AR 101 von Fizzygoo

  • Via Pegasus (Raben-Aas)


    FastJack im offiziellen Forum hat aus dem sehr schön geschriebenen Flavortext des Nutzers Fizzygoo ein Handout für Spieler gebastelt, das kurz und prägnant die praktische Funktionsweise von AR erklärt:


    http://www.mattdroz.com/Commlinks%20101.pdf


    Hough!
    Medizinmann

  • schönes Ding.
    Da hab ich doch gleich eine Frage: Kann man AR auch mit Trodes machen? Also nix mit Hände rumbewegen sondern nur mit Gedanken? Aber eben keine VR, also kein geistiger Schaden und auch nicht sabbernd in der Ecke liegend?


    Grüße Zeddicus2

  • Ja, dass es drinsteht, hab ich gelesen.
    Ich hab nur bis jetzt gedacht, dass man Trodes nur für VR benutzen kann, AR dagegen musste auf physikalische Art und Weise bedient werden, also Hände fuchteln oder ähnliches.


    Grüße Zeddicus2

  • "Zeddicus2" schrieb:


    Ich hab nur bis jetzt gedacht, dass man Trodes nur für VR benutzen kann, AR dagegen musste auf physikalische Art und Weise bedient werden, also Hände fuchteln oder ähnliches.


    Grüße Zeddicus2


    Das wäre ein technologier Rückschritt, wie auch kein Stück logisch...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Basiswissen, also könnte es in ein 101 passen:


    Das "Ding" mit dem Rum, dem Liegen und dem Sabbern, dass kommt vom RAS-Override(retikular aktivierter System-Override). Es unterdrückt die Körpereigenen Sinneseindrücke und hält dich davon ab mit den Armen rum zu fuchteln. Was nicht bedeutet das du gar keinen Kontakt mehr zu deinem Körper hast. Wenn du dich darauf konzentrierst, kannst du ihn immer noch bewegen, ist aber ziemlich schwierig sich auf das zu konzentrieren was man nur noch am rande wahrnimmt.


    Prinzipiell können Troden gedanken empfangen und senden. Du bist mit Troden so weit ich weiß immer mit einem kalten ASIST(Artificial Sensory Induction System Technology) unterwegs.


    Kaltes ASIST sendet/empfängt die Sinnesdaten-Pakete und nimmt die Spitzenwerte raus/mildert sie ab, so dass der User gar kein Schaden nehmen sollte.
    Beim heißen ASIST ist das nicht der fall und so können die ungefilterten Daten auch ein Stück schneller ankommen. Dafür reitet dein gehirn in jede Schockwelle die im weg ist. Softwarepakete wie Biofeedback-Filter können solche Signale herausfiltern, wenn du sie verwendest. Aber vorsicht, auch diese Software hat grenzen und vielleicht auch bugs. Also wenn du dein Gehirn an die Steckdose anschließt, sei bereit einen Schlag ab zu bekommen.


    Bei dem AR-Handschuh hab ich zwar selbst keine Ahnung wie das Ding funktionieren soll, aber wäre schön das mal zu wissen. Macht mir keinen Sinnvollen Eindruck, denn wenn ich in die AR gucken will müsste ich doch Sinneseindrücke gesendet bekommen. Wenn mein Hirn doch sowieso schon von Signalen belagert wird, die mein Kommlink mir schickt, warum dann noch Handschuhe für die Interaktion mit der AR?

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • Was du gerade beschrieben hast, trifft nur auf die Nutzung von VR zu. Die kann man mit heißem oder kaltem Sim "genießen". Die AR hingegen ist dazu gut, dass quasi über deine Wahrnehmung der Realität eine zweite Schicht aus digitalen Symbolen gelegt wird - falls du am PC mal Egoshooter gespielt hast, hast du das eventuell schon mal gesehen. Ungefähr so kann man sich das vorstellen. Wie man diese Überlagerung nun beeinflusst - entweder mit Troden, die direkt deine Gedanken einspeisen, oder mit Brille und Handschuhen, die dir nur ein Bild zeigen, das du anfassen kannst - bleibt jedem selbst überlassen.
    Und das ist genau das, was der oben genannte Text aussagt :D

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Erst mal braucht man natürlich keine Handschuhe mehr für die AR, wenn man über DNI arbeitet. Sie haben aber immer noch den Vorteil, dass sie vielleicht so Informationen wie Druck, Temperatur und Textur eines virtuellen Objektes präziser wiedergeben können, als es die direkte Einspeisung der Illusion durch das DNI erlaubt, so wie eine Bildverbindung in Brille oder Auge besser ist, als das Bild nur vor dem "geistigen Auge" zu sehen, was halt mehr einer Vorstellung gleich kommt, als einer tatsächlichen Ansicht. Wenn du gleich ein SimModul dafür verwendest, ist das natürlich hinfällig, da dieses einfach die gleiche Technik wie für VR benutzt, aber halt nur einen minimalen Bereich deiner Sinnesdaten "überschreibt" (z.B. im Sehzentrum den Bereich, wo sonst die AR-Brille die neue E-Mail hin projizieren würde).


