Grenze eines Hackers...

  • Moin leutz
    Wie so oft hab ich mal wieder eine frage die mich inetressiert.


    Ab wann ist die Grenze eines Hackers erreicht ? Mich würde einfach interessieren ab welchem punkt ein TM an einem Hacker vorbei zieht.


    Hat sich das schon mal jemand ausgerechnet wo das Würfelpool limit liegt was man mit nem Hacker erreichen kann und wie das zustande kommt ? Ich weiß nicht ob ich was falsch mache aber der Pool scheint mir doch recht begrenzt.

  • Also die Attributs- und Fertigkeitsgrenzen sind ja ohnehin dieselben, ich nehme mal an du meinst Vergleich Technologie vs. living Persona. Das dürfte ziemlich schwierig nachzurechnen sein, muss doch der Hacker kein Karma in Wandlung/Echo stecken, um seine Komlink-Attribute zu verbessern. Interessante Frage, keineswegs. Dürfte sich aber mMn mit der Frage decken, ab wann ein Magier einen Street-Sam überholt, da es in beiden Fällen ja um Grenze der Technologie vs. Mystik geht. Müsste ich raten würde ich sagen bei Charerschaffung hat der TM wegen seiner Boni den Vorteil, die ersten Runs dann der Hacker, weil der Hacker mit Geld und Karma 2 Ressourcen zur Verbesserung hat, für TM gibt es quasi nichts kaufbares, was ihn verbessert, wenn man sich die Essenz erhalten will. Vielleicht so nano-krams das keine Essenz braucht? Jedenfalls dürfte der TM langsamer voranschreiten. Bis der mal den Hacker eindeutig überholt hat mit Skills, Attributen und Wandlungen, das kann lange dauern...


    Mit gemaxten Skills und Attributen, Edge, Programme die "nur" Geld kosten oder man selber schreiben kann... Bei Char-Erschaffung dürfte man sich bereits locker das beste Komlink das man so bekommt leisten können, später dann manuell upgraden, dann die ganze Cyberware die dem Hacker hilft: VR-Verbesserer, Enzephalon, heißes Sim, evtl noch Hacker-Drogen... da kommen schon böse Würfelpools zustande, da kann mein TM nur staunen.

  • Ich denke als Hacker kommt man nicht über 16 (Elektronische Kriegsführung wohl ca. 4 mehr) wenn ich das mal gerade so überschlage. Wenn ich Morgen ma zeit hab Rechne ich das mal aus. Aber ein TM dürfte recht schnell durch Threading vorbei ziehen.


    Ich find nen Sam sieht gegen nen Ki Adepten besser aus als ein Hacker gegen TM. Der Sam hat doch mehr möglichkeiten zum Boosten als ein Hacker. Wobei man mit den richtigen Vorteilen auch nen Monster von einem Sam gebaut kriegt der Hacken kann was die technik so her gibt (vorraus gesetzt man hat 800k ^^). Ich würd schon gar keinen Sam mehr bauen wollen der nicht auch wenigstens nen bisschen Hacken/Riggen kann. Bei nem TM bleibt man doch nen loser in der Physischen Welt wenn man Matrix Gott sein will.


    Aber richtige Mundane Hacker sterben denke ich aus oder baut noch wer nen reinen Hacker ?

  • 16 ist gutes Mittelmaß... aber die Spitze liegt noch viel viel weiter oben. Und hängt auch stark von den Regeln-Optionen ab, die man in seinem Spiel nutzt. Und dann kommt noch die Frage mundan oder magisch? Denn was ein Hacker Adept alles kann, das lässt viele Mundane nur staunen und oft sind es Effekte die keinen Würfelpool selbst modifizieren sondern einfach nur zusätzliche Kräfte sind, die das Hacken extrem modifizieren.
    Angefangen bei der Rasse/Art bis hin zu den Qualities und dem Karmastand ist das Maximum sehr schwer zu sehen.


    Und ehrlich gesagt ist so ein Thread immer nur ein Tritt in die Eier des unerfahrenen SL. Denn solche Threads werden gerne von PowerGamer-Newbies als Bauanleitung genommen. Und am nächsten Spielabend denkt der SL nichts böses und hat dann ein Hackermonster vor sich sitzen was in wenigen Kampfrunden im Züricher-Orbital ist und sich theoretisch zur Ruhe setzen kann. :roll:

  • Und? Den Ruhestand des eigenen Charakters zu provozieren ist ungefähr so clever wie Kamikazetaktiken.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Threading und Sprites würde ich nichtmal als große "Stärke" eines TM ansehen, ist ein zweischneidiges Schwert dank Schwund - upps der TM kippt aus den Latschen, weil er mit der neuen Software des mundanen Hackers gleichziehen wollte.


    Thema Adepten-Hacker: Spielt man sowas wirklich? Also wenn ich mir nen nicht-TM Hacker bastle (gerne auch mit Rigger-Skills) dann wären KI-Adeptenkräfte das letzte, was ich mir anschauen würde, um den Char zu verbessern. Entweder oder. Klar kann man sich mit genug Punkten nen Hacker-Rigger-Sam-Magier-Face-Spion machen... aber wozu dann noch spielen?

  • Öhm… Sprites sind die große Stärke des TM. Einfach weil sie keinerlei Systembeschränkungen unterworfen sind.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Schon klar, dass die was taugen... Geister sind ja auch mehr als ne zweite Feuerwaffe... Würde sie nur nicht mit dazu zählen, wenn man sich überlegt, wie normaler Hacker gegen nen TM dasteht, weil's eben genausogut nach hinten los gehen kann.

  • Naja, da man für das Bestücken und Befehligen von Agenten keinerlei Fertigkeiten braucht, kann man das als Technomancer zusätzlich zu Sprites ohne mehr als Geld zu investieren und eben ohne für Routineaufgaben Sprite-Dienste nutzen zu müssen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Cool-J" schrieb:

    ...
    Thema Adepten-Hacker: Spielt man sowas wirklich? Also wenn ich mir nen nicht-TM Hacker bastle (gerne auch mit Rigger-Skills) dann wären KI-Adeptenkräfte das letzte, was ich mir anschauen würde, um den Char zu verbessern. Entweder oder. Klar kann man sich mit genug Punkten nen Hacker-Rigger-Sam-Magier-Face-Spion machen... aber wozu dann noch spielen?


    keine Eierlegende Wollmilchsau sondern einfach nur einen Ki-Adepten Hacker mit verbesserten Computer & Hacker Fertigkeiten etc. Etwas 'ware (DB,Bildverbindung,Sim-Sin Booster er braucht ja nicht viel um Glücklich zu sein ) und dann eine Konzentration auf Hacken. Der kann und wird (auch am Anfang schon) besser sein als jeder normale Hacker


    Hacker-Rigger-Sam-Magier-Face-Spion machen... aber wozu dann noch spielen?

    Ich hab lange Zeit "Diablo a Caballo " gespielt einen Anti-Magier-Ki-Adepten-Traceur-Wurfmeister-Einbrecher-Hacker-Dieb
    der war das bei SR was der Barde bei D&D ist,nämlich Back-Up für Alles
    Ich hab ca 100 Karma gebraucht bis er 1/2wegs was konnte,aber dann legte er los und da er Zeitweise (nach Muc Noir)der einzige Hacker und Einbrecher war kam er aus dem tuen & machen nicht mehr raus


    Auch so eine Eierlegende Wollmilchsau kann nichts alleine machen,da er in den verschiedenen bereichen nicht so gut ist wie ein Spezi ,aber er kann überall eingesetzt werden
    und schon ist man wieder beim Teamwork


    mit universellem Back-Up-Tanz
    Medizinmann

  • Der Technomancer kann jeder Zeit an einem Hacker vorbei ziehen. Wenn man es provozieren will. Doch ist dazu viel Würfelglück und ein sehr gnädiger SL unumgänglich.


    Dazu muss man auch noch sagen, das die Technomancerregeln selbst an vielen Stellen Lücken aufweisen, und daher das Ausnutzen dieser Lücken zu ungeahnter Macht ansteigen kann, wenn diese Lücken aber gehausregelt (da offizielle Errata immer noch auf sie warten lassen) werden, ist die Macht damit auch gedrosselt. Das ist mit eine dieser Regel-Optionen. Andere sind z.B. benutzt man die Tweaking Rules und optionalen Regeln, benutzt man alle Alternativen Charakterkonzepte, Ausrüstungsstufenbegrenzungen (Stichwort: selbst programmierte Programme) usw.
    Das Potential bei Technomancern ist wie bei Magisch Begabten nach oben hin offen, es kostet halt Karma und je nach dem wo man die Grenze zieht dann mehr oder weniger davon. Irgendwann überholt er den Hacker oder es wird ein Kopf an Kopf Rennen, was im Fall des Matrix-Adepten durchaus normal ist.


    Wie gesagt der Zeitpunkt hängt stark von den Regel-Optionen ab, stärken die Optionen den Hacker oder stärken sie den Technomancer.


    Aber eine echte Grenze (Was machbar ist!) liegt so weit oben das man als Spieler Jahrzehnte an Spielzeit bräuchte um das nötige Karma und Geld usw. zu erspielen.

  • Also ich habe grade einen adepten Combat-Hacker gebaut.
    Ist glaube ich ein wenig ueberspezialisiert was die Matrix angeht, aber mit einem moeglichem Pool von 19Wuerfel (mit 6er Exploitprgramm) fuer Hacking on the Fly steht der was das angeht nicht sonderlich schlecht da. Mit Edge sollte sollte man da locker auch bei hochgesicherter Hardware zum Admitacc sprinten koennen. Mit Mute hat man dann sogar noch die Moeglichkeit den Alarm auszuknipsen(Eigentlich ein wenig PG).
    Das ganze ohne VR (also keinen Schaden durch Dumpshock) und trotzdem 4ips und da hat man ein wahres Hackermonster was auch noch ordentlich Kaempfen kann.
    Werde den Char wohl nochmal ueberarbeiten, um den Hacking on the Fly pool zu reduzieren, aber ansonsten scheint mit ein Adepten Hacker ziemlich cool.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Also mit verbesserter Adepten-Fertigkeit, Spezialisierung, Komlinkoptimierung, VR-Bonus kommt man locker auf 20 Würfel. Mit Gaben und Cyberware noch mehr.
    Die TMs haben jedoch coole Möglichkeiten wie z.B. uralte gelöschte Daten dennoch aus dem "Archiv" aufzutreiben.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • 8O
    Irgendwas mache Ich falsch. Ich komme gerade mal auf 10W mit meinem Gnom Adepten Hacker
    Skill 4, Prog 4 ,+2W Kikraft
    Ich hab nur ein 5er Comlink(6 wäre restr. Gear gewesen) und hatte kein Geld mehr für bessere Programme
    OK er hat 2 Standbeine; Einbrecher & Hacker (Gnome,Gummigelenke,Flexibilität 2...der flutscht überall durch )und Ich hatte gerade mal 98 Pkt für Skills übrig(Heimlichkeitsgr,Athletik,Elektronikgr,Hackengruppe) das ist ein Anfänger wie er im Buche steht,aber mit Potenzial


    der auf 2 Beinen tanzt
    Medizinmann


  • Ja, klar 6er Com ist nicht drin. Mit Pirated Software ist das mit den Programmen eher kaum ein Problem. War auch nur so Hypothetisch.
    Rechnung war die hier. Skill 6 + Kikraft 3 + Spezialisierung 2 + Codeslinger 2 + Programm 6 + Pushed 1 (Bei dem Char nicht vorhanden aber moeglich: + Neocortical 3 + Comlinkoptimierung 1 + VR 2 + 2 Encephalon2 ) = 20(28)
    Mit 28 Wuerfeln ist der Char aber schon ein Absolutes 1 Trick Pony, (Ok, das kann er sich aber auch leisten, wenn er mit einem Wurf (mit Edge) es ueberall zum Admit Acc schafft.) Ich glaube mehr ist jetzt auch nicht moeglich, oder hat noch jemand Ideen? (Einer dieser Matrixgotts koennte noch helfen, die sind aber ja nur fuer Technomancer.)


