Charakterplanungsthread

  • Mhh,


    der Optimier in mir ist nicht ganz so glücklich. Mit Ware bekomme ich locker +3 auf alle relevanten Fertigkeiten eines Hackers und noch auf eine ganze Menge Logik-Fertigkeiten. Auf Analytics als magische Entsprechung wird sich mein SL wohl nicht einlassen.


    Keen Wits und Creative Eye finde ich nicht so prickelnd, auf Logik wird für den Preis zu selten gewürfelt. INT wäre schon eher was. Definitiv nett, es bleibt noch einige Punkte für andere lustige Adeptenfertigkeiten übrig.


    Mit Nanobrütern bin ich irgendwie noch nie warm geworden, mal schauen.


    Mal ein Entwurf, ist nicht die normale Generierung, sondern mit einem Sack voll Hausregeln. Nur so viel, mit Karma, Wissenfertigkeiten wie bei BP und noch 40 Karma übrig, Norm, Distinctive Style ist ein Platzhalter, Fertigkeitsgruppen; Elektronik, Einfluss, Athletik und Outdoors. Basiert auf einem Kampfhacker mit terroristischen Background, vom Kampfaspekt geht es jetzt deutlich mehr in Richtung Face/Hacker.


    BOD: 4
    AGI: 4
    REA: 3
    STR: 3
    CHA: 4
    INT: 3
    LOG: 4
    WIL: 4
    EDG: 3
    MAG: 5


    == Derived Attributes ==
    Essence: 5.9
    Initiative: 6
    IP: 1
    Astral Initiative: 6
    Astral IP: 3
    Matrix Initiative: 3
    Matrix IP: 1
    Physical Damage Track: 10
    Stun Damage Track: 10


    == Active Skills ==
    Archery : 0 Pool: 3
    Armorer : 0 Pool: 3
    Artisan : 0 Pool: 2
    Automatics : 3 [Machine Pistols] Pool: 7 (9)
    Blades : 0 Pool: 3
    Climbing : 4 Pool: 7
    Clubs : 0 Pool: 3
    Computer : 4 Pool: 9
    Con : 4 Pool: 10
    Cybercombat : 1 [IC] Pool: 6 (8)
    Data Search : 4 Pool: 9
    Demolitions : 1 [Improvised Explosives] Pool: 6 (8)
    Disguise : 3 [Cosmetic] Pool: 6 (8)
    Diving : 0 Pool: 3
    Dodge : 0 Pool: 2
    Electronic Warfare : 3 Pool: 8
    Escape Artist : 0 Pool: 3
    Etiquette : 4 Pool: 10
    First Aid : 1 [Combat Wounds] Pool: 6 (8 )
    Flight : 4 Pool: 7
    Forgery : 0 Pool: 3
    Gunnery : 0 Pool: 3
    Gymnastics : 4 Pool: 8
    Hacking : 5 [Exploit] Pool: 12 (14)
    Hardware : 4 Pool: 9
    Heavy Weapons : 1 [Rocket Launchers] Pool: 5 (7)
    Infiltration : 4 Pool: 8
    Instruction : 0 Pool: 3
    Intimidation : 0 Pool: 3
    Leadership : 4 Pool: 10
    Leadership, Command : 4 Pool: 11
    Leadership, Direct Fire : 4 Pool: 9
    Locksmith : 0 Pool: 3
    Longarms : 0 Pool: 3
    Navigation : 1 Pool: 4
    Negotiation : 4 Pool: 10
    Palming : 1 [Pickpocket] Pool: 5 (7)
    Parachuting : 0 Pool: 3
    Perception : 4 Pool: 10
    Pilot Ground Craft : 1 [Car] Pool: 4 (6)
    Pilot Watercraft : 1 [Motorboat] Pool: 4 (6)
    Pistols : 2 [Semi-Automatics] Pool: 6 (8 )
    Running : 4 Pool: 7
    Shadowing : 3 [Tail Evasion] Pool: 6 (8 )
    Software : 4 Pool: 9
    Survival : 1 Pool: 5
    Swimming : 4 Pool: 7
    Throwing Weapons : 0 Pool: 3
    Tracking : 1 Pool: 4
    Unarmed Combat : 1 [Martial Arts] Pool: 5 (7)