    Ich möchte aber noch was zum "Liegen und Sabbern" sagen, da diese Vorstellung offenbar weit verbreitet ist, aber auch in meinen Augen mindestens genauso weit hergeholt ist... [-( Hier also meine Interpretation der Lage, offen zur Diskussion. ;) RAS-Override unterdrückt die Befehle, die das Gehirn den Extremitäten schicken würde, damit man nicht wild herumfuchtelt und womöglich die Einrichtung unfreiwillig zerlegt. Das heißt weder, dass die Verbindung zwischen Hirn und Körper gekappt wird (Atmung und Herzschlag würden sich bedanken), noch, dass die Muskeln komplett lahmgelegt werden, weil sie sonst nur irgendwann verkrampfen würden. Und während man sich in der VR bewegt, ist man auch nicht auf dem körperlichen Niveau einer Tiefschlafphase, sonst würde ausloggen und in die/aus der VR wechseln nicht so schnell abgehandelt werden können. "In der VR" lässt sich körperlich eher damit vergleichen, dass man sich entspannt zurücklehnt, die Augen schließt, und sich nette Dinge vorstellt, mit dem Unterschied, dass diese Vorstellungen tatsächlich von externen Daten abhängen, die man dem SimModul zu verdanken hat. Die Steuerung der Gesichtsmuskulatur und insbesondere der Schluckreflex und der Gleichgewichtssinn bleiben also aktiv, auch wenn sie nicht mehr bewusst wahrgenommen werden. Viel eher dürfte die Vorstellung passen, dass ein VR-Nutzer gelegentlich mit einzelnen Körperteilen zuckt, was ohne RAS-Override eine unkontrollierte Reflexbewegung gewesen wäre, aber auf ein harmloses Level reduziert wurde und nur deshalb nicht komplett unterdrückt wurde, um Krämpfe zu vermeiden.

  • Kann man Troden ohne Simmodul benutzen? Troden sind doch trotzdem ein DNI-Interface und damit kann man IMHO geistigen Schaden bekommen. Also war ich immer der Ansicht, dass man Troden nur für VR benutzen...


    ... Entweder ich hab grad irgendwo einen Denkfehler oder ich hab eine wichtige Stelle in irgendeiner Einleitung zu einem Matrixkapitel überlesen. Ich muss noch mal ins GRW reinschauen....


    Grüße Zeddicus2


    ich streiche meine vorherigen Kommentare und behaupte das Gegenteil: AR geht auch über Trodes und mit mentalen Befehlen, es steht ja auch wirklich explizit im GRW drin. Sorry Jungs, da war ich wohl nicht ganz aktuell :?


    Grüße Zeddicus2


    P.S. wie ist der Code für "Text durchstreichen"? In der Kommandozeile von "Beitrag erstellen" ist der Befehl nicht drin.


    [mod]Postzusammenführung:
    Bitte Doppelpost vermeiden !


    Hough!
    Medizinmann[/mod]

  • Zitat

    von Raffo am Di Jan 11, 2011 22:57
    Erst mal braucht man natürlich keine Handschuhe mehr für die AR, wenn man über DNI arbeitet. Sie haben aber immer noch den Vorteil, dass sie vielleicht so Informationen wie Druck, Temperatur und Textur eines virtuellen Objektes präziser wiedergeben können, als es die direkte Einspeisung der Illusion durch das DNI erlaubt, so wie eine Bildverbindung in Brille oder Auge besser ist, als das Bild nur vor dem "geistigen Auge" zu sehen, was halt mehr einer Vorstellung gleich kommt, als einer tatsächlichen Ansicht. Wenn du gleich ein SimModul dafür verwendest, ist das natürlich hinfällig, da dieses einfach die gleiche Technik wie für VR benutzt, aber halt nur einen minimalen Bereich deiner Sinnesdaten "überschreibt" (z.B. im Sehzentrum den Bereich, wo sonst die AR-Brille die neue E-Mail hin projizieren würde).


