Waffenloser Nahkampf / Kampfkunstfertigkeiten?

  • "big X" schrieb:

    welcher karatestil ist denn "weich" ?
    und ju jutsu ist nicht weich ? informier dich da mal genauer


    Hinzu kommt, daß die strikte Trennung von weich/hart sowieso beim persönlichen Stil scheitert... früher oder später hat alles weiche Aspekte und auch harte - die Mischung machts, und die Gewichtung ist irgendann sowieso vom Ausübenden bestimmt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • big X : ich schließe mich deiner aussage an , ich habe einige Jahre lang Tae Kwon Do trainiert und habe vor ein paar Wochen mal in 3-4 WT trainingsstunden reingeschnuppert. bei WT oder anderen Kampfkuensten ist es wie bei allen anderen Dingen auch eine Frage der persoenlichen Vorlieben und des pers. Stils sowie der umstaende unter denen ein Vergleich stattfindet. z.B. hat WT gegenueber TKD ein paar vorteile wenn es um eine beengte oder eingeschraenkte umgebung geht , hat aber absolut nix zu melden wenn ein TKD Anwender platz zum bewegen hat da TkD dann seine groessere Reichweite und Bandbreite in Angriff und Verteidigung ausspielen kann ( ein WT Anwender ist wenn er/sie auf Armreichweite (0,3-0,6 meter ) rankommt gerade durch chi sao sehr im Vorteil , wenn ein z.b. TKD Anwender den Gegner aber auf 0,9 -1,5 meter halten kann sieht der andere kein Land mehr. ).
    Genauso ist WT aber auch auf die ganz enge Distanz ( ich meine ganzKoerper Kontakt -- 0,0 - 0,2 meter ) gegen einen Judoka oder Sambo anwender benachteiligt weil es dann fuer Chi Sao zu kurz ist und du auch keine Kraft mehr aus der Bewegung aufbauen kannst , Judo (richtiges Judo , nicht Wettkampf Judo ) oder Sambo setzen aber auf dieser Distanz durch Griffe und wuerfe aber erst wirklich an.
    abschliessend wuerde ich sagen als TKD Anwender laest man sich lieber nicht mit einem WT / Judo / Sambo Anwender auf einen Kampf im Aufzug ein , sondern versucht lieber das ganze so schnell wie möglich auf einen moeglichst grossen freien platz zu verlegen.


    CU Daigo

    "ein Soldat soll seine Kraefte bewahren wie Perlen und nicht verschwenden wie Wasser"

  • big X


    Es gibt ca. 700 Schreibweisen für Wing Tsun (Wing Chun, Ving Xun, blahblahblah).
    Und nun bitte setzte deine Recherchen mal richtig fort: Leung Ting und Bruce Lee haben gleichzeitig bei Yip Man gelernt; Bruce Lee ist nach Amerika abgehauen und somit wurde Leung Ting der Oberste WTler (VTler, oder was auch immer), er war es auch, der das System Ausländern nahebrachte (über K.R. Kernspecht).


    Und sofern du noch immer Zweifel hast, dann lies dir einfach eine Biographie von Brude Lee durch, oder sieh dir seine Filme an, denn dort wird mehrfach darauf eingegangen.


    Zitat


    welcher karatestil ist denn "weich" ?
    und ju jutsu ist nicht weich ? informier dich da mal genauer Wink.


    Spätestens ab dem 2. Dan sind alle Karateentwicklungen weich. Und im Ursprünglichen ist es auch die Basis jeder Japanischen Kampfkunst: "Das weiche besiegt das Harte." Wenn du heirfür eine Referenz brauchst, so empfehle ich die Homepage der Katsuurauniversität.


    Und was Chi-Sao angeht:
    Du hast nach 12 Monaten angefangen, es zu üben. Jetzt erzähl mir mal, ab wann du es kannst. Selbst auf dem 8. SG wird Chi-Sao noch stark geprüft, nur um dann auf den Technikern es abermals ins Programm reinzunehmen. Anderseits bist du womöglich extrem begabt. Glückwunsch.


