Wie kriegt man MilSpec wieder weg?

  • Hoi,


    folgendes Problem:


    In einer meiner Gruppen gibt es ein paar Charaktere, die vor einiger Zeit (dummerweise) an Militärische Panzerungen gekommen sind (anderer SL). Jetzt meine Frage --> Wie nimmt man ihnen die Dinger wieder weg???


    Denn es ist im Moment wirklich sehr schwierig diese Grupe zu spielen. Unsere Gegner haben im Moment entweder Scharfschützengewehre oder APDS oder beides, um den Spielern überhaupt gefährlich zu werden. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass Trolle mit Sturmkanonen oder Raketenwerfer auf uns warteten.


    Wie dem auch sei, ich würde die Panzerungen sehr gerne von Erdboden verschwinden lassen.


    Schreibt doch bitte mal eure Meinung bzw. eure(e) Lösungsvorschlag/äge hier rein, damit das Problem beseitigt wird...



    iDefender

    Wow, ist das heiß hier.
    Schon wieder 30° in den Schatten...

  • Ein Spieler kommt vom Einkaufen wieder (und dabei hat er ganz sicher nicht seinen Panzer an) und sieht noch, wie jemand aus seinem Haus/der-Bude-mit-seiner-Wohnung drin rennt.
    Als er sich noch fragt, wer da wieso wegrennt fliegt das ganze Gebäude in die Luft.


    Eine Panzerung weniger...


    Haben sie Lebenserhaltungssysteme?
    Wenn nein lass sie irgendwo ins Wasser fallen, in den Dingern schwimmt Joe Runner wie ein Backstein...
    Möglichkeiten:
    Bei dem Versuch mit dem Ding ans Ufer zu waten ersticken oder
    Panzer auf und raus an die Oberfläche...


    Bei genügend tiefem Wasser zwei bis (Spielerzahl) Panzerungen weniger.



    Ein gegnerischer Magier benutzt einen Energieblitz mit Ziel "Panzerung".
    Der MW dürfte bei der höheren Panzerungsstufe liegen (also wohl 11, weil wahrscheinlich schwer mit Helm), aber ein Nettoerfolg reisst schoin einen halben Meter Panzerung ins Nirvana...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • "Spider" schrieb:

    Ein Spieler kommt vom Einkaufen wieder (und dabei hat er ganz sicher nicht seinen Panzer an) und sieht noch, wie jemand aus seinem Haus/der-Bude-mit-seiner-Wohnung drin rennt.
    Als er sich noch fragt, wer da wieso wegrennt fliegt das ganze Gebäude in die Luft.


    An so etwas hatte ich auch schon gedacht, aber das ist erstens gar nicht so leicht, denn unsere Gruppe ist etwas paranoid und sie haben sich alle möglichen Sicherheitssysteme zugelegt.


    "Spider" schrieb:

    Haben sie Lebenserhaltungssysteme?
    Wenn nein lass sie irgendwo ins Wasser fallen, in den Dingern schwimmt Joe Runner wie ein Backstein...


    Das wäre auch nicht schlecht, wäre da nicht der Magier mit Sauerstoffmaske und Levitieren.


    "Spider" schrieb:

    Ein gegnerischer Magier benutzt einen Energieblitz mit Ziel "Panzerung".
    Der MW dürfte bei der höheren Panzerungsstufe liegen (also wohl 11, weil wahrscheinlich schwer mit Helm), aber ein Nettoerfolg reisst schoin einen halben Meter Panzerung ins Nirvana...


    Wonit wir wieder bei dem Magier wären, der sehr gut auf seine Schäfchen aufpasst.



    iDefender

  • Tjjaaa... aus deinem Posting geht bisher hervor, das die Rüstungen nicht versiegelt sind.
    Also, wie wärs mit Neurostun? Der Magier muß die Sauerstoffmaske nämlich auf jeden einzelnen wirken, was sicher ein paar zu umkippen bringt...


    Oder Kopfschüsse, aber das beseitigt leider nicht die Panzerung, sondern den Char...


    Bzw. Aufträge, auf denen sie die Dinger nicht tragen können (nur der Vollständigkeit halber)

  • Also ich hab mit MilSpec eigentlich meistens keine Probleme, in 90% aller Runs die ich spiele gibts da so gut wie keine Einsatzmöglichkeiten für, denk immer daran das du da wie ein laufender Panzer aussiehst, das heißt statt nach "Verstärkung" wird nach "Panzerabwehrbrigade" gerufen... und die kommt dann auch ;)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Sind diese Panzerungen nicht schwer, sperrig und ziemlich massiv?


    Kann man damit noch durch "schwieriges Gelände"?


    Wie etwa durch Lüftungsschächte kriechen (um in eine Kon-Anlage rein oder raus zu kommen), über brüchige Böden (in irgend einem alten Gebäude der eher unschönen Stadtteile), durch dichte oder erwachte Vegetation (in Konzernanlagen oder Amazonien), sumpfiges Gebiet (feuchte und toxische Zonen gibt es auch in Seattle)...


    dem Keativen fällt wohl noch mehr ein...

  • Ihr habt mich wohl (teilweise) falsch verstanden.
    Ich wollte wissen, wie man die Panzerungen wieder wegbekommt und nicht, wie man sie umgehen kann!
    Das mit den angepassten Aufträgne ist natürlich eine alternative, die auch ab und zu benutzt wird, aber man wird so in seinen (SL-)Möglichkeiten eingeschränkt.



    iDefender

    Wow, ist das heiß hier.
    Schon wieder 30° in den Schatten...

  • ROST 8)


    Nein, die Abnutzung war schon gar keine schlechte Idee.
    Sonst nerv sie einfach mit Streetgangs. Schattenreportern und anderen Runnern, die interesse an solchem Equipment haben.
    Ich tipp mal mehr, wenn ich wacher bin

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • Ach ja, simpelste Möglichkeit: Runner werden auf einem Run (wo sie die MilSpec tragen natürlich ;) ) gefangengenommen, können aber fliehen oder werden freigelassen oder sonstwas. Problem gelöst ;)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Hm, da treiben wir die armen Säcke doch einfach mal in die Kanalisation oder ein abbruchreife Gegend und dann hetzen wir ihnen eine Horde kleiner mutierter Critter auf den Hals. Und zwar Critter mit der Kraft "Ätzende Sekrete". Ein bißchen geschickt eingesetzt und von der Panzerung der Runner bleibt nicht viel über ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Schick sie doch einfach in einen dieser Kämpfe, wo die Gegnerischen KonTruppen sie mit schweren Waffen angreifen. Selbst wenn ihre MillSpec-Rüstungen halten, werden die nicht unbeschadet bleiben.
    Dann müssen sie repariert werden. Das ist nicht nur teuer, das kann man nicht überall machen lassen.
    Danach lass sie im Trid oder über ihre inoffizielen Kanäle wissen, daß einige andere Kons und Lone Star oder KE nach ein paar Runnern sucht, die in gestohlenen militärischen Vollrüstungen herumlaufen...
    ...und dass sie vielleicht sogar schon eine Spur haben.


    Dann können sie überlegen. Ziehen sie ihre tollen Kühlschränke auf Beinen wieder an und stellen sich jeder militärischen Macht oder werden sie die Dinger wieder los, da sie eine Gefahr für sie selbst und alle sind, die davon wissen?


    Ich frage mich sowieso, wie man auf die Idee kommt, einen Run durchzuführen und dabei eine solche Rüstung zu tragen?
    Selbst wenn man auf dem Weg dorthin nicht gesehen wird, irgendwer wird ziemlich dumm gucken, wenn er die Typen in ihren Militärischen Rüstungen sieht...

  • Dazu ist es kein wirkliches Problem mehr die einzelnen Runs miteinander in Verbindung zu bringen, die Dinger sind charakteristischer als jeder Fingerabdruck den man am Tatort hinterlassen könnte...

