KI-Kraft Fernschlag

  • Was ich nicht alles für dich tue...


    Mit 4A kann ich nicht dienen, aber auch da muss es ein Kapitel geben namens Nahkampfangriff, mit dem Unterkapitel Reichweite. Seite 146f
    Die Meteranzahl habe ich nicht gefunden. Bei Mehrere Gegner und Freunde im Nahkampf steht, dass alle Beteiligten in einem Meter zählen. Nicht zwei. Falls ich sowas finde, melde ich mich nochmal...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Also in den englischen Büchern finde ich keine exakte Abstandsangabe an den entsprechenden Stellen. Es ist einfach "within a few meters". Bei Reach gibt es auch nur ein schwammiges "hit a target from a greater distance".

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Es gibt in SR (auch in der vierten Edition) auch keine exakte Entfernungsangabe zur Bestimmung, ob ein Nahkampfangriff möglich ist oder nicht. Das System geht ziemlich binär davon aus, dass man sich auf Kampfdistanz befindet oder eben nicht und die Festlung ob das der Fall ist trifft im Zweifelsfall der SL. Trolle haben auf Ebene der Regelmechanik - wie von Medizinmann korrekt erläutert - einen Reichweitenvorteil (Reach), der sich ausschließlich auf die Situation bezieht, dass sich die Kontrahenten tatsächlich auf Kampfdistanz befinden und ein solcher Schlagabtausch (kein einzelner Schlag) auch tatsächlich erfolgt. Es gibt den Betrachtungsfall, dass ein Troll quasi "einseitig" einen Kampf aufgrund seiner Armlänge über eine größere Distanz einläuten kann schlicht und ergreifend nicht. Ebensowenig spielt daher seine "Reichweite" (Reach) eine Rolle bei der Ermittlung der Reichweite (besser Entfernung, da im Original "Distance") über die er einen Nahkampfangriff mittels der Ki-Kraft "Fernschlag" transportieren kann.

  • Scheint ja eine spannende Dikussion zu werden.
    Was mich aber nochmal interssieren wuerde, wenn das ganze bei Fernschlag, was ja schon halbwegs gut erklaert ist, schon so eine Diskussion gibt, wie seht ihr das ganze bei Magic Fingers im Nahkampf (ohne Waffe) ueber eine Distanz von LOS?
    Und wie seht ihr das wenn da eine schwebende Axt durch die gegend Fliegt und alles in Reichweite mit Passierschlaegen eindeckt, die Axt angreifen wird ja warscheinlich keiner, und eine begrenzte Bewegungsgeschwindikeit gibt es auchnicht. :roll:

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Warentester" schrieb:


    "as if it were", also "als ob es eine wäre" impliziert aus meiner Sicht zumindest aus grammatikalischer Sicht eindeutig, dass es keine ist. Konjunktiv II, Irrealis. Ich würde daher Medizinmanns Sicht unterstützen. Ja, es wird zwar widerstanden wie einer Fernkampfattacke, aber trotzdem ist die Attacke selbst Nahkampf.

  • Irgendwie scheint mir der Sinn der gegenwärtigen Diskussion dann doch zu entgehen.

    • Each weapon type has specified ranges, as noted on the Weapon Range Table (p. 151), broken down into categories of Short, Medium, Long, and Extreme. Distances are measured in meters. The range modifier appears at the top of the appropriate range column. For some projectiles, range is based on the attacker’s Strength (or the Minimum Strength for bows, see Bows, p. 315). Minimum Ranges: Weapons marked with asterisks at short range have minimum range requirements, meaning that if they are used to attack targets at a closer range than the minimum, the attack automatically fails. See Grenades, p. 155, and Rockets and Missiles, p. 156.


      Dies ist die Begriffdefinition des Regelbegriffes "Range", der sich auf Fernkampfangriffe bezieht.

    • Zitat

      Certain weapons (or the arms of a troll) are longer and allow an attacker to hit a target from a greater distance, giving him a slight edge in melee combat. Weapons with this feature have a Reach rating of 1–4. When one melee fighter has a reach advantage over his opponent, he can choose to apply that reach offensively (attacking from a distance) or defensively (keeping his opponent at bay). Every point of Reach translates into a +/–1 dice pool modifier.


      Mit dieser Regelpassage wird die Begrifflichkeit "Reach" definiert und bezieht sich (ausschließlich) auf Nahkampfangriffe. Und auch wenn einem der erste Satz ggf. den Eindruck vermitteln könnte, dass die Armreichweite einem einen echten Distanzvorteil liefert, so beschreibt der letzte Satz ganz explizit, wie sich dieser Vorteil auf Regelebene ausdrückt: Als reiner Poolmodifikator. Eine echte Entfernungsvergrößerung bewirkt "Reach" weder innerhalb der Nahkampfregeln, noch im Kontext eventueller Fernkampfregeln (dafür ist die Definition nämlich schlicht nicht gemacht). Auch in Bezug zu sonstigen kampfbeeinflussender Faktoren wird weder in dieser Grunddefinition noch an der für diese Diskussion relevanten Passage zur Interception eine irgendwie geartete Veränderung durch "Reach" beschrieben (vgl. hierzu auch Punkt 4)

      is power allows an adept to “transmit” an unarmed physical attack over a short distance to strike a target with concussive force. The power’s range equals the adept’s Magic attribute in meters, and it inficts damage as normal (this may include the effects of Killing Hands but not Elemental Strike). Though the attack is rolled as a normal unarmed attack (ignoring Reach modifiers), the defender resists the attack as if it were a ranged attack (ie. the defender may just roll Reaction or go on full defense). Cover modi ers apply and the strike is unable to pass through solid objects. Targets on the other side of mana barriers cannot be affected by this power.


      Die Kraftbeschreibung verwendet ihrerseits einerseits die Begrifflichkeiten aus den Nahkampfregeln ("Reach") und andererseits werden Distanzangaben gemacht, was keine Überraschung darstellt, da es ja ein auf Distanz ausgeführter Nahkampfangriff ist, dem widerstanden wird als sei es ein Fernkampfangriff. Wichtig dabei: Da "Reach" nicht für die Entfernungsangabe verwendet wird, entsteht an der Stelle keine Definitionserweiterung dieses Regelbegriffes :arrow: "Reach" bleibt bei seiner einzig definierten Spielauswirkung als Poolmodifikator ... und diese Auswirkung wird im Regeltext der Kraft explizit von der Anwendungbarkeit in diesem Spezialfall ausgenommen. :arrow: Auf die Distanz über die ein Troll seinen Nahkampfangriff übertragen kann, hat seine Armreichweite, die ihm einen "Reach"-Wert von +1 gibt, keinen Einfluss.
      Dass der Begriff "Range" (im Gegensatz zu "range" und "distance") in der Entfernungsbeschreibung nicht verwendet wird, ist ausnahmsweise mal sogar etwas Gutes, denn im Fall der Verwendung der kapitalisierten Form hätte man dann für die Kraft nämlich eigentlich die Distanzen für "Short", "Medium", "Long" und "Extreme" mit angeben müssen und wäre zusätzlich vor dem Problem gestanden, dass diese Werte für einen Nahkampfangriff ja gar keine Rolle spielen.

    • "p. 161" schrieb:

      If movement takes a character within one meter of an opponent, and the character attempts to pass by without attacking the opponent, that opponent can spend a Free Action to take a free melee attack. This rule also applies to characters who are attempting to move out of melee combat. If the opponent has a weapon ready, he uses his normal melee weapon skill rating; otherwise, he uses Unarmed Combat skill. This attack follows all of the normal rules for melee combat (see p. 156). If the character attempting to pass takes damage, he is intercepted and cannot continue his movement.


      In dieser Definition von "Interception" wird klar festgelegt, welche Bedingung erfüllt sein muss, um jemandem einen Abfangangriff auf ein sich an ihm vorbeibewegendes Ziel zu gewähren: Das Ziel muss sich in einer Entfernung bis maximal einem Meter an dem potentiellen Angreifer vorbeibewegen. Innerhalb dieser Definition gibt es nichts was diese Entfernung irgendwie vergrößert. Insbesondere wird diese Distanz nicht durch "Reach" einer Nahkampfwaffe / der Armlänge eines Trolls modifiziert. Noch wirkt sich eine irgendwie anders geartete "Entfernung" abseits der physischen Entfernung von einem Meter (oder weniger) aufgrund von Bewegung irgendeine Rolle :arrow: Es ist völlig egal, ob ein (Troll-)Adept prinzipiell in der Lage ist, einen seiner Nahkampfangriffe über eine Distanz von MAG Metern zu transportieren, denn Regeltechnisch steht ihm eine Interception nur dann zu, wenn sich das Ziel in der Entfernung von maximal einem Meter an ihm vorbei bewegt.


    Fazit:
    Keine Reichweitenerhöhung für Distance Strike durch Trollarme und auch keine Interceptoin-Angriffe per Distance Strike auf Ziele, die sich in einer Entfernung von mehr als 1m am Adepten vorbei bewegen.


    Randnotiz: Die Entfernungsangabe für das Eintreten einer Interception-Möglichkeit ist das einzige, aber extrem spezialisierte Regel, die klare Regelungen trifft, wann sich zwei Charaktere in Nahkampfreichweite befinden und wann nicht. Eine allgemein gültige Regelung fehlt SR4 genauso wie seinen Vorgängerversionen.

  • "Cochise" schrieb:


    Fazit: Keine Reichweitenerhöhung für Distance Strike durch Trollarme und auch keine Interceptoin-Angriffe per Distance Strike auf Ziele, die sich in einer Entfernung von mehr als 1m am Adepten vorbei bewegen.


    Hi und danke. Dein Fazit ist ja sehr eindeutig. Trotzdem würde mir die Auslegung, das Interceptions möglich sind, gut gefallen, da dann die 2-Punkte-Kosten für die Kraft mMn eher gerechtfertigt sind, denn nach wie vor erscheint mir die maßlos überteuert. Gestern viel mir auch noch auf, dass "the strike is unable to pass through solid objects." In unserer Gruppe hieß es nämlich, dass mit der Kraft wenigstens der Wachmann im Wachhäuschen ausgeschaltet werden kann...

  • Ich würde persönlich schätzen, dass alles geht, wo man auch hinschlagen könnte, wenn man einfach entsprechend lange Arme hat. Rauch und Nebel ist in keiner Form störend (Feinstaub und Schnee wären im streng chemischen Sinne auch Rauch), nicht mal eine Papierwand, aber halt die Wände und Sicherheitsgläser, die ein Wachhäuschen ausmachen. Wi verhält sich der Fernschlag eigentlich beim Thema Barrieren, wahrscheinlich auch wie ein normaler Nahkampfangriff, oder?

  • Ja, ich würde das wie einen normalen Nahkampfangriff behandeln bei Barrieren. Eine Barriere ist nicht durchlässig für Fernschlag, also muss sie überwunden werden. Manabarrieren hingegen blocken den Schlag per Definition, deswegen werden sie in einem extra Satz behandelt. Das heißt konkret für den Wachmann im Haus: Wenn nur normales Glas davor ist, kann man mit Fernschlag den Wachmann treffen, wenn man es schafft, die Glasscheibe zu durchbrechen. Wenn auf dem Wachhaus ein Hüter liegt, kann man den Wachmann nicht ankratzen.