Gatlingun - Was ist Wahr?

  • In der letzten Runde kam es zu einer freundschaftlichen Diskussion. Es ging darum, dass ein Mitspieler seine Gatling so gemodded hat, dass der Rückstoß ordentlich geschluckt wird.
    Nach RAW gibt es da nicht zu rütteln, aber es ging um das, was in der Realität machbar ist. Kann man Gatlings mit Gasventilen oder schweren Läufen konfigurieren? Tatsächlich ist eine Frage nach den tatsächlichen Details. Wie wir sowas in unser Spiel einbringen, wird sich dann zeigen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Kann man Gatlings mit Gasventilen oder schweren Läufen konfigurieren?
    Spricht zwar RAwseitig nichts dagegen, nur muß man alle 5/6 Läufe so modden um den Rückstoß zu bekommen und das ist Teuer !
    gerade der schwere Lauf, Gasvent geht ja noch gerade so


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Streng nach RAW geht es nicht. Ein schwerer Lauf verbraucht schon 3 Slots. 5-6 passen da nicht. ;-) Es gingen zwar 6 2er Gasventile, aber dann ist man immer noch maximal bei 12 RK, wenn man das überhaupt so rechnet.


    Die (leichte) Gatling Gun kommt einfach auf einen Dobermann oder Steel Lynx und schon hat man keine Probleme mit dem Rückstoß.


    Als Infanterist ist eine Gatling Gun eine ganz schlechte Idee außer für Sperrfeuer. Es gibt keine mir bekannte Möglichkeit die -14 Würfel durch RK auf 0 zu Drücken. Und nicht vergessen, alles was übrig bleibt wird verdoppelt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das Unterlaufgewicht muss nicht an einem der rotierenden Läufe montiert sein. Es kann auch an einer Stange unter den Läufen befestigt sein, schließlich ist es ein Unterlaufgewicht und kein Laufgewicht. Das funktioniert sicher besser.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Dreibein, Cyberarm-Gyromount, el. Firing oder personal Grip, Hip-Pad o. Shock-Pad, Stärke 6+ und 6x Gasvent-II bringen zusammen 14 oder 24 Punkte RC (je nachdem ob man 6 Gasventile 12 oder 2 Punkte RK bringen - da Gasventile aber explizit nicht kumulativ sind tendiere ich zu 2). Das reicht.


    Falls der Cyberarm Gyromount auch nicht mit dem Tripod kompatibel ist, schafft man nur über Stärke 10+ insgesamt 12 Punkte RC. Dann muss man mit dem SL verhandeln, ob man 6 Gasventile als Laufmontiertes Zubehör aufsetzen darf. Dann erreicht man auch 14 Punkte RC.


    Mobil kann man es sonst eben mit Cyberarm-Gyromount, el. Firing oder personal Grip, Hip-Pad o. Shock-Pad, Stärke 10+ und 6x Gasvent-IV und 6x schwerem Lauf (wenn der SL es erlaubt) auf RC 12 bringen.

  • Mit dem Dreibein ist die Waffe aber noch unbeweglicher als auf einem Fahrzeug. Das bringt's nicht wirklich.
    Ob Arm-Gyros mit dem Dreibein Kompatibel sind, weiß ich auch nicht. Nach RAW sollte es gehen, aber Arm-Gyros sind in der Liste im Arsenal gar nicht erwähnt.
    Stärke für RK ist eine optionale Regel. Die gilt also nicht immer.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Arm Gyros sind immer noch Gyromounts. Sonst könnte man mit ihnen keine schweren Waffen abfeuern, ohne Schaden zu kassieren. Aber man kann sie ja zweimal einbauen. Damit erreicht man dann auch schon ordentliche Rückstoßkompensation (je nach optionalen Regeln und ob Gasvent als Accessories zugelassen werden 10-14 Punkte).


    Ansonsten empfehle ich meine Hausregeln zu Leuchtspurgeschossen, da bringt Leuchtspur in der Gatling auch mehr als Smart.


    oder man baut eine Ares Alpha auf eine Gatling um, ist aber auch eine Hausregel. oder man führt das Rückstoßdämpfende Kammerdesign der Alpha für alle Waffen als Modifikation ein.


    Realistisch finde ich persönlich Gasventile (wenn sie denn Muzzle-Brakes sind) nicht, denn sie erfordern freien Raum links und Rechts des Laufes um zu funktionieren.. Schwere Läufe gehen sicherlich, vervielfachen aber das Gewicht der Waffe.

  • "Warentester" schrieb:

    Dreibein, Cyberarm-Gyromount, el. Firing oder personal Grip, Hip-Pad o. Shock-Pad, Stärke 6+ und 6x Gasvent-II bringen zusammen 14 oder 24 Punkte RC (je nachdem ob man 6 Gasventile 12 oder 2 Punkte RK bringen - da Gasventile aber explizit nicht kumulativ sind tendiere ich zu 2). Das reicht.


    Falls der Cyberarm Gyromount auch nicht mit dem Tripod kompatibel ist, schafft man nur über Stärke 10+ insgesamt 12 Punkte RC. Dann muss man mit dem SL verhandeln, ob man 6 Gasventile als Laufmontiertes Zubehör aufsetzen darf. Dann erreicht man auch 14 Punkte RC.


    Mobil kann man es sonst eben mit Cyberarm-Gyromount, el. Firing oder personal Grip, Hip-Pad o. Shock-Pad, Stärke 10+ und 6x Gasvent-IV und 6x schwerem Lauf (wenn der SL es erlaubt) auf RC 12 bringen.


    So ziemlich alles davon ist nicht miteinander kompatibel. Dann doch schon der Tragegurt. S. 156 Arsenal. Elek. und Angepasster Griff geht nicht. Hüftpolster und Schockpolster sind nicht kompatibel. Gas Vent. ist nicht miteinander kompatibel.
    Den anderen Fred kannte ich nicht, interessant. Danke.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    So ziemlich alles davon ist nicht miteinander kompatibel. Dann doch schon der Tragegurt. S. 156 Arsenal. Elek. und Angepasster Griff geht nicht. Hüftpolster und Schockpolster sind nicht kompatibel. Gas Vent. ist nicht miteinander kompatibel.

    Du musst noch mal genauer lesen. Es geht um Elektronische Zündung oder angepasster Griff, genau so bei Schockpolster oder Hüftpolster. Das waren nur Optionen. Es soll nur jeweils eines in ein konkrete Waffe eingebaut werden.
    Beim Gas Vent ist halt die Frage, ob man mehr als eines braucht um alle Läufe am Stiegen zu hindern. Es sind 6 erwähnt worden, weil die klassische Rotationskanone sechs Läufe hat. Die sollten keine 12 RK geben sondern nur da sein, damit man argumentieren kann dass alle Läufe 2 RK bekommen und nicht nur einer, was völlig sinnfrei wäre.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Streng nach RAW geht es nicht. Ein schwerer Lauf verbraucht schon 3 Slots. 5-6 passen da nicht. ;-) Es gingen zwar 6 2er Gasventile, aber dann ist man immer noch maximal bei 12 RK, wenn man das überhaupt so rechnet.


    .


    Ah Ok, Ich hatte nicht die Slots eingerechnet, klar,dann gehts nicht. Ich benutze für die 2 meiner Chars die eine Gattling nutzen 6 laufmontierte Gasvents III (extern nicht intern) dann dafür 3 Punkte Kompensation liefern

    Zitat


    Es gibt keine mir bekannte Möglichkeit die -14 Würfel durch RK auf 0 zu Drücken. Und nicht vergessen, alles was übrig bleibt wird verdoppelt.


    Doch geht (mit STR Kompensation ;) )


    mit kompensiertem Tanz
    Medizinmann

  • "Cajun" schrieb:

    aber es ging um das, was in der Realität machbar ist.


    In der realität sind Gatlings Guns reine Fahrzeugwaffen und haben dort entsprechend montierte Halterungen - etwas, was allenfalls bei einem Troll möglich wäre. Gatlings (also im Gewehrkaliber wie jetzt zb das berüchtige M134 unterhalb von "Troll mit ein paar hundert Kilo Gewicht zur Gegenmasse" ist bereits von normalen Metas benutzbar zu machen, ist bereits im phantastischen Rahmen und kann dann ruhig per RAW abgehandelt werden. Subkaliber Miniguns wären natürlich möglich, hätten aber einen anderen Schadenscode.


    SYL