[Allgemein]Schusswaffen unter Wasser

  • Sehe ich es richtig, dass der Schaden um 2 für jeden Meter Wasser sinkt, wenn man in Wasser hineinschießt, nicht aber, wenn man unter Wasser mit einer Waffe schießt (ARS. p. 171)?


    [mod]Thread geteilt und Titel geändert


    Hough!
    Medizinmann[/mod]

  • Nein, siehst du nicht. Vielleicht ist das ein Versäumnis der englischen Version, aber im deutschen Arsenal steht (dort auf S. 179) als erster Satz zum "Unterwasserkampf":

    "Arsenal" schrieb:

    Reguläre Waffen unterliegen den gleichen Einschränkungen wie beim Kampf von der Oberfläche ins Wasser, ausgenommen Waffen, die speziell für die Verwendung unter Wasser konstruiert wurden, etwa eine Harpune.


    Also die selbe Schadensreduktion.

  • Mit normalen Waffen, ja (wenn sie über die extreme Umweltanpassung und Hülsenmunition verfügen, sonst tut sich gleich gar nichts). Harpunen haben IIRC ihre normale Reichweite, die Gyrojetpistolen auch und ich meine mich zu erinnern, dass die Colt Water Carbine sogar auch soweit an den Unterwasserkampf angepasst war, dass die ihre Reichweite auch irgendwie behalten durfte. Vielleicht hilft das deinem Char, eine alternative Hauptwaffe zu finden. ^^

  • Nein, beim Carbine steht nicht dabei, dass sich irgentwas mit der Reichweite tut, allerdings ist es sehr schwammig formuliert (ignores
    any side effects applied to firearms during water combat if connected to an appropriate air supply). Wie Luftzufuhr der Kugel helfen soll besser durchs Wasser zu dringen ist mir allerdings unklar und ich gehe davon aus, das damit lediglich der Feuermechanismus gemeint ist. Das Carbine sollte also denselben Problemen unterliegen, wie jede andere Feuerwaffe mit der extremen Umweltanpassung Unterwasser, nämlich dem reduzierten Schaden auf Distanz. Einziger Vorteil: Es bleibt die einzige Unterwasserwaffe mit Salvenfeuer.

  • dazu mal eine evtl. etwas doofe frage: eine normale pistole mit regulärer mun: kann man die ÜBERHAUPT unter wasser abfeuern? zum einen stelle ich mir wasser im lauf als ein ziemliches problem vor (wesentlich geringere viskosität als luft -> wahrscheinlichkeit, dass es den lauf zerreißt wohl recht hoch) und woher kriegt die patrone eigentlich den für die zündung/verbrennung der treibladung benötigten sauerstoff?


    edit: thx für die antworten. war mir diesbezüglich nicht wirklich sicher, ob es da nicht einfach den lauf zerreißt.

  • "SCARed" schrieb:

    eine normale pistole mit regulärer mun: kann man die ÜBERHAUPT unter wasser abfeuern?


    Ja. Für weitere Frage, siehe Mythbusters.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Wie Luftzufuhr der Kugel helfen soll besser durchs Wasser zu dringen ist mir allerdings unklar...


    Es gibt eine Technik, mir der ein Geschoss welches unter Wasser hohe Geschwindigkeiten erreichen soll, mit einer Hülle aus Luft umgeben wird, damit der Wasserwiderstand minimiert wird. Dadurch lassen sich extrem hohe Geschwindigkeiten unter Wasser erreichen. Abgeschaut hat man sich das von den Pinguinen. In deren "Fell" befinden sich viele kleine Luftbläschen, und dadurch können die sehr hohe Geschwindigkeiten unter Wasser erreichen.


    http://bewegungsbionik.suite10…effekt_und_trockentauchen


    Ansonnsten gibt es noch den Effekt der Superkavitation.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Superkavitation
    http://www.weltbildung.com/superkavitation.htm

  • EEA2 sorgt, rein technisch betrachtet, dafür, dass die ganzen Selbstlader auch unter Wasser und im Weltraum wirklich noch als solche funktionieren. Ein Revolver hingegen tut dies völlig ohne Modifikationen. SR4 hat leider ungeprüft vieles aus dem Target: Wastelands übernommen, so zum Beispiel die Survivalregeln und auch die Regeln für Waffen im Weltraum oder unter Wasser.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nichtdestotrotz ist somit die M24 Water Carbine entweder nutzlos, oder eine Superwaffe. Denn entweder macht sie gar keinen Schaden bei mehr als 3m Distanz, oder aber, sie ist die Unterwasserwaffe mit der größten Reichweite.


