Wie kriegt man MilSpec wieder weg?

  • Wie man Milspec Panzerung wegbekommt? Abnutzungserscheinungen. So leicht ist sowas nicht zu reparieren und da die Panzerungsstufe die Barrierestufe ist geht das mit dem kaputtgehen sehr schnell, auch wenn man keinen Schaden erleidet. Sobald eins der Gelenke kaputtgeht muss man es ersetzen und die Ersatzteile für sowas aufzutreiben dürfte genauso schwer sein wie die ganze Rüstung. Das ist ja kein Blech das man einfach aushämmern kann, sondern vermutlich Keramik, Titan und Scandiumlegierungen.

  • Naja, die Abnutzungsregel sagt, dass nur für jedes Vielfache des Panzerungswerts ein Punkt abgezogen wird. Und das auch nur, wenn ein mittlerer oder größerer Schaden angerichtet wird. 11/11 (ewrden wohl nen Helm haben) ist da schon... schwierig.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Vielleicht werden deine MilSpec-gepanzerten SC bei einer Explosion (Sprengfallen) unter schweren Trümmern verschüttet - aber durch ihre schweren Panzerungen überleben alle, sind aber eingeklemmt. Ein Feuer bricht aus und die SC müssen ihre eingeklemmten Panzerungen zurücklassen, die daraufhin abfackeln.

  • Toa


    Nicht ganz: der Schuss MUSS den Char mittel oder stärker verletzen. Danach hast du vollkommen recht, dass Salvenmodus, EXEX und der ganze Rest eingerechnet werden.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Häh? Redet ihr nicht mit euren Spielern, oder wie?
    Normalerweise sind die Leute immer froh, das sich einer bereiterklärt, den SL zu machen.
    Worte wie "lasst aber mal die MilSpec im Schrank, ja?" könnten da schon Wunder wirken.


    Ansonsten kann man einfach eine große Menge würfeln nehmen und würfeln. Wenn einer der Runenr fragt, sagt man "Och, ich ermittel bloss, wie weit der außer Kontrolle geratene geostationäre Ares-Laser abweicht"


    Den Spielern muss einfach klar sein: Wenn der SL mit subtilen Andeutungen wie "auf diesen Run ist Heimlichkeit sehr wichtig" oder ähnliches (Diese Worte kann man einem potentiellen Auftraggeber in den Mund legen) darauf hinweist, das die dicke Panzerung unerwünscht sit, dann müssen sie das verstehen. Der SL ist allmächtig, und keine Panzerung kann stoppen, was er auffährt.


    Andererseits soll ja Shadowrun Spass machen, und wenn die ganze Gruppe geil drauf ist, quasi unverwundbar druch die Gegen zu rennen und Punks platt zu machen...bitte, sollen sie...aber dann muss man als SL auch sagen: "Jungs, so nicht. Meine Vorstellung von Shadowrun sieht so und so aus, wenn euch das gefällt, prima, wenn nicht, lasst und Malefiz spielen".


    Klar, die Spannung besteht darin, dass die Charaktere der Spieler tatsächlich mal hops gehen könnten, aber da sollten sie sich dann wirklich auf die Fairness ihres SL verlassen!

    ..."und dann habe ich mich gefragt: Was würde Gott in meiner Situation tun?" "Heuschrecken! Genial, die treiben ihn in den Wahsinn"...[Dialog, Homer und Bart Simson]

  • Man kann aber auch einfach mal ausloten, wie man sich zusammenfindet. Die Aussage "Ich mag Milspec nicht, laßt sie weg, wenn ich leite." mag da eher hinderlich sein.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ähnliches Problem bei uns in der Gruppe:
    Troll mit Speed 10 und panzerung 12/12 (schwerer milipanzer+helm+titanknochen).


    Das mit den säuren und dem magier der auf die panzerung geht hört sich lustig an :)

  • Laufen die Typen bei euch eigentlich auch dauernd in Milspec auf der Straße rum?
    Ich hatte einen bei mit in der Gruppe, der unbedingt eine leichte Sicherheitspanzerung (6/4) haben wollte. Der lief dann immer mit einer vollgestopften Tasche rum. Als die Action irgendwann anfing, war er beim Anziehen derart langsam, dass schon alles wiedre vorbei war, als er sich umgezogen hatte. :lol:

  • "Charon" schrieb:

    Laufen die Typen bei euch eigentlich auch dauernd in Milspec auf der Straße rum?


    So ist das nun auch wieder nicht.
    Die Panzerung wird gemeinschaftlich vorher im Van oder so angezogen und dann geht's zum "Tatort".
    Das ist natürlich auch nicht immer so, aber mir viel zu oft.



    iDefender

    Wow, ist das heiß hier.
    Schon wieder 30° in den Schatten...