    Ein Bild auf einer Künstlichen oberfläche ans/ins Auge projeziert zu bekommen soll realistischer sein als die tatsächliche Wahrnehmung durch direkten SinnesInput? *kopfkratz* Wie dem auch sei. Ich habs mal nachgelesen. Prinzipiell kann man tatsächlich für jeden Sensor den man verwendet ohne BrainTalk die entsprechenden Interpretationen der AROs wahrnhemen. Wow! Irgendwie lame. Aber wer auf Oldschool steht oder mit Technik nix anfangen kann, gute alternative. Der Handschuh, die Cyberaugen, Kontaktlinsen, Ohrstöpsel und so weiter sind Krücken, die einem scheinbar die Signale übermitteln, das Kommlink steuert sie an. Ich sehe nirgendwo Einschränkungen für die Wahrgenommenen Objekte in der AR außer vielleicht durch die Qualität und die Sensoren die ein ARROW so anspricht. RAS-Override ist aus aber DNI an. Man bekommt keine Boni weil man sich ja immer noch an das Fleischkostüm gebunden hat. Also sein Hirn und seinen Körper spazieren trägt.


    Zitat

    von Zeddicus2 am Mi Jan 12, 2011 8:56
    Kann man Troden ohne Simmodul benutzen? Troden sind doch trotzdem ein DNI-Interface und damit kann man IMHO geistigen Schaden bekommen. Also war ich immer der Ansicht, dass man Troden nur für VR benutzen...


    Kein Denkfehler bei dir, ich bin der Buhmann. *worry*
    Schwarzer Hammer macht gegen kaltes ASIST immer noch geistigen Schaden. Ich kann Schnecken-Personas mit so einem Ding bewusstlos Prügeln? Damit bekommt das R in VR/AR eine ganz andere DImension der Realität ^^ ... die armen nicht Hacker und SchrottLink-Besitzer. Black Out wird zwecks dieser geistiger Schaden Regel nicht weiter behandelt in der SR 4.01D ist in der überarbeiteten Variante irgendwas zu lesen?


    Zitat

    von Raffo am Di Jan 11, 2011 22:57
    Ich möchte aber noch was zum "Liegen und Sabbern" sagen, da diese Vorstellung offenbar weit verbreitet ist, aber auch in meinen Augen mindestens genauso weit hergeholt ist...


    Tiefschlaf. Ich kenne keine Menschen die Sabbern im Schlaf kontrollieren können und man klappt halt zusammen wenn man seine Verbindung zum Fleisch "kappt". Kapp -> Klapp. *THUMB UP!*
    Vielleicht gibt es ja Meditationsmeister im nicht Schlaffsabbern, aber eigentlich ist man im Tiefschlaf nicht in der lage Pfurzen, Sabbern und ähnliches zu unterdrücken, weil keinen bewussten Zugriff auf Körper, keine bewussten Aktionen mit Körper. In gewisser weise ist das so erbärmlich wie es süß ist. ;)
    Mit Tiefschlaf wurde es auch in Matrix 3.01D und im SR 4.01D mit "tiefem Schlaf" ... meinen wohl das gleiche. Lichter aus, Spott an.


    Grüße und danke für mehr Einsicht in die AR :)


    ARmada ^^

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • AR mit oder ohne Bildverbindung: So wie ich die Beschreibung im GRW verstanden habe, ist AR ohne konkrete Bildverbindung halt mehr so eine "Vorstellungssache"... Öhm... Als Beispiel ein Landschaftsbild, sowas wie Street View: In der VR stehst du direkt in der Landschaft, kannst rumlaufen und alles, wunderbar. In der AR mit "echter" Bildverbindung (Brille, Cyberaugen oder der "reduzierte" Modus eines SimModuls) hast du eine Postkarte vor dir, die du anschauen kannst. Du kannst auch zoomen und umherschauen, aber letztlich läuft das alles durch ein Fenster durch. Und wenn du das Bild nur über ein DNI anschaust (was ja nicht entworfen wurde, um konkret Bilder oder dergleichen zu übersetzen, sondern "nur" für Steuerungszwecke da ist), hast du eine Vorstellung von der Landschaft, als würdest du sie im Traum sehen. Um einen Urlaubsort auszusuchen wird es sicher reichen, aber für eine detaillierte Fluchtplanung eher nicht. IMHO, basierend auf Fluffbeschreibung, aber siehe nächster Absatz...
    Dementsprechend sind die ganzen "Feedbackgeräte" für AR schon wichtig, und je mehr man davon hat, desto besser (Brillen ein Muss, Ohrstöpsel nah dran, Feedbackkleidung und Handschuhe ein nettes Extra). Statt der "Eingabegeräte" hingegen ist und bleibt ein DNI unschlagbar (und wenn es nur das Trodennetz ist), wobei es da dann ohnehin kaum Alternativen gibt; nach den Handschuhen eigentlich nur noch Spracheingabe oder das Touchscreen direkt am Kommlink...


    Tiefschlaf-VR: Ich habe nach langer Zeit mal wieder den VR-Einleitungsteil gelesen auf der Suche nach dem Unsäglichen Tiefschlaf, und war schockiert, ihn dort tatsächlich zu finden. #-o Schockiert, weil das halt einfach weder mit dem Rest des Fluffs, noch mit den Regeln übereinstimmt: Es ist eine freie Handlung, in die oder aus der VR zu wechseln (steht keine halbe Seite nach dem "tiefen Schlaf"). Ich möchte mal auch nur eine Person sehen, die innerhalb einer "freien Handlung" aus ihrer Tiefschlafphase gerissen wird, und danach sofort fit ist (meinetwegen +/- einer Art "Auswurfschock" aus dem Traumhost ;)). Hier stellt sich also mehr die Frage, welchen Teil man bevorzugt... Ich für meinen Teil bleibe lieber bei der freien Handlung, was den Tiefschlaf ausschließt, der Rest passt dann wieder zu meinem letzten Text. ;)

  • Stell es dir doch so vor, das man beim eleganten Ausloggen praktisch zu ende geträumt hat und erwacht, wo hingegen ein Auswurfschock dich aus allem rausreißt, als ob man unsanft geweckt wird.
    Denn wenn der Traum/Tiefschlaf zu ende ist kann man sehr leicht und schnell erwachen, das passt dann auch mit den Handlungen.

  • Also entweder Tiefschlaf oder nicht. Wenn die REM-Phase zuende ist, ist es kein Tiefschlaf mehr. Es ist ein RAS-Override. Die bewußten Bewegungen werden unterdrückt. Auch schön waren immer die Beschreibungen in den Geschichten, wenige Bewegungen, kein Geklacker wie heute bei den PC-Nutzern.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Raffo
    Wenn du Vernetzt hast lies dir das Kapitel "Benutzt die Matrix, bevor sie euch benutzt" durch. Ist ein feiner Fluff - Text in dem es darum geht Kids/Einsteigern eine Schritt für Schritt Anleitung in die Matrix zu geben. Die Matrix bezeichnet so weit ich das Raus gelesen habe jede Form von Digitaler Realität, also VR und AR. Du kannst also in ne Disco gehen und dort andere Icons von anderen Realen Gästen sehen, ob nun hinter dem Icon eine Persona oder ein echter Körper steckt. Scheint endlich wieder Bunt zu werden das Leben. Du erkennst mich an einem 100 cm Affro in neon Grün auf den Kopf und er wird beim Tanzen mitwackeln. :D


    AR bedeutet so wie ich sie gelesen habe durch eine Verschmelzung von Wirklichkeit und Realität ;). Man wandert durch zwei Welten gleichzeitig und kann mit beiden voll interagieren, nur das man es bei der einen davon muss, die andere kann man abschalten.


    Das mit dem Tiefschlaf... naja. Shadowrun gehört den Spielern, wir erlauben es den Verlegern und Autoren nur damit zu arbeiten. Aber was ich immer für sehr fluffig gehalten habe war eine Desorientierung wenn man sich ausstöpselt, egal ob nun freiwillig oder unfreiwillig ausgestöpselt. Las mich mein Fluff in einem Beispiel verdeutlichen.


    "SYON arbeitete mal wieder an seinem MPCP Code. Diesmal hatte sein Chummer Örk einfach nicht die Zeit "Fleischsitter" zu spielen, also musste er es mangels Drohnen ohne gehen. Nach etlichen Stunden in seinem Account in dem Mainframe hatte er genug vom komplizierten Quellcode und wollte sich mit seiner Perle von den FemmOrks treffen. Er loggte sich auf die elegante Art aus und der Virtuelle Büroraum verschwand und machte der kurzen Schwärze des "gar nichts" Platz als die Overrides der RAS in schneller Abfolge seine Wahrnehmung wieder frei gaben. Das erste was er sah war einer der Ganger, die er erniedrigt hatte weil sie ihm sein Cyberdeck abjagen wollten. Seine pubertätsgeplagte Stimme begrüßte ihn mit einem ziemlich siegessicheren "Willkommen in der Realität" als Syon auch schon die Faust ansausen kommen sah. Instinktiv reagierte sein Verstand und versuchte das Schild Utility zu laden. Äh. Etwas knackte an seinem Schädel und es gab schon wieder eine dieser kurzen Signalstörungen in der Wahrnehmung. Diesmal aber durch den Aufschlag der Faust des Gangers initiiert. Das knacken war der Protest eines Nasenbeins gewesen."