    Ansonsten sollte man einfach einen Granatwerfer auf Revolvertrommeln umbauen (wie das Milkor MGL) und schon hat man noch mehr Bang for the Buck als ohnehin schon mit Granatwerfern.

  • Vielleicht sollte man einfach Unterwassermunition einfuehren. Soweit ich gelesen habe haben die Russen unterwasser Munition erfunden, die auf Reichweiten von 25m kommt und dabei in einem normalem Kaliber laeuft.
    Diese Munition nutzt dann auch wirklich die Superkavition und ist logisch begruendbar. Wirklich effektiv schiessen koennen damit dann aber auch nur Waffen mit der noetigen Modifikation oder die Water Carbine, da die anderen einfach die noetigen Umbauten am Lade und Auswurfmechanismus nicht haben.


    Hier der Link wo ich meine Informationen her habe: http://en.wikipedia.org/wiki/ADS_amphibious_rifle


    Irgendwie faellt mir auf, dass die Russen eine riesige Palette lustiger Waffen oder teilweise auch nur Waffenprototypen haben die hier keiner wirklich kennt und auch in kaum Filmen oder Spielen vorkommen. Sollte man mal nen paar fuer Shadowrun uebernehmen.


    Ich wuerde dann einfach sagen Unterwassermunition hat eine geringere Reichweite ( ca. -50%) und eine hoehere AV(ca. +4), Schaden bleibt gleich und als EX/EX gibt es sie auch. An Land ist die Reichweite immer noch verringert und der Schaden ist -1P.
    Kann von allen normalen Waffen benutzt werden, aber da die Unterwasser nicht richtig feuern koennen sind die dann nurnoch im SS modus Nutzbar.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()



  • Die von mir oben verlinkte Waffe ist die nachfolgende Entwicklung weil man aus den Fehlern des ASP gelernt hatte.


    Ich habe oben noch was editiert aber ich schreibe es hier einfach nochmal:


    Mein Munitionsvorschlag:


    Ich wuerde dann einfach sagen Unterwassermunition hat eine geringere Reichweite ( ca. -50%) und eine hoehere AV(ca. +4), Schaden bleibt gleich und als EX/EX gibt es sie auch. An Land ist die Reichweite immer noch verringert und der Schaden ist -1P.
    Kann von allen normalen Waffen benutzt werden, aber da die Unterwasser nicht richtig feuern koennen sind die dann nurnoch im SS modus Nutzbar. Kosten kann man ein wenig nach oben veraendern.


    Dmgcode der Waffe: Normal: 0/-1 Ex: +1/0 Ex-Ex +1/0
    AP Code der Waffe: +/-0
    AV von Unterwassermunition: +4
    Preis +20¥ a 10 Schuss
    Veraendert die Reichweite um -65% unter Wasser und um -50% an Land.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ich würde sie nicht als Ex oder Ex-Ex anbieten, denn die Nadelform ist mit einer Sprengwirkung nicht vereinbar und ausserdem wird Raum für die Co2 Patrone zur Superkavitation benötigt.


    Umgekehrt verfügt eine Nadel im Vergleich zu einer Kugel über bessere Panzerbrechungseigenschaften, macht aber nicht so viel Schaden.


    Ich fände also AP +4 verkehrt. Im Gegenteil würde ich sie eher im Negativen AP Bereich ansetzen.

  • "Warentester" schrieb:

    Ich würde sie nicht als Ex oder Ex-Ex anbieten, denn die Nadelform ist mit einer Sprengwirkung nicht vereinbar und ausserdem wird Raum für die Co2 Patrone zur Superkavitation benötigt.