  • Das zieht doch Aufmerksamkeit auf sich wie Scheiße die Fliegen!
    Je nach Viertel wird, sobald ein Rudel Spinner mit Riesenkanonen und angezogen wie die Galaxy Freedom Rangers auftaucht, entweder reihenweise auf Panicbuttons geprügelt oder panisch der Boss des lokalen Syndikats mit Anrufen überschwemmt.
    Es ist gibt eigentlich nicht wirklich viele Möglichkeiten, so ein Geschrengel wirklich sinnvoll einzusetzen.

  • Ich fand den Zauber "Objekt verschrotten" schon immer nützlich und es gibt bestimmt einige Konmagier, die die Version Rüstung verschrotten in petto haben.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
    jean Jacques Rousseau

  • "Tito" schrieb:

    Ich fand den Zauber "Objekt verschrotten" schon immer nützlich...


    Also, wenn es so einen Zauber gibt, dann ist das bisher die Beste Lösung, die ich wohl auch mal versuchen werde.
    Vielen Dank


    iDefender

    Wow, ist das heiß hier.
    Schon wieder 30° in den Schatten...

  • Das wird in dem Moment problematisch, wo die Rüstung getragen wird, denn dann muß man sich fragen, wie sich das Ziel des Zaubers darstellt.


    Variante 1 - Träger und Rüstung bilden ein Ziel. Dann funktioniert
    a)entweder der "Objekt verschrotten"-Zauber nicht (weil das Ziel lebend ist) oder
    b) viele andere Zauber versagen (weil das Ziel ein Objekt ist).


    Variante 2 - Träger und Rüstung sind getrennte Ziele. Dann funktioniert wie unter 1b nur der "Verschrotten"-Zauber, da die Erklärung über die erweiterte Aura und die Aurasynchronisation in SR3 nicht mehr existiert.


    Ich pers. tendiere zu 1a und würde den Zauber bei einer getragenen Rüstung nicht zulassen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Nicht notwendigerweise. In den Regeln steht, dass man keine Cybersysteme anvisieren kann, von Kleidung und sonstigen Dingen steht nix.


    Ansonsten ist noch die Frage, wie weit weg vom Körper die Aura geht. Ich hab da was von ca. 3cm in Erinnerung. Wenn man ne Milspec mit der Powerarmour aus Fallout in etwa gleichsetzt kommt da ein wenig mehr raus...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    Ansonsten ist noch die Frage, wie weit weg vom Körper die Aura geht. Ich hab da was von ca. 3cm in Erinnerung. Wenn man ne Milspec mit der Powerarmour aus Fallout in etwa gleichsetzt kommt da ein wenig mehr raus...


    Wie gesagt, die Erlärung der im Vergleich zum physischen Körper größeren Aura stammt aus SR2-Zeiten. Die Gültigkeit in SR3 ist umstritten.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Irgendwo hab ich mal in nem 3.01 Buch gelesen, dass die Aura ein Stück um den Körper auch noch leuchtet und es passieren kann, dass ein Magier das ausnutzt und so zusagen um "die Ecke zaubert", indem er auf die Aura zaubert, wenn jemand ganz nah an der Ecke ist.


    Gebe keine Garantie!!

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • "TheDuke" schrieb:

    Irgendwo hab ich mal in nem 3.01 Buch gelesen, dass die Aura ein Stück um den Körper auch noch leuchtet und es passieren kann, dass ein Magier das ausnutzt und so zusagen um "die Ecke zaubert", indem er auf die Aura zaubert, wenn jemand ganz nah an der Ecke ist.


    Gebe keine Garantie!!


    Naja, wäre mir sehr recht, wenn jemand die entsprechende Stelle zitieren könnte.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich weiß nicht... "Rüstung verschrotten" find ich irgendwie stillos... wie wärs, wenn du ihnen noch für billig Geld ne chemische Versieglung drauf legst, sie (natürlich für viel Knete) einmal durch die SOX scheuchst (richtig schön mit üblem Run) und dann anmerkst, dass die Rüstungen dummerweise arg verstrahlt sind...

  • Man nehme einen Einsatz im sauren Regen, schwer gepanzerte Chars, den Zauber böse Ahnung auf die Panzerung gewirkt, mische das gut durch und, voila!


    Die Char's entwikeln eine unbeschreibliche Angst vor ihren eigenen Rüstungen, ziehen diese aus. Dann stehen sie aber, oh Schreck!, im sauren Regen, das ganze noch in Unterwäsche!
    Chars fliehen, denn sie haben immer noch Angst vor den Panzerungen...
    Die denken an alles, nur nicht daran, ihre Rüstungen mitzunehmen.


    Ach ja, lass im Hintergrund Joe Cocker laufen! "You can leave your hat on..."

    Kein Problem ist so groß, als dass es unlösbar wäre.


    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr