Technomancer vor Emergence

  • Aloa,


    vorab noch einmal eine Verständnisfrage: Emergence ist eine Kampagne und nicht nur eine Ansamlung von hintergrundinfos oder?


    Da ich demnächst einen Technomancer spielen werde und wir Emergence, so lange es nicht übersetzt ist, nicht nutzen werden, wird sich mein Technomancer RP Technisch wohl vor Emergence ansiedeln.
    Ich habe schon gehört das Technomancer vor Emergence relativ unbekannt sind und danach eine Art Hexenjagdt auf sie gemacht wird.


    Aber wie relativ ist relativ unbekannt eigendlich?
    Kennt man Technomancer überhaupt?
    Nur in Geschichten?
    Und was erkennt ein Magier, der einen Technomancer askennt?
    Verhalten sich die Technomancer vor Emergence anders als danach?
    Welche Macken haben Technomancer bzw. gibt es gewisse Richtlinien nach denen man sie spielen soltle?


    Soa, ich hoffe ihr könnt mir ein par Infos/Inspirationen geben
    mfg
    Irvine

  • https://www.pegasusshop.de/?th…play-Detailansicht=46015G


    Emergenz ist seit geraumer zeit auf deutsch erschienen :-)


    es ist so wie ich das sehe ein Kampagnen buch mit run ideen und wegweisern durch eine Kampagne ? viele hintergrundinfos.


    Technomancer sind vor und während emergenz schon da aber weniger bekannt.

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • "salim2" schrieb:

    Aloa,


    vorab noch einmal eine Verständnisfrage: Emergence ist eine Kampagne und nicht nur eine Ansamlung von hintergrundinfos oder?


    Na dann, Glückwunsch, es ist soweit - übrigens schon seit langem: http://www.pegasus.de/393+M5714e0d829f.html


    "salim2" schrieb:

    vorab noch einmal eine Verständnisfrage: Emergence ist eine Kampagne und nicht nur eine Ansamlung von hintergrundinfos oder?


    Emergenz beschreibt die Geschehnisse des Jahres 2070, indem die Existenz der TM's und KI's bekannt wurde, und liefert hier eine Reihe von verschiedenen Aufhängern, Abenteuerideen, aber auch Spielleiterinfos rund um diese Ereignisse.


    "salim2" schrieb:

    Aber wie relativ ist relativ unbekannt eigendlich?
    Kennt man Technomancer überhaupt?
    Nur in Geschichten?


    TM's sind so ziemlich komplett unbekannt. Das einzige, was man gehört haben könnte, sind erste Gerüchte über seltsame Geschehnisse in der Matrix 2.0, die sich nicht rational erklären lassen. Das dürften aber nur wirkliche Freaks mitbekommen, und das nur als vereinzelte Gerüchte und halbgare Stories. Die richtigen Irren - oder irren Wissenschaftler, die unwichtig genug sind, um mit so einem Schmarrn beschäftigt zu werden - beginnen IIRC in 2070, die ersten dieser Geschichten wissenschaftlich zu untersuchen und prägen daraufhin Begriffe wie "Otaku 2.0", "Virtuakineten" oder halt "Technomancer". Vorher sind diese tatsächlich imho unbekannt.


    "salim2" schrieb:

    Und was erkennt ein Magier, der einen Technomancer askennt?


    Ich würde ihm sagen, das der Askennte wohl erwacht zu sein scheint, aber in einer ihm unbekannten Form. Quasi "Da ist etwas in seiner Aura, was du so noch nie gesehen hast. Kein Zauber oder ähnliches, was auf ihn ruht, auch nicht die Spuren, die du bei Adepten, Magiern oder Geistern kennst. Vielleicht etwas ähnliches. Sie werden - ohne weitere Untersuchungen - damit nicht viel anfangen können.

    "salim2" schrieb:


    Verhalten sich die Technomancer vor Emergence anders als danach?
    Welche Macken haben Technomancer bzw. gibt es gewisse Richtlinien nach denen man sie spielen soltle?