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • Mit dem Kapitel hast du schon Recht und ich stimme dir da auch voll zu... nur weiß ich jetzt nicht genau, was du mir/uns damit sagen wolltest. ;) Meine letzten "Kritikpunkte" waren ja der Vergleich mit dem "Tiefschlaf" (wobei nach meiner Vorstellung es sinnvoller gewesen wäre, einfach eine allgemein entspannte Körperhaltung zu wählen, und nicht die komplette Ohnmächtigkeit des Schlafes) und wie genau eine AR-Darstellung über nacktes DNI ist... :)


    Um deinen Text noch mit ein paar Regelbegriffen aufzuwerten wäre der grüne 100cm-Afro ein "ARE", eine spezielle Form eines AROs, da diese AR-Darstellung von deinem Kommlink aus öffentlich an alle umstehenden gesendet wird (damit die es sehen, was ein wichtiger Unterschied zu der AR-Darstellung von bspw. deinen E-Mails ist) und direkt an dich und deine Körperbewegung gebunden ist (was immer noch ein Unterschied zur AR-Darstellung deines öffentlichen Profils deines aktiven PANs ist, was zwar normalerweise auch grob an deinem Körper orientiert sein dürfte, aber nicht an deine Blickrichtung gebunden ist, und auch einfach nur in einer alphabetischen Liste auftauchen kann).


    Dein Beispiel von SYON sehe ich hingegen anders... Zum einen habe ich es so gelesen, dass er sich sauber ausloggt, es also gar keine Desorientierung gibt: Sinn des Ausloggens ist es ja, den Übergang zu deinen echten Sinnen so glatt zu gestalten, als würdest du dich in einen Host "Realität" einloggen, oder die virtuelle Umgebung zügig, aber nicht schockartig verschwindet. Auch wenn es ein ganz anderes "System" ist, viel länger dauert und gewissermaßen in die "falsche Richtung" geht, finde ich diese Darstellung ganz gut: Anfang von "Enter the Matrix", im Video der Teil von etwa 4:45-5:00. (grottige Grafik, bescheidener Konsolenport, aber das Wichtigste ist ja eh die Story ^^)
    Dass er gegen die Faust sein Panzerungs-Programm laden wollte wäre eher eine nette Ausspielung des Nachteils, bei dem man VR und Realität nicht unterscheiden kann (grad kA, wie der heißt).

  • Das müsste "gestörte Realität" sein...
    Man kann halt Matrix/AR und Realität nicht mehr auseinanderhalten.


    Ich würde Raffo recht geben, das Beispiel passt in meinen Augen auch eher zu sowas, als das es nachfolgeschäden von Aufenthalten in der Matrix darstellt, zumindest, wenn man, wie im Beispiel, selbst runterfährt. Er wird ja nicht von der Faust aus der VR gerissen, sondern geht einfach aus Langeweile wieder raus.

  • Aarg, recht hast du Raffo.


    -.- Und sie war so schön die neue bunte Welt. -.-


    "Benutzt die Matrix, bevor sie euch benutzt" kümmert sich nicht um die AR, ich hab mir meinen eigenen Tipp mal zu Gemüte geführt. Schlimm. Diese zwei Zeilen die ich "falsch gelesen" habe, knickten bei mir die AR in eine Richtung die fast schon in die partielle Verschmelzung mit der VR überging. Im schlimmsten Fall sieht man Personas durch die AR huschen, wie geister in dem Astralraum. Das wirft bei mir natürlich fragen auf.
    Sind meine Augen dank der Datenbrille nur ein besserer Bildschirm? Im GRW steht "... eher eine digitale Parallelwelt(ähnlich dem Astralraum)" ... wie meinen die das dann? Wo sind die Grenzen für AROs, was können AROs nicht?


    Datenbrillen könnten räumliche Illusionen doch erzeugen, zwei Laser, korregierte Bilder können den 3D effekt Perfekt machen. Die natürliche 3-Dimensionale Wahrnehmung passiert ja genauso. Muss ich mich von einem Afro verabschieden? Der hat doch so prima gewackelt.