    Umgekehrt verfügt eine Nadel im Vergleich zu einer Kugel über bessere Panzerbrechungseigenschaften, macht aber nicht so viel Schaden.


    Ich fände also AP +4 verkehrt. Im Gegenteil würde ich sie eher im Negativen AP Bereich ansetzen.


    Wenn du Zeit hast lies dir mal den Link den ich geschrieben habe durch.
    Die verwendeten Kugeln sind ganz normales 5.45x39 Russisches Kaliber. Das einzige sind sie scheinbar ein wenig laenger und haben ein wenig weniger Treibladung. Dafuer allerdings haben sie eine spiezielle Spitze die die Superkavitation beguenstigt.
    Die ganze Munition kann in ganz normale AK74-Magazine geladen werden (und warscheinlich auch dadraus verschossen werden, allerdings dann nicht unter Wasser)


    AP ist +/- 0 was ich erhoeht sehen will ist die AV, also die Verfuegbarkeit, weil so viele Leute gibt es nicht die unterwasser Kaempfen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Da bin ich in der Tat noch veralteten Informationen aufgesessen. Also keine Co2 Patrone für Superkavitation nötig. Dennoch bleibt die Form eher Nadelförmig und daher eher panzerbrechend (APDS ist übrigens auch nadelförmig).


    Ich würde dabei bleiben:
    Generell DV -1, AP -1 (ob über oder unter wasser)
    AV würde ich speziell festlegen, Sonderversionen (AP oder Ex) sind nicht nötig. AP ist bereits vorhanden, da das Geschoss eine höhere Dichte aufweist und mehr wiegt und Ex macht die Masseanforderung zunichte.
    Reichweite -50% unter Wasser, -20% über Wasser und einen -1 oder -2 Pool Malus über Wasser (da die Munition nicht rotiert und so größere Abweichungen hat).

  • Ich würde das mit der Reichweite unter Wasser aber noch weiter einschränken Meinetwegen mit max 50m als Beispiel.
    Sonst geh ich mit nem Scharfschützengewehr schwimmen und komm immerhin auf 800 m :)
    Ansonsten fehlt mir grad der Unterschied zwischen Ex und Ex-Ex


    gruß

  • Ich sehe das auch so wie du.


    Gemäß der Regel, dass nur eine einfache Hausregel eine gute Hausregel ist würde ich das auch gerne einfach halten, also ohne große Rechnerei. Ich schlage für die Reichweiten daher vor:
    Reichweite wie Taser für alle Pistolen (incl. Machine Pistol) Reichweite wie l. Pistole für alles andere. Über Wasser bleibt unverändert.


    Unterwassermunition
    Unterwassermunition besteht aus einem schweren fast nadelförmigen Geschoß, dass über sehr gute hydrodynamische Eigenschaften verfügt und einer verstärkten Treibladung. Das Geschoß kann Wasser deutlich besser durchdringen, als reguläre Kugeln und bietet so überlegene Reichweite. Allerdings verhindert die Form des Geschosses, eine Drallstabilisierung, so dass die Munition ausserhalb des Wassers unpräzise ist.
    DV -1
    AP -1 (ob über oder unter wasser)
    AV 10R
    Reichweite unter Wasser:
    - wie Taser für Pistolen
    - wie l. Pistole für alles andere
    Reichweite über Wasser: Wie Waffe,
    Anmerkung: Der Schütze erhält ausserhalb des Wassers einen Modifikator von -2 auf seinen Wurf, da die Munition unpräzise ist.


    High-Power Unterwassermunition (für die War!-Fetischisten)
    High-Power Unterwassermunition ist die stärkere Version der ohnehin schon sehr spezialisierten Unterwassermunition. Sie kommt praktisch ausschließlich bei Spezialeinheiten zum Einsatz.
    DV +1
    AP -2
    AV 18F
    Reichweite: wie Unterwassermunition
    Anmerkung: High-Power Unterwassermunition kann nur aus Waffen für High-Power Munition verschossen werden. Da es davon aber nur eine Handvoll gibt, ist die Verwendung überaus auffällig. Der übliche -2 Würfelpoolmodifikator für Highpower Munition kommt kumulativ zu denen der Unterwassermunition zum tragen.