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Geht soeine 'MicSpec nicht auch gewaltig auf den Kampfpool? (Erinnere mich da an soeine Regel, das jeweils 2 Punkte Ballistik- und Stoßpanzerung über der Schnelligkeit des Chars ihn einen poolwürfel kostet - wieviel punkte hat noch soeine MilSpec 13!? Bei ner Schnelligkeit von sagen wir mal 6 sind das ja dann wohl 7 punkte Pool die flöten gehen!!!)

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • "Vanq" schrieb:

    wieviel punkte hat noch soeine MilSpec 13!?


    Das war vielleicht früher mal so. Schwere militärische Panzerungen haben (mit Helm) einen Panzerungswert von 11/11.


    "Vanq" schrieb:

    Bei ner Schnelligkeit von sagen wir mal 6 sind das ja dann wohl 7 punkte Pool die flöten gehen!!!)


    Leider sind das Aber Elfen, mit ner Muskelstraffung (sprich im Endeffekt Schnelligkeit 11) und haben somit noch vollen Kampfpool.



    iDefender

  • Wo soll das Problem an MilSpec sein?
    Es ist schwere Ausrüstung.
    Die Anwendungsmöglichkeiten sind begrenzt, gerade für Runner.
    Selbst mit RuPo-Systemen sind die Dinger doch mehr als bloß riskant im Alltag.
    So Sachen sind halt Optionen, die man nutzt, wenns wirklich nötig ist, da sie teuer und selten sind.
    Dein Problem liegt nicht bei der Ausrüstung, sondern eher bei der Spielweise. Mit etwas GMV kannst du deine Spieler dazu bringen, sie 98% der Zeit im Schrank zu lassen.
    Das 'Wie haue ich meine Spieler am besten in die Pfanne?' ist der falsche Weg. Braucht man nämlich auch garnicht, sinnvolle Reaktionen reichen völlig.
    Der normale Wachmann hat sicher kein APDS, eher Gel. Und der wird auch erstmal schauen das er seinen Arsch in Sicherheit bringt, und nach Verstärkung schreien. Und die wiederum ist meist entsprechend schwer ausgerüstet, hat aber vor allem den strategischen, logistischen und mengenmäßigen Vorteil. Nur so als kleines Beispiel.
    Wenn die SC soetwas bewußt provozieren, und dabei mit recht hoher Wahrscheinlichkeit draufgehen, ist das zwar hart, aber logisch und vor allem fairer als irgendwelche SL-Willküraktionen.

  • Hmm, wie schon gesagt wurde, so kann man diese Dinger nicht einfach mal so rumtransportieren, um auf einen Run zu gehen. Und außerdem: Das sind Kampfrüstungen für offene Kämpfe!! Wenn ich aber irgendwo eindringen will, dann doch lieber eher unbemerkt. Und das "unbemerkt" kann man mit einer MilSpec total vergessen!!


    Wenn du die Dinger weghaben willst, dann ist wirklich die beste Möglichkeit, dass wirklich die Polizei nach Runnern mit militärischer Ausrüstung sucht, weil sie irgendeine Spur hinterlassen haben, was mit MilSpec ebenfalls kaum zu vermeiden ist :)


    Duke

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Also, vielen Dank erst mal für die vielen Ansätze.
    Da ist sicher auch etwas brauchbares dabei.


    Die Jungs (und das Mädel) legen es fast schon drauf an, die Dinger zu benutzen.
    Aber zum besseren Verständnis muss ich noch folgendes hinzufügen:
    Ich will sie nicht um die Ecke bringen !!!
    Ich suche nur nach einer geeigneten Möglichkeit, sie ihnen wegzunehmen, ohne dabei das Leben einzelner oder der ganzen Gruppe auszulöschen.



    iDefender

    Wow, ist das heiß hier.
    Schon wieder 30° in den Schatten...