    Zitat

    von Raffo am Do Jan 13, 2011 17:13
    Sinn des Ausloggens ist es ja, den Übergang zu deinen echten Sinnen so glatt zu gestalten, als würdest du dich in einen Host "Realität" einloggen, oder die virtuelle Umgebung zügig, aber nicht schockartig verschwindet.


    von Raffo am Do Jan 13, 2011 1:54
    Es ist eine freie Handlung, in die oder aus der VR zu wechseln


    Ich habe noch mal nachgelesen im GRW 4.01D(Alte Version eben). Nach der kann man sich in die Matrix "Einloggen" oder "Ausloggen" mit einer Einfachen Handlung. Dann gibt es noch das Ausstöpseln, das ist eine freie Handlung aber recht durchschüttelnd weil Auswurfschock. Ausstöpseln kann man sich in dem man den Kontakt zwischen Gehirn und Kommlink kappt. Früher hat man den Stecker gezogen, heute Stöpselt man sich aus. Danach ist man in der Regel mehrere Minuten Desorientiert(-2 auf alles)


    Vorsicht Verwechslungsgefahr! Sind zwei verschiedene Aktionen.


    Ich bin der Meinung, dass die vollkommen andere Art mit seiner Umgebung zu agieren weniger wie das erwachen aus einem Traum ist. Ich stelle mir das eher so vor als würde man von einer Sprache in eine andere wechseln und braucht ein paar Augenblicke um sich in die andere Sprache wieder ein zu finden. Ist keine Regel und nichts. Wenn man hingegen weis was man machen will kann man sich natürlich vor bereiten. Wenn ich das als Hausregel verpacken sollte würde ich folgendes sagen:


    "Nach dem Ausloggen ist man eine Kampfrunde lang Desorientiert, -2 Würfelpool-Modifikator auf alle Handlungen. Wenn man sich Konzentriert kann man die Auswirkungen der Desorientierung versuchen ab zu schütteln. Dazu muss man eine Willenskraf(1) Probe bestehen.", in meinem Beispieltext wurde mein kleiner Syon auch noch auf dem falschen Fuß erwischt, der Gegner benutzt seine Freie Handlung für einen fiesen Spruch und macht dann seinen waffenlosen Angriff. Der wird dann auch noch erleichtert, weil der Kerl alle Zeit der Welt hatte um sich in vorteilhafte Position zu bringen. Damit hat der Ganger oberwasser in der ersten Kampfrunde... aber ich hab mehr INI-Phasen ( :twisted: )

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • Armada
    Das wäre, wie du selbst sagst, eine Hausregel. Nach RAW (Rules As Written) ist das elegante Ausloggen eben der Punkt, wo man vorbereitet wird. z.B. wie ein warmes schwarzes Nichts, das den Geist/das Bewusstsein beruhigt.


    Die Grenzen der AR-Darstellung sind nicht klar definiert und müssen sie auch nicht, einzig und allein, das es künstlicher wirkt ist klar. Selbst normale VR wirkt auf die meisten User immer noch zu künstlich. Erst UV-Systeme überwinden dies und man wird nur schwer einen Unterschied zur Realität erkennen.
    Was AR-Kleidung, AR-Frisuren u.ä. angeht ist es der Standard des modernen Social-Networks und findet sich schon im GRW. Darunter AR-Wetter, komplette AR-Landschaften, AR-Haustiere oder -Personen... je nach Geschmack der User. Solche Features sind übrigens in jedem OS ohne Probleme zu integrieren (regeltechnisch nehmen solche stufenlosen Programme keinen nennenswerten Ressourcen in Anspruch).


    Kleine Schwierigkeit in der Vorstellung... man sieht bzw. nimmt nicht alles wahr, was in der Matrix abgeht. Nur Dinge die freigeschaltet sind, d.h. für jedermann ersichtlich zugänglich, oder eben nur für dich als User kannst du direkt wahrnehmen. Alles andere ist erst einmal unsichtbar/nicht existent, erst mit anderen Methoden (hacken) kann man auch solche "unsichtbaren" Dinge sichtbar machen.

  • "Armada" schrieb:

    Wo sind die Grenzen für AROs, was können AROs nicht?

    Eine sehr schöne Frage. :)


    Erstmal keine Bange, dein Afro wäre in Regelbegriffen eine ganz typische ARE "Glyphe", siehe Vernetzt 116. (Und zwar in meinen Augen eine, die irgendwo zwischen 50¥ und 100¥ angesiedelt ist.)