    Imho dürften die meisten Technomancer vor 2070 selber nicht so genau wissen, was mit ihnen genau passiert ist und was sie können. Ein Teil, die ihre abnormalen Fähigkeiten auf den Crash zurückführen, werden sich als Kranke verstehen, die an Nachwirkungen des Crashs leiden. Bei Ärzten, in Kliniken oder Selbsthilfegruppen haben sie eventuell die Chance, Leidensgenossen zu treffen und so festzustellen, das sie damit nicht allein sind. Genauso gut ist es möglich, das der TM gar nicht genau weiß, wer er ist, was er genau kann, und wie er damit umgehen kann. Er dürfte Schwierigkeiten haben, andere mit seinen Fähigkeiten zu finden - es ist gut möglich, das der TM denkt, er wäre mit seinen Fähigkeiten allein, so eine Art Mutant oder Superheld oder so. Auch die Entwicklung dieser Fähigkeiten - Wandlungen, Echos usw - stelle ich mir persönlich vor Emergenz schwieriger vor, einfach weil man gar nicht weiß, wie viele Leute mit den eigenen Fähigkeiten es gibt, und man sich so nicht austauschen und mithilfe der Erfahrungen anderer sich weiterentwickeln kann.


    Welche Macken er haben sollte - gar keine, wenn du sollen als Vorschrift interpretierst.
    Welche er haben könnte - da würde mir ad hoc im Vernetzt das Handicap "AIPS" oder wie das hieß einfallen, wenn er seine Gabe durch den Crash bekommen hat. Durch seine Gabe, mit der kabellosen Matrix zu kommunizieren, wird er von den Wifi-Signalen quasi überwältigt, die Stimmen und Signale, die auf ihn einprasseln, lenken ihn konstant ab, in Spamzonen können sie ihn auch in den Wahnsinn treiben.
    Dazu kommt, das TM's sehr kritisch darauf reagieren, wenn der Matrixverkehr um sie herum ausbleibt - sie könnten sich auf einmal abgeschieden und verlassen fühlen, vielleicht genießen sie es auch, für sich alleine zu sein und gehen deshalb der Gesellschaft anderer und dem Kontakt mit der Matrix komplett aus dem Weg.


    Was auch möglich ist, wenn der TM Kontakt zu anderen Leidensgenossen bekommen hat, könnte er auch mitbekommen, das einige Konzerne sich für die so Begabten interessieren, das sie verfolgt werden, manchmal spurlos verschwinden. Besonders im Umfeld von medizinischen Programmen (in Kliniken etc zur Behandlung von AIPS und Crash-Opfern) ist sowas häufig - dort finden die Konzerne halt am einfachsten neue TM's für ihre Untersuchungen. Das könnte bei einem TM, der so etwas erlebt, zu paranoiden Tendenzen führen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Und was erkennt ein Magier, der einen Technomancer askennt?
    erstmal muß der Magier 5 Erfolge hinlegen :!:


    Da ich demnächst einen Technomancer spielen werde und wir Emergence, so lange es nicht übersetzt ist, nicht nutzen werden,
    Da bist Du nicht richtig informiert(siehe auch Slyders Post)


    Hough!
    Medizinmann

  • Was ich mir vor Emergence schwierig vorstelle ist, dass ja keiner der Technomancer wirklich weiß was er denn alles theoretisch kann und wie er damit richtig umgeht. Auch stell ich mir die Interaktion mit den Sprites etwas merkwürdig vor.
    Also wäre evtl. eine Einschränkung auf bestimmte komplexe Formen sinnvoll (und die dann erst nach und nach freischalten) um wiederzuspiegeln, dass der TM noch gar nicht das komplette Potential bzw. die Vielseitigkeit seiner Kräfte erkannt hat.
    Insgesamt würde er sich evtl. auf einen eher improvisationslastigen Stil verlassen als auf fest erlernte Formen. Aber kA wie man das spieltechnisch abbilden kann.


    Andererseits kann dein TM ja dann auch einer sein der seine Kräfte recht gut (intuitiv) versteht und mit ihnen umgehen kann. Gehört er halt zu den TMs, die dann den ganzen anderen bisher ahnungslosen den Weg zeigen.