    Zitat


    wt ist KEINE über-kampfkunst


    Es gibt keine Überkampfkunst, denn ich wüßte nicht, wie sich eine solche definieren würde. Es gibt eine Schulung des Körpers die bestimmten Prinzipien unterliegt. Basisprinzipien können verändert werden, dies macht langfristig den einzigen Unterschied zwischen Kampfkünsten aus. Eine Vergleichbarkeit ist aber wie bereits mehrfach erwähnt nicht möglich, wer eine Vergleichbarkeit sucht, soll Sport machen. Sport ist dazu da, dass man sich mißt.


    Zitat


    diese aussage widerspricht der offiziellen werbeposition des wt.


    Hier würde ich doch sehr gerade nachhacken. Ich behaupte, dass WT erlenrt zu haben bedeutet, den 1. Praktiker gemacht zu haben. Und zwar nicht gekauft, sondern tatsächlich beherscht. Praktiker bedeutet, dass man anfängt alle gelernten Techniken aktiv und praktisch umzusetzen (denn deswegen gibt es die Trennung zwischen den ersten beiden Technikern und den daraufhin folgenden Praktikern). Und 6 Jahre für einen Praktiker sind verdammt optimistisch. Für SR ist das im Großen und Ganzen eher unwichtig, denn hier beherschen die meisten Chars die Sachen bereits, oder haben ein GM der sich mit dem Erlernen der Sachen auseinandersetzen muss.


    Zitat


    der rattanstock ist KEINE wt-waffe. der rattanstock ist die übunxwaffe der escrimadores. im falle des wt des latosa-escrima (wobei der grossmeister latosa sich vom wt-verband getrennt hat).
    der eigentliche kampfstock der escriamdores ist wesentlich härter.


    Ja, richtig. Dennoch werden beide (Eskrima & WT) stets gleichzeitig angeboten und es ist empfohlen, es gemeinsam zu lernen. Aber ich denke hier brauchen wir nicht weiter streiten.


    Zitat


    auch das bieten andere kampfkünste - ggf sogar mit besseren techniken oder taktiken.
    so würde ich für den bodenkampf brazilian ju jutsu nehmen, für die messerabwehr fma=escrima/kali/arnis (das von der bewegung nicht mit wing tsun harmoniert - egal was die wt-chefs behaupten).


    was bleibt:
    wing chun ist eine kampfkunst wie alle anderen kampfkünste auch. sie ist nicht gottes antwort auf gewalt und sie ist nicht allen anderen kampfsport-/kampfkunstarten überlegen (dafür wurden schon zu viele wt´ler besiegt).


    Hier nun wird die Grenze und ihre Problematik deutlich, die eine Betrachtung einer Kampfkunst mit sich bringt. WT wurde in den letzten 25 Jahren in Europa beträchtlich weiterentwickelt und stark verändert. Zudem gibt es mehrere Abspaltungen vom ursprünglichen Verein. Der Prominenteste Vertreter wurde nun sogar nach China eingeladen, um der dortigen Polizei WT beizubringen.
    Was ich zu sagen versuche: WT hat in den letzten 25 Jahren sehr viele Elemente aus anderen Kampfküsnten adaptiert und integriert, etwas sehr ähnliches zu JKD, nur mit nicht ganz so populären Vertretern.


    Und es ist auch in anderen Kampfkünsten üblich, sich ab einem gewissen Level ausserhalb umsezusehen, die Grenzen verschwimmen. Das System selbst tritt in den Hintergrund und die Anwender werden viel wichtiger. Sie fangen an, das was funktioniert und effizient ist, einzubinden.
    Von da an wird eine Unterscheidung müßig und missverständlich.


    Gruß
    Catty

    In Anlehnung unsäglicher Kampfkunstdiskussionen: Those who life by the sword will be shot by those who don't.

  • Habe ich gerade in dem von dir verlinkten Forum gefunden:


    Zitat


    Insofern ist Deine Aussage ziemlich bedeutungslos. Jeet Kune Do war Bruce Lee's Projekt, die Kampfkünste umfassend zu erforschen und überall das Beste zu klauen - das war ein Projekt für das er viele Jahre vorgesehen hatte. Leider verstarb er bevor er sein Projekt beenden konnte, und seine Frau beauftragte jemanden damit, aus seinen Notitzen und Skizzen ein Buch zu zaubern, von dem die Leute bis heute Stein und Bein schwören es würde "Bruce Lee's Kampfstil" beschreiben... das tut es aber nicht; es ist nix weiter als eine Sammlung seiner persönlichen Gedanken und Studien über die verschiedenen Kampfkünste.


    Und egal was für Techniken und Kampfkünste Bruce später studierte (übrigens nicht zuletzt weil er deren spektakuläre Techniken benötigte um ein Filmstar zu werden!), als Fundament diente ihm bis zuletzt das Wing Chun. Ich persönlich würd' nicht unbedingt mit dem anfangen, was Bruce später studierte und probierte als er bereits ein hervorragender Wing Chun-Kämpfer war, sondern erstmal die Grundlagen trainieren.


    Mir scheint es, als hättest du den von dir rausgesuchten Link nicht wirklich gelesen, dort wird mehrfach erwähnt, dass der liebe Mr. Lee bei Yip Man lernte, unsw. ....


    Und hier noch ein kleiner Link, bitte nach dem Begriff der "Phonetischen Äquivalenz" suchen, da die Seite sonst sehr groß ist:
    http://www.wingchun-online.de/logan/humor.htm

    In Anlehnung unsäglicher Kampfkunstdiskussionen: Those who life by the sword will be shot by those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von Catty ()

  • Noch mal zum ursprünglichen Thema zurück.
    Wir verwenden eine eine Kampfkunstliste, die ein Kumpel von mir mal vor a paar Jahren im Netz gefunden hat, da hat irgend ebber gemeint er müsste über jede Kampfsportart die er auftreiben kann ebbes in Erfahrung bringen (er hat auch a paar neue erfunden) und hat dann daraus ebbes neues gebastelt.


    Nun gut dadurch das die Liste, für verschiedene Arten verscheidene Karmakosten (auch bei der Charerstellung) vorschreibt isses michtmehr ganz das SR - System. Wobei man dann sagen muss das eine Sportart der anderen wieder dadurch ebenbürdig wird dass die teureren teilweise nettere Techniken haben.
    Zum System dieser Liste: Für jede Kampfkunst gibt techniken oder Boni die man dazu erwerben kann, die werden nicht in Karma bezahlt sondern man erhält bei der Steigerung der Kampgk. um eine Stufe einen Punkt die man dann verwenden kann um techniken zu lernen die verschiedene Punktekosten haben.


    Klar man neigt schlussendlich dazu sich bessere zu nehmen, aber mir scheint das ganze relativ ausbalanciert und wer halt eine jener nimmt die bessere Techniken hat, braucht halt viel mehr Karma um darin so wit zu kommen wie andere in KK mit anderen Techniken.


    Ich musste schon schwer schlucken als, ich mit ausgerechnet hab dass es meinen Char 15 Karma kostet, nur um Iaijutsu von 4 auf 5 zu bringen 8O


    Natürlich iss auch klar dass manche Spieler die gewisse KK ausüben in der beziehung was für Techniken die Liste zu ihrer KK liefert nicht ganz einverstanden sinn aber so spielt das Leben halt....

    Wer meine Beiträge ließt, ist selber Schuld.
    *Schattenurmel liebt Teppichbodenmesser*


    Manchmal muss man um zu Siegen, Freunde mördern und verraten, man muss lügen und betrügen, mann muss sähen böse Saaten.

  • "Catty" schrieb:

    Und sofern du noch immer Zweifel hast, dann lies dir einfach eine Biographie von Brude Lee durch, oder sieh dir seine Filme an, denn dort wird mehrfach darauf eingegangen.


    Den einzigen Zweifel, den ich da nach wie vor anmelde ist folgender: Bruce Lee hat sich bei so vielen verschiedenen Systemen bedient, dass die Behauptung bei JKD handle es sich um eine Weiterentwicklung von WT / VT irgendwie nicht stimmig ist, vorallem, weil nach allen mir bekannten Quellen in JKD primär nur die Blocks von WT eingeflossen sind ...

  • Guter Punkt, weiß ich wenig zu erwiedern.


    Da ist das oben verlinkte Forum eigentlich sehr informativ, aber ich glaube der Punkt kann nicht gut geklärt werden.


    Vielleicht noch so viel: WT hat keine Blocks, zumindest nicht auf einem Niveau wie Lee es gehabt hatte, was aber nun wie und wo eingeflossen ist: ka.

    In Anlehnung unsäglicher Kampfkunstdiskussionen: Those who life by the sword will be shot by those who don't.

  • "Catty" schrieb:

    Da ist das oben verlinkte Forum eigentlich sehr informativ, aber ich glaube der Punkt kann nicht gut geklärt werden.


    Och, ein bisserl google-fu könnte selbst da helfen ...


    Zitat

    Vielleicht noch so viel: WT hat keine Blocks


    *öhm* Darf ich da auch meine Zweifel anmelden? Nur weil WT keine klassischen Blocks wie im Karate kennt, gibt es nichtsdestotrotz auch in WT Blocktechniken ...


    Zitat

    zumindest nicht auf einem Niveau wie Lee es gehabt hatte


    Was unter anderem ja auch daran liegend dürfte, dass er sich nicht nur bei WT bedient hat ;)

  • Catty :


    du hast recht - es gibt eine ganze menge schreibweisen, für wing chun. nur die von dir angebrachte variante (WT) ist das kürzel, mit dem sich leung ting und kernspecht hier einen namen gemacht haben.


    das WT entspricht aber nicht dem wing chun, das yip man gelehrt hat (der soll ja sogar verschiedene stile (entwicklunxbedingt) gelehrt haben). das WT ist eine weiter-/eigenentwicklung des yip-man-wing-chun.


    normalerweise wird, so mensch über den stil und nicht über die stil-variante von leung ting redet, vom wing chun gesprochen.


    und das WT hat bruce lee nicht gelernt, weil es diese spielart des wing chun, wie schon gesagt, gar nicht gab. bruce lee lernte hauptsächlich von wong sheung leung (dem wohl kampfstärxten wc´ler) und von yip man.
    bei leung ting hat bruce lee nie trainiert.


    und das leung ting der "oberste WTler ist", will ich gar nicht negieren. aber er ist nicht der grossmeister des wing chun.
    das hätte er vielleicht gerne, er ist es aber nicht.


    wenn karate ab dem 2. dan weich wird, wird wt ab dem x. techniker hart (denn irgendwann beginnt auch der wt´ler seine kraft einzubringen).


    grundsätzlich wird in weiche und harte stile unterschieden - wie rvd schon schrieb ist das eigentlich für fortgeschrittene anwender unsinn.
    karate wird den harten stilen zugerechnet (ps: karate kommt nicht aus japan).
    wt zu den weichen stilen. ju jutsu ist auch eine weiche kampfkunst.


    ich habe nie behauptet, dass ich das chi-sao beherrsche (beileibe nicht). ich nahm nur auf deine aussage mit dem 4. sg bezug.


    Zitat

    Es gibt keine Überkampfkunst,


    über diese aussage bin ich ja schon mal beruhigt :).


    und das wing chun hast du erst vollständig mit der doppelmesser-form erlernt. erst dann bist du unbesiegbar :lol:. SCNR.


    Zitat

    Dennoch werden beide (Eskrima & WT) stets gleichzeitig angeboten und es ist empfohlen, es gemeinsam zu lernen


    es wird empfohlen, weil dann trainer und verband mehr verdienen. das escrima und wc zusammengegangen sind, war eine eingabe von kernspecht, der zu seinem waffenlosen system (wt) noch eine waffenkunst brauchte, die sich auf heutige belange anwenden lässt (und das funkt mit den tollen küchenmessern und dem langstock nicht).
    und wie ich schon schrieb: die tollste kombination ist es nicht, da wt und escrima von den bewegungen und den taktiken nicht (leicht) kompatibel sind (eigener eindruck und von div. anderen bestätigt).


    Zitat

    WT hat in den letzten 25 Jahren sehr viele Elemente aus anderen Kampfküsnten adaptiert und integriert


    und was wurde integriert ?
    * anti-bodenkampf über den sich die grappler kaputtlachen.
    * frequen-chi, dass versucht dem tae-bo parolie zu bieten
    * chi-gong, dass versucht dem tai-chi, yoga, ... das wasser abzugraben ?


    imho alles nur versuche der ewto den gerade gängigen sv-moden nachzueifern oder zu zeigen, dass sie sowas auch bieten können (natürlich gilt das auch für andere systeme - wer kennt auf einmal alles den kettenfauststoss ... ;)).


    was den link angeht: lies ihn mal ganz durch ;) (nicht nur den ersten eintrag - der war nämlich deinem sehr ähnlich. interessant sind hier die antworten der jkd-ler).


    was blox im wc angeht: es gibt wc-stile, die "blocken". auch wenn das wt das von sich nicht behauptet. und da wir ja über wc und nicht wt reden ...

  • Ach weißt du, wir reden schon seid geraumer Zeit aneinander vorbei. Und vielliecht nicht immer im Rahmen eines EWTO-Rahmen- und Werbeprogramms denken. Es gibt durchaus andere Schulen in Europa. Einige sind einfach gierig (EWTO & Brüder), andere sind stark an Sekten ausgerichtet und werden, zumindest in Deutschland, von der Polizei und Staatsanwaltschaft überwacht (Ödzkin), wieder andere wollen sich neue Märkte erschließen, unsw. ...
    Jeder von ihnen hat "seine" eigene Schule, "sein" System, "seine" Weiterentwicklungen des WT.... Klar, man muss was neues aufmachen, um darin danach der beste und größte zu sein, sonst funktioniert es nicht. Was davon nun ein eigener Stil ist, puhhh (siehe unten).


    Alles was ich zu sagen versuche, ist folgender historischer Fakt:
    Bruce Lee & Leung Ting waren gemeinsam (also zeitgleich) Schüler von Yip Man, beovr Lee nach Amerika abgehauen ist und Yip Man an seiner Raucherei zugrunde ging (Kehlkopfkrebs).


    Zitat


    grossmeister des wing chun


    imho: Haarspalterei. Formulieren wir es so: es gibt diverse WT (oder WC)-arten mit ihren jeweils obersten. Und diese haben sich auf Leung Ting als ihren Obersten geeinigt (und sind damit nicht sehr glücklich geworden, weil er das System nach aussen hin öffnete). Und Leung Tings & Co's Versuche eine starke Position und einen starken Verband zu erhalten und noch weiter zu vergrößern sind schwer zu ignorieren. Dazu gehört eben auch eine großangelegte Trennung zwischen dem was er lehrt, und dem was Andere lehren. Aber nur weil er gerne seinen Namen und "sein" System rechtlich schützen möchte , heißt es nicht, dass es tatsächlich verschiedene Systeme gibt. Hierfür müsste nun eine Klärung des Begriffes "System" und "ähnlich" starten, ich denke nicht dass es nötig ist. Und was es alles in der fast 300-jährigen Entwicklungsgeschichte des WT noch alles an Meister gibt, die irgendwann von irgendwem ausgebildet wurden, dann irgendwie irgendwo irgendetwas dazugelernt haben und das System erweitert haben, um dann irgendein anderes Kampfsystem zu haben... (erschießt mich!).
    Formulieren wir es so: Der Anspruch des WT's, wie es am häufigsten gelehrt wird, ist der einer "realistischen Kampfkunst", also eine, die von sich verlangt, mit jeder möglichen bösen Konfrontation fertig zu werden, egal ob der Gegner ein übelgesinnter SKin ist, ein gelangweilter Punkt mit Schlagstock, ein Boxer, Ringer oder Aikidoka (Liste ist sehr lang...).
    Wie sehr das geleistet wird, hängt vom jeweiligen Anwender ab, und seiner Sicht der Dinge. Ebenso spiegelt sich dann die Sichtweise eben dieses Anwenders bei seinen Schülern wieder.
    Es ist prinzipiell möglich, eine Kampfkunst so zu gestalten, dass sie diesen Anspruch erfüllt. Aber was sie dafür tun muss, ist sich aktiv und intensiv mit eben den Dingen auseinanderzusetzen, die sie abwehren möchte. Das hat Bruce Lee getan, indem er sich andere Schulen angeguckt und daraus Sachen adaptiert hat, die zu ihm als Anwender passen (individuell!!).
    Welchen Namen man dann dieser Kampfkunst im Nachhinein geben möchte ist jedermans eigene Sache.
    Aus welcher Basis heraus man startet ist dann auch egal (Karate, Ju-Jutus, Wu-Shu). Wenn man diesen Anspruch aufrecht erhält, wird man selten lange nur in der einen Sache bleiben.



