SR (4) & Fallout

  • Hat meine Runde also doch etwas gebracht.
    (Wurde hinterher übrigens noch lustiger, als der Cowboymutant seinen ersten Suff hatte)


    Inwiefern willst du die Sachen kombinieren? Fallout mit SR-Regeln? Das würde ich befürworten, da das Fallout-Regelsystem zwar autentisch aber kompliziert ist. Cyberware u.ä. übernehmen? Wäre ich gegen, da Fallout stark auf 60-Jahre-SciFi basiert. Oder meinst du was völlig anderes?

  • Ich war immer schon ein Post Apokalypse Fan :D


    Ich weiß es selber noch nicht genau.
    evtl ein alternatives SR Szenario ?
    2080: die Konzerne haben sich total bekämpft,Thorhämmer und Atombomben und die ganze SR Welt ist verstrahlt ....oder so ?


    Ist noch alles irgendwie schwammig....


    HokaHey
    Medizinmann

  • Also kein echtes Fallout, sondern mehr ein "Was wäre, wenn der Konkrieg eskaliert wäre".
    Die Unterschiede wären ja nur bessere Technik, Magie, keine Ghule und Supermutanten. Außerdem wäre die Welt vermutlich etwas ernster (keine "Church of mushroom cloud").
    Die meisten dieser Punkte ließen sich dann am besten umsetzen, wenn man eine alternative SR-Story schreibt oder Fallout zu den SR-Regeln konvertiert. Ersteres fänd ich nicht so toll. Aber das "echte" Fallout in SR-Regeln, ohne nervige Prozentberechnungen, fänd ich gut.

  • Naja das MBW (oder waren es Wired Reflexes?) gibt es bei Fallout 3 ja schon. Power Armor gibt es bei beiden Systemen.
    Die Enklave ist dann nicht vor der Küste Kaliforniens, sondern auf dem Mond.
    vielleicht sind die Mutanten auch einfach Surgelings.


    Sollte gehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Fallout Tactics lässt sich Multiplayer spielen. Und es gibt gelegentlich Magie und Psi-Kräfte bei Fallout (Z.B. der "Meister" in F1, das Geistermädchen in F2 und die Lovecraft-verarsche in F3) aber die spielen nur eine Nebenrolle. Viel lustiger an der Falloutserie sind die tollen Satiren auf bekannte SF Filme und die amerikanische Gesellschaft. Da nimmt sich Shadowrun viel ernster.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Hmm...
    Könnte interessant sein... Was ein Problem sein könnte, ist, dass dadurch dieses 50er/60er-Jahre-Feeling etwas verloren geht, dass in den PC-Spielen so gut rübergebracht wurde. Andererseits ist ein erwachter Trollmutant bestimmt lustig...
    Warum nicht? Könnte man ja als Fanprojekt machen...

  • "Tildus" schrieb:

    Viel lustiger an der Falloutserie sind die tollen Satiren auf bekannte SF Filme und die amerikanische Gesellschaft. Da nimmt sich Shadowrun viel ernster.


    Muss man ja nicht auch so ernst machen.

    "LeChuq" schrieb:

    Naja das MBW (oder waren es Wired Reflexes?) gibt es bei Fallout 3 ja schon. Power Armor gibt es bei beiden Systemen.
    Die Enklave ist dann nicht vor der Küste Kaliforniens, sondern auf dem Mond.
    vielleicht sind die Mutanten auch einfach Surgelings.


    1.: Seit wann gibt es das MBW?
    2.: Die Enklave vom Mond? Klar, warum nicht? "NRA from outer space" :mrgreen:
    3.: Mutanten als Surgelings umzusetzen würde nicht mit der Story passen. Das kann man auch anders machen.


    Außerdem solltet ihr euch nicht nur an Fallout 3 orientieren (und an Tactics schon gar nicht). Ich würde das Hauptaugenmerk auf 1, 2, 3 und das PnP legen.

  • "Arabascan" schrieb:

    1.: Seit wann gibt es das MBW?

    Wenn Du den entlaufenen Android zurückbringst, bekommst du von Dr. Zimmer den Perk Wired Reflexes

    "Arabascan" schrieb:

    2.: Die Enklave vom Mond? Klar, warum nicht? "NRA from outer space" :mrgreen:

    Genau. Man muss nur noch Fahrzeuge erfinde, die problemlos den Wiedereintritt in de Atmosphäre überleben.

    "Arabascan" schrieb:

    3.: Mutanten als Surgelings umzusetzen würde nicht mit der Story passen. Das kann man auch anders machen.

    Weniger vom Fluff als von den Regeln.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nee, weil jemand ja durchaus Surgling und Mutant sein kann.
    Ich würde das eher als Sub-Rasse nehmen, oder als Vorteil.
    (OMG, ein erwachter Surge-Troll-Mutant mit Ware!)


    À propos Ware: Die müsste dann aber extrem selten und teuer sein. Erstens wird es die kaum noch geben und zweitens gibt es kaum jemanden, der sie einsetzen kann (von Wartung ganz zu schweigen).


    Wann soll das Setting denn spielen? 200 Jahre nach dem Krieg, wie in Fallout? Oder direkt danach (d.h. noch im nuklearen Winter, aber mit mehr Technik)?

  • Ich glaube das Hauptproblem ist, sich zu einigen, wie nah man an SR oder Fallout bleiben will. Macht man Fallout+Magie+Metamenschen+SURGE oder macht man postapokalyptisches SR mit Mutanten.


    Bei 'Ware à la SR braucht man eine Menge Technologie und halbwegs sterile Umgebung, die in einer postapokalyptischen Welt höchsten in einigen Enklaven (Bunker, Commonwealth, etc) zu finden ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das würde ich gar nicht so eng sehen. Verzweifelte Zeiten und Maßnahmen und so weiter. Muss eben nur mit dem Risiko leben.


    Genauso sollte auch das Risiko der Mutation gegeben sein. Aber nicht nur negativ, wenn man sich viele Perks ansieht.

  • Find ich ganz hervorragend, die Idee. Ich versuche gerade ein ganz anderes Szenario aufzuziehen, indem "der Feind" die Zügel in die Hand genommen hat und meine SRler jetzt quasi einen Untergrund gegen das mächtigste Lebewesen des Planeten formen. Das ganze orientiert sich an "Darksiders" nur mti einer größeren Population und dem ganzen Sci-Fi-Kram für den wri SR doch alle lieben.
    Es kommt letztenendes nur auf die Bereitschaft der Gruppe an, denn wenn ein Spielleiter etwas können sollte, dann ist es improvisieren. Aus Improvisation kann man im nachhinein immer noch eine Regel machen.
    Also habt Spaß mit dem postapokalyptischen Amerika. Ich äscher schnell noch Megaton ein.

    "We come from the land of the ice and snow, the midnight sun where the harsh winds blow...."

  • "Korraz" schrieb:

    Jup. Ist ewig her, wurde da schon gesagt dass das Zeug großteils aus Commonwealth kommt?


    Damals wurde das nicht gesagt. Ich glaube, damals gab es das Commonwealth so in dem Sinne noch nicht mal.

    "Arabascan" schrieb:

    Kurze Frage mal: Irre ich mich oder ist das Interesse so groß, dass man das ganze als Fanprojekt aufziehen könnte?


    Du irrst dich.
    Es gibt bereits ein Fallout RPG.
    Die von GURPS waren damals zu feige, als sie sahen, wie Grimdark Fallout ist . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.