  • Nicht notwendig, Qui.
    Die Streams die du im Unwired findest sind sozusagen die unterschiedlichen Stile, wie ein Technomancer versucht seine Kräfte zu fokussieren. Das Gegenstück dazu wäre ein Wilder Technomancer. Beide gibts schon seit dem Crash.
    Klar, TMs hatten nicht wie Magier den Vorteil, in der Popkultur ein paar "Kniffe" gesehen zu haben, oder alte Überlieferungen die ihnen zeigen wie es geht, aber eine gewisse Grundverspieltheit + Wille und du bist auf einem Weg.
    Nicht easy as Pie, aber Shadowrun Magie und Technomantie läuft auch unter dem Trope "Clap your Hands if you believe".

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • hmm im SR4GRWA steht en Interview zu was halten sie von Mancer und KIś da ist unter anderen ne Hausfrau befragt worden..
    Also ganz unbekannt können sie zumindest 2072 nicht mehr sein.. klar keiner weiss was sie ganu sind aber alle wissen das sie da sind oder? zumindest 2072

  • Was ist denn dann mit KI`s vor 2070? Ich stelle mir das spannend vor schliesslich müssen sie sich irgendwo verstecken bis 2070 um dann die Ereignisse langsam ins Rollen zu bringen.


    Schaut nach oben:
    Emergence spielt 2070. 2072 sind KI und Technomancer allgegenwärtig vor allen durch die Diskussion um ihre Rechte.

  • "TechDax" schrieb:

    Also ganz unbekannt können sie zumindest 2072 nicht mehr sein..


    Niemand hat auch was von 2072 gesagt... es geht um Pre-Emergence [IMG:http://urbanterror.it/wp-content/forum-smileys/facepalm.gif]


    KIs können sich noch recht einfach verstecken. Es sind Programme. Wenn sie dazu fähig sind ihre homenode wo aufzustellen (Meta- und Xenosapiente) wo es wenig Durchverkehr gibt, sind sie von Hintergrundprozessen oder anderen Personas nicht zu unterscheiden.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Cooper" schrieb:

    Was ist denn dann mit KI`s vor 2070? Ich stelle mir das spannend vor schliesslich müssen sie sich irgendwo verstecken bis 2070 um dann die Ereignisse langsam ins Rollen zu bringen.


    Sehe ich ähnlich wie Chaki.
    Ich glaube nicht, das sich viele absichtlich versteckt haben - recht häufig werden sie gar nicht wirklich bemerkt, oder für irgendwelche Bugs oder ähnliches gehalten. Wenn so eine KI den Bugfix-Versuch überlebt, würde sie sich dann irgendwo verstecken.


    "Qui" schrieb:

    Also wäre evtl. eine Einschränkung auf bestimmte komplexe Formen sinnvoll (und die dann erst nach und nach freischalten) um wiederzuspiegeln, dass der TM noch gar nicht das komplette Potential bzw. die Vielseitigkeit seiner Kräfte erkannt hat.
    Insgesamt würde er sich evtl. auf einen eher improvisationslastigen Stil verlassen als auf fest erlernte Formen. Aber kA wie man das spieltechnisch abbilden kann.


    Andererseits kann dein TM ja dann auch einer sein der seine Kräfte recht gut (intuitiv) versteht und mit ihnen umgehen kann. Gehört er halt zu den TMs, die dann den ganzen anderen bisher ahnungslosen den Weg zeigen.


    Ich würde nicht soweit gehen, aber in diese Richtung tendieren: Viele TM's sind sich noch immer nicht über die Ausmaße ihrer Fähigkeiten im Klaren - viele werden auch Angst davor haben, oder haben sogar Angst vor den Sprites, die sie aus Versehen kompiliert haben, die dann die Matrixsysteme ihrer Küche durch den Mixer jagen. Es kann durchaus sein, das ein TM denkt, seine Gabe begrenzt sich darauf, durch reine Willenskraft andere Matrixsysteme zu analysieren, und der deshalb mit seiner einen komplexen Form voll zufrieden ist. Genauso gut kann es ein AIPS-Patient sein, der in den digitalen Weiten nach Erkrankten mit ähnlichen Symptomen gesucht hat und der sich bereits regelmäßig mit einer ganzen Reihe von TM's austauscht und von denen neue Tricks lernt bzw. sieht und umgekehrt. Für mich wäre jedoch spätestens bei Wandlungen usw. eine gute Erklärung nötig, wie der TM an das Wissen über diese Möglichkeiten gekommen ist.