    == Knowledge Skills ==


    == Qualities ==
    Adept
    Codeslinger (Exploit)
    Distinctive Style (35 pts)
    Erased (24 Hours)
    First Impression
    Linguist


    == Powers ==
    Eidetic Sense Memory
    Enhanced Perception Rating: 3
    Improved Ability (Non-Combat) (Hacking) Rating: 4
    Improved Sense (E-Sence)
    Kinesics Rating: 2
    Light Touch Rating: 3
    Multi-Tasking
    Sustenance
    Traceless Walk
    Voice Control


    == Cyberware/Bioware ==
    Enhanced Protein Exchange, PuSHeD


    == Weapons ==
    Unarmed Attack
    Pool: 5 DV: 2S AP: - RC: 0


    == Commlink ==
    Novatech Airware (3, 5, 5, 5)
    +Analyze Rating 5
    +Biofeedback Filter Rating 5
    +Browse Rating 5
    +Command Rating 5
    +Decrypt Rating 5
    +ECCM Rating 5
    +Edit Rating 5
    +Encrypt Rating 5
    +Exploit Rating 5
    +Scan Rating 5
    +Spoof Rating 5
    +Stealth Rating 6 [Optimization 6]
    +Microwave Link Rating 1
    +Armor Case Rating 10
    +Customized Interface
    +Hardening Rating 6
    +Optimization (Stealth)


    == Vehicles ==
    Flying Eye (Microdrone)
    +Improved Sensor Array
    +Improved Takeoff and Landing Level 2
    +Minidrone Sensor
    Flying Eye (Microdrone)
    +Improved Sensor Array
    +Improved Takeoff and Landing Level 2
    +Minidrone Sensor
    General Products COP (Police SUV)
    +Off-Road Suspension
    +Vehicle Sensor
    Micro-Tapper Bug (Microdrone)
    +Microdrone Sensor



    "Darkcyde" schrieb:


    Konzept ist ein Troll, Gangerbackground, Pornodarsteller. Er will Shadowruns machen, um aus dem Buisness rauszukommen. Im Grunde hat er auch einen Bekanntheitsgrad, der aber dadurch zunichte gemacht wird, dass niemand zugeben wird, ihn zu kennen.


    Wie wäre es mit einer Gesichts-OP?


    "Darkcyde" schrieb:


    Am liebsten würde ich ihm einen Cyberarm verpassen und den entsprechend aufmotzen, um das meiste Rückstoßfrei zu feuern...


    http://www.sr-nexus.de/bb/topic8964.html

  • Improved Abitlity Rating: 4? Hausregel?
    Normalerweise ist es doch auf 3 beschränkt.


    Der Artisan Way hat viele Vorteile die auf den Ersten Blick nicht auffallen. Klar mit Geld und Essenz kann man auch Logik pushen, aber Keen Wits ist ja mit Ware & Co. kompatibel, und kann gerade wenn man mit der zusätzliche Kraftpunkte statt Metakraft Regel spielt schnell viele Punkte sparen. Der Weg bietet noch andere Dinge, z.B. Adepten Zentrierung auf Technische Fertigkeiten. Und eine Reihe von Kräften die reduzierte Kosten haben.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Improved Abitlity Rating: 4? Hausregel?
    Normalerweise ist es doch auf 3 beschränkt.


    Wo soll das stehen? Die Problematik liegt eher darin, dass du nur halb soviele Zusatzwürfel daraus nutzen darfst, wie du Skill hast - in den meisten Fällen ist die höhere KRaftstufe also nutzlos. Ob hier die Spezialisierung als Skill+2 zählt, würde ich zumindest als diskussionswürdig ansetzen - in dem Fall könnte es für Exploit etwas bringen.

  • Nein Zusatzwürfel darfst Du so viele haben, wie Du willst, es sei denn, Du spielst mit der optionalen Regel, dass nicht mehr als 20 Würfel im pool sein dürfen.


    Verbesserte Fertigkeit kann den verbesserten Fertigkeitswert nicht über das 1,5 fache des natürlichen Werts steigern. Es gibt keine Regel die verbietet, mehr Punkte in die Kraft zu stecken als man momentan nutzen kann.


    Spezialisierungen geben eindeutig nur Bonuswürfel. Sie verändern die Fertigkeitsstufe nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Oder anders gesagt, das Maximum für Improved Ability ist 3, Gesamtstufe = 1,5fache des natürlichen Skills und der natürliche Skill ist auf 6 (mit Quality 7) begrenzt (Spezialisierungen zählen wie gesagt nicht dazu, da sie nur Bonuswürfel liefern). Und bevor gefragt wird, es wird hier abgerundet, soll heißen ob du nun 6 (9) hast oder 7 (10) bleibt immer noch das Selbe Improved Ability (Rating 3).
    Und ja es steht inzwischen drin, hast du eine ganz alte Version des GRW dann steht es da noch nicht drin. :wink:

  • "Fela" schrieb:

    Wo soll das stehen? Die Problematik liegt eher darin, dass du nur halb soviele Zusatzwürfel daraus nutzen darfst, wie du Skill hast - in den meisten Fällen ist die höhere KRaftstufe also nutzlos. Ob hier die Spezialisierung als Skill+2 zählt, würde ich zumindest als diskussionswürdig ansetzen - in dem Fall könnte es für Exploit etwas bringen.


    aeeeehm, Noehh !
    die Spezi ist KEINE Skillstufe. Sie ist ein Situationsmodfikator. Das ist nicht Diskussionswuerdig :)
    Das hoechste was man mit verbesserter Fertigkeit erreichen kann ist +3 (oder wie UV vermutet +4 bei Skill 7 als Hausregel, was oefters vorkommt)
    @Darkside

    Zitat

    ....Troll als Pornodarsteller..... Im Grunde hat er auch einen Bekanntheitsgrad, der aber dadurch zunichte gemacht wird, dass niemand zugeben wird, ihn zu kennen.


    Dann wuerde Ich das nur als Hintergrund und nicht wirklich als Punktewuerdigen Nachteil nehmen.


    mit Unterwassertanz
    (gleich gehts zum Schnorcheln)
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    die Spezi ist KEINE Skillstufe. Sie ist ein Situationsmodfikator. Das ist nicht Diskussionswuerdig :)


    Da ich nicht sicher war, hab ich das diplomatisch ausgedrückt. Meine Tendenz ging aber auch in deine Richtung ;).

  • Ich bin mir nun nicht sicher ob das hier hinein gehört. Aber ich würde mal gern nachfragen was euch für Aulöser Reize für Falshbacks einfallen, ich bin da zur Zeit etwas einfallslos. (Spiziell kleine Flashbacks für eine genetisch modifizierte Agentin, die für Deep Undercover Einsätze, gezüchtet wurde und ne kleine Amnesie hat)

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • Da gibts eigentlich grad bei Klonen/Genexperimente wirklich viel, alles was nach nem Nährtank aussieht, über ein bestimmtes Logo und Schlagworte ("Würden Sie bitte" aus Bioshock wenn man etwas häufig vorkommendes möchte =) ) bis hin zu nem Geschmack im essen.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Genau, Sachen, die nicht offensichtlich mit dem Hintergrund verknüpft sind, erscheinen mir besonders passend. Z.B der Geruch von Oregano, wenn der Undercover Job bei der Mafia war. Oder das Klicken von mahjong Steinen (oder ähnlichen Spielsteinen).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich dachte ja erst an den Einstich einer Kanüle in die Armbeuge, ich bin damit aber noch nicht ganz zufrieden. Oder an den Spruch von nem Doctor "Das wird jetzt etwas weh tun."

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
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    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • Szadek
    Man kann auch von der Deep Cover Programmierung (den künstlichen Erinnerungen) her auf Flashbacks kommen, so ne Art einprogrammierter Ausschalter. Hört Schlüsselwort und geht auf einen Flashback-Trip. Kann natürlich auch ein ungewünschter/unentdeckter Nebeneffekt sein, ein paar wichtige Erinnerungen sind halt zu gut oder wichtig integriert so das sie eben zum Flashback geworden sind.
    Ich würde den Auslöser dem SL überlassen, da Flashbacks eh ein SL-Element ist und nicht vom Spieler gesteuert werden sollte.
    Rede einfach mal mit deinem SL darüber, gerade wenn sie auch noch Amnesie hat, denn da kann der SL eh alles entscheiden, und so könnt ihr zusammen ein Konzept entwickeln bzw. der SL kann es in deine persönliche Geschichte integrieren, also dir Situationen beschreiben von denen du auch als Spieler keine Ahnung hast, die aber dein Charakter eben solche Episoden/Ausfälle verpasst.
    Übrigens gibt es im "Sim Dreams & Nightmares" ein paar drogenspezifische Qualities, darunter auch "Blank Slate".

    Zitat

    Blank Slate:
    The character in question has abused personasofts to the degree they no longer have an original personality. They enter an almost fugue state, having nearly no willpower of their own. They are easily led unless they have a personasoft running to give them a personality. This can come with or without Amnesia (p. 102, Runner’s Companion) of varying degrees. For all intents and purposes, the original person has “died” and only the virtual personalities remain.


    Passt mMn sehr gut zu so einem Clone.

  • Ich hatte vor einer ganzen weile mal eine Charakteridee, einer Dryade als Technomancer die dem Paragon The World Tree folgt. Das konzept war ursprünglich mal von Otherland - "Herr Sellas" (grad nicht sicher ob richtig geschrieben) der den Verlauf / Fluss der Informationen Beobachtet und sammelt und diese in eine Art Garten darstellt.


    Vom Stream her hatte ich mir Technoshaman oder Networkers vorgestellt, vom Charakterkonzept her wäre es Technomancher/Infobroker/Face


    Würde mich über Anregungen für Vor,- Nachteile Freuen - und auch wie hoch welche Thechnomancer Fähigkeiten Anfangs sein sollten (bin da leider kein Experte). Denkt ihr, die Symbiosis könnte in diesem Fall auf einen Teil / Gebiet der Matrix umgewandelt werden?


    *edit ach ja hatten Dryaden nicht CHA 4 Standart oder war das SR3? finde das leider nicht im Runners Copendium....

  • "zappod" schrieb:

    Denkt ihr, die Symbiosis könnte in diesem Fall auf einen Teil / Gebiet der Matrix umgewandelt werden?

    Nein. Erstens passt das nicht zu einer Dryaden und zweitens bringt es Dir kaum etwas. Essenz*500m hat keine Bedeutung in der Matrix, die Outdoor Gruppe kann man in der Matrix (fast) nicht verwenden. Wie viele Leute gibt es, die in dem festgelegten Bereich der Matrix wohnen?


    "zappod" schrieb:

    *edit ach ja hatten Dryaden nicht CHA 4 Standart oder war das SR3? finde das leider nicht im Runners Copendium....

    Nein, das muss SR3 gewesen sein. Sie bekommen aber Glamour.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich halte es auch für keine Gute Idee
    Dryaden sind von Natur aus eher Naturwesen (und meist auch eher Erwacht) und nicht wirklich Technisch Affin.
    Eine Dryade wird auch nicht in einem Kernkraftwerk als Sicherheitsinspektor arbeiten und Donuts fressen bis Ihr alle Haare ausfallen und sie 100 Kilo übergewicht hat
    Klar Du kannst Regeltechnisch eine TM machen ,aber es beißt sich.
    Was man auch bedenken sollte:
    Dryaden sind die seltensten Elfen und TMs sind auch extrem selten, damit hast Du das seltenste vom seltenen und bist sozusagen eine Art Schneeflocke und (wenn der SL das folgerichtig ausspielt) durch deine extreme Seltenheit im Spotlight von so manchem Abenteuer (irgendein Arabischer Prinz wil das absolut exotischste haben .....nur mal so als Beispiel)
    Also Ich als Sl würde dir davon abraten,weil es ImO nicht zusammenpasst


    HougH!
    Medizinmann

  • Also ich hatte den Charakter schon einmal als Spielcharakter erstellt - würde davon aber eher absehen und den Char eher als Connection nutzen. Die Gabe zum Technomancer ist ja nichts, dass sich nur Technikaffine aussucht ;) und Technomancer nehmen die Matrix ja auch sehr anders war als der standart User der sich mit seinem Komlink einloggt. Ich fand es da recht spannend - die Matrix aus der Weltsicht eines eher naturaffinen Wesens - das evtl auch die Matrix auf eine andere Art wahrnimmt und ein Technoschamane der dem Paragpon des "World Tree's" folgt finde ich da sehr stimmig - natürlich ist es recht exotisch aber das macht den Charakter ja auch interessant.


    Könnte mir z.B. vorstellen das so eine Dryade in einer Biosphere in mitten einer großen Stadt lebt und die Matrix als riesiges gepflecht des Weltenbaumes sieht, als verpflochtenden und vernetzen Dungel, in dem alles durch die Wurzeln des großen Weltenbaumes zusammen gehalten wird - und die Dryade ihre Zeit mit der Beobachtung des Flusses dieser Informationen verbringt die durch die Venen des großen Baumes fließen und nebenbei mit diesen Handelt - Information für Geld oder gegen andere Informationen. Nebenbei würde so eine Dryade evtl. ihren Privatkrieg gegen Konzerne führen, die versuchen diesen Informationsfluss einzudemmen, die Informationshoheit zu gewinnen und versuchen die Wurzeln des Weltenbaumes zu kappen.

  • zappod
    Sehe ich ähnlich. Technomancer sind auch natürlich, klar sie haben einen technophilen Charakter, aber ihre Fähigkeit ist angeboren und natürlich (siehe z.B. Essenzwert 6). Medizinmann sieht hier die Hintergrundbeschreibung von Dryaden zu eng. Denn rein von dem Regeltext ist keine Naturverbundenheit gegeben, Symbiosis gibt nur ein Gebiet vor, also einen Radius bzw. die Heimat des Dryaden, wo das ist und wie viel Tiere und Vegetation dort vorhanden ist spielt erst einmal keine Rolle, nur das das Wohnklima eben den Dryaden beeinflusst. Und selbst wenn man einen naturverbundenen Charakter bastelt ist ein Technomancer immer noch kein No-Go; es gibt sogar Echos die hier sehr unterstützend wirken könnten, ich denke da an E-Sense und ähnliche Dinge die auch auf biologische Dinge wirken.
    Zum Thema Dryade und Symbiosis hab ich z.B. einen Dryaden als Raumstationskommandanten eingesetzt, der hat halt die ganze Station verinnerlicht. Und ein anderer Dryade ist der Rektor eines Elite Internats zusätzlich noch Sozial-Adept (Speakers Way), der sehr inspirierende Reden führt und seine Lehrer, Schüler und Studenten zu Hochleistungen animiert. Dieses Elite Internat ist eines der Besten der Welt.


    Bei der Seltenheit muss ich Medizinmann aber Recht geben. Soll aber nicht deine Idee hindern.


    Doch die Vor- und Nachteile des Dryaden haben praktisch keinen Einfluss auf seine Technomancerfähigkeiten, und selbst wenn du aus ihm einen Technomancer-Lehrer machen willst gibt es einfach effektivere Wege, daher reicht auch ein normaler Elf (oder anderer Metamensch).
    Ich nenn hier mal ein paar Optionen
    Qualities wie z.B. Home Ground (dieses kann auch auf die Matrix angewandt werden), Echos gibt es sehr viele die deine Grundidee unterstützen. Wo du einiges noch raus holen kannst, ist bei deinem Lebensstil, wenn ihr die Erweiterten Lebensstilregeln nutzt, gibt es einige Qualities die hier fast schon den Effekt von Symbiosis ersetzten und auf die Matrix wirken (darunter: Feng Shue, In Tune und Resonance Well).
    Und der eigentliche Mystizismus des Technomancers kann eben dann direkt per Resonanzraumsuchen, Echos und Matrixwesen wie AI und Sprites erreicht werden.
    So ein über-spezialisierter TM ist auch als NSC besser aufgehoben, denn als SC ist er eben zu speziell. :wink:

  • Bin gerade dabei mir einen Hacker nach SR4 zu erstellen (400 BP) um ihn evtl. mal irgendwann spielen zu können... Einen weiteren Mundaten Hacker fände ich aber langweilig und ich hätte Lust mal einen Hacker-Adepten zu testen. Nun stellen sich mir aber diverse Fragen:


    1. Mit vieviel BP für Ressourcen / Magie würdet ihr starten?


    2. Fragen zu Adeptenfähigkeiten:
    Analytics - gibt das wie der Vorteil Analytical Mind auch + auf Data Search / Software
    Enhanced Perception - gilt der boni auch für Matrix Wahrnehmung?


    3. Frage zu Weg des Handwerkers
    Die Vergünstigen Fähigkeiten sind ja gerade die die ich brauche / nehmen will - kann ich auch Fähigkeiten nachträglich Vergünstigen also angenommen ich habe Geistige Reflexe 2 vergüstigt - (2,25), Multitasking und Sustenance zusammen - mit 3 Magiepunkten - nun Steigere ich das Magieattribut um 1 und darf wieder eine Fähigkeit vergünstigt aus der Liste haben (alle 2 Magiepunkte) - könnte ich den Bonus nun auf Multitasking anwenden? + Ich sehe es doch richtig das sowohl Adept (5) als auch Weg des Handwerkers (10) gegen das Vorteilsmaximum zählt?


    4. Gerade du UV hast ja schon ein paar interessante Dinge zu Adeptenhackern gesagt, nun ist das leider einige Jahre her, dass ich den letzten SR 4 Charakter erstellt habe und bin mir gerade nicht sicher wo ich die Adeptenfähigkeiten finde von denen ihr sprecht - habe hier das englische GW sowie Street Magic - dazu Wege des Adepten vor mir liegen - finde aber gerade einige Gaben nicht... das sind Heightened Concentration, Keen Wits und Creative Eye. Ist Keen Wits - Scharfer Verstand aus Wege des Adepten? wenn ja steigerst du anfangs z.B. auf 5 von den BP und dann für 0,75 auf 6?


    5. Die Mentor Spirits sind ja eher langweilig / unpassend für Hacker - schielt man da aber zu den Technomancern rüber gäbe es so einiges was Mich interessieren würde - gerade 01, Alias oder The Black Had - könntet ihr euch so etwas vorstellen - wenn ja was würdet ihr mit dem Bonus auf Spirits machen?


    6. Cyber / Bioware - denke auf Dauer werde ich da sicher 1 - evtl 2 Essenzpunkte opfern - nun ist aber die Frage ob ich dem schon zu Anfang 1 Magiepunkt Opfern kann? Bei mir sieht es bis jetzt eher alles etwas knapp aus - vor allem da ich mir die Ware - und den fehlenden Magiepunkt am Anfang ja alles erstmal über BP holen muss - dazu gibt es überhaupt alpha / beta etc. von genetischen Optimierungen?


    7. Eine eher generelle Frage - welche Werte würdet ihr "The Exchange" (sowohl im Unwired als auch im Runners Compedium S 130 beschrieben) als Group- Connection geben?


    8. Ist vermutlich unrealistisch da über Skills, Magiepunkte und Ressourcen die BP ja nur so zwischen den Händen hindurch ringen - aber hat schon mal wer von euch einen Charakter mit einer AI als Sidekick gebaut und wenn ja wie sah das aus - wie habt ihr das Punkte technisch geregelt? Magier können ja auch mit einem Geist starten...

  • "zappod" schrieb:


    7. Eine eher generelle Frage - welche Werte würdet ihr "The Exchange" (sowohl im Unwired als auch im Runners Compedium S 130 beschrieben) als Group- Connection geben?


    Gar nicht. Schwerkriminelle die ihre Daten mit völlig Unbekannten teilen ist zu absurd als dass es funktionieren kann. Als unser SL mal versucht hat die ins Spiel zu bringen hat der Team-Hacker die Matrixsicherheit komplett neu aufgestellt. Die Typen wissen einfach zu viel.
    Mag man sein Shadowrun weniger paranoid kann es vielleicht klappen. Dann sind die Werte dieses Kontaktes überall am Maximum.

  • Also the Exchange wurde schon in Unwired erwähnt und ob es jetzt eine super starke AI oder was weis ich ist, das dahinter steckt aber so wie ich das sehe erlaubst du da weder jemanden auf dein Komlink zu zu greifen noch sonst jemanden - ich denke the Exchange spottet eh automatisch Handlungen ob du es nun willst oder nicht - dein Komlink ist so oder so nicht vor "The Exchange" sicher. In Unwired wurde das deutlicher als im Runners Compendium.