Charakterplanungsthread

  • Ich hatte mich verschrieben wir haben nur 500 GP zuverfügung habe es auch geändert in dem Beitrag von mir.


    Wie würdet ihr den van ausrüsten. Also sollte ich schon die 250 Gp für Attribute nehmen aber leider zählt ja Edge und Resonanz nicht zu dem Limit dazu.

  • "eaglemonk" schrieb:

    Also sollte ich schon die 250 Gp für Attribute nehmen aber leider zählt ja Edge und Resonanz nicht zu dem Limit dazu.

    Wieso leider? Dass sie nicht dazuzählen ist doch gut. Du kannst theoretisch 250 BP für STR-WIL ausgeben und dann je 65 für EDG und RES. Alle Attribute (also körperliche, geistige und spezielle) sind mit Karma furchtbar teuer(neue Stufe*5) zu steigern, je weniger man das muss, desto besser.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also ihr meint ich sollte sollte fotografische Gedächtnis streichen und blitz relexe. Das sind schonmal alles gute sachen die ihr mir genannt habt abe wenn ich nun die 250 Gp voll aus reizen würde wie würdet ihr sie verteilen. Da ich ja einen drohnomancer will muus INT sehr hof sein und rea hoch weil das ja als fahre auch wichtig ist.

  • "eaglemonk" schrieb:

    Da ich ja einen drohnomancer will muus INT sehr hof sein und rea hoch weil das ja als fahre auch wichtig ist.

    REA brauchst Du nur, wenn Du von Hand steuern willst, also Dich in ein Fahrzeug setzten am Lenkrad drehen und in die Pedale treten willst. Für VR Steuerung eines Fahrzeugs (was ich auch machen würde wenn ich drin säße) braucht man die Matrix Attribute Response und Sensor. INT steigern kann nicht schaden, denn das ist Deine Response. Ansonsten Mehr Biofeedbackfilter (CHA) kann nicht schaden und auch bessere körperliche Attribute sind nicht zu verachten, wenn Du mal nicht im Fahrzeug bist.


    Wofür brauchst Du Kybernetik? Bodenfahrzeuge und Läufer ist ein wenig doppelt gemoppelt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Kybernetik? Bodenfahrzeuge und Läufer ist ein wenig doppelt gemoppelt

    Da ich mir überlegt habe der bastler der gruppe zu sein also fals mal unsere sams probleme mit ihrer cyberware haben oder so das ich sie vielleicht warten oder reparien könte. Die beiden skills so im GRW und deshalb habe ich sie genommen wenn das mit bodenfahrzeuge auch abdeckt wird. Könnte ich sie streichen und hätte nochmal punkte übrig habe.

  • 1. Gibt es keine Regeln, wie Cyberware kaputtgeht, also braucht man sie auch nicht zu warten/reparieren, es sei denn der SL gibt so etwas vor. Insofern würde ich nachfragen, ob das überhaupt passiert.


    2.Nein Bodenfahrzeuge und Läufer sind schon zwei unterschiedliche Fertigkeiten, die keine Überschneidung haben, aber Läufer für Personenfahrzeuge gibt es nicht (ab Werk) und alles was man mit Läuferdrohnen machen kann, erreicht man genau so oder besser mit Flugdrohnen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ich dachte Kybernetik sei auch wichtig wenn der Sam Schaden bekommen hat in mit der erste Hilfe und Kybernetik besser zu versorgen oder reicht da der erste Hilfe skill aus. Ich bräuchte dann noch etwas Hilfe bei den komplexen formen die ich nehmen sollte.
    Sollte man die CF( complexe formen ) sich gleich am Anfang auf seinen max Stufe zu holen eben wie hoch die eigene Logik ist?

  • "eaglemonk" schrieb:

    ich dachte Kybernetik sei auch wichtig wenn der Sam Schaden bekommen hat in mit der erste Hilfe und Kybernetik besser zu versorgen oder reicht da der erste Hilfe skill aus.

    Erste Hilfe reicht da völlig aus. Kybernetik erlaubt Dir, so Zeugs zu implantieren, zu warten und zu reparieren. Für ersteres brauchst Du auch eine Klinik, ob man die beiden letzeren überhaupt braucht, kann Dir nur dein SL sagen.

    "eaglemonk" schrieb:

    Ich bräuchte dann noch etwas Hilfe bei den komplexen formen die ich nehmen sollte.
    Sollte man die CF( complexe formen ) sich gleich am Anfang auf seinen max Stufe zu holen eben wie hoch die eigene Logik ist?

    Ich würde sie maximieren, aber ich habe nicht viel Erfahrung mit Technomancern.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Und wenns als HR nicht geht wird der Char eben "drumrum gepimpt"


    wie meinst du das und du hast auch was von min /max geschriebn also ich bin eher für einen ausgelichen char weniger min 8max aber würde gerne erfahren was denn deine vorstellung von min /max wäre.


    So habe nun mal die zwei skills Kybernetik und Läufer raus geworfen so habe ich wieder 12 Punkte frei. mal sehen wie ich die verteile aber irgendwie brauch ich ja noch etwas mehr punkte wegen der ausrüstung ein paar drohnen und der typische riggervan punkte würde ich durch handicaps bekommen. Da ich noch nciht so recht weis ob mein char als Backrund einer go ganger oder etwas mit einem unterwelt syndikat zu haben soll . was sich also bassende Handicaps. Ich bin mir am überlegen meinem char SIn Mensch, vielleicht gezucht oder feind zunehmen vielleicht noch Medien junkie leicht oder so was.

  • wie geschrieben
    Frag den SL ob man Den Riggeradapter als komplexe Form haben kann
    drum rum pimpen bedeutet das Du für 1 Essenzpunkt Cyber & Bioware holst z.B. den Riggeradapter und einen Cyberunterarm
    oder den Riggeradapter,Datenbuchse & Talentleitungen, oder oder oder
    kommt halt drauf an was Du an 'ware haben wills, was Du dir leisten kannst,etc
    gerade der 1 Essenzpunkt Verlust beim Technomancer will wohlüberlegt sein


    Min/Maxing bedeutet (für Mich) den Char so zu optimieren, das er in seinem "Beruf" sehr gut ist.Vorteile durch Synergien zu vergrößern und Nachteile (in Einklang mit dem Hintergrund ) zu wählen die den Char nicht in seinem Hauptbereich einschränken(also z.B. keine Technophobie oder Gremlins zu wählen)
    und um den Char richtig Min/Maxen zu können muß man erstmal wissen was man spielen will :)


    @Nachteile
    Leichter mediajunkie bietet sich bei einem TM geradezu an
    auch einige meiner Hacker/TMs haben den .
    Kriminal SIN oder Dayjob als Techniker bietet sich auch an
    aber beim Dayjob nicht übertreiben (die meisten meiner Chars die es haben nehmen nur St1 )


    mit gemin/maxtem Tanz
    Medizinmann

  • Ich stehe gerade vor dem Dilemma einen Charakter für Samstag bauen zu wollen.


    Entweder soll es ein Magier werden der sich auf Geister spezialisiert, oder ein Dronenrigger /Dronomancer.
    (Mach ich beides weil ich von den Bereichen bisher nur wenig Ahnung habe und dieses Manko abbauen will.)


    Habt ihr mir ein paar Tipps? Was sind die MustHaves dafür? Welche Attribute, Fertigkeiten, Ausrüstung darf dem Charakter nicht fehlen?

  • Magie+Geister ist vom Aufwand her überschaubar, solange du zumindest die Sphärologie und den Manakram (Wesen, Phänomäne, Gefahren etc.) schon kennst, oder im Zweifelsfall nachziehst. Die Regelseite ist überschaubar und ein Kapitel magische Weltanschauung dauert auch nur 30min. Die eine oder andere Kurzgeschichte später, sollte die Grundlage da sein. Arkana, Spelldesign usw. solltest du irgendwann drauf haben, aber nicht gezwungenermaßen am ersten Spielabend und mit ein bis zwei ruhigen Wochenenden ist das Straßenmagie dann auch durch.


    Bei Drohnenriggern ist die Regelseite sehr aufwendig, da du um elektronische Kriegsführung und eigentlich auch um Hacking nicht rum kommst. Das heißt Matrixtheorie + Fahrzeugregeln + Unmengen an Ausrüstung, Programmen, Programmsetups für Situationen usw.
    Regelseitig imo eins der schwierigsten Konzepte (nach Drohnomancern)!
    Wenn es der Drohnenrigger werden soll, würde ich erstmal nah am Grundregelwerk bleiben (Matrix-Kapitel) und Fahrzeuge/Fahrzeugkampf/Sicherheitssysteme und dann später wenn die Basics sitzen das Vernetzt durcharbeiten. Im Arsenal kannst solltest du dir vor Erstellung aber auch schon Fahrzeuge und Fahrzeugmodifikationen angucken, denn da ist das GRW ziemlich dünn.
    Ich hab um halb 'n Treffen, aber wenn ich heute abend Zeit habe, lese ich Tangagorillas und stell hier Samplechars für 400 BP ein ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Habe mal eine Frage denn wie schon an gemerkt sind blitze relfex nicht so gut für einen drohnomancer. Was haltet ihr den von der Gabe fahrtallent da ja mein char auch den fahren machen soll nur ist die frage 5 oder 10 punkte sich die gabe zu holen?

  • Warum nicht ?
    Wenn Du mit den Punkten (erst gegenchecken ob andere Vorteile nicht "Lebenswichtiger" sind) hinkommst und es zum Char passt ja dann los, Mach :D


    und wenn dein SL das OK gibt Vorteile auszubauen würde Ich erst den 5 Pkt nehmen auf dein Hauptfahrzeug und wenn Du dann 10 Karma übrig hast das erweitern


    also hast Du dich für einen Drohnomancer entschieden ?


    mit positivem Tanz
    Medizinmann

  • Find ich cool bently also ich habe mcih bisher um das thema magie gedrückt. Decke werde weder blix reflexe noch das fahrer talent nehmen denn cih brauch ja noch ein paar punkte für ausrüstung. Wenn ich mich nicht verechnet habe habe ich so ca 30 vielleicht auch 35 für Ausrüstung. Habe so gedacht das der Riggervan so um die 90 000 vielleicht auch 100 000 kosten wird durch die ganzen upadtes, chmäleonfarbe, smartschild

  • Ehrlicher Tip, plan 50 Punkte für Ausrüstung ein! Piloten und Software fressen dein Geld und du willst ja am Ende nicht mit einem Dobermann 'nem Van und 'ner Fly-Spy dastehen, sondern 'nen Dronenpark haben und in der Verfolgungsjagd 'ne Hand voll hart upgegradeter Kampfdrohnen aus dem Wagen springen/fliegen lassen, Spy-Tools haben, und im besten Fall noch 'nen Autodoc oder 'ne Workerdrohne.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08