Diebe habens schwer

  • Wenn man sich die Fertigkeit Fingerfertigkeit anguckt, dann sieht man, dass unter anderem Taschendiebstahl damit gemeint ist. Klar ist das nützlich, wenn man eine ID-Karte klauen möchte, aber was ist denn mit dem Dieb auf der Straße? Oder dem guten alten Straßenraub? So viel Schmuck ist ja nicht in der Schicht zu finden. Was also dann?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Gewürfelt wird auf den Listen mit 2W6, wobei einer die “Zehnerstelle” und der andere die “Einerstelle” ist.


    36 Tascheninhalte sind Dinge, die den Charakteren beim Durchwühlen eines (toten) NSC in die Hand fallen oder die sie beim Taschendiebstahl stibitzen können.
    Auch geeignet als Zufallsfundtabelle für verlassene Wohnungen o.ä.


    11 Schlüsselkarte für Auto/Bike (1 Westwind, 2 Jackrabbit, 3 Evo Pegasus Rennmaschine, 4 Ares Humvee Civic, 5 BMW 500GT, 6 VW Stadtbus) Karte enthält Finder Funktion mit der Parkplatz des Autos zu finden ist (Komplikation: Bewachter Parkplatz, trotz Karte in System einhacken und Profil vortäuschen)
    12 Abgegriffene Fitnessclub-ID Karte
    13 Foto des Ehepartner mit wirklich süßen Kindern
    14 Fotodisplayer mit 645 privaten Bilddateien (Haus, Familie, Hund, Auto, Urlaub, PrivatPorn)
    15 Videodisplayer mit 354 Videodownloads aus der Matrix (Funny, Hobby, Privat, Porn)
    16 Sticker für irgendein SoyKing Gewinnspiel
    21 Klebepunkte einer abgelaufenen AldiReal Treuepunkt-Aktion
    22 Notizzettel mit Arzttermin
    23 Zusammengefalteter Zettel mit mehreren Telefonnummern (Malerbetriebe)
    24 Rubbelspiel-Gewinnkarte vom Lider Supermarkt, Gewinn: 1 Frozen Yoghurt
    25 Notizzettel mit einer handschriftlichen Reservierungnummer fürs Kino
    26 Einkaufsliste (z.B. Batterien, Müsli, Katzenfutter, Klopapier!, Deo, Soyabutter, Dawai Drink)
    31 Dose (1 Dawai Energy Drink, 2 Tigerbalsam, 3 Farbspray, 4 SoyBeer, 5 Parfümprobe, 6 ReinigungsNanitSpray)
    32 Aufgerissene Packung Speicherchips (noch 3 drin, leer, neu)
    33 Aufgerissene Packung Knopfzellen für Komlink
    34 Werbekamm eines Frisörs, spielt Melodie beim Kämmen (scannt auch Zustand der Haare und übermittelt Daten an Frisör und Aztech Entwicklungs-Abt. für Haarpflegeprodukte)
    35 Frustball (kann zusammengepresst werden und leuchtet dann)
    36 Packung RelaxxIt Kaugummis
    41 Billig-Komlink schreiend rosa
    42 Pin einer Handgranate
    43 Aufladekabel fürs Komlink
    44 Zusammenfaltbare Sonnenbrille mit automatisch dunkelnden Gläsern
    45 Faltdisplay und E-Pen für Notizen, ca. 576 gespeicherte Notizzettel
    46 Rolle Tabletten (1 Stim, 2 Relax, 3 AntiStress, 4 Schlaf, 5 Happy, 6 Potenz)
    51 Lippenpflegestift
    52 Augentropfen (ggf. Cyberaugen-Pflegemittel)
    53 Obskures technisches Ding dessen Funktion nicht zu ermitteln ist
    54 Schlanker Sprühstab Pheromonspray
    55 Packung Kondomspray (Übersprühen statt Drüberziehen)
    56 Gummihandschuhe
    61 Kabelbinder (Handschellen)
    62 Treuekundenkarte vom Lady Rubina SM Studio
    63 RFID Benutzerkarte für UBahn
    64 Kredstab mit W666 Guthaben
    65 Blutdruck-Messmanschette inkl. Schrittzähler + Pulsmesser
    66 Ersatzclip für verwendete Waffe oder Messer

  • Wenn du das schon postest solltest du wenigstens RabenAas dafür crediten. ;)
    Auf seiner Seite gibt es auch ne PDF mit allen 36-Dingen(die hab ich iwann mal ursprünglich für den Privatgebrauch erstellt). ^^

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Ich muss gestehen, dass von den 36 Dingen in meiner 6. Welt '70 nicht einmal die Hälfte logisch ist. Im Datenzeitalter der RFIDs sind Ausweise und Bilder so viel Wert wie ein Amerikanischer Dollar...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • So richtig dürfte sich Taschendiebstahl 2070+ nicht mehr lohnen, wenn man keinen Hacker/Schieber als Connection hat.
    Heutzutage tragen die meisten Leute ihre Schlüssel, ihr Portemonnaie und ihr Handy mit sich rum. Eventuell hat das Handy ein tolles Headset. Außerdem noch ein paar belanglose Sachen wie Kaugummis/Taschentücher/...
    2072 kann man aber Schlüssel/Portemonnaie/Handy einfach im Kommlink zusammenfassen. Stiehlt man jetzt jemandem sein Kommlink, hat man entweder Glück und kann direkt sein Konto abräumen, weil das entsprechende Passwort auf der Hülle des Kommlinks steht ;) oder man braucht einen Hacker/Elektronikschieber um aus dem Kommlink Geld zu machen.


    Außerdem dürfte es den meisten Leuten, die AR benutzen schnell auffallen, wenn ihr Kommlink weg ist.

  • Taschendiebstahl anno 2070 ist Identitätsklau durch entsprechend präparierte Inhalte in der Matrix :wink:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Benutzt wurde es bei uns ein paar mal, z.B. um Keycards für Magschlösser abzuzocken und zu kopieren - war einfacher als das Ding zu hacken, oder um jemanden Drogen aus der Tasche zu luchsen. Fingerfertigkeit wird jedoch auch dafür benötigt, um Waffen zu verbergen - streng genommen wäre das eigentlich ein Skill, den jeder bräuchte.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Meine Spieler wollten unbedingt Fingerfertigkeit beim Sex fürs Vorspiel verwenden :D Ideen haben die!!!


    Aber grade für Spionkameras, Abhörgeräte, falsche Beweismittel usw. ist das ne super Fertigkeit. Jemandem ne Notiz zuschieben, die ihn als Maulwurf enttarnt lenkt super davon hab, dass man sich selbst als Maulwurf in eine Gruppe eingeschlichen hat. Und mit Fingerfertigkeit hat man da schnell mal was in fremde Taschen gesteckt!

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Nett ist auch der Magie interessierte Bioware Troll der den neuen im Team verarscht indem er sich seine Zigarette mit entflammenden Papier anbrennt.


    Der Spieler war gut zwei Monate lang überzeugt das er ein initiierter Magier war. (trotz mehrerer guter askennenproben mit seinen Vampieradept)

  • Fingerfertigkeit hilft dir auch Dinge vor der Entdeckung beim Abtasten etc. zu verstecken.
    Falsche Beweise platzieren.
    Lebenshaltungskosten senken.
    Karten-/ Münztricks.
    Und das allseits unbeliebte "it takes a thief to catch one".
    Verkaufe deine Expertise.