    Mein Char haette mit einem 5er Programm jetzt also 19 Wuerfel, finde ich immer noch ziemlich Stark. Werde es warscheinlich noch auf 17 reduzieren, das reich dicke.
    Ich muss mir fuer den Char nurnoch ne gute Hintergrundgeschichte ueberlegen ^^. So ein Muscel Toner 4 muss ja erklaert werden. Damit kommt er dann aber auch auch auf gut 13 Wuerfel fuer Infiltration und 17 Wuerfel mit einer Smartlinked SMG. Finde ich eigentlich schon fast zu stark, werde da irgendwo noch einige Punkte abzwacken um ein wenig in die Breite zu gehen. Momentan fehlt es noch an Skills wie Armory oder so.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Es gibt so viele weitere Möglichkeiten... such ruhig mal ein wenig weiter. :popcorn:


    Ohne das man Technomancer ist? 8O
    Jetzt muss ich aber suchen, an mehr Sachen konnte ich mich nicht erinnern.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Tja, gute Frage...


    Meine Sicht der Dinge im Vergleich TM vs. Hacker ist diese das ein Technomancer einfach "von Haus aus" einfach ein paar Fähigkeiten mitbringt die ein Hacker mehr oder weniger so nicht haben könnte, eben weil ein Hacker im Kerne eigentlich nur ein "Technikspezialist" ist.
    Ein Hacker ist halt viel Auf Hardware und Software angewiesen (Logisch) um seinen Job zu machen, der Technomancer hingegen ist auf sowas wie Hardware und "Software" kaum noch angewiesen (Die Kraft der Resonanz kann weit mehr leisten als es ein primitives Programm jemals könnte).


    Will heißen: Ein "normales" Programm hat Grenzen, die Resonanz als mystische Kraft hingegen zwar auch, aber diese Grenze liegt dann wahrscheinlich wesentlich höher, wahrscheinlich in Bereichen die ein normales Programm nie erreichen wird können.


    Ein Technomancer kann aber denke ich, wenn er genug Karma gebunkert hat, und sich die richtigen Echo's raussucht ein recht starker Charakter werden. Vorallem verleihen einige Echos dem Technomancer ja Fähigkeiten wo ein "normaler" Hacker nur von träumen könnte. Beispielsweise ist im Vernetzt ua. ein neues Echo enthalten das es dem Technomancer elrlaubt sowohl in der Matrix als auch in der Physischen Welt GLEICHZEITIG aktiv zu sein, ob das jetzt allerdings auch den Kampf mit einschließt kann ich nicht sagen.


    Die Sprites denke ich sind auch ein Pluspunkt des Techno's, da egal wo sie sich gerade aufhalten sich ihre Attribute nicht ändern. Sie greifen halt auf andere Ressourcen zurück. Bei den Agenten eines Hacker ist es ja so das der Agent, je nachdem wie die Attribute des Knoten sind, der Agent seine Werte an die des Knoten angleicht, und eben genau DAS ist bei Sprites nicht der Fall.


    Auch besitzen zb. Sprites Fähigkeiten, die ein einfaches Agentenprogramm eines Hackers nicht haben könnte eben weil ein Agent eben "nur" ein semiautonomes Programm ist, das Sprite hingegen zwar wie ein Programm funktioniert aber kein Programm ist. Meiner Definition nach sind Sprites eher "Wesenheiten" als Programme.


    Ok, Nachteile hat der Techno natürlich auch. Der offensichtlichste ist der das ein Technomancer sogenannten "Schwund" erleiden kann, wo der Hacker hingegen keine Probleme mit hat.


    Denke, aber das die Meinungen bei diesem Themenkomplex recht verschieden sein können. Techno's und mundane Hacker kann halt nicht in einem Topf schmeißen und sagen "so ist alles das gleiche". Geht nicht, da die Unterschiede einfach zu groß sind.

  • Das sind sie auch ausdrücklich. Und sie haben Edge. Mitunter extrem viel Edge.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld