KI-Kraft Fernschlag

  • Prima, ich danke Euch!


    Eine Frage noch zum Fernschlag: Ich habe diese Regel entdeckt (Interception bzw. Abfangen im Grundregelwerk):
    If movement takes a character within one meter of an opponent, and the character attempts to pass by without attacking the opponent, that opponent can spend a Free Action to take a free melee attack. This rule also applies to characters who are attempting to move out of melee combat.
    Wie würdet Ihr diese Regel im Zusammenhang mit dem Fernschlag auslegen?

  • Das sehe ich anders. Du bekommst eine freie Nahkampfattacke. Fernschlag ist keine Nahkampfattacke. Man darf auch nicht schießen, wenn jemand zu nah vorbeiläuft.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Erhält man bei dir dann bei Fernschlag auch automatisch und für jeden Angriff die entsprechenden Bonuswürfel aus erhöhter Reichweite gleich mit? Und hat ein Troll mit MAG 6 dann 6 oder 7 Meter Reichweite mit Fernschlag?


    Auch ein Troll bekommt nur einen Passierschlag, wenn der Gegner "within one meter" vorbeiläuft. Der Passierschlag ist nicht von der Reichweite Abhängig, sondern nach RAW auf genau einen Meter festgelegt.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Fernschlag ist keine Nahkampfattacke.
    Dooooch !
    Fernkampf ist einfach nur eine Nahkampfattacke mit einer "Reach von MAG in Metern"

    Reach =/= Range. Sonst will ich auch bei MAG m als Troll MAG+1 Bonuswürfel bekommen.


    "Medizinmann" schrieb:

    deshalb ist es für Mich OK

    Als Hausregel in Ordnung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zumal die Hausregel dann jedem befreundeten Nahkämpfer in MAG m Umgebung auch gleich noch einen weiteren Bonuswürfel verschafft, dank Freund im Nahkampf, bzw. man verliert dann eventuell selbst enorm viele Würfel, wenn sich in der Umgebung mehr Gegner im Nahkampf aufhalten.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Heightened Concentration (siehe Pegasus Straßenmagie oder Digital Grimoire) ist eine eierlegende Wollmilchsau, diese Kraft ist einfach für alles gut, viele sagen sie wäre zu gut! Kurzbeschreibung sie reduziert einen negativen Modifikator, den der Adept selbst wählt um die Magiestufe (bis er vollkommen ausgeglichen ist, auf 0 ist), sei es nun Schadenmodifikator, oder Zielen oder Rückstoß oder was auch immer. Bei Magie 5 kann man also bis zu 5 Abzugswürfel wieder bekommen. Diese Kraft kann auch einfach als billiger Pain Resistance Ersatz eingesetzt werden aber sie ist viel mehr! Da die Kraft universal ist, gibt es keine Bessere! (FÜR JEDEN ADEPTEN)


    Wir haben uns in unserer Gruppe darüber unterhalten, und finden Heightened Concentration zwar schon sehr gut, aber nicht wirklich so universell einsetzbar.
    Wir waren der Meinung, wenn man sich den Text anschaut, dass man nur Modifikatoren weg bekommt, die auch wirklich was mit der Aufmerksamkeit des Adepten zu tun haben.
    Zum Beispiel Schadensmodifikatoren oder Ablenkung durch laute Geräusche oder Blitzlichter oder sowas. Andere Sachen, wie z.B. Deckungsmodifikatoren oder Sichtmodifikatoren fallen unsere Meinung nach nicht in den Wirkungsbereich dieser Kraft.
    Damit wird die Einsatzmöglichkeit deutlich eingeschränkt, die Kraft ist aber immer noch ziemlich effektiv.


    Grüße Zeddicus2


    P.S. Ist critical strike und elementral strike nicht kombinierbar? Ich dachte schon, muss nochmal nachschauen...

  • Konzentration muss man erst aktivieren, mit einer komplexen Handlung. Schmerzresistenz, oder welche Bioware auch gemeint ist, braucht das nicht. Natürlich können ein paar Kräfte von Adepten krass sein, sonst wären es einfache Messerklauen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Reach =/= Range
    Deswegen hab Ich es auch ( 2x ) in " " gesetzt ;)


    Sonst will ich auch bei MAG m als Troll MAG+1 Bonuswürfel bekommen.
    Es steht extra drin das der Trollbonus nicht zählt.
    Du willst Doch nicht etwas haben,was explizit verboten ist ?
    Aber Ich denke wir brauchen da nicht ernsthaft drüber diskutieren.
    Es reicht ,wenn man sich den ersten Satz der Beschreibung durchliest .Da findet man einen Waffenloser ,körperlicher Angriff...
    Und da der Interceptangriff ein Nahkampfangriff ist ,sieht man sofort das es OK geht und noch nichtmals eine Hausregel sein muß :)
    selbst der nächste Satz (...der Angriff wird wie ein enormaler W-L-Angriff gewürfelt....)
    Ich meine was braucht es noch mehr ?
    Es wird 2X aufgezählt ,das es ein Nahkampfangriff ist....