    Ich glaube, da gibt es gar nicht allzu viele offizielle Fluff Informationen, deshalb wage ich mal eine eigene Klassifizierung, offen zur Diskussion. Bei genauerer Überlegung behaupte ich jetzt mal, dass es in der AR 2 Objektkategorien mit verschiedenen Varianten gibt. (Ach, ich bin mal wieder in Bilderlaune, deshalb werde ich versuchen, passende Beispiele aus meinem Edit (Grafik)-Programm zu leiern. ^^)


    Kategorie 1: Wer sieht das ARO? Hier sind die Varianten die privaten AROs, die nur ich sehen kann, die individuellen AROs, die öffentlich sind aber für jeden unabhängig dargestellt werden, und die öffentlichen AROs, die jeder gleich sieht.
    Die privaten AROs wären meine eingehenden Nachrichten, das Newsfax, das ich nebenher lese und auch das Fenster, mit dem ich verschiedene Matrixhosts (= Internetseiten) besuche. Die werden alle von meinem eigenen Kommlink aus nur in meine Sicht projiziert, und niemand sonst bekommt davon etwas mit (natürlich immer unter der Voraussetzung, dass sich niemand in mein 'Link eingehackt hat...). Das Newsfax ist natürlich öffentlich zugänglich, es kann also in diesem Fall jeder den selben Inhalt lesen, aber die Darstellung als AR-Fenster kommt von meinem Kommlink.
    Individuelle AROs werden für die Öffentlichkeit gepostet, aber die konkrete Darstellung hängt vom einzelnen Benutzer ab. Das wäre das Menü des Straßencafes, in dem jeder selbst blättern kann, oder Werbe-AROs, die den Benutzer mit seinem Namen ansprechen. Das ist letztlich auch das Benutzerprofil eines jeden, der mit aktivem PAN durch die Gegend läuft, da die Daten und allgemeine Darstellung zwar von dessen Kommlink kommen, aber mein 'Link mir je nach Wahl die Urlaubsbilder vergrößert, nur die Hobbys anzeigt, oder die Freundesliste wegfiltert.
    Komplett öffentliche AROs werden frei publiziert, und schauen auch für jeden gleich aus. Das kann sich auch auf eine 3D-Struktur beziehen, die dann von jedem Blickwinkel natürlich anders dargestellt wird, aber in jedem Kommlink (das dieses ARO anzeigt) wird das Objekt so dargestellt, als wäre es ein echtes Objekt, das jeder normal sehen kann. Das wären z.B. die VR-Gäste eines teuren Clubs, deren Avatar für die anderen, realen Gäste immer noch in der AR dargestellt werden, oder auch die virtuellen Haustiere, die manche sicher gerne in die Öffentlichkeit tragen (Gewohnheit hin oder her, jemand der einen unsichtbaren Hund auf der Straße streichelt, wird immer noch komisch aussehen, auch wenn sich jeder denken kann, was da los ist) und natürlich dein Afro, denn welchen Sinn hätte der, wenn nur du ihn im Spiegel sehen könntest? ;)


    Kategorie 2: Wie wird das ARO positioniert? Auch hier sehe ich 3 Varianten, komplett unabhängige AROs, grob an eine Position gebundene Objekte und sehr genau an eine Position gebundene.
    Die von der Umgebung unabhängigen Objekte kann ich mir frei in meinem Sichtfeld positionieren. Das sind E-Mail-Hinweise, die erwähnten Newsfaxe und dergleichen. Ob ich das Objekt eher 2D positioniere (wie die HUD-Elemente jedes modernen Computerspiels) oder eher 3D (wie die schicken, runden "Displays" auf dem Cover vom deutschen "Vernetzt" oder auch dem englischen "Unwired") ist dabei egal. Handschuh-Benutzer werden eher die 3D-Variante wählen, während mit DNI-Steuerung so schlichte Objekte wie Uhrzeit und dergleichen wahrscheinlich auch leicht mal im 2D arbeiten.
    Grob an eine Position gebundene AROs haben wenige, leicht auch nur einen einzigen Bezugspunkt im Raum, mit dem sie irgendwie in Verbindung stehen, die endgültige Position ist aber frei wählbar. Das werden so Zusatzfenster sein, die sich auf reale Dinge beziehen (z.B. das Gesicht der Person, deren Profil ich mir anschaue, oder der Eingang des Ladens, dessen Werbung ich sehe, und natürlich der schicke Steckbrief aus dem Vernetzt von S.47 de).
    Streng positionierte Objekte haben mehrere Bezugspunkte der realen Welt, mit denen sie fest verbunden sind. In diesem Bereich werden die meisten AREs angesiedelt sein, so auch der neon-grüne Afro, der natürlich fest beim Kopf des Trägers angezeigt werden muss, oder auch die komplexeren AR-Klamotten, die sich auch noch um Arme, Ellbogen, Hände, Knie und sonst was anpassen müssen.


    Soweit meine Theorie. Um das Ganze noch mit ein paar fixen Bildern zu untermauern, wie ich mir das ganze vorstellen könnte... (Die Fußgängerzone Bonn möge es mir verzeihen ^^)


    [IMG:http://www.imagesave.net/thumbs/550008private_AROs.jpg]
    Private AROs, gleichzeitig die frei positionierbaren (da hab ich nicht aufgepasst ^^). Die Nachrichtenanzeige oben wäre 2D, das Newsfax rechts im 3D.


    [IMG:http://www.imagesave.net/thumbs/118886individuelle_AROs.jpg]
    Individuelle AROs, grob positioniert (eigentlich wollte ich alle Varianten durchgehen... naja). Die öffentlichen Profile sind nach meinen Vorstellungen gefiltert und an den Gesichtern ausgerichtet, die Werbung am Boden hängt von meiner eigenen Position ab und vom Eingang des Ladens (für die Pfeile).


    [IMG:http://www.imagesave.net/thumbs/499704oeffentliche_AROs.jpg]
    Öffentliche und fest positionierte AROs. Das wäre sowohl rechts oben die virtuelle Werbetafel (die trotzdem fix an der Hauswand angebracht ist), rechts unten das öffentlich sichtbare, virtuelle Haustier des lila Elefanten und ziemlich genau in der Mitte die Glyphen des Afros und roten Schwanzes. (Weiter links hinten fliegt noch ein virtuelles Haustier, das erkennt man aber zugegeben schlecht.) Hier ist natürlich wichtig, dass der Afro und das Haustier als Teil des eigenen Profils von einem aktiven PAN versendet werden, sonst sieht man sie natürlich nicht.


    [IMG:http://www.imagesave.net/thumbs/842054alles.jpg]
    Und so könnte alles zusammen aussehen. Halt nur fast, weil so eine Fußgängerzone sicher eine Spam-Zone ist, du würdest hier also insgesamt wahrscheinlich mehr AROs als echte Objekte sehen, aber ich will ja noch irgendwann ins Bett. ;) Tatsächlich könnte dein Sichtfeld komplett mit AROs zugepflastert sein, und du wärst immer noch in der AR, weil deine Bewegung immer noch von deiner physischen Bewegung abhängt, und du nicht einfach rumfliegen kannst (wie in der VR).


    Und wie UV schon angemerkt hat, siehst du (gerade in AR) nicht alles, was um dich in der Matrix passiert. Wie auch, AROs funktionieren so, weil sie Positionsinformationen haben (entweder direkt im ARO integriert, oder durch die Positionierung des Benutzers). Die meisten Icons der Matrix haben das nicht, können also gar nicht direkt die echte Welt überlagern. Dementsprechend kannst du keinen Agenten an dir vorbeiflitzen sehen, wenn du in der AR bist, wohl aber, wenn du im selben Host VR bist, wie der Agent (und der sich nicht mit einem Schleicher verbirgt, bla bla). Der Vergleich mit dem Astralraum ist hier also ziemlich ungeeignet. Streng genommen könnte man in diesem Sinne noch eher sagen, dass AR mit astraler Wahrnehmung gleichzusetzen ist (nur von den zusätzlichen Informationen her, sonst weder von den Regeln, noch vom Fluff!!), die VR aber gleich direkt mit der astralen Reise zu einer Meta-Ebene zu verstehen wäre...
    Die Hausregel steht dir natürlich frei, wobei das dann hier das falsche Thema dafür ist ;)
    Und das AR/VR-Wechseln eine andere Handlung ist, als Ein-/Ausloggen, war mir bisher im Hintergrund schon auch klar, nur jetzt im direkten Vergleich wird mir erst bewusst, was das spielmechanisch heißen könnte... (ich hatte halb gehofft, dass es schon eine Antwort gibt, wenn ich mit den Bildchen fertig bin. ^^)

  • Wow! Eine sehr schöne Darstellung, entspricht exakt meiner Vorstellung von AR! Das ist so anschaulich, dass man es irgendwo zugänglicher machen sollte, für Anfänger und sowas.


    "Raffo" schrieb:

    Die privaten AROs wären meine eingehenden Nachrichten, das Newsfax, das ich nebenher lese und auch das Fenster, mit dem ich verschiedene Matrixhosts (= Internetseiten) besuche. Die werden alle von meinem eigenen Kommlink aus nur in meine Sicht projiziert, und niemand sonst bekommt davon etwas mit


    Ich kann mir Vorstellen, dass man sein Komlink so einstellen kann, dass es meine AR-Fenster als Umrisse ohne Inhalt anzeigt.
    Man mag sich zwar an scheinbar Selbstgespräche führende und permanent abwesende Leute gewöhnt haben, aber so wäre den anderen Menschen schneller klar was man gerade tut.


    In welchem Buch und auf welcher Seite steht den diese AR Soft die Unerwünschtes ausblendet?