  • Je nachdem wo und wie sich die leute mit der MilSpec haben blicken lassen


    1. Kann es auch gut sein das ein Johnson von derart heisser Ausrütung erfährt und damit lieber nichts zu tun haben will:Und das den Runnern auch sehr eindringlich kjlar macht. Man wird sehen ob sie sich nicht freiwillig davon trennen(siehe Duke :wink: )


    (WO zumk Teufel soll man eine MilSpec überhaupt vernümftig benutzen können?????
    Ausser bei einem Sturmangriff der eh nur dazu dient alles auszulöschen was einem in die Quere kommt)


    2.Ich weis nicht wie und wo das Zeug gelagert ist. Und wie die Sicherheit beim Unterschlupf der Runner aussehen.
    Aber wenn die Sachen entsprechend offen rumstehen und es kameras gibt reicht schon ein kleiner Pickelgesichtiger decker der das Zeug "per Zufall" entdeckt.
    Der kann dann:1. versuchen die Runner zu erpressen
    2. Direkt die Bullerei rufen die das zeug mitnimmt (Und die Runner für eine ganze weile nichtmehr in die so schön ausgestattete Wohnung lässt


    3.Anstelle des Deckers reichtv auch nur ein besorgter Nachbar der die MilSpec bei nem Transport wennsfehlt sogar für ne Leiche gehalten hatt, oder eben als Militärische Ausrüstung erkannt hatt (Falls es Nachbarn gibt)
    Denn irgendwie muss man das Zeug ja auch zum Einsatzort schaffen


    4. Wird es genug Leute geben die nur allzugerne auch so ein Spielzeug hätzten und es den Runnern gerne abnehmen möchten.
    Mit so ner Ausrütung bleibt man nicht unbemerkt (siehe Duke :wink: )
    Man kann schlicht und einfach nicht Operieren ohne das man mit so ner Rüstung nicht gesehen wird


    5.M Ein paar Kiddies die mit Feuerzeugen gespielt haben?*g*
    Is zwar gemein gleich die Wohnung abfackeln zu lassen aber.......
    Entsprechend:Sylvfesterrakete durchs Fenster geflogen, bei all der (Sicherheits)elektronik hatts nen kurzen gegeben blabla.........


    6. Eigentlich müssten die Runner selbst wissen das sie mit dem zeug eh wenig anfangen können ausser sich zuZielscheiben zu machen.
    Vielleicht reicht es ja einfach IP eine Connection der Runner erzählen zu lassen was mit den letzten Kerlen passiert ist die mit so ner Ausrüstung in die Schatten gegangenb sind. Und dann kannst du auch die ganzen Lethalen Möglichkeiten ausschöpfen.Wenn die Kerle nicht allzu dumm sind trennen sioe sich freiwillig von der MilSpec


    Mhmmmmmmm mehr fällt mir im Moment auch nicht ein......

  • Zitat

    An so etwas hatte ich auch schon gedacht, aber das ist erstens gar nicht so leicht, denn unsere Gruppe ist etwas paranoid
    und sie haben sich alle möglichen Sicherheitssysteme zugelegt.


    Tjaaaa.... dann würd ich mal sagen, ein Feind der Gruppe bezahlt ein paar Runner. Solange es kein Amateur ist, der reinzukommen versucht, helfen Sicherheitseinrichtungen (speziell wenn sie automatisch sind) nicht wirklich viel.Ich meine, du willst uns doch nicht sagen, die hätten sich besser abgesichert als ein durchschnittlicher Kon, oder?


    Also: erschaff einen Feind, der aus irgendwelchen Gründen (die Runner haben seine Pläne durchkreuzt, aber er konnte fliehen) die SCs nicht mag und lass ihn ein paar Runner bezahlen um in der Wohnung Sprengstoff abzulegen. Dieser ist zwar eigentlich mit einem Bewegungssensor ausgestattet (geht hoch, wenn die Runner kommen), hat aber eine Fehlfunktion (kannst ja zum Schein ne Sprengstoffeprobe würfeln) und explodiert, kurz bevor Mr. Milspec nach hause kommt.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will