    Ich denke, nach Emergenz, wenn jedem, auch den TM's klar ist, wie viele es von ihnen gibt, das man dann wesentlich besser über die Möglichkeiten eines TM's bescheid weiß und diese halt wesentlich besser entwickeln kann.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Man darf auch nicht vergessen das einige der Otaku zu Technomancern wurden, und die Stämme von damals durchaus die Guilden von heute sein können. D.h. das sich das Wissen der Otaku über die Tiefen der Resonanz durchaus weiterentwickelt hat, zu dem was dann Technomancer genannt wird.
    Die DEUS-Jünger (Otaku) und ihr schlechter Ruf sind ja der Grund für die Hetzjagd, denn alle Welt hält die Technomancer für dissonante Nachkommen von ExPacis.
    Übrigens sollte man diese auch nicht vergessen, die "verrückten" und bösartig gepolten Dissonanten gehören auch zum Prozentsatz der Technomancer-Bevölkerung.
    Und die e-Critter sind dann auch noch da...
    D.h. neben den virtuakinetischen Phänomen der metamenschlichen Technomancer existieren noch ganz andere Resonanzwesen.
    Alles in Allem kann man sich aussuchen wie sein Technomancer so drauf ist, denn es ist ein Erwachen. "Und der Schlafende ist erwacht!"
    Otaku existieren seit Mitte der 2050er (erster offizieller Eintrag 2055) und das virtuakinetischen Phänomen (auch wenn noch nicht so genannt) wird schon kurz nach dem C'64 (Crash 2.0) erwähnt, also seit 2064 gibt es Technomancer.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    "Und der Schlafende ist erwacht!"



    nur ne kurze OT-Frage: Ist das ne Anspielung auf den Wüstenplanet?


    Ansonsten kann man sehr schön das Erwachen eines Technomancers spielen, der selber nicht versteht, was mit ihm vorgeht. Rollenspielerisch ist das natürlich eine Herausforderung, aber bestimmt sehr reizvoll.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • "Tycho" schrieb:

    da laut dem Emergence die Bevölkerung auch nix von de Otaku und DEUS wissen, kann dass schelcht der Grund für die Verfolgung sein...


    cya
    Tycho


    Sie wissen nichts von DEUS, aber sie wissen was von einer AI, die dort ihr Unwesen getrieben haben solle. Und sie wissen wie alle Welt von ExPacis, schließlich war Pax und ihre Truppe auf der "Most Wanted List" (sogar recht weit oben) und sie haben den C'64 verursacht, was auch jeder mitbekommen hat.


    Ebony
    Ja, ganz richtig. Soll nur heißen das jeder der zum Technomancer wird ein komplett neues Leben beginnt. Verschließt er sich vor seinem neuen Potential so ist, wie schon oben gesagt, das Quality "Wilder Technomancer" angebracht, öffnet er sich seiner neuen Existenz so wird er früher oder später zum vollwertigen Technomancer (was immer das heißen mag). Hat er sogar andere Technomancer in seiner Umgebung so wird er schneller an sein neues Leben angepasst und kann auch richtiges Training und Hilfe erwarten.
    Vor dem Emergenz ist es sicherlich schwerer und viele der frisch erwachten TM, wissen auch nicht was sie sind und zu was sie alles fähig sind und vor allem wissen sie nicht wie wertvoll sie für Konzerne und andere Organisationen sind, die sie gerne in ihre Finger bekommen wollen um mit ihnen zu experimentieren.


    Man hat halt die freie Wahl aus welchen Umständen der Technomancer SC kommt. Es gibt auch einige Länder und Organisationen die Pro Technomancer sind. Und auch vor dem Emergenz schon eine Art Untergrundnetzwerk hatten, siehe z.B. KivaNet.