    Warentester
    Und hat ein Troll mit MAG 6 dann 6 oder 7 Meter Reichweite mit Fernschlag?
    Entschuldige die Gegenfrage:
    Du hast Dir die Kraft (Seite 209 Strassenmagie) durchgelesen ?


    mit Tanz "in Klammern"
    Medizinmann

  • Medizinmann
    p. 176 im Street Magic spricht ausschließlich von der Range der Power (nicht aber von der Range desjenigen, der die Kraft einsetzt. Diese beiden können sehr wohl kumulativ sein). Stell also bitte den Nebelwerfer aus und beantworte die entscheidenden Fragen, die der Einsatz des Fernschlages als Nahkampfangriffs mit sich bringt (nämlich Zahl der Gegner im Nahkampf, Bonuswürfel aus Reichweite etc).


    Ein Interceptangriff ist völlig o.k. richtig, wenn der Gegner innerhalb von 1m Entfernung vorbeirauscht. Ob man nun Fernschlag hat oder Peng, 1m kann man immer überbrücken. Ein Interceptangriff auf mehr als 1m ist nach RAW ausgeschlossen, auch mit Distance Strike.

  • Nur weil der Fernschlag mit dem gleichen Würfelpool gewürfelt wird, ist es noch kein Nachkampfangriff. Einen Verbündeten herbeizurufen ist auch nicht das gleiche wie einen normalen Geist herbeizurufen. Beide Aktionen benutzen den gleichen Wurf (Herbeirufung+MG gegen Stufe).
    Nirgends im Text wird gesagt, dass es weiterhin ein Nahkampfangriff ist, wenn der Effekt durch die Luft übertragen wird. Es ist noch nicht mal wirklich der gleiche Wurf, wie ein Nahkampfangriff, da 1) Reichweite nicht zählt und 2) der Verteidiger einen kleineren Pool hat.


    Kriegen eigentlich 2 Adepten mit Fernschlag den Freunde im Nahkampf Bonus?


    Warentester : ich bin der Meinung, dass ein Interception-Angriff mit Distance Strike nicht möglich ist, da es sich offensichtlich nicht mehr um einen Nahkampfangriff handelt (Kein Kontakt Körper zu Körper). Bei Interception darf sch das Opfer also mit REA+Dodge/Close Combat Skill verteidigen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn Medizinmanns Interpretation gilt, sehe ich nicht, warum das nicht der Fall sein sollte. Entweder es ist ein Nahkampfangriff und alle Modifikatoren, bis auf die, die ausgeschlossen sind (Reach) ,gelten oder es ist keiner und sie gelten nicht. Dann kann man aber auch keine Interception Attacks ausführen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Warentester und LeChuq


    Nur weil der Fernschlag mit dem gleichen Würfelpool gewürfelt wird, ist es noch kein Nachkampfangriff.
    Da Ich jetzt wirklich nicht weiß ,wie Ich euch beide noch überzeugen kann,obwohl 2x in der Beschreibung steht,das es einfach nur ein Nahkampf mit einer vergrößerten Reichweite ist
    werde Ich mich aus der Diskussion zurückziehen. :)
    Ich meine ,Ich hab jetzt schon 2 Posts geschrieben....Wenn Ich Euch nicht überzeugen kann,kann Ich es nicht.


    HougH!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Warentester und LeChuq


    Da Ich jetzt wirklich nicht weiß ,wie Ich euch beide noch überzeugen kann,obwohl 2x in der Beschreibung steht,das es einfach nur ein Nahkampf mit einer vergrößerten Reichweite ist


    Das steht nicht in der Beschreibung. Es steht dort, dass die Energie des Nahkampfangriffes übertragen wird.

    Zitat

    “transmit” an unarmed physical attack over a short distance


    weiterhin steht auch eindeutig da:

    Zitat

    Though the attack is rolled as a normal unarmed attack (ignoring Reach modifiers), the defender resists the attack as if it were a ranged attack (ie. the defender may just roll Reaction or go on full defense).


    Da steht eindeutig, das beim Defender ein "ranged attack" ankommt. Reach modifiers werden weggelassen beim Würfelwurf (hier ist nicht eindeutig, ob die des Trolls, oder die der Kraft oder beide gemeint sind, aber gehen wir mal von beiden aus). Es ist ein Fernkampfangriff.
    Allerdings steht bei der Kraft NICHT dabei, dass die Reichweite des Trolls auch bei der Distanz ignoriert wird. Reach wird nur als Poolmodifikator ausgeschlossen, nicht als Reichweite!

  • Seit wann modifiziert Reach die Reichweite eines Nahkampfangriffs? Ab welcher Distanz darf man in den Nahkampf gehen? IIRC wird das nirgends erwähnt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.