdruck als Spur.


    Oder kurz:
    Gegen profane wirkt er toll, sobald magische Sicherheit ins Spiel kommt kann der Spruch leicht und schnell durchschaut werden. Aber Magie sollte selten sein so das der Zauber noch immer sehr nützlich ist.Um das zu verhindern kann man die Metamagie Maskierung und die Erweiterte Maskierung nutzen, so wirst du und dein zauber auch astral getarnt.
    Das stellt allerdings auch keinen perfekten Schutz dar, da man "nur" eine Gegenprobe erhält ob jemand per Askennen die Wahrheit erfährt.


    Edit:
    Zu langsam.*g*

  • Der Zauber sorgt dafür, dass Du von Mundanen und Maschinen als jemand anderes wahrgenommen wirst. Wenn Du nicht entdeckt werden willst, musst du schleichen oder Verbesserte Unsichtbarkeit wirken.


    Beide Sprüche sind auf der Astralebene offensichtlich, bzw. es ist offensichtlich dass sich dort ein Metamensch mit einem aktiven Spruch bewegt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Der Objektwiederstand von Kameras muss übertroffen werden um diese zu täuschen, also mindestens 4 Erfolge.


    Dh man sollte den nicht unter Grad 4 zaubern da man sonst nicht die Erfolge zusammenbekommt...


    wenn ich des recht sehe, kann man sich da auch gleich V.Unsichtbarkeit draufklatschen, wenn man nicht gerade durch eine Automatiktür gehen will...

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • Was von beiden besser ist hängt von der Situation ab.
    Den Objektwiderstand der Kamera musst du aber auch mit deinem Unsichtbarkeitszauber übertreffen, das ist bei allen physischen Illusionen so. Und mit Maskierung lässt sich die Physische Maske besser tarnen als die Physische Unsichtbarkeit.

  • Außerdem ist es mit phys Unsichtbarkeit wesentlich auffälliger durch eine Schleuse/Türe/Drehtüre/IR-Sensor-Supermarkttüre zu gehen.
    Die Supermarkttüre erkennt einen phys. Unsichtbaren gar nicht erst und macht nicht auf... Boing.
    Und schon werden die kleinen Dinger ganz schwer.


    Solche Probleme hat man mit phys. Maske nicht.


    Besser noch (gerade gegen astrale Sicherheit) ist natürlich eine mundane Maskierung. Die kann astral gar nicht entdeckt werden. Dauert aber auch etwas länger in der Vorbereitung.
    Mundan können beide durchschaut werden.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Die Supermarkttüre erkennt einen phys. Unsichtbaren gar nicht erst und macht nicht auf... Boing.
    Doch,sie erkennt Ihn schon, denn verb. Unsichtbarkeit funzt nicht bei Bewegungsmeldern


    Solche Probleme hat man mit phys. Maske nicht.
    Wenn man bei physischer Maske nicht die 3 Erfolge hingelegt hat um den Objektwiderstand einer Kamera zu täuschen, sieht man auf der Aufnahme das Original und nicht den Zauber


    mit verbessertem Tanz
    Medizinmann

  • allerdings geht auch dann (wenn die kamera nicht getäuscht wird) die türe auf - was ein vorteil gegenüber unsichtbarkeit ist.


    klar, ne rein mundane tarnung hat vorteile. aber phys. maske in verbindung mit erweiteter maskierung als metatechnik ist schon verdammt nützlich ...

  • "SCARed" schrieb:

    klar, ne rein mundane tarnung hat vorteile. aber phys. maske in verbindung mit erweiteter maskierung als metatechnik ist schon verdammt nützlich ...


    Nur bedingt, denn durch Hüter kommt man nicht ohne weiteres durch.

  • na ja, sagen wir es mal so: ich würde als SL dem reinen verkleiden schon eher grenzen des machbaren setzen (außer man hat einen professionellen theaterfundus samt wirklich gutem skill ...) und dann den mindestwurf entsprechend anheben. außerdem ist es (außer mit antimagie) ziemlich schwer den zauber zu durchschauen, wahrnehmungsboni kriegt man schon wesentlich leichter und durchschaut so die mundane verkleidung. gegen grunts reicht sicher auch oft verkleiden, aber gegen "NPCs with class levels" (um mal Order of the Stick zu zitieren ^^) wird es schon haariger.

  • Die Wahrnehmungs-Probe gegen Verkleiden erhält man ja nur, wenn man sich als jemand bestimmtes Verkleiden will, den der betreffende kennt. Wenn man sich einfach als irgendjemand verkleidet, damit man nicht erkannt wird, gibts da bei uns keine Wahrnehmungsprobe.


    Manabarrieren geben z.b. auch Bonuswürfel bei Spruchwiderstandsproben. Wenn der Wachmann also in seinem Wachhäuschen hinter einem Hüter sitzt (was nicht unwahrscheinlich ist), dann erhält er die Stufe des Hüters als Bonuswürfel gegen physische Maske.


    Aber physische Maske hat natürlich auch ihre Vorteile, das will ich gar nicht bestreiten. Es geht sehr viel schneller, man muss keine Ausrüstung dafür mitschleppen und es verändert auch die Stimme und den Geruch.

  • "Sam Samurei" schrieb:

    Manabarrieren geben z.b. auch Bonuswürfel bei Spruchwiderstandsproben. Wenn der Wachmann also in seinem Wachhäuschen hinter einem Hüter sitzt (was nicht unwahrscheinlich ist), dann erhält er die Stufe des Hüters als Bonuswürfel gegen physische Maske.

    Sicher? Ich dachte, man bekommt nur den Bonus wenn auf einen selbst der Spruch von der anderen Seite der Barriere gewirkt wird. Das ist bei Maske und Unsichtbarkeit nicht der Fall.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Sam Samurei" schrieb:

    Aber physische Maske hat natürlich auch ihre Vorteile, das will ich gar nicht bestreiten. Es geht sehr viel schneller, man muss keine Ausrüstung dafür mitschleppen und es verändert auch die Stimme und den Geruch.


    Und die geklauten Klamotten passen ( glauben zumindest die anderen :mrgreen: )

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • "LeChuq" schrieb:

    Sicher? Ich dachte, man bekommt nur den Bonus wenn auf einen selbst der Spruch von der anderen Seite der Barriere gewirkt wird. Das ist bei Maske und Unsichtbarkeit nicht der Fall.


    das würde mich auch interessieren. man wirkt ja den spruch wirklich nicht durch die barriere. zumal bei pyhs. illusionen ja irgendwie eher die illusion an sich in einem bereich erzeugt wird und jeder der sie betrachtet muss ihr halt widerstehen.

  • Manabarrieren addierte ihre Kraft zu Spruchwiderstandsproben gegen Zauber die durch sie hindurch gewirkt werden. Bei Illusionszaubern findet die Spruchwiderstandsprobe nicht beim zaubern der Illusion statt, sondern bei der ersten Interaktion mit den "Opfern". Sobald jemand den (z.b.) physisch maskierten zu Gesicht bekommt (oder riecht, seine Stimme hört etc), legt er eine Spruchwiderstandsprobe ab mit allen entsprechenden Modifikatoren wie Spruchabwehr, Magieresistenz oder eben auch Manabarrieren. Selbiges gilt übrigens auch für aktive Wahrnehmungszauber.