SR (4) & Fallout

  • Fallout gibt es. Ich weiß es (und hab's mal gemeistert). Ich wollte nach diesem Fallout-SR-Hybriden fragen. Davon könnte man ja einen Hybriden machen.
    Außerdem wäre das auch so interessant, da die eigentlichen Falloutregeln teilweise etwas... unhandlich sind.

  • Die von GURPS waren damals zu feige, als sie sahen, wie Grimdark Fallout ist . .
    Bist Du sicher ?
    Ich meine soooo doll Grimdark empfinde Ich es nicht und wenn Ich mir
    GURPS Reign of Steel oder War against Chtorrh anschaue, die sind Grimdarkiger als Fallout


    mit Grimdarken Tanz
    Medizinmann

  • Naja, es war ihnen gerüchteweise nicht familienfreundlich/jugendfrei genug, also haben sie einen Rückzieher gemacht . .
    Das war kurz vor dem Bombenerfolg der Computerspiele. Ich wette die beissen sich heute noch in den Arsch ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Cyberimplantate gab es schon seit F².


    Stimmt, bei dem Cyberdoc (war das in Broken Hills?) und der Bruderschaft in San Fransisco. Aber die waren nicht so gut, die gaben nur Attribustboni.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Laut Vaultwiki gaben die damals auch schon Dinge wie verbesserte Healthregeneration und Dermalpanzer.
    In Oblivion2 gibts dann ja AFAIK nur ein Implantat, das die Hitchance erhöht.
    Wies in New Vegas ist, weiß ich nicht.

  • Wenn man die Zeiträume betrachtet, in denen die Fallout-Welt zu dem geworden ist, was sie in den Spielen ist, muss man schon ein Stückchen in die Zukunft greifen. Zauberei in dem Sinne gibts da auch nicht wirklich, ebenso wenig erwachte Critter, Drachen oder (echte) Geister. Wir fänden uns also höchstwahrscheinlich in einem Zeitalter mit niedrigem Mananiveau. :>


    Szenario-Ideen:
    1.) 2011+5124 Jahre -> 7. Zeitalter, an dessen Ende man sich einen Entsprechenden Konflikt, der ja noch nicht mal bekannt sein muss, ausdenken kann. Erde verstrahlt, Bunker und so weiter. Der Rest ist nicht sehr schwer umzubauen. Für die Erwachten Critter, Metarassen und so weiter fällt einem sicher irgendeine Magielastige Seuche ein, wenn man die Welt ganz hardcoremäßig auf die Falloutrassen bügeln möchte und Supermutanten und Ghule als "mundane" Erscheinungen betrachten will. Das Manalevel wäre hier wohl entsprechend niedrig, (wenn man der Theorie der Zyklen der Magie folgt).
    2.) Metaebene, tob dich aus. Vielleicht umgesetzt als Vision einer Zukunft "wenn ihr Menschen so weiter macht" durch einen freien ratgeberlastigen Geist.
    3.) Man nimmt einfach die Falloutwelt und die Regeln von Shadowrun. :* (Haben wir bereits mal mehr mal weniger erfolgreich für Herr der Ringe, Degenesis und Earthdawn gemacht.) Könnte aber Fluffzeug des entsprechenden Spieles nötig machen und ist ne heidenarbeit.
    4.) Die Variante, die mir am besten gefallen würde und am wenigsten mit Fallout zu tun hat: Wie der Oberindianer sagte, gibts einen Konflikt zwischen den Konzernen, Zürichorbital stürzt ab, Thorhämmer und Atombomben regnen oder ähnliches und pusten die Erde zurück in die postapokalyptische Steinzeit. Hier könnte man Magie (sicherlich in einer an der Oberfläche vornehmlich toxischen Variante) weiterführen, aus den verschiedenen Rassen Mutanten basteln, wobei Supermutanten sicherlich die kleinste Hürde darstellen (wer denkt an Trolle?). Man könnte als Umgebung die allseits bekannte Shadowrun Silhouette nehmen und muss nicht bei der 50er/60er Jahre Kulisse bleiben, das macht die Welt flexibel (Renraku Arkologie \o/). Man kann Anspielungen auf Gruppierungen der 6. Welt einbauen und es gäbe ENDLICH ein sinnvolles Szenario in dem Toxische Antagonisten die Oberhand haben. Konzerne würden wohl eine eher kleine Rolle spielen, die Brotherhood of Steel wäre möglicherweise ein versprengter Knight Errant Rest. In einigen Bunkern könnte andererseits das dogmatische Lohnsklaventum zur Religion geworden sein: "Alles für Rinra Qoo!" Ich würde ja fast empfehlen, mal bei Degenesis reinzuschauen, was ja um einiges mystischer (Psychonauten, Sporen) aufgebaut ist, als Fallout. Die Gruppierungen ähneln sich trotzdem (Spitalier, Schrotter). Und da in der Shadowrun Welt Raumfahrt bereits mehr als etabliert ist, könnten die ersten Besucher auf der (nicht mehr ganz so verstrahlten) Erde tatsächlich Kolonisten sein, die einen "Vorstoß in die gelobte Heimatwelt" wagen und dort auf Barbaren stoßen, die irgendwie überlebt haben (Geschmeiß!) und Inzestgeplagte Bunkernachfahren die gerade an die Oberfläche zurück kriechen.


    chr0me (der mit der Idee auch schon länger liebäugelt, weil das SR4 Würfelsystem mit Abstand das beste ist!)