    Zitat


    karate wird den harten stilen zugerechnet (ps: karate kommt nicht aus japan).


    Interessant. Du bist der erste, dem ich begegne, der das behauptet. In Anbetracht der Ansieldungsgeschichte in Okinawa, welches ein Teil Japans ist und als Teil der Budokampfkünste ist es eine sehr starke Aussage. Magst du sie begründen?


    Zitat


    und wie ich schon schrieb: die tollste kombination ist es nicht, da wt und escrima von den bewegungen und den taktiken nicht (leicht) kompatibel sind (eigener eindruck und von div. anderen bestätigt).


    Hier wird sich ebenso eine gegenteilige Aussage oftmals bestätigen lassen, etc. ...
    Die EWTO hat ganz klar einen kommerziellen Scherpunkt, sie ist in nahezu jeder hinsicht darauf ausgelegt. Dennoch sind die Angebote nicht ganz ohne Sinn. Erfahrungsgemäß springen viele bei der EWTO ab und suchen sich andere Verbände, in denen sie glücklicher werden (und weniger zahlen), erstaunlicherweise verbinden auch alle anderen Schulen Eskrima mit WT. Ob es nun ähnlich ist, passt oder nicht, unsw.; dass muss jeder Nutzer für sich und sein eigenes Training klären. Wenn es nicht passt, lässt mans, wenn es passt, bietet es sich an.


    Gruß
    Catty

    In Anlehnung unsäglicher Kampfkunstdiskussionen: Those who life by the sword will be shot by those who don't.

  • Zitat



    Interessant. Du bist der erste, dem ich begegne, der das behauptet. In Anbetracht der Ansieldungsgeschichte in Okinawa, welches ein Teil Japans ist und als Teil der Budokampfkünste ist es eine sehr starke Aussage. Magst du sie begründen?


    Meines Wissens nach, haben die Bewohner Okinawas, den Kampfsport aus China importiert und dann selbst weiterentwickelt. Später haben dann die Hauptinsel-Japaner das ganze wiederum von Okinawa her importiert (weswegen Karate auch ursprünglich Chinahände und Okinawahände hiess).
    Daher stammt Karate wohl von China :wink:

  • @"WT":


    "WT" bezeichnet für mich das wing chun, dass leung ting und kernspecht betreiben.
    "VT" bezeichnet das wing chun von birol özden (der imo bisher noch nicht von der polizei überprüft wurde, sondern über den nur ein bericht in der sendung "mona lisa" erschien, in dem ihm diese vorwürfe gemacht wurden).
    "WC" bezeichnet für mich das wing chun, dass ALLE wc/wt/vt/...-ler betreiben. hat sich mit diesen bezeichnungen auch im allgemeinen sprachgebrauch durchgesetzt bzw ist die norm in allen mir zugänglichen foren/zeitungen/etc.


    @grossmeister:

    Zitat

    es gibt diverse WT (oder WC)-arten mit ihren jeweils obersten. Und diese haben sich auf Leung Ting als ihren Obersten geeinigt (und sind damit nicht sehr glücklich geworden, weil er das System nach aussen hin öffnete


    es ist korrekt, dass jede spielart des wing chun ihren eigenen obersten guru hat.
    leung ting ist imo nur einer unter vielen wing chun gurus (ebenso wie lok yiu, die gebrüder yip, samuel kwon, emin boztepe, sahli avci, birol özden, ...). das LT von den chinesen als ihr oberster vertreter anerkannt wurde, wäre mir neu. wie kommst du darauf ?
    die "ähnlichkeit" der einzelnen "systeme" die diese gurus verkaufen ist hauptsächlich bezogen auf die äußere ansicht der verwendeten techniken - der unterschied liegt hauptsächlich darin, wie diese techniken angewandt werden und da wird die jeweilige technik von "system" zu "system" unterschiedlich in kraft, spannung, anwendung, ziel, ... verwendet.
    zb werden im LTWT bong sao ohne spannung durchgeführt in anderen systemen (unter anderem dem, das ted wong (freund und traininxpartner von bl) gezeigt wird) mit spannung eher in form eines "blockes" ausgeführt.
    äquivalent hierzu ist die arten-vielfalt im karate, die ja auch alle mit dem selben wasser kochen, aber sich in katas, kraft, spannung, ziel. ... unterscheiden.
    zb gibt es deutliche unterschiede zwischen shotokan, goyu-ryu, wado-ryu, kyukushinkai, ... .


    @karate:
    es mag ja stimmen, dass okinawa heute zu japan gehört - dh aber noch lange nicht, dass das karate japanisch ist.
    kara-te wurde in okinawa entwickelt (mit einflüssen des kung fu (ich glaube kranich-stil)), zu einer zeit, als die japaner die insel okinawa eroberten. die japaner verboten der ansässigen bevölkerung, die verwendung von waffen, so dass diese gezwungen war auf waffenlose techniken (okinawa-te, tode, nahe-te) zurückzugreifen oder ersatzwaffen entwickeln (kobudo mit mühlsteindreher, dreschflegel, paddel, ...) zu müssen.
    die okinawaner haben sich bis zum WWII nicht als japaner empfunden, so dass funakoshi, als er karate nach japan brachte, nur ein körpererziehunx und disziplinierunx-system nach japan brachte, aber keine "richtigen" kampfanwendungen lehrte.
    ob das tat, weil seine senseis das nicht wollten oder ob er sie selber nicht kannte bleibt dahingestellt.


    schliesslich haben auch nicht die spanier das arnis entwickelt, obwohl sie eine zeitlang die philippinen besetzt hielten.


    und ich dachte, das wären mittlerweile allgemein bekannte infos :oops:.


    @wing chun & escrima:

    Zitat

    Erfahrungsgemäß springen viele bei der EWTO ab und suchen sich andere Verbände, in denen sie glücklicher werden (und weniger zahlen), erstaunlicherweise verbinden auch alle anderen Schulen Eskrima mit WT.


    imo reproduzieren die anderen verbände einfach nur, was gut funktionert(=verdient). ausserdem stammen viele der anderen verbände vom LTWT ab (und reproduzieren vielleicht auch, weil sie es nicht besser wissen oder nie anders kennengelernt haben).
    ist also egal, ob es sinn macht oder nicht (sinn außer einem monetären interesse).


    @bl & jkd:
    dass wollte ich jetzt nicht überprüfen, ob bl und lt gemeinsam schüler bei ym waren - ist eigentlich auch uninteressant.
    das jkd wird aber gerne aus der ltwt-ecke (jedenfalls habe ich dass bisher nur von denen mitbekommen) als die alleine auf bl zugeschittene kampfkunst denunziert.
    die schüler von bl, die leute, die heute hier (authentisches) jkd anbieten, haben da aber ein eigenes verständnis, von dem, was bl gemacht hat - und das war mehr, als nur am eigenen stil feilen.
    aber lies dir den angegebenen link mal ganz durch - das thema wird dort ausgiebig